PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich wechsel von GTX 670 zur GTX 970?


Oliver_M.D
2015-09-13, 01:28:07
Nabend zusammen.

Wie schon gesagt wollte ich mal nachfragen ob sich der wechsel von einer 670 zur 970 lohnen würde.
Schon gelesen das die 970 in etwa 2mal~ die FPS erbringen kann, bin mir aber trotzdem nicht so sicher.

Dazu wären noch features wie MFAA ein kaufgedanke sofern es etwas taugt.

System: Intel Core i5 3450, MSI GTX 670 Power Edition Twin Frozr
Wollte evtl. zu einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G wechseln

Schonmal danke für die ratschläge und hilfe :)

Djudge
2015-09-13, 01:37:09
Du solltest noch dazu schreiben, welche Anforderungen die GPU zu stemmen hat, sprich welche Spiele du spielst oder spielen willst. Und die rund 2x FPS mehr kannst du vergessen und als Märchen abstempeln. Daher lohnen Nein, Spaß haben Ja.

aufkrawall
2015-09-13, 01:42:03
Die 970 ist eine tickende Zeitbombe, früher oder später wird die VRAM-Verkrüppelung bei irgendeinem Spiel zuschlagen.
Es ist übrigens auch noch völlig unklar wie sich DX12 Anwendungen verhalten werden, wenn sie die vollen 4GB nutzen wollen.

Oliver_M.D
2015-09-13, 01:58:39
welche Anforderungen die GPU zu stemmen hatGanz vergessen, sorry. Die Üblichen verdächtigen.
MGS5, BF4 und viele anderen. Neue und alte titel mit (forced) AA.
Und die rund 2x FPS mehr kannst du vergessen und als Märchen abstempeln.Warum das? Was soll ich mir denn dann vorstellen?


Die 970 ist eine tickende ZeitbombeDacht ich mir am anfang auch bis ich mir ein paar 4K benchmarks angeschaut hatte.
Ich hatte es zu anfangs viel schlimmer erwartet muss ich zugeben.
Lasse mich bei den thema aber gerne eines besseren belehren.
früher oder später wird die VRAM-Verkrüppelung bei irgendeinem Spiel zuschlagen.
Passieren wirds iwan sicherlich wenn man pech hat, frage ist ob man dem ausweichen kann (kein AA/kleinere texturen)
Es ist übrigens auch noch völlig unklar wie sich DX12 Anwendungen verhalten werdenFür mich fürs erste extremst unwichtig weil ich absolut kein interesse an Win10 habe.

Djudge
2015-09-13, 02:05:19
Ganz vergessen, sorry. Die Üblichen verdächtigen.
MGS5, BF4 und viele anderen. Neue und alte titel mit (forced) AA.
Warum das? Was soll ich mir denn dann vorstellen?


http://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/2/

guckst du hier, mit ca. 30 - 50% mehr kann man rechnen.

aufkrawall
2015-09-13, 02:06:29
Dacht ich mir am anfang auch bis ich mir ein paar 4K benchmarks angeschaut hatte.
Ich hatte es zu anfangs viel schlimmer erwartet muss ich zugeben.

Tatsächlich laufen sehr viele Spiele gut oder gar sehr gut.
Bei Benchmarks muss sich das Problem aber nicht unbedingt in den Balken widerspiegeln, weil einzelne Ruckler, auch wenn sie stark sind, auf die Durchschnittswerte keinen großen Einfluss haben müssen.
Das Problem ist, dass man bei einem neuen Spiel mit hohem Speicherhunger nie weiß, ob es nicht doch im Laufe des Spiels richtig unschön haken kann.

MFAA ist übrigens recht selten sinnvoll nutzbar, weil viele Spiele kein MSAA mehr anbieten. Es funktioniert auch nur für DX11 Spiele.

Oliver_M.D
2015-09-13, 02:24:40
http://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/2/
guckst du hier, mit ca. 30 - 50% mehr kann man rechnen.
Danke für den artikel.

Das Problem ist, dass man bei einem neuen Spiel mit hohem Speicherhunger nie weiß, ob es nicht doch im Laufe des Spiels richtig unschön haken kann.Jo das ist klar. Kann man am ende nie wissen, aber dafür gibt es ja kleinere texturen im notfall hehe.
Nicht die ideallösung ich weiß, aber für mich persönlich reichts im notfall.
Es funktioniert auch nur für DX11 Spiele.Wow wirklich? Macht das ganze ja etwas sinnfrei :freak:
Hatte schon gehofft das man es evtl. mit 2-4x forced MSAA verbinden könnte.

MFAA ist übrigens recht selten sinnvoll nutzbar
Und was ist mit DX11 spiele die MSAA unterstützen?
Funktioniert MFAA immerhin performant und halbwegs qualitativ wie Nvidia es anpreist oder ist es ein weiterer flopp wie TXAA?
Beispiele wären Battlefield oder GTA5

aufkrawall
2015-09-13, 02:33:14
Jo das ist klar. Kann man am ende nie wissen, aber dafür gibt es ja kleinere texturen im notfall hehe.

Mit viel Pech fängt das Spiel dann an, mehr zu cachen, bis der VRAM dann doch wieder "zu voll" wird.
Nicht bei jedem Spiel unbedingt wahrscheinlich, aber unwahrscheinlich erscheint mir das auch nicht.


Wow wirklich? Macht das ganze ja etwas sinnfrei :freak:
Hatte schon gehofft das man es evtl. mit 2-4x forced MSAA verbinden könnte.
Ja, das wär gut. :(
Das war mal inoffiziell in Aussicht gestellt, aber es tut sich nichts und ich würd auch nicht damit rechnen.
Die Frage ist, wie gut das auch wirklich mit TrSSAA/SGSSAA funktionieren würde.
Wertet man bei einem DX11 Spiel 2xMSAA zu 4xMFAA auf und hat gleichzeitig TrSSAA im Treiber aktiviert, flimmern Alphatests leider kaum weniger als nur mit 2xMSAA (egal, ob man 2x oder 4xTrSSAA einstellt).

Oliver_M.D
2015-09-13, 02:44:47
Mit viel Pech fängt das Spiel dann an, mehr zu cachen, bis der VRAM dann doch wieder "zu voll" wird.Da kann man nur hoffen das der treiber so wie jetzt weitermacht ohne die performance ganz zu vernichten.
Aber dafür gibt es früher oder später sicherlich auch ein limit wo selbst der treiber es nicht mehr verhindern kann.
tut sich nichts und ich würd auch nicht damit rechnen.*kotz* Also das gleiche wie auf DX11 bits zu hoffen...
Wertet man bei einem DX11 Spiel 2xMSAA zu 4xMFAA auf und hat gleichzeitig TrSSAA im Treiber aktiviert, flimmern Alphatests leider kaum weniger als nur mit 2xMSAAEcht schade ums potential des ganzen..aber kann man wohl nicht viel machen außer zu hoffen oder zu heulen :(

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 08:36:05
Momentan sind die meisten Engines nicht effizient genug vor allem nicht mit DX11 es gibt ausnahmen aber das sind noch zu wenige momentan in diesem Status ist man wirklich besser mit einer 4GB + Karte beraten für die Zukunft wird es keine größere Rolle bei den meisten titeln spielen ;)
Durch den jetzigen Marktanteil brauchst du dir da auch keine größeren sorgen machen


Und was ist mit DX11 spiele die MSAA unterstützen?
Funktioniert MFAA immerhin performant und halbwegs qualitativ wie Nvidia es anpreist oder ist es ein weiterer flopp wie TXAA?
Beispiele wären Battlefield oder GTA5

Es erhöht die Latenz am Limit schon merklich bei GTA 5 in 4K spürt man das schon (+dithering Effekt).

Es ist einfach nur eine notlösung für 4K da MSAA 4X hier absolut nicht machbar ist.

So resourcen hungrig wie TXAA ist es auf keinen fall anstelle von TXAA hat sich aber so gut wie überall Jimenez SMAA T2x durchgesetzt was so ziemlich performant auf beiden läuft AMD/Nvidia.

Wenn dann ist auch nur TXAA 2x praktikabel auf einer GTX 970 TXAA 4X kann man eigentlich so gut wie immer vergessen und bei 4K sollte man es gänzlich vergessen ;)

Nvidia arbeitet momentan an ihrem tiefergreifenden Temporal AA (nachfolger von TXAA) aber das hat den Research state bis jetzt noch nicht verlassen und wird erst vorausichtlich mit Pascal und DX 12 überhaupt eine größere rolle spielen.

exxo
2015-09-13, 08:40:25
Nvidia stellt mittlerweile seine Treiberoptimierung sehr früh ein. Kepler war gerade EOL und schon kamen die ersten Benchmarks raus in denen man sehen konnte das nvidia nur noch was für Maxwell machen.

