PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Spiele-PC zu...?


boxleitnerb
2015-09-12, 16:29:17
Tach,

da ich nicht mehr wirklich spiele, möchte ich meine dicke Kiste verkaufen und etwas anderes anschaffen. Nur bin ich völlig unschlüssig, was es sein soll und hätte gerne den ein oder anderen Erfahrungsbericht von einem Co-"Umsteiger".

Anwendungsgebiete:
Surfen (70%)
Fotobearbeitung mit Lightroom (20%)
Office+Drucken (10%)

Filme schaue ich am TV, Musik höre ich über die Anlage bzw. Wifi-Boxen. Einen Desktoprechner möchte ich erstmal nicht mehr haben, d.h. iIm Endeffekt läuft es wohl auf Tablet vs. Notebook/Ultrabook vs. Convertible hinaus. Eine Funkmaus/Tastatur-Kombi ist vorhanden (Logitech Unifying), die würde ich ggf. gerne weiterverwenden. Miracast o.ä. wäre schön, wenn man mal am TV surfen will.

Preislicher Rahmen geht bis ca. 1000 Euro, weniger ist besser. Ich würde definitiv auch ein gebrauchtes Gerät kaufen, falls das Sinn macht (ich weiß nicht wie die rechtliche Lage bei Garantie ggü. Zweitbesitzern ist bzw. wie fehleranfällig aktuelle Notebooks und Co. sind. Hab mit einem Acer vor 10 Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das war länger in der Reparatur als ich es genutzt habe...).

Go :wink:

Timbaloo
2015-09-12, 16:43:31
Imho: Ultrabook mit gescheitem IPS-Display.

Terrarist
2015-09-12, 16:57:48
Wenn Windows unbedingt sein muss dann würde ich das Surface Pro 3 nehmen. Das mit i5 kostet ca. 1000€

Fusion_Power
2015-09-12, 17:44:21
Imho: Ultrabook mit gescheitem IPS-Display.
+1
Hab auch sowas im Auge, in meinem Fall ein 13,3" Asus Zenbook (http://www.notebookcheck.com/Kurztest-Asus-Zenbook-UX303LB-940M-Subnotebook.146118.0.html), mattes IPS Display, Ganzmetall Gehäuse, SSD, gute, beleuchtete Tastatur und auf Wunsch mit dedizierter GraKa. Quasi ein Macbook Air ohne Apple. :D
Dann kommen ja bald die neuen Skylake Rechner, da hab ich auch was "Mac-iges" im Auge, ohne Apple:
http://winfuture.de/videos/Hardware/Asus-Maechtige-All-in-One-PCs-fuer-den-Windows-10-Start-vorgestellt-14589.html

Sowas denke ich ist ein guter Kontrast zu reinen Spiele-PC's. Schlank und sparsam aber immer noch genug Leistung drin. So ein "AiO" dürfte zudem wohl weniger verbrauchen als mein derzeitiger PC Monitor allein, von meinem alten Rechner gar nicht erst zu reden. :rolleyes:

Wenn Windows unbedingt sein muss dann würde ich das Surface Pro 3 nehmen. Das mit i5 kostet ca. 1000€
Naja, da sehe ich kein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Die Surface sind zu teuer, Tastatur kostet extra und allesamt sind sie Schminkspiegel ohne mattes Display.

InsaneDruid
2015-09-12, 17:58:24
Die Frage ist: just why on earth?

Offensichtlich kommt es dir null auf Mobilität an, dennoch sehe ich erhebliche Vorteile der "dicken Kiste" über den genannten Hipsterspielzeugen.

Mit dem PC bist du unabhängiger von der verbauten Anzeige (beziehungsweise bezahlst diese nicht doppelt, nur weil du dir einen neuen Monitor hinstellst. Die Lebenserwartung des Geräts ist höher, bei geringeren Kosten und besserer, gezielterer und preiswerterer Auffrüstbarkeit.

