PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD mit Bad tracks... :-(


Sebastian
2001-10-23, 16:15:53
Also:
Ich hab einen rechner bekommen, einen P100 mit 64MB RAM und allem was dazu gehört. Es war win nt 4.0 workstation installiert, ich sollte win 95 draufmachen. ich habe also versucht, das ntfs per fdisk zu löschen und dann zu formatieren, hdd ist eine WD 12500, 2,5GB. hat aber net geklappt. im CHat hat Thoowe mit dann ein tool empfohlen, ich habe damit die partition löschen können, aber bei der formatierung kamen dann meldungen wie:
"FORMAT versucht der Sektor xyz wiederherzustellen!"
Also: platte im arsch. jetz mach ich grad mit einem im hios integrierten LLFormat-tool, einen bad sector scan, und der dauert nun schon eine halbe stunde, ich nehme an, das rund 40% der platte im arsch sind.
Wie soll ich nun vorgehen? kann ich die platte weiter nutzen?
etwa 1 GB reicht mir ja auch, aber ich muss das scheissding endlich zum leben kriegen!Weiss einer Rat?

Thowe
2001-10-23, 16:49:44
wenn der defekte Bereich am Anfang der Platte liegt, einfach eine Partition anlegen mit 1.5GB und die ID dieser hinterher einfach auf Linux oder was auch immer ändern. Danach ganz normal FAT32 Primary.

Haarmann
2001-10-24, 06:31:34
Datum auf der Festplatte lesen... ev hat det Teil ja 3 Jahre Werksgarantie...
Die Kapazität is mit 2.5GB pro Platter so hoch, dass dies ohne weiteres der Fall sein könnte. Also mal nachsehen und ev einschicken - dann gibts gleich ne neue.

DukeAndre
2001-10-28, 11:16:48
oder mal beim herstelller auf der page nach tools suchen... ich hatte zb auch mal mit ner ibm festplatte ein problem das diese immer mehr fehlerhafte sektoren bekam, bis ich sie dann nicht mehr formatieren konnte...

dann wollte ich die platte einschicken, allerdings habe ich von ibm zuerst angeraten bekommen, diese tools von ihrer seite auszuprobieren, und es hat wirklich geholfen... sogar alle fehlerhaften sektoren wurde beseitigt (dabei dachte ich immer fehlerhafte sektoren währen fehler in der hardware)

Thowe
2001-10-28, 12:00:24
Originally posted by DukeAndre
(dabei dachte ich immer fehlerhafte sektoren währen fehler in der hardware)

Was auch richtig ist, dies sind Oberflächenschäden. Solange es Schäden sind die von der Beschichtung kommen ist das auch OK, diese Bereiche werden beim LowLevel-Formatieren als defekt markiert und nicht mehr genutzt. Ist es aber ein Schaden der durch einen HeadCrash (das aufsetzten das Kopfs auf die eigentliche Platte) entstanden ist, sind hier winzige Partikel die durch den Schreib-/Lesekopf auf der Platte verteilt werden und somit andere Bereiche zerstören. Markiert man selbst durch das Anlegen einer grosszügen Partition innerhalb dieses Bereiches diesen als defekt, kann man die Platte noch nutzen.

CoolHand
2001-10-28, 18:21:32
Wir geht das eigentlich - LowLevel-Formatierung??? Alle reden darüber, aber ich weiß nicht, wie das geht... Zur Zeit kenn ich nur eins: Format C: :D

Mfg CoolHand

Sebastian
2001-10-28, 18:57:01
Eine low level formatierung.. tja, da wird jeder einzelne sektor und zylinder und einfach alles gelöscht, wie bei einer normalen Formatierung, aber es werden hierbei keine logischen Sektorenzuordnungen geschrieben. eigetlich ist sowas nur einmal nötig, nämlich nach der herstellung im werk.

aber naja, es gibt halt probleme, die man nicht anders lösen kann.

btw:
ich hab die platte eben weggeworfen!

wenn einer einen link zu einer (imho sehr liebevoll gestalteten) HP will: http://www.htl-steyr.ac.at/~_morg/pcinfo/glossar/glos29yf.htm

Razor
2001-10-29, 00:39:08
Nicht ganz...

Eine Low-Level-Formatierung ist tatsächlich das, was im Werk gemacht wird...

Aber das wichtigste ist, daß die fehlerhaften Sektoren (die eigentlich bei JEDER Platte im geringen Maße vorhanden sind) dauerhaft deaktiviert werden. Wenn also vorher fehlerhafte Sektoren bei einer normalen Formatierung (format C: ;-) gefunden werden, man einen Low-Level-Formatierung danach macht, sind diese Sektoren verschwunden und die Kapazität der Festplatte wurde entsprechend nach unten korrigiert. Eine darauffolgende Formatierung (format c: ;-) würde nun keine Fehler mehr finden...

Allerdings birgt dieses Verfahren auch gewisse Risiken, da es durchaus möglich ist, damit eine Platte endgültig gebrauchsunfähig zu machen...
(bei Abbruch z.Bsp.)

In diesem Sinne

Razor