Ergo sollte man die Finger von der 970 lassen. Die Karte läuft nur solange ohne Microruckler wie nvidia die Karte verkaufen. Wenn die nächste Generation kommt wird es sehr schnell passieren das sich bei nvidia keiner mehr die Mühe macht zukünftige Treiber auf das schräge Speicherinterface/Cache der 970 zu optimieren.

Mal davon abgesehen das die 970 eine überteuerte Mainstream Karte ist.

Viel Spaß damit :-D

Merkor
2015-09-13, 08:52:08
Wer für 350 Euro eine Grafikkarte sucht und nicht mehr ausgeben möchte (dazu zähle ich) hat keine Alternative zur 970. Punkt. Man braucht dann über alles Gekrüppel nicht diskutieren.

Ich bin selbst von einer 670 OC mit 2GB auf eine 970 mit 3,5GB gewechselt. In WHQD ist sie ca. doppelt so schnell bei nahezu identischem Stromverbrauch. Der verlinkte Test von Computerbase führt nur Tests mit FullHD und Messungen ohne OC durch. Da meine 970 mit ca. 1500/4000 läuft, erreiche ich den Speed einer 980, wenn der VRAM nicht limitiert.

Leiser ist die 970 übrigens auch noch, aber das lässt sich natürlich nicht pauschal sagen. Dazu habe ich sie beim Launch für günstige 310 Euro bekommen. Alternativlos.

Statt heute also 500 Euro in eine Karte zu investieren, die man, rational gesehen, heute nicht benötigt, lieber 350 Euro ausgeben und in der nächsten Generation wieder zur 350 Euro Klasse greifen und die alte Karte für 200 Euro weiterverkaufen. Das ist eine "vernünftige" Lösung, gegen die aber vermutlich im nächsten Post gleich wieder mit Framtimeanalysen geunkt wird, um ihre 800 Euro Schemel zu rechtfertigen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 08:56:17
Nvidia stellt mittlerweile seine Treiberoptimierung sehr früh ein. Kepler war gerade EOL und schon kamen die ersten Benchmarks raus in denen man sehen konnte das nvidia nur noch was für Maxwell machen.

Ergo sollte man die Finger von der 970 lassen. Die Karte läuft nur solange ohne Microruckler wie nvidia die Karte verkaufen. Wenn die nächste Generation kommt wird es sehr schnell passieren das sich bei nvidia keiner mehr die Mühe macht zukünftige Treiber auf das schräge Speicherinterface/Cache der 970 zu optimieren.

Mal davon abgesehen das die 970 eine überteuerte Mainstream Karte ist.

Viel Spaß damit :-D

Defintiv nicht sie ist Performance bis 1080p und wird dort auch noch mit Realtime GI gut zurecht kommen ;)

Ich bin selbst von einer 670 OC mit 2GB auf eine 970 mit 3,5GB gewechselt. In WHQD ist sie ca. doppelt so schnell bei nahezu identischem Stromverbrauch. Der verlinkte Test von Computerbase führt nur Tests mit FullHD und Messungen ohne OC durch. Da meine 970 mit ca. 1500/4000 läuft, erreiche ich den Speed einer 980, wenn der VRAM nicht limitiert.


Bringt dir aber nur solagen etwas bis die Compute last nicht höher wird, sobald die Compute last merklich höher wird musst du trotzdem gegenkompensieren und siehst gegen die 980 kein Land mehr ;)

Leonidas
2015-09-13, 09:07:39
Schon gelesen das die 970 in etwa 2mal~ die FPS erbringen kann, bin mir aber trotzdem nicht so sicher.


+58% laut 3DC Perf.Index, außerhalb von OC wohlgemerkt

Dorn
2015-09-13, 10:38:40
Bin von einer 680gtx oc zu einer 970gtx oc gewechselt und sehr zufrieden. Lohnt sich auf jeden Fall. Gerade bei neueren Spielen wie Witcher 3. Aber ich wechsel eh gleich wieder sobald endlich 14/16nm Chips raus kommen. Da tangiert mich der angebundene Speicher nicht wirklich.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 11:22:28
Bin von einer 680gtx oc zu einer 970gtx oc gewechselt und sehr zufrieden. Lohnt sich auf jeden Fall. Gerade bei neueren Spielen wie Witcher 3. Aber ich wechsel eh gleich wieder sobald endlich 14/16nm Chips raus kommen. Da tangiert mich der angebundene Speicher nicht wirklich.

Jo denke mal so denken die meisten "vernünftigen" hauptsache amortesieren ;)

Bin von einer GTX 460 Fermi auf die GTX 970 moderat OC Maxwell v2 gewechselt und enjoye 4K @ 30 FPS und 1080p @ 60 + FPS (mit full Gameworks auch niedrieger) vorher 30 und viele der anderen Features GTX 960 kam für mich diesmal nicht in frage wegen der Verschiebung die intern stattgefunden hat ;)

Wobei ich definitiv eher zu 4K @ 30 fps tendiere wenn die Assets es zum größtenteil hergeben + Geometrie :)

Gast
2015-09-13, 13:18:34
Die 970 ist eine tickende Zeitbombe, früher oder später wird die VRAM-Verkrüppelung bei irgendeinem Spiel zuschlagen.
Es ist übrigens auch noch völlig unklar wie sich DX12 Anwendungen verhalten werden, wenn sie die vollen 4GB nutzen wollen.
Und du meinst die 2gb vram der 670 schlagen nicht irgendwann zu? Das tun sie doch schon heute,was wird denn erst morgen?

maguumo
2015-09-13, 13:28:49
Was hat die Problematik mit der 970 mit seiner alten Karte zutun? Wenn ich mir was neues kaufe achte ich darauf das es nach Möglichkeit ohne Sollbruchstelle kommt.

BlacKi
2015-09-13, 13:44:22
Nabend zusammen.

Wie schon gesagt wollte ich mal nachfragen ob sich der wechsel von einer 670 zur 970 lohnen würde.
Schon gelesen das die 970 in etwa 2mal~ die FPS erbringen kann, bin mir aber trotzdem nicht so sicher.

Dazu wären noch features wie MFAA ein kaufgedanke sofern es etwas taugt.

System: Intel Core i5 3450, MSI GTX 670 Power Edition Twin Frozr
Wollte evtl. zu einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G wechseln

Schonmal danke für die ratschläge und hilfe :)
der zeitpunkt zum wechseln bleibt bis zu den nächsten karten bescheuert. jetzt eine 970, bis zum release der neuen karten nächstes jahr, vorübergehend zu kaufen kann man machen, aber länger als 2 jahre würde ich sie nicht behalten wollen.

aufkrawall
2015-09-13, 14:32:27
Lohnt sich auf jeden Fall. Gerade bei neueren Spielen wie Witcher 3.
Sowohl bei PCGH als auch Tom's Hardware hat die 970 bei Witcher 3 eklige Ausreißer bei den Frametimes, die die 980 nicht hat.
Wer Wert auf das möglichst beste Spielgefühl legt, muss die 980 oder besser (und damit meine ich nicht Fury X) kaufen.

Oliver_M.D
2015-09-13, 14:36:25
+58% laut 3DC Perf.Index, außerhalb von OC wohlgemerktDachte an Benchmarks wie BF4 wo die 970 knapp mal eben das "doppelte" der 670 erreichen kann
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/test/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,3.html#benchmark-tests-mit-kantenglaettung

Wer für 350 Euro eine Grafikkarte sucht und nicht mehr ausgeben möchteMehr wäre möglich, aber im vergleich zur 970 ist die 980 für mich einfach nur (sehr) überteuerter misst.
lieber 350 Euro ausgeben und in der nächsten Generation wieder zur 350 Euro Klasse greifen und die alte Karte für 200 Euro weiterverkaufen.Schöne idee, für mich aber leider nicht so das wahre.
Verkaufe meine alte karte nur ungerne falls möglich da ich sie gerne meinen Vater für seinen PC geben würde.

Bin dazu noch ein kleiner sammler von alten karten/hardware :D
Dazu kaufe ich mir lieber etwas für länger und nicht nur für ein jahr wenn ich es dann wieder verkaufe / upgrade.

"Warum dann nicht auf die nächste gen warten?" Geduld schätze ich
Kam vor kurzen zu geld was ich sonst nie wirklich habe, daher die idee mit der 970.

der zeitpunkt zum wechseln bleibt bis zu den nächsten karten bescheuert
...aber länger als 2 jahre würde ich sie nicht behalten wollen.Schon sehr verlockend die 970 aber ich schätze ich lasse es evtl. doch lieber mal schaun.
Sind mir dann fürs erste doch ein wenig zuviel negative kritik denke ich.

aufkrawall
2015-09-13, 15:20:13
Ist halt blöd, dass DX12 noch nicht eingeschlagen ist. Sonst stünde die r9 390 wahrscheinlich besser da.
Die ist halt leider in einigen bisherigen Spielen elendig langsam, etwa BF4.
Eine 970@1440/3850 ist in dem ca. genau so schnell wie eine 780 Ti@1240/3600, was ca. 25-30% schneller als ein Hawaii ist.