Das 1000 Euro Tablet oder Lapop kannst du in 3 Jahren in die Tonne wuppen. 1000 Euro weg. Mehr Speicherplatz? Mehr CPU-Power? Oder lieber mehr Ram? Doch ne bessere Grafik? Am PC alles einzeln zu kaufen. Alles Standard, alles verfügbar. Hipsterspielzeug: please buy another one. Frag doch mal die Leute mit Windows RT Tablet über einfache Aufrüstmöglichkeit ihres Betriebssystems.

Wobei ich Tablet ja noch ok finde, aber Laptop? Diese unergonomische Grausamkeit als Desk-Ersatz? Mit whirrenden Kleinstlüftern, an der Tastatur angeschnallten, doch irgendwie viel zu tief sitzendem 0815-Bildschirm und der Aufrüstbarkeit eines Blumentopfs? Kauf dir ein Pad für 200 als Spielzeug nebenbei. Ich hab eins. Und einen Laptop. Und ein "Smart"phone. Was läuft zu 99.9999999%: Der PC.

Fusion_Power
2015-09-12, 18:12:14
Kommt halt immer auf die Philosophie an. Ich rüste meinen Desktop ja auch nicht auf, der ist 6 Jahre alt und wird bald komplett ersetzt. Ok, das Netzteil ist noch sehr gut und für die Zukunft geeignet. Aber allein mein CS601 gehäuse ist nun auch schon ~15 Jahre alt, daher kann da sicher mal was neues her.
Wer aber ständig "bastelt" und aktuell bleiben will, da ist ein Desktop sicher besser geeignet als was integriertes, logisch. Wobei man z.B. bei dem von mir genannten Zenbook ohne größere Probleme sowohl den RAM als auch die Festplatte tauschen kann, genau wie den Akku. Da ist dann sogar noch ein leerer half-size mSATA-SSD slot drin.
Dagegen sind fast alle Tablets wirklich "closed" und man kann sie nach einigen Jahren wohl nur komplett entsorgen.

boxleitnerb
2015-09-12, 18:14:47
Doch doch, Mobilität ist schon ein Plus, das hab ich völlig vergessen dazuzuschreiben.
Ich werde keinen Schreibtisch und keinen Monitor mehr haben aus Platzgründen. Ein 2 in 1 wäre mir sehr recht, wenn man doch mal was Längeres tippen will.

Grafik ist mir völlig unwichtig, ich spiele nicht mehr. CPU-Power...höchstens für Fotobearbeitung relevant und das wird nicht der Haupteinsatzzweck sein.

Mein PC läuft zu 2% der Zeit, unterschiedliche Prioritäten ;)

Fusion_Power
2015-09-12, 22:33:55
Convertible dann eventuell? Da ist die Auswahl schon recht groß, die sind aber meißt relativ teuer.
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Convertibles-im-Test-bei-Notebookcheck.91064.0.html

kunibätt
2015-09-12, 22:52:17
Eventuell ein Intel NUC an einem feinen UHD-Display? Sollte deutlich komfortabler sein, als am Laptop zu arbeiten.

boxleitnerb
2015-09-12, 22:54:05
Eventuell ein Intel NUC an einem feinen UHD-Display? Sollte deutlich komfortabler sein, als am Laptop zu arbeiten.

Ohne Schreibtisch schwierig. Und ins Bett oder auf den Balkon will ich es auch schon mal mitnehmen.

fondness
2015-09-12, 22:55:34
Angesichts deines EIinsatzgebietes ist ein Surface 3 PRO IMO prädestiniert. Tablet, maximal mobil, gute Leistung und bei Bedarf doch aufklappbar mit Tastatur. Verwende mobil auch nichts anderes mehr.

kunibätt
2015-09-12, 23:07:03
Vll auch ein Iphone?!?

w0mbat
2015-09-12, 23:26:54
Muss es Windows sein?

Eisenoxid
2015-09-12, 23:39:14
Als Alternative zum Surface, wäre evtl. das Lenovo Yoga 3 (http://geizhals.de/lenovo-yoga-3-14-silber-80jh0032ge-a1232913.html?hloc=at&hloc=de) zu nennen.
Allerdings eher Laptop als Tablet. Für letztes ist es doch etwas groß/schwer.