Nicht, dass man mir vorwirft, ich würd nur die 970 schlechtreden wollen. :)

StefanV
2015-09-13, 15:29:22
Wer für 350 Euro eine Grafikkarte sucht und nicht mehr ausgeben möchte (dazu zähle ich) hat keine Alternative zur 970. Punkt. Man braucht dann über alles Gekrüppel nicht diskutieren.
Durch Widerholungen werden Lügen nicht richtiger...
Also hör auf solch einen FUD zu verbreiten!
Es gibt sehr wohl Alternatuven, du willst sie nur nicht sehen, weil es bei dir unbedingt Grün sein muss...

Die R9-390 Karten gibt es auch für unter 350€, die sind sehr wohl eine sehr gute bzw sogar bessere Alternative zu der GTX 970, eben weil dort mehr Speicher drauf ist, der auch nicht segmentiert ist (den Mist hat man eigentlich versucht mit Windows 95/NT zu entsorgen)...

Amyway:
Hier mal ein sehr schöner Worst Case für die GTX 970:
http://www.computerbase.de/videos/2015-01/gtx-970-vs-gtx-980-the-talos-principle/

Und zur GTX 970 gibts noch 2 Dinge zu sagen:
a) wie schon angemerkt wurde, kann man damit rechnen, dass die Karte eine sehr kurze 'Halbwertzeit' hat. Man sieht ja gerade in einigen Spielen, wo man Kepler findet, wenn nicht optimiert wird...
Und wenn man 'ne GTX 770 auf Niveau einer R9-270X findet, läuft schlicht was falsch....

b) unterstützt man damit auch das Verhalten von nVidia bei diesem 'Komunikationsproblem', wenn jetzt alle weiter GTX 970 kaufen, was wird dann als nächstes kommen?!

Gast
2015-09-13, 15:56:09
Was hat die Problematik mit der 970 mit seiner alten Karte zutun? Wenn ich mir was neues kaufe achte ich darauf das es nach Möglichkeit ohne Sollbruchstelle kommt.
Da ist aber auch sehr viel Einbildung mit dabei, weil man sich betrogen fühlt das Nv die Spezifikationen nicht richtig ausgeführt hat. Unter DSR 1440p reicht die 970 vollkommen. Sie ist weder voll DX12 noch UHD geeignet.

Eine 390 zu empfehlen die unter gleichen Settings gleich mal bis zu 100w mehr verballert ist also die bessere Option? Frag mich wo da die Sollbruchstelle wäre? Die GPU schafft nicht ansatzweise den verfügbaren Ram zu füllen.

Die 970 hat sich mehr als gut verkauft. Ich glaube nicht das Nvidia die jetzt fällen lässt wie heiße Kartoffel. Die 980 ist eben unverschmät teuer. Die Framtimes kann man auch durch Anpassung der Settings verbessern.

Es wird viel FUD über die 970 verbreitet. Sie ist was das Preis/Leistungs/Effizienzverhältnis angeht - ungeschlagen!

Eine 390 kann für den TS bdeuten das er neues Netzteil braucht und dann ist die überhapt nicht mehr bilig bzw. so gut wie kommunziert. Die Karte nimmt schon mal 300w ganz allein. Soviel verbraucht nicht mal mein
kompeltter Rechner. Die MSI 970 ist zudem sehr sparsam und leise. Scheint nicht so das der TS mit seiner 670 jetzt Highend Enthusiast wäre.

Bei dem was ihr ständig verbreitet müsste jede 660 einfach nur Kacke benchen, ist aber nicht so.

Megamember
2015-09-13, 16:00:26
blabla....amd ist das geilste nvidia scheisse.....bla

Amyway:
Hier mal ein sehr schöner Worst Case für die GTX 970:
http://www.computerbase.de/videos/2015-01/gtx-970-vs-gtx-980-the-talos-principle/

...blabla

4K + 4MSAA, das perfekte Einsatzgebiet für die 970.;)

Gast
2015-09-13, 16:09:12
Welche derzeit im Markt befindliche Peformancekarte schafft denn wirkliche 4K...was ein Blödsinn...:rolleyes:

Sieh dir doch mal die Frametimes der Fury unter Metal Gear Solid an, ein Graus da ist jede 970 besser!

Sind doch im immer die gleichen die so einen Bullshit³ verbreiten! Dazu eine ziemlich unoptimierte Szene zu bemühen, ist doch wieder typisch.

aufkrawall
2015-09-13, 16:15:31
4K + 4MSAA, das perfekte Einsatzgebiet für die 970.;)
Aber mit >60fps. Mit Pech schaffen das bald auch Spiele in 1080p mit 1xAA.

Wer die Karte wirklich länger als 6-12 Monate behalten will, sollte wirklich die 390 ins Auge fassen.

Wenn baldiger Neukauf und Geldverbrennen nicht schlimm ist, ginge in 1080p auch die 970. Aber vielleicht steckt man das verbrannte Geld dann gleich in die 980 und hat eine kompromisslose Karte, die sich wahrscheinlich später auch wesentlich besser verkaufen wird.

BlacKi
2015-09-13, 16:37:55
Wenn baldiger Neukauf und Geldverbrennen nicht schlimm ist, ginge in 1080p auch die 970. Aber vielleicht steckt man das verbrannte Geld dann gleich in die 980 und hat eine kompromisslose Karte, die sich wahrscheinlich später auch wesentlich besser verkaufen wird.

welchen preis wird die 970/980 gebraucht nächstes jahr haben? der wertverlust wird bei einer 980 definitiv höher sein.

StefanV
2015-09-13, 16:39:18
welchen preis wird die 970/980 gebraucht nächstes jahr haben? der wertverlust wird bei einer 980 definitiv höher sein.
Hängt davon ab, wie sich beide in Spielen entwickeln...

Wenn das jetzt eintrifft, was hier einige befürchten, dürfte die 970 so gut wie nix mehr Wert sein, während die 980 dann noch etwas gefragter sein könnte...

Gast
2015-09-13, 16:41:56
Also in The Phantom Pain ist die 970 genau doppelt so schnell unter 1440p, eine 290x lässt sie auch hinter sich. Kommt drauf an was man will, lohnen tut es sich damit auf jeden Fall, wenn die nicht mehr will. Kann man sich ja bei der PCGH ansehen.

Merkor
2015-09-13, 17:00:49
Wenn das jetzt eintrifft, was hier einige befürchten, dürfte die 970 so gut wie nix mehr Wert sein, während die 980 dann noch etwas gefragter sein könnte...

Puh, was ein Mumpitz und pauschales Fanboy-Gelaber. Weil 10% der enthusiastischen Käuferschicht - nach eigenen Angaben - den vollen Durchblick hat, ist nach Eintreffen einer Eventualität eine Karte, die heute von allen in dem Segment verkauften Grafikkarten die wohl höchsten Verkaufszahlen/Marktanteile hat, nichts mehr wert?! Was ein Bullshit. Der Gebrauchtmarkt wird die Karte noch immer honorieren, zumal nicht jeder drei WHQD-Monitore nebeneinander stehen hat. Aber ist schon gut, für ein Nerd-Forum ist der Kommentar schon in Ordnung. Die nächste Mainstreamgeneration wird (AMD sei Dank) wohl wieder langsamer werden als eine ach so doll beschnittene 970 und nur mit 2GB daherkommen. Du schlägst dir angesichts der vielen 950/960 Käufer wohl jeden Abend deine Rübe an der Rauhfaserwand blutig, weil du es nicht fassen kannst, wie dumm einige Käufer nur sind. :uhammer:

Und wie lächerlich ist es bitte, einen 4K-Vergleich mit 4x MSAA als reguläres Szenario zu postulieren und ernsthaft damit zu argumentieren?! Das ist ungefähr so zielführend, als würde ich eine 100%ige FPS-Steigerung durch eine Treiberoptimierung ankündigen, wobei damit gemeint ist, dass die Minimum-Frames von 1 auf 2 FPS ansteigen.

Wir sind keine Nation aus Frametime-Vergleichern und 4K-Spielern! Wir sind hier nicht Mainstream! Diese Diskussion geht vollkommen am Massenmarkt vorbei! Dieser Erkenntnis sollte man langsam mal Raum geben und entsprechend argumentieren.

Und: Am Ende werden wir hier alle auf diverse Arten von AMD und Nvidia verarscht, unabhängig vom Preis-Segment, in dem jeder einzelne von uns bereit ist, eine Karte zu erwerben.

BlacKi
2015-09-13, 17:01:22
Hängt davon ab, wie sich beide in Spielen entwickeln...

Wenn das jetzt eintrifft, was hier einige befürchten, dürfte die 970 so gut wie nix mehr Wert sein, während die 980 dann noch etwas gefragter sein könnte...
wir haben nächstes jahr noch fast dieselbe situation wie jetzt. da wird sich nichts bahnbrechendes ändern. bis nächstes jahr bleibt die 970 noch die aktuellste grafikgeneration von nvidia.

was in 3-4 jahren ist, das interessiert mich nicht. ein 980 käufer wird nächstes jahr (nach dem erscheinen der 16nm karten) keine 300€ mehr für seine karte bekommen.

ich hab meine 970 letzen november für 307€ gekauft, wenn ich nächstes jahr noch 150€ dafür bekomme, dann hab ich in fast 2 jahren 157€ wertverlust gemacht(mein persönlicher worst case). meine 670 hat genausoviel über 2 jahre verloren.

eine 390 wird wohl nächstes jahr mehr gebraucht erziehlen aber dramatisch mehr wirds nicht sein.

aufkrawall
2015-09-13, 17:03:30
Die nächste Mainstreamgeneration wird (AMD sei Dank) wohl wieder langsamer werden als eine ach so doll beschnittene 970 und nur mit 2GB daherkommen.
Alles klar!

Was ein Clown...

StefanV
2015-09-13, 19:10:48
Ums noch mal ganz deutlich zu sagen:
Für nVidia ist die GTX 970 die Perfekte Karte...
Die Geschichte mit der Speicherarchitektur hat denen nicht wirklich zugesetzt, aber sie können jederzeit der Karte 'den Saft abdrehen' und die treuen Käufer dieses Stückes Hardware dazu 'überreden', den Nachfolger zu kaufen...

Denn wann kauft man 'ne neue Grafikkarte?!
Richtig, wenn die alte zu lahm ist!

Und wenn die kommenden Spiele dann für den Nachfolger der 970 ein Plus von 50% oder mehr in den Balken darlegen, wird es sicher einige geben, die dann bereitwillig aufrüsten.
Win-Win für nVidia...

Für den Käufer dieser Karte ist das dann natürlich 'nen Schuss ins Knie, denn die Karte wird auf einmal mit angezogener Handbremse laufen. Auch der Abstand zu der GTX 980 wird noch weiter ansteigen, obwohl der Unterschied in der Rohleistung jetzt nicht sooo gravierend ist...

Also Produktpolitisch, aus Unternehmenssicht die geilste Karte ever.

Aus Konsumenten Sicht natürlich nicht...
Da ist eher das Gegenteil der Fall....

Megamember
2015-09-13, 21:37:17
Klar Nvidia hört auf seinen Bestseller zu optimieren,sicherlich, da werden sie eher ein besonderes Auge drauf legen das das auch alles wunderbar lüppt sonst werden sie gelyncht.
Und nicht nur in diesem sondern auch noch nächstes Jahr. Die 700er Reihe hat auch selbst dieses Jahr noch optimierungen für spezielle Spiele bekommen. Versuch nicht dauernd unnötig Panik zu verbreiten. Pcgh hat gezeigt das die Karte selbst in 4K keine Probleme haben muss wenns drauf ankommt.

ashantus
2015-09-14, 02:54:28
Zur Zukuntfstauglichkeit der 970er:

Es lohnt sich manchmal der Blick zurück. In meinen Augen war die GTX 770 eine verdammt starke Karte bei Release. Auch hier ging man davon aus, daß sich die Karte lange hoch hält im Wiederverkauf.

Ist es eingetreten? Aufgrund der reinen Leistung-besser als GTX 960 oder R9 380 teilweise- lagen die Käufer damals mit ihrer Einschätzung eines hohen Wiederverkaufswertes theoretisch richtig.
Aber praktisch ist die Karte in den letzten 3 Monaten überproportional gefallen.
Grund ist der 2 GB große Speicher.

Hinzu kommen noch Rahmenbedingungen, wie FreeSync (auch Intel dabei), DX12 Power der AMD Karten und die neue Grafikgeneration 2016 welche mit 16 nm eh alles wegpustet, was wir heute haben. Die GTX 770 hatte es besser.

Jetzt zurück zur GTX 970. Mit 3,5 GB Speicher und DX 12 auf dem Tisch (größere Speichermengen VRAM werden besser genutzt), wird der Wertverfall der GTX 970 noch deutlicher ausfallen, als es die GTX 770 erlebt.

P.S. Auch hier ein Hinweis auf die nvidia-Politik: Bei Release der GTX 970 sah diese auch deshalb so stark aus, weil -bedauerlicherweise- die neuen Treiber die GTX 770 besonders schlecht aussehen liessen. Inzwischen wurden diese bedauerlichen Programmierfehler nachgebessert.

aufkrawall
2015-09-14, 03:24:48
P.S. Auch hier ein Hinweis auf die nvidia-Politik: Bei Release der GTX 970 sah diese auch deshalb so stark aus, weil -bedauerlicherweise- die neuen Treiber die GTX 770 besonders schlecht aussehen liessen. Inzwischen wurden diese bedauerlichen Programmierfehler nachgebessert.
Wo gibt es dazu Zahlen?

Butter
2015-09-14, 11:59:45
Für mich hört sich das immer an als wollte Stefan einem einen Trabi mit Highspeed Reifen verkaufen, die Reifen bringen zwar auf den Wagen im Alltag nichts, aber im Test Szenario auf dem Rollen Prüfstand!Da geht es ab.

TobiWahnKenobi
2015-09-14, 14:53:47
ich finde ja, die 970 ist im alltag besser als sie sein dürfte und auch klar besser als ihr ruf.

ich bin im mai 2015 zu so einem teil gekommen. wusste von den mankos und war einerseits skeptisch, und hatte andererseits auch meine erwartungshaltung arg zurückgeschraubt. mir diktierte mein budget, dass die graka nur maximal 350€ kosten darf. (aus dem verkaufserlös meiner +50%-OC-titan [die schon knapp so schnell wie zwei 670er war] + 27" TFT blieben nur 350€ übrig, nachdem ich ein neues display gekauft hatte).


sicher hätte es übergangsweise (nötig um das grad gekaufte GTAV zu spielen) auch wieder eine r9 290 getan, aber an die nvidia karte kam ich schneller ran. dazu kommt, dass ich die AMD-lösung schon ende 2013 als zweitkarte im rechner hatte (http://abload.de/img/dscn1292j3soz.jpg) und sie gar nicht so gern nochmal haben wollte.
ich hatte wirklich mit allem gerechnet aber nicht damit, dass die 970 so problemlos arbeitet. ich bin äußerst günstig rangekommen.. referenzkarte.. NVidia DHE auf 980er PCB.. 83,5% ASIC.. takte bis 1550MHz möglich.. 250€ (http://abload.de/img/img_4276m5s0f.jpg).
meine alten titanwerte (in was auch immer) wurden gnadenlos niedergemacht.
GTX970 stemmte hier alles, was zuvor die aufgerotzte titan brauchte. kurios, aber irgendwie amazing.
als man mir im juni (einen geburtstag später) eine zweite gleiche karte für 260€ anbot, konnte ich nicht nein sagen (83% ASIC, wieder 1550MHz (http://abload.de/img/img_4277jss9e.jpg)).
das SLi war abseits der üblichen macken (AFR, inkompatiblität mit spielen wie wolfenstein, höherer verbrauch, kein MFAA) wirklich so gnadenlos geil, dass mir ein enthusiastischer triplescreen-rennspiel-fan, der wie ich selbst, total von den beiden karten überrascht war, direkt 650€ in bar für die beiden teile auf den tisch gelegt hat (hier, verkauf sie mir, ich nehme sie direkt mit, fahr den rechner runter, bau aus).