Von ASUS gäbs noch das Transformer Book T300 (http://geizhals.de/asus-transformer-book-t300chi-fl040h-90nb07g1-m02850-a1255393.html?hloc=at&hloc=de).

Für deine Wunschangaben passt aber das Surface Pro schon recht gut. Insbesondere beim Surfen ist dessen Bildformat vorteilhaft.

Fusion_Power
2015-09-13, 02:18:58
Kann man mit so nem Surface überhaupt gescheit tippen aufm schoß oder im Bett? Also mit diesem Tocuh-Cover, das macht auf mich nicht wirklich nen stabilen Eindruck.

DerKleineCrisu
2015-09-13, 07:24:14
Sorry, aber für das was er ein Lappi braucht reicht eines von der stange die man
im MediaMarkt, ProMarkt, Saturn , MediaMax usw bekommt bei
300 - 500 Euro klasse.
Für was soll der Lapi eine Dez.Graka haben wenn er eh nicht spielt ?.
Da reicht komplett ne Graka´s die in den CPU drin sind.

Notebook/Ultrabook unter 17" sind für längeres entspanntes Surfen / Arbeiten
meiner Meinung ungeeignet.
Erst ab 17 Zoll ist es aus eigener Erfahrung angenehm.
Um kurz was im Inet nach zuschauen sind Tablet´s der größe 10" i.O. und da
reicht dem Normalen Surfer auch die China Böller der 100 - 150 Euro klasse aus.

Meiner Meinung würde ihm schon ein Medion Akoya E7223 MD99006 Notebook reichen und für kurzes " durchsuchen des I-Net "

ein MEDION AKOYA P2214T MD99373 Notebook 11,6" oder
Asus T100TAF-DK001B Transformer Book.

Grüße

boxleitnerb
2015-09-13, 12:16:39
Angesichts deines EIinsatzgebietes ist ein Surface 3 PRO IMO prädestiniert. Tablet, maximal mobil, gute Leistung und bei Bedarf doch aufklappbar mit Tastatur. Verwende mobil auch nichts anderes mehr.

Das hatte ich auch im Blick, hat aber einen Lüfter. Wie laut wird der so?

Muss es Windows sein?

Nicht unbedingt. Allerdings würde ich meine Funkmaus doch gerne nutzen an dem Gerät, wenn es im Notebookmodus läuft. Ich glaube Android kann mit den Unifying Empfängern nichts anfangen. iOS...möglich.

Vll auch ein Iphone?!?

Viel zu klein. Ich komme von 24" am Desktop. 13" müssen es schon sein.

Update zu den Anforderungen:

Lüfterlos wäre schon sehr gut. Und leicht soll es sein, ca. 1,5 kg oder weniger.
Tablet fällt inzwischen raus, für Office einfach nicht gut genug geeignet.

Hab mir gestern ein Zenbook, das Yoga 3 und das Surface 3 (Pro) angeschaut beim Saturn. Alles schöne Geräte, aber ich habe echt Bedenken mit Spiegelungen beim Yoga und Surface. Andererseits werde ich die Dinger zu 85+% innen benutzen und solange da nichts direkt drauf strahlt, sollte es gehen.

Hamster
2015-09-13, 12:23:52
Schonmal über ein Apple Notebook nachgedacht?

Ein Macbook Air scheint doch perfekt zu passen. Gerne auch gebraucht.
Du solltest nur darauf achten eins mit 8GB Ram zu nehmen, dann bist du auch noch gut für die Zukunft gerüstet.

boxleitnerb
2015-09-13, 13:53:17
Ja, aber dagegen sprechen zwei Gründe:

- Preis im Vergleich zu anderen Herstellern
- Spiegelndes Display

Pro ist dafür der Kontrast beim Display, der ist z.B. beim X305 ziemlich schlecht.