BÄM - jetzt war wieder cash im spielgeld-pool. so habe ich mir kurzerhand eine GTX980 gekauft.. ein aufgemotztes teil von zotac.. amp extreme mit USB-schnuffi und fettem kühler (http://www.techpowerup.com/img/14-09-19/ZOTAC_GeForce_GTX_980_AMP_Extreme_Edition_01.jpg). die kam für 430€ rein und sollte eigentlich bleiben. kein kopfkino wegen echten 4GiB speicher.. werksOC.. fetter kühler.. kein basteln nötig.. das sollte ja wohl reichen.

nun ja, die amp extreme war leider kaum besser als die erste einzelne 970 und aufgrund kartenspezifischer custom-PCB-widerlichkeiten (lauter, wuchtiger, fiepender und weit weniger taktfreudig wegen bescheidener chipgüte) wollte auch ums verrecken keine freude mit der neuen graka aufkommen. dieses ding "wollte" ich nicht ertragen, sie war mir das geld nicht wert und man konnte sie regelrecht rechnen hören.. ein hässlicher haufen shice.

also, entgegen meiner ursprünglichen intention (die 980 als finales ziel und karte bis 2016 zu behalten) rief ich erneut kommissar zufall an und konnte die gtx980 dann recht zeitnah (noch im juni) an jemanden weitergeben, der eine drei wochen alte GTX980Ti (80% ASIC) loswerden wollte.
okay, er wollte nicht nur die amp extreme von mir, sondern auch noch 200€ bargeld, aber das war ja - ausgehend von den 650€ für die 970er - noch im "pool". die Ti bekam von mir ein anständiges bios und ne vernünftige kühlung verpasst und war dann am taktlimit so spaßig, wie vormals die zwei 970er..
damit sind wir dann auch schon beim stichwort -> GTX970 -> lohnt sich der wechsel auf 970? ja, mmn lohnt es sich. wenn man möglichst günstig an die 970 herankommt, mit dem schlimmsten rechnet und von etwas kommt, das spürbar langsamer ist (etwa gtx670) wird einen die 970 amazen! selbst wenn es in einem kommenden titel, dem vllt. die regler für schatten, texturkompression und computeanforderungen in den ingame-optionen fehlen, mal haken oder nachladen sollte.


ich fand die 970 gut.


(..)

mfg
tobi

maguumo
2015-09-14, 15:15:35
Da ist aber auch sehr viel Einbildung mit dabei, weil man sich betrogen fühlt das Nv die Spezifikationen nicht richtig ausgeführt hat. Unter DSR 1440p reicht die 970 vollkommen. Sie ist weder voll DX12 noch UHD geeignet.

Eine 390 zu empfehlen die unter gleichen Settings gleich mal bis zu 100w mehr verballert ist also die bessere Option? Frag mich wo da die Sollbruchstelle wäre? Die GPU schafft nicht ansatzweise den verfügbaren Ram zu füllen.

Die 970 hat sich mehr als gut verkauft. Ich glaube nicht das Nvidia die jetzt fällen lässt wie heiße Kartoffel. Die 980 ist eben unverschmät teuer. Die Framtimes kann man auch durch Anpassung der Settings verbessern.

Es wird viel FUD über die 970 verbreitet. Sie ist was das Preis/Leistungs/Effizienzverhältnis angeht - ungeschlagen!

Eine 390 kann für den TS bdeuten das er neues Netzteil braucht und dann ist die überhapt nicht mehr bilig bzw. so gut wie kommunziert. Die Karte nimmt schon mal 300w ganz allein. Soviel verbraucht nicht mal mein
kompeltter Rechner. Die MSI 970 ist zudem sehr sparsam und leise. Scheint nicht so das der TS mit seiner 670 jetzt Highend Enthusiast wäre.

Bei dem was ihr ständig verbreitet müsste jede 660 einfach nur Kacke benchen, ist aber nicht so.

Da ist nicht viel Einbildung bei, es gibt Frametimemessungen von etlichen Redaktionen die zeigen was passiert wenn wichtige Daten in den lahmen VRAM ausgelagert werden. Wenn man die Karte nicht entsprechend belastet ändert das nichts daran das das Problem existiert. Und natürlich werden sie die Karte fallen lassen wie eine heiße Kartoffel sobald Pascal erscheint. Und ich wette darauf das mit den aktuellen AMD Karten das gleiche passieren wird sobald die nächste Generation auf dem Markt ist. Weder Nvidia noch AMD verschwenden großartig Ressourcen darauf Kram zu optimieren der keinen Profit mehr generiert. Sah' man doch jüngst schön bei den GK104/110 Karten in einigen Spielen. Das Problem ist hier nur das die 970 spezielle Treiberpflege benötigt.

Ich habe nichts von anderen Karten geschrieben, aber ja, ich halte Hawaii in dem Preisbereich definitiv für die bessere Wahl. Ob 8GB VRAM besonders sinnvoll sind ist doch völlig irrelevant bei diesem Vergleich, es ist zumindest kein Kritikpunkt.

nalye
2015-09-14, 16:58:31
Der nächste, der hier wieder den Flamewar bedient, darf gerne mal nach draußen gehen. Lest euch den Titel des Threads nochmal durch...

Oliver_M.D
2015-09-14, 17:24:53
Danke dir. Dachte schon das geht noch ewig so weiter :freak:
EDIT: Ich darf keine mods zitieren und bekomme dafür eine verwarnung? :confused:

Gast
2015-09-14, 17:50:24
Problem an der publizierten Ankündgung - die 970 wäre irgendwann nicht mehr voll tauglich - ist, dass dies in der Realität bisher nicht eingetreten ist und auch nicht muss. Die meisten die ich kenne kaufen immer noch die 970.

Auf UHD stellen und dann spielen? Das ruckelt, weiß doch jeder. Wenn man den Makel der 970 schon kennt, kann man sich auch darauf einstellen.

Ich hab eine vergleichbare 290 (mit "echten" 4GB VRAM) in meinem Rechner und ehrlich, der wird jetzt viel wärmer im Innern. Die Karte ist und bleibt ein Hitzkopf und braucht eben doch verdammt viel Saft. Hatte vorher eine 570 und die ist dagegen genügsamer. Das wirkt sich dann insgesamt auch auf die gesamte Perepherie aus+Lautstärke. Wenn ich dann per Overdrive um 10% mit PT runtergehe, wirds genügsamer aber auch langsamer. Dann kann die Karte zuweilen nur noch 900Mhz halten, braucht aber trotzdem noch 200w.

Ich glaube die positiven Eigenschaften der 970 überwiegen und das macht es letztendlich aus. Es zählt das Gesamtpaket. Ich glaube der Wechsel 670 vs 970 lohnt sich. Die 980 ist für das Gebotene zu teuer und bei AMD muss man dann den höheren Verbauch+daraus resultierender Eigenschaften in Kauf nehmen.

Das Speicherinterface mag nicht rund erscheinen, aber solange das der 670 und deren RAM-Ausbau bisher nicht gestört (limitiert) hat, bringt die Maxwellv2 GPU doch viele positive Eigenschaften mit. Ich z.B. verbrauche kaum 2-3GB VRAM.

Godmode
2015-09-14, 18:09:11
Danke dir. Dachte schon das geht noch ewig so weiter :freak:

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn du die Karte länger behalten willst, nimm vielleicht keine 970. Falls du sie nur 1 Jahr behalten willst, kann man bei der Karte bedenkenlos zugreifen. Wenn es nicht unbedingt eine Nvidia Karte sein, muss, gibts bei AMD sicher was ähnliches, mit sogar mehr Speicher.

Es ist also ziemlich einfach. :)

Gast
2015-09-14, 18:15:44
Hello,

perfekter Thread für mich. Überlege mir schon seitdem die GTX970 rauskam von meiner ASUS GTX670 dc2 zu wechseln.

Allerdings finde ich die gebotene Leistungssteigerung von 30 - 70 Prozent für den Preis zu wenig. Wobei der Preis sekundär ist - ich möchte nur meinem eigenen Motto "ich wechsel bei Leistungsverdoppelung" nicht untreu werden.
Bin damit bei den letzten Generationen (8800gt auf gtx460 auf gtx670) sehr gut gefahren. Mittlerweile müsste man dafür aber auf mindestens GTX980 plus OC Niveau gehen, und hier ist dann doch der Preis meiner Meinung nach zu viel.

Auch habe ich die Karte übertaktet (läuft auf 1260mhz core /3800mhz mem) sodass ich eigentlich alles auf Hoch oder Sehr hoch (oder wie es heutzutage heisst: Sehr Hoch oder Ultra) spielen kann - nur mit den 2Gbyte wirds so langsam eng.

Ich habe für mich mal wieder bestimmt: Ich warte auf Pascal :)

Gast
2015-09-14, 18:22:48
Ein Entwickler wird auch das Speicherinterface+Anbindung der 970 nicht ausschließen. Der will immer das seine Arbeit auf jeglicher Hardware gut läuft. Ich seh da nicht mal unter dx12 ein Problem, wenn es jetzt schon nicht richtig besteht. Bei AMD zählt in der gleichen Leistungsklasse nur der höhere Speicherazsbau, den man da nicht mal braucht, die anderen Eigenschaften überwiegen nicht. Die dx11 Performance bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Man kann auch nicht mehr erwarten das AMD Mantle für dx11 pusht (also W7-8 per LL-API). Der Zug ist abgefahren. Scheint so als wenn AMD das Sinnvolle gemeinsam mit MS in dx12 plaziert hat und der Rest in Vulkan wandert. Spieleankündigungen die das unterstützen sind rar bis derzeit nicht vorhanden, so ist es immer und solange bleibt die 970 eine Empfehlung wert. Das wird nächstes Jahr keinen Deut anders! Die hält länger als manche hier glauben machen wollen.

Gast
2015-09-14, 20:23:41
Bei Asus zZ Cashback wegen der StriX: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Oliver_M.D
2015-09-14, 22:39:39
Wenn es nicht unbedingt eine Nvidia Karte sein, muss, gibts bei AMD sicher was ähnliches, mit sogar mehr Speicher.
Es ist also ziemlich einfach. :)Muss "leider" Nvidia sein.
Die Treiber und Shadowplay sind einfach ein zu großer faktor für mich als das ich wider zu AMD zurück könnte :(

Schätze mal ich muss dann auf die next-gen warten da ich die 970 für länger als nur 1 Jahr nutzen wollte.
Danke an alle (die nicht off topic gingen ;D) für die hilfe!

Gast
2015-09-14, 22:43:18
Warten bringt nie was und wie die Presie bei next Gen mit HBMv2 aussehen...:freak: ;), wer weiß das schon. Wenn es Nvidia sein soll, nimm doch die 980.

maguumo
2015-09-14, 22:48:48
Problem an der publizierten Ankündgung - die 970 wäre irgendwann nicht mehr voll tauglich - ist, dass dies in der Realität bisher nicht eingetreten ist und auch nicht muss.
Natürlich ist das schon eingetreten. Schau dir mal den jüngsten Technik Test zu Batman Arkham Knight bei PCGH an, die Frametimes bei The Witcher 3, den Technik Test zu Total War: Attila. Oder lese dir die Berichte von Leuten durch die Spiele wie Mass Effect 3, Fallout 3 oder Skyrim mit (Textur) Mods zukleistern.

Die Treiber und Shadowplay sind einfach ein zu großer faktor für mich als das ich wider zu AMD zurück könnte :(


AMD's GameDVR macht doch das gleiche wie Shadowplay? Habe beides nur kurz angetestet, OBS (mit Quicksync) ist meiner Meinung nach deutlich besser wenn man denn unbedingt aufnehmen/streamen will...

Oliver_M.D
2015-09-14, 22:49:14
Wenn es Nvidia sein soll, nimm doch die 980.Wenn du mir das geld dafür gibst dann gerne :wink:

aufkrawall
2015-09-14, 22:49:51
Natürlich ist das schon eingetreten. Schau dir mal den jüngsten Technik Test zu Batman Arkham Knight bei PCGH an, die Frametimes bei The Witcher 3, den Technik Test zu Total War: Attila. Oder lese dir die Berichte von Leuten durch die Spiele wie Mass Effect 3, Fallout 3 oder Skyrim mit (Textur) Mods zukleistern.
Aus irgendeinem Grund zählt das halt alles irgendwie nicht...

sulak
2015-09-14, 23:30:17
Nabend zusammen.

Wie schon gesagt wollte ich mal nachfragen ob sich der wechsel von einer 670 zur 970 lohnen würde.
Schon gelesen das die 970 in etwa 2mal~ die FPS erbringen kann, bin mir aber trotzdem nicht so sicher.

Dazu wären noch features wie MFAA ein kaufgedanke sofern es etwas taugt.

System: Intel Core i5 3450, MSI GTX 670 Power Edition Twin Frozr
Wollte evtl. zu einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G wechseln

Schonmal danke für die ratschläge und hilfe :)

Ja lohnt sich, oder du gehst den günstigen Zwischenschritt über die 960 und in ca. einem Jahr gibts dann was richtig neues (Pascal).
Wenn du keine Angst vor Ebay oder so hast, kannst auch jetzt die 970 holen und nächstes Jahr verkloppen. Hab meine 970 seit Release, spiele in FullHD, das passt.
€: Geld spielt hat doch eine Rolle, oder du wartest bis das Christkind kommt ;)

Gast
2015-09-14, 23:45:20
Lol von 670 auf 960. Das bringt nix spürbares

Der Eulenträger von Athen
2015-09-15, 08:56:17
Hol die halt 'ne gebrauchte 980 falls das eine Option ist.

Schrotti
2015-09-15, 10:28:28
Oder bei Alternate im Outlet Store.

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-TURBO-GTX970-OC-4GD5-Grafikkarte/html/product/1225179?tk=9157&lk=8402

Gast
2015-09-15, 10:29:52
Aus irgendeinem Grund zählt das halt alles irgendwie nicht...
Aus irgend einem Grund zählen kaputter Engineschrott und Communitymods nicht, weil da der Treiber voll drauf optimiert wurde. Bei Skyrim eine AMD zu empfehlen (und alle weiteren Spiele die du aufführst) ist eine gute Idee...:rolleyes:

Gute Frametimes dafür beschissene fps Raten, aber Hauptsache 8GB Speicher.

TS kaufe was du für richtig hälst und wozu das Geld reicht, alles andere ist Nonsens. Wenn das Geld für die 980 nicht reicht, reicht es für Next Gen gewiss nicht. AMD reisst unter DX11 nichts, DX12 Spiele sind in weiter Ferne.

Ich weiss nicht warum die Leute immer wieder auf so einen Marktingscheiss rein fallen, Vista, Windows8 und nu DX12. Dafür braucht man ja wohl Windows10! Ansonsten ist Asynchronous für'n Arsch. Unter Theif hat es jedenfalls nix gebracht. Dafür war ja wohl Mamtle gedacht und AS hat man gerade verscherbelt und beerdigt. Tolle Versprechen, wie immer...wir revolutionieren alles fernab von Windows 10, ja danke wer glaubt solche Höhlen Phrasen.:freak:

ashantus
2015-09-15, 10:31:55
Eine GTX 670 mit einer GTX 960 (oder R9 380) zu ersetzen bringt halt kaum etwas.
Wenn Du bei Nvidia bleiben willst, kann man aus technischer Sicht eben nur noch die GTX 980 empfehlen, welche zweifelsfrei eine gute Karte ist.
Gebraucht, im guten Zustand, gehen die immer noch für 450-470 weg.

Es ist sicherlich ärgerlich, daß ein Anwender mit GTX 670 aus finanziellen Gründen eben zur problembelasteten GTX 970 gedrängt wird, will er bei Nvidia bleiben.

Djudge
2015-09-15, 10:40:22
Oder bei Alternate im Outlet Store.

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-TURBO-GTX970-OC-4GD5-Grafikkarte/html/product/1225179?tk=9157&lk=8402


dann aber schnell :eek: 1 Stück verfügbar

maguumo
2015-09-15, 10:44:08
Aus irgend einem Grund zählen kaputter Engineschrott und Communitymods nicht, weil da der Treiber voll drauf optimiert wurde.
Jetzt sind wir also von "es gibt keine Probleme" auf "die Probleme sind egal" gewechselt? Warum sollen das keine validen Beispiele sein? Das sind alles Situationen in die man als "normaler" Spieler laufen kann, ohne irgendwelche Settings bei denen man sowieso kaum Spielbare Performance hat. Wenn man die mitzählen will kommen noch viel mehr Situationen hinzu (SOM, Evolve). Und was interessiert mich das die Treiber auf Communitymods nicht optimiert sind? Mit allen anderen Karten funktioniert es so wie erwartet. Und das du hier immer mit AMD ankommst verstehe ich auch nicht, ist doch überhaupt nicht das Thema.

Ich weiss nicht warum die Leute immer wieder auf so einen Marktingscheiss rein fallen
Die Ironie fällt dir nicht auf, oder?

StefanV
2015-09-15, 10:53:53
Aus irgend einem Grund zählen kaputter Engineschrott und Communitymods nicht, weil da der Treiber voll drauf optimiert wurde.
Ein Programm sollte auch ohne irgendwelche speziellen Optimierungen ganz brauchbar auf einer Grafikkarte laufen und nicht grotten schlecht...

Solche Dinge sind einfach durch NICHTs zur Rechtfertigen! (www.computerbase.de/videos/2015-01/gtx-970-vs-gtx-980-the-talos-principle/)
Klar kann es besser werden.

Aber nVidia hat natürlich auch die Möglichkeiten die ganzen GTX 970 Optimierungen auszuschalten oder gar sein zu lassen -> Karte für die Müllhalde, da unbrauchbar, wenn das Spiel dann bisserl mehr Speicher möchte...

Aber warum schiebst DU jetzt die Schuld von der GTX 970 weg, wo doch die GTX 980 ohne Probleme mit den aufgezählten Dingen funktioniert, so wie mans erwarten würde?!