Fusion_Power
2015-09-13, 15:16:09
Gugg mal bei den 305er Asus Zenbooks, die sind fast alle entspiegelt und AFAIK gibts auch passiv gekühlte Varianten, die dann natürlich nicht mit "i" Prozessoren daher kommen. Preise sollten auch so um die 800€ liegen wenn man nicht gleich eins mit Ultra HD oder Touchscreen will.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305FA-Subnotebook.140385.0.html

boxleitnerb
2015-09-13, 18:48:02
Das Zenbook gefällt mir extrem gut! Das 1080p Display ist vom Kontrast her auch deutlich besser als das QHD+ Display. Beleuchtete Tastatur wäre nett, dann muss man aber scheinbar im Ausland kaufen, weil die Geräte auf dem deutschen Markt das nicht haben...hm.

Fusion_Power
2015-09-13, 20:37:55
Das Zenbook gefällt mir extrem gut! Das 1080p Display ist vom Kontrast her auch deutlich besser als das QHD+ Display. Beleuchtete Tastatur wäre nett, dann muss man aber scheinbar im Ausland kaufen, weil die Geräte auf dem deutschen Markt das nicht haben...hm.
Die 303er Zenbooks haben alle ne beleuchtete Tastatur. ;) QHD ist Blödsinn bei 13", laut Notebookcheck kostet das obendrein bis zu 2h Akkulaufzeit im Vergleich zum normalen HD.
Im Oktober kommen übrigens die neuen Skylake Zenbooks raus, eventuell werden die älteren Modelle dann noch bissl billiger, mal sehen.

boxleitnerb
2015-09-15, 18:19:33
Ist der Wiederverkaufswert von Applegeräten tatsächlich prozentual höher als bei Windows-Laptops? Dann wäre Apple wieder im Rennen.

fondness
2015-09-15, 18:28:31
Die Zenbooks sind wie alles was ASUS verkauft mehr Schein als sein. Eine QA scheint es dort ohnehin nicht zu geben. Ich musste eines nach drei tagen zurück geben, weil mir eine Taste aus der Tastatur gebrochen war, zudem stand das NB nicht auf vier Beinen sondern nur auf drei und wankte dementsprechend herum. Aber jedem das seine. Ein Business-Gerät ist das jedenfalls nicht.

Eisenoxid
2015-09-15, 23:28:33
Ist der Wiederverkaufswert von Applegeräten tatsächlich prozentual höher als bei Windows-Laptops? Dann wäre Apple wieder im Rennen.
Prozentual wohl schon etwas. Absolut ist der Wertverlust bei Apple-Geräten jedoch meit höher (durch den relativ sehr hohen Kaufpreis).

...zudem stand das NB nicht auf vier Beinen sondern nur auf drei und wankte dementsprechend herum. Aber jedem das seine. Ein Business-Gerät ist das jedenfalls nicht.
War bei meinem Thinkpad leider auch so :mad:

Leonidas
2015-09-19, 11:54:22
Wobei ich Tablet ja noch ok finde, aber Laptop? Diese unergonomische Grausamkeit als Desk-Ersatz? Mit whirrenden Kleinstlüftern, an der Tastatur angeschnallten, doch irgendwie viel zu tief sitzendem 0815-Bildschirm und der Aufrüstbarkeit eines Blumentopfs? Kauf dir ein Pad für 200 als Spielzeug nebenbei. Ich hab eins. Und einen Laptop. Und ein "Smart"phone. Was läuft zu 99.9999999%: Der PC.


Sorry für Nullposting, aber muß sein in diesem Fall:
MMD
+1

KlausNitzer
2015-09-19, 21:16:12
Hi boxleitnerb,

also ich hatte seit Anbeginn meiner Computerzeit einen Desktoprechner und diesen dann Stück für Stück der Zeit und den Anforderungen entsprechend verändert. Ich habe gespielt, Animationen gerendert und Homevideos bearbeitet und war daher daran gewöhnt immer viel Leistung zu haben. Aus finanzieller Sicht bin ich damit auch deutlich günstiger gefahren, als mit potenten Notebooks, daher kann ich einige Antworten hier nachvollziehen und wenn du noch einen Schreibtisch hättest, dann hätte ich dir auch wieder zu einem Desktoprechner geraten und für das schnelle Surfen auf der Couch zu einem Tablet.

Bei mir verschwand auch der Schreibtisch und wegen beruflicher Gründe war ich zuerst viel mit dem Zug unterwegs und später hatte ich immer einen zweiten Wohnsitz. Deshalb musste ich auf was Kleines und Leichtes umsteigen, was dennoch ausreichend Leistung für Lightroom und ein paar Spieleklassiker hat. Ich hatte mich damals für ein MacBook Air entschieden und als mir dann eine neue DSLR mit größeren RAWs und ein neueres Lightroom mit mehr Leistungshunger in Haus kam, war mir das Air zu schwach. Für richtiges Arbeiten waren mir auch die 13" zu klein und fürs gemütliche Surfen auf der Couch das ganze Ding immer noch zu groß.

Ich hatte zu der Zeit schon ein iPhone mit Retina-Display und wollte das nun auch bei den anderen Geräten haben. Beim Tablet kam da irgendwie nur das iPad 3 in Frage und bei den Laptops hatte ich die Wahl zwischen VAIO und MB Pro Retina. Tja Apple hat mich dann als Kunden gewonnen und so habe ich mir das MacBook Pro 15" Mid2012 16GB i7 und GT650M zusammengestellt.
Als neues Gerät ist ein aktuelles MB Pro natürlich viel zu teuer, aber in der Bucht bekommt man jetzt schon die Mid2012er mit 8GB Ram für ca. 1200€. Das ist zwar etwas über deinem Budget, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch jetzt nach 3,5 Jahren mein MP Pro nach fast täglicher Nutzung und einem Sturz mit Neoprenhülle aus 1,5m auf Fliesen noch immer läuft und ich für Lightroom oder Photoshop nicht mehr Leistung brauche.

Natürlich gibt es auch diverse andere Hersteller deren gebrauchte Notebook mit Hochauflösendem Display jetzt günstig zu haben sind, aber dazu kann ich leider nix sagen.

Was deine 20% Lightroom angehen...ich denke dafür solltest du nicht an der Leistung sparen, besonders, wenn du RAWs aus einer FF-DSLR bearbeiten willst. Es fühlt sich einfach flüssiger an und macht mehr Spaß und darum gehts ja bei einem Hobby. Das Problem mit der kleinen SSD umgehe ich mit einer externen Platte für den Bilder-Katalog. Mit Timemachine mache ich die Backups. Auf dem Retina-iPad schaue ich mir meine bearbeiteten Bilder an, als hätte ich hochauflösenden Ausdrucke gemacht (natürlich nur mit sRGB- Farbraum, aber besser als die Pixel zu sehen). Das Display vom MB schafft fast 100% sRGB abzudecken und lässt sich profilieren um Farbtreue zu erhalten.
Da ich immer noch gerne mal was zocke, habe ich per Bootcamp mein altes Windows 7 installiert und spielte Diablo, Skyrim, Stalker und Metro2033 mit recht vernünftigen Qualitätseinstellungen. Aktuell sogar H1Z1, aber das ist Early Access und wenig optimiert, da kommt die Kiste an ihre Grenzen, aber es macht Spaß und ich kann einfach mal am Esstisch schnell ne Runde zocken.

Also wenn du prinzipiell von Apple-Produkten nicht abgeneigt bist, dann schau dir in der Bucht doch mal die Mid2012er an bzw. von den anderen die damaligen Konkurrenzprodukte bzw. deren Nachfolger.

Mr. Krabs
2015-09-19, 23:51:08
Ich persönlich würd auch zu nem Desktop PC raten. Für 1000 Taler bekommste mit mMonitor schon was gutes für deinen Zweck! N i3 zB reicht.

boxleitnerb
2015-10-19, 10:42:11
Danke für euren Input!
Für einen Desktop-PC habe ich auf absehbare Zeit keinen Platz mehr, die Option gibt es also nicht.