Und letztendlich ist ja genau DAS, das interessante:
Wo die 970 im Vergleich zur 980 steht!
DAS ist, was zählt. Alles andere ist Sekundär...

Und hier mal ein Vergleich zwischen 970/980:
|970|980
ROPs| 56 | 64
TMUs| 104|128
Shader|1664|2048
Bandbreite|224|224

Laut nVidia Spec...

WIE soll die 980 bei DEN Specs 50% von der 970 entfernt sein?!
Erkläre das mal!

Megamember
2015-09-15, 11:18:21
50%, da muss man dann schon Cherry Picking vom feinsten betreiben, irgendwelche abgedrehten Einstellungen nutzen und sich danach noch auf Fehler der Engine/Treiber verlassen.

Gast
2015-09-15, 12:04:23
Jetzt sind wir also von "es gibt keine Probleme" auf "die Probleme sind egal" gewechselt? Warum sollen das keine validen Beispiele sein? Das sind alles Situationen in die man als "normaler" Spieler laufen kann, ohne irgendwelche Settings bei denen man sowieso kaum Spielbare Performance hat. Wenn man die mitzählen will kommen noch viel mehr Situationen hinzu (SOM, Evolve). Und was interessiert mich das die Treiber auf Communitymods nicht optimiert sind? Mit allen anderen Karten funktioniert es so wie erwartet. Und das du hier immer mit AMD ankommst verstehe ich auch nicht, ist doch überhaupt nicht das Thema.
Das vermeintliche das der 970 nachgesagt und hier ständig wiederholt wird, ist bisher nicht eingetreten und der Rest ist einfach spekulatives Geschwafel, morgen können auch 32GB auf Grakas zu wenig sein!

Bsp.:
http://fs1.directupload.net/images/150915/wm62keu7.jpg (http://www.directupload.net)

Gast
2015-09-15, 12:16:59
Das vermeintliche das der 970 nachgesagt und hier ständig wiederholt wird, ist bisher nicht eingetreten und der Rest ist einfach spekulatives Geschwafel, morgen können auch 32GB auf Grakas zu wenig sein!

Bsp.:
http://fs1.directupload.net/images/150915/wm62keu7.jpg (http://www.directupload.net)

Wie man hier sieht, stellt man fest - nein die 980 eigent sich auch nicht unter UHD, dass redet ihr euch schön. Eine 390 eigent sich auch nicht, die ist langsamer als eine 980.

http://fs2.directupload.net/images/150915/9jvzt8zr.jpg (http://www.directupload.net)

Bis 1440p bleibt die 970 das sinnvollste Angebot. Euer gerede erinnert mich an die GTX8800 320 vs 640mb. Der Vorteil tatsächlich gering, der Preisaufschlag schon viel höher.

maguumo
2015-09-15, 13:08:51
Ich habe dir genug Beispiele genannt bei denen Karten der gleichen Leistungsklasse völlig spielbare Ergebnisse liefern, die 970 aber aufgrund ihres verkrüppelten SI Probleme hat. Es ist völlig irrelevant das das in vielen Spielen nicht der Fall ist, niemand hat das behauptet.

Gast
2015-09-15, 13:25:49
Es ist völlig irrelevant das das in vielen Spielen nicht der Fall ist, niemand hat das behauptet.
Dann sind deine Aussagen nichts weiter als pure Theorie, was soll das helfen?

Die 970 ist ab einem bestimmten Level gar nicht in der Lage mehr Speicher zu adressieren! Euer Geschwafel und Getrolle gegen Nv ist anstrengend.

Compressionsverfahren verschaffen Maxwellv2 gegenüber Hawaii/Grenada immer noch eine guten Vorteil und wenn der Entwickler sich dessen bedienen kann, braucht es auch nicht mehr VRAM. Den Rest erledigt der Treiber. Für um 300 Euro bekommt man derzeit nichts was dem leistungsmäßig gleich kommt. Das NV hier kürzt ist nachvollziehbar, sonst müsste man vollwertige GM204 verbauen und das würde den Preis in die Höhe treiben. Ich glaube nicht das z.B. 7GB VRAM Ausbau die 970 gehörig beschleunigen würden.

Sieht man bei Gernada sehr gut, dort skaliert die Leistung gegessen am GPU Takt (bis zu einem bestimmten Spot) proportional und nicht gemessen am VRAM Ausbau. Das AMD mehr VRAM bei Hawaii/Grenada brauchen ist deren Problem. Und das man beim GM204-ala 970 alles auf Ultra stellen kann, wer hat das behauptet?

Andersherum legen die Entwickler mittlerweile jeden Müll im GDDR5 ab, um nicht über das langsamere RAM-Interface gehen zu müssen.

StefanV
2015-09-15, 13:36:10
Ich glaube nicht das z.B. 7GB VRAM Ausbau die 970 gehörig beschleunigen würden.
Zum 'glauben' ist das hier der falsche Ort, hier sollte man über FAKTEN reden, nicht glauben...

Und die Fakten zur GTX 970 sind da relativ eindeutig und sagen:
NICHT empfehlenswert
Bzw maximal mit Einschränkungen...

Also könntest du aufhören hier über 'glauben' zu reden und zu den Fakten zurück kommen?!

Dass die GTX 970 schon jetzt bei einigen Spielen rumzickt, ist bekannt.
Und da gibts auch noch Aussagen von aufkrawall zu AFAIR Call of Duty: Advanced Warfare, bei der die GTX 970 im späteren Spielverlauf arge Probleme bekamm/bekommt...

Such mal im entsprechenden Thread...
Byteschlumpf hat das ausprobiert und ist danach nicht begeistert gewesen...

Monty
2015-09-15, 13:47:37
Wie schon von vielen geschrieben, würde ich, falls du noch warten kannst, von der 970 abraten. Wenn du nicht warten kannst, nimm eine AMD. Der begrenzte VRam würde mir echt Bauchschmerzen bereiten.
Ich würde heute auf keinen Fall eine neue Graka mit 4GB mehr kaufen.

Ich beobachte den Vram-Verbrauch aktuell immer wenn ich zocke. Und ich 4K liegt man quasi jetzt schon immer drüber. Ab nächstem Jahr wirds auch in 1080 oder 1440 so sein.

Speedmäßig sehe ich es aber wie du. Bei doppelten FPS schlag ich gerne zu. Von daher lohnt es sich natürlich ;)

maguumo
2015-09-15, 14:01:02
Dann sind deine Aussagen nichts weiter als pure Theorie, was soll das helfen?
Eben nicht, zu den Beispielen die ich genannt habe gibt es bei PCGH und Tomshardware Frametime Messungen bzw. zu den gemoddeten Spielen genug Berichte von Leuten die in genau diese Problematik gerannt sind.

DCC hat keine Auswirkung auf den VRAM Bedarf. Optimierte Treiber ändern nichts daran das das 512MB Segment praktisch nicht zu nutzen ist. Natürlich bekommt man im dem Preissegment etwas das auf dem selben Performanceniveau liegt, ohne die Problematik der 970. Aber das ist hier nicht das Thema. Ob Nvidia durch das beschneiden weniger Abfallchips hat ist mir als Kunde völlig egal. Es geht nicht um bessere Performance, sondern darum das deine Frametimes sauber bleiben. Die Ursachen warum die Entwicklern allen möglichen Kram in den VRAM hauen kann mir als Kunde ebenfalls egal sein, was zählt ist das Resultat.

BlacKi
2015-09-15, 15:06:00
bei allem was recht ist, aber die probleme sind doch im nachhinein alle wegepädschd worden. keiner der fehler ist noch nachproduzierbar mehr wenn das spiel aktuell ist. das ist doch das was mich als spieler interessiert.

die neuen spiele bekommen alle ihre patches. mindestens noch 1-2 jahre.

ich glaube ich behalte einfach meine 970 statt sie nächstes jahr wieder zu verkaufen und beweiße allen skeptikern wie gut die 970 in 4 jahren noch laufen wird., oder hole mir in 4 jahren wieder eine wenn sie nur noch 30€ kostet^^

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 16:43:34
Eben nicht, zu den Beispielen die ich genannt habe gibt es bei PCGH und Tomshardware Frametime Messungen bzw. zu den gemoddeten Spielen genug Berichte von Leuten die in genau diese Problematik gerannt sind.

DCC hat keine Auswirkung auf den VRAM Bedarf. Optimierte Treiber ändern nichts daran das das 512MB Segment praktisch nicht zu nutzen ist. Natürlich bekommt man im dem Preissegment etwas das auf dem selben Performanceniveau liegt, ohne die Problematik der 970. Aber das ist hier nicht das Thema. Ob Nvidia durch das beschneiden weniger Abfallchips hat ist mir als Kunde völlig egal. Es geht nicht um bessere Performance, sondern darum das deine Frametimes sauber bleiben. Die Ursachen warum die Entwicklern allen möglichen Kram in den VRAM hauen kann mir als Kunde ebenfalls egal sein, was zählt ist das Resultat.

Das Resultat ist Preis Leistung ordentlich und es wird noch besser es nutzt noch fast niemand das volle featureset von Maxwell V2 richtig aus wart es einfach mal ab.

Natürlich wird dieser Boost jede Maxwell V2 Karte erreichen aber vor allem bei den unteren wird man es bedingt eben durch die jetzige Leistung am meisten wahrnehmen und vor allem schätzen ;)

Gast
2015-09-15, 17:07:10
Eben nicht, zu den Beispielen die ich genannt habe gibt es bei PCGH und Tomshardware Frametime Messungen bzw. zu den gemoddeten Spielen genug Berichte von Leuten die in genau diese Problematik gerannt sind.

DCC hat keine Auswirkung auf den VRAM Bedarf. Optimierte Treiber ändern nichts daran das das 512MB Segment praktisch nicht zu nutzen ist. Natürlich bekommt man im dem Preissegment etwas das auf dem selben Performanceniveau liegt, ohne die Problematik der 970. Aber das ist hier nicht das Thema. Ob Nvidia durch das beschneiden weniger Abfallchips hat ist mir als Kunde völlig egal. Es geht nicht um bessere Performance, sondern darum das deine Frametimes sauber bleiben. Die Ursachen warum die Entwicklern allen möglichen Kram in den VRAM hauen kann mir als Kunde ebenfalls egal sein, was zählt ist das Resultat.
Die Frametimemessungen der 980 und 970 sind unter Far Cry 4 bei gleicher Auflösung völlig identisch. Was Tomshardware und die PCGH messen ist wieder ein anderes Thema, da gibt es schon Unterschiede bei dem Testaufbau.

Die 970 ist keine schlechte Karte, dass nVidia die wirklichen Spezifikationen nicht so wie tatsächlich vorhanden von Anfang an richtig ausgeführt hat, ist wieder ein anderes Thema.

Ob sie von der 670 her dass richtige Upgrade darstellt, glaube ich persönlich nicht. Würde eher von einer 660 zur 970 Sinn machen.

Den Großteil der Spieler hat der Makel jedenfalls nicht gestört noch abgehalten die 970 zu kaufen. Ich glaube die Diskussion ist hier fehl am Platz. AMD scheidet aus, weil der Bittsteller keine AMD möchte und das steht jedem so frei.

Eine 970 kann man locker auf 125W undervolten, dabei ist sie nicht mal massiv langsamer. Versuch das mal mit einer 390.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 17:15:56
Es kommt auf das Workload an wenn du komplexe sachen bei 125W machst kommst du je nach Auflößung auch schnell an die grenzen es hat immer mit Belastung und Effizienter Nutzung zu tun so einfach generel zu sagen friede freude eierkuchen alles paleti ist einfach vorbei an der Realitöt und auch Reviewer erfassen meist nicht alles sondern nur einen Teil und viele reviewer nicht mal wirklich das ;)

StefanV
2015-09-15, 17:17:04
bei allem was recht ist, aber die probleme sind doch im nachhinein alle wegepädschd worden. keiner der fehler ist noch nachproduzierbar mehr wenn das spiel aktuell ist. das ist doch das was mich als spieler interessiert.

die neuen spiele bekommen alle ihre [color=red]patches. mindestens noch 1-2 jahre.[/QUOTE]
Das wichtigste mal markiert, aber genau das ist ja der Punkt, der von einigen vertreten wird und auch von dir sogar bestätigt wurde...

...womit man wieder an dem Punkt angelangt ist, dass man eine GTX 970 eher nicht kaufen sollte, denn welche Karte braucht sonst 'nen Patch??

aufkrawall
2015-09-15, 17:18:31
Die Frametimemessungen der 980 und 970 sind unter Far Cry 4 bei gleicher Auflösung völlig identisch.
Weil es Patches gab. Zwischendurch wurden sogar die Frametimes auf Karten mit massig VRAM dadurch verschlechtert.
Ubisoft, die willige Hafennutte Nvidias...

Gast
2015-09-15, 17:24:00
Es kommt auf das Workload an wenn du komplexe sachen bei 125W machst kommst du auch schnell an die grenzen es hat immer mit Belastung und Effizienter Nutzung zu tun so einfach generel zu sagen friede freude eierkuchen alles paleti ist einfach vorbei an der Realitöt und auch Reviewer erfassen meist nicht alles sondern nur einen Teil und viele reviewer nicht mal wirklich das ;)
Da gibt es bereits Tests zu, einfach mal googeln. Von professionellen Dingen redet hier keiner, da hat die 970 mM nach einfach die falsche SKU.

BlacKi
2015-09-15, 17:24:20
Weil es Patches gab. Zwischendurch wurden sogar die Frametimes auf Karten mit massig VRAM dadurch verschlechtert.
Ubisoft, die willige Hafennutte Nvidias...
jaber generell alle karten, ob man eine 970 oder 980 sein eigen nannte.

. mindestens noch 1-2 jahre.
Das wichtigste mal markiert, aber genau das ist ja der Punkt, der von einigen vertreten wird und auch von dir sogar bestätigt wurde...

...womit man wieder an dem Punkt angelangt ist, dass man eine GTX 970 eher nicht kaufen sollte, denn welche Karte braucht sonst 'nen Patch??

welches spiel hat auf der 970 stark abweichende frametimes gehabt das nach dem erkennen des einschnitts erschienen ist? null

so wird das die nächsten jahre noch weiterlaufen. irgendwann "könnte" es der karte das genick brechen in manchen spielen, aber warum jetzt jedem einzelnen die vorrübergehende karte madig machen?

aufkrawall
2015-09-15, 17:27:04
Eben, vor dem Patch lief es auf der 980 besser. :freak:
Das hatten sie aber später wohl wieder halbwegs hingebogen. Trotzdem erbärmlich.

Gast
2015-09-15, 17:28:41
Weil es Patches gab. Zwischendurch wurden sogar die Frametimes auf Karten mit massig VRAM dadurch verschlechtert.
Ubisoft, die willige Hafennutte Nvidias...

Das Ganze nennt man Produktpflege. Das gerade du eine AMD empfiehlst wo du die selbst hattest verwundert. Was macht die 390 jetzt anders? Nichts würde ich behaupten. Die 8GB hat die 290x eher langsamer gemacht, die 390iger verbrauchen jetzt wieder mehr.

kruemelmonster
2015-09-15, 17:51:19
Hab auch noch eine GTX 670, und kann nur zum abwarten raten.

GTX 970: tickende VRAM/Bandbreite/Frametime Krüppelbombe, kill it with fire
GTX 980: nett, aber zu teuer für nur 4 GB
GTX 980 Ti: zu teuer

Zum Glück brech' ich mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich nicht alles durchgehend auf Ultra laufen lassen kann, mit einem Ultra/Medium Mix (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10427846&postcount=453) läuft auch BF4 mit nahezu konstanten 80 fps auf dem alten Klepper...äh Kepler. ;D

BlacKi
2015-09-15, 17:53:07
vl noch ein interessanter artikel an den TE und die 970 hater:

"Letztlich haben wir alles versucht, um die GTX 970 über ihre Grenzen zu treiben, und es nicht mit einer einzigen Karte geschafft, ohne dass vorher Rechenleistung oder Bandbreite an ihre Grenzen stießen und die Performance auf unspielbares Niveau einbrechen ließen. Wir konnten kein Ruckeln innerhalb der sinnvollen Spieltests feststellen, das nicht auch bei der GTX 980 aufgetreten wäre"

http://www.eurogamer.de/articles/2015-03-18-digital-foundry-nvidia-geforce-gtx-970-revisited

Gast
2015-09-15, 18:00:41
Bevor ich am PT Limit einer 290-390x langruckel behalt ich lieber meine 770. Hab das mal bei Valley und unter Spielen gegengetestet, feinstes Mikroruckeln überall und Probleme mit der HDMI Kompatibilität. Was nützen da Frametimes. Hab die Powercolor Karte ganze 2 Tage hier gehabt, dann ging sie zurück.

aufkrawall
2015-09-15, 18:01:28
vl noch ein interessanter artikel an den TE und die 970 hater:

"Letztlich haben wir alles versucht, um die GTX 970 über ihre Grenzen zu treiben, und es nicht mit einer einzigen Karte geschafft, ohne dass vorher Rechenleistung oder Bandbreite an ihre Grenzen stießen und die Performance auf unspielbares Niveau einbrechen ließen. Wir konnten kein Ruckeln innerhalb der sinnvollen Spieltests feststellen, das nicht auch bei der GTX 