Ich schwanke immer noch, nun zwischen:
- MacBook Air
- UX305CA (Skylake)
- Dell XPS13

Macbook Air: Lüfter, teurer, dafür mal was anderes, ggf. anwendungsfreundlicher?
Asus: Qualität nicht so gut (?), steht bei ausgeklapptem Display kippelig (hinten angehoben)
Dell: Adaptive Helligkeit kann nicht ausgeschaltet werden, scheinbar verschiedene Displays im Verbau, z.T. deutlich dunkler als in Tests

Toll, bin also wieder bei Null...
Meinungen? Mache ich mit dem Air was falsch? Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es mit geringem Wertverlust verkaufen.

amuse
2015-10-19, 11:01:42
Ich würde mir ein gebrauchtes Macbook kaufen oder in der Refurbished Abteilung bei Apple gucken.

Zum Beispiel: http://www.apple.com/de/shop/product/FF840D/A/general%C3%BCberholtes-133-macbook-pro-mit-27-ghz-dual-core-intel-core-i5-und-retina-display

8GB RAM, Retina Display (da sieht das Macbook Air Display schon alt gegen aus) und 256GB SSD.

Die haben auch ein etwas billigeres mit 128GB SSD, aber das wäre mit zu klein:
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro/13

Terrarist
2015-10-19, 15:58:32
Für seinen Anwendungszweck würde ich auch eher zum neuen/gebrauchten MacBook 12" greifen. Viel besseres Display als die Airs, hinsichtlich Farbtreue sogar besser als jedes Macbook Pro davor, nicht unwichtig für Foto Bearbeitung. Die Leistung reicht auch aus wenn man die CPU nicht dauerhaft belastet, und es ist lüfterlos.

amuse
2015-10-19, 17:40:04
Für seinen Anwendungszweck würde ich auch eher zum neuen/gebrauchten MacBook 12" greifen. Viel besseres Display als die Airs, hinsichtlich Farbtreue sogar besser als jedes Macbook Pro davor, nicht unwichtig für Foto Bearbeitung. Die Leistung reicht auch aus wenn man die CPU nicht dauerhaft belastet, und es ist lüfterlos.

Das ist auch eine Option, aber die Tastatur de Macbook 12" finden viele sehr gewöhnungsbedürftig, bis zu einem Punkt an dem einige Käufer das Gerät zurückgegeben haben. Ich habe es selbst ein paar Mal im Apple Store probiert, und für mich wäre das nix. Natürlich ist es noch mobiler als das Macbook Pro Retina, aber ich habe nicht den Eindruck dass das Gerät jeden Tag hin und hergeschleppt wird.

Dazu kommt noch dass das Macbook 12" nur einen USB-C Anschluss hat, über denn alles passiert: laden, Speichermedien, etc.

Das Macbook Pro Retina hat da noch ein paar Anschlüsse mehr (HDMI zum Beispiel).

Vergleich beider Modelle: http://www.apple.com/de/mac/compare/results/?product1=macbook&product2=macbook-pro-retina-13

Avalance
2015-10-19, 23:48:21
Würde wohl auch zu einem Ultrabook mit gescheitem Display tendieren, flinke SSD muss drin sein sowie ein i5/7 über der 5xxx Generation (bei dem Preisziel von 1000 Euro). Achte auch darauf, dass man den RAM nicht aufrüsten können wird, somit sollten es mindestens 8GB werden.

Auf jeden Fall sollte kein HDD oder SHDD drin stecken. Oder halt ein Winbook (Macbook+Windows), wobei ein Ultrabook netter sein kann.

Grüße
aVa

EL_Mariachi
2015-10-19, 23:57:51
* HP Envy X2 13-j001ng
* Acer Aspire Switch 12 (12,5 Zoll)

beide für jeweils um die 800 Euro...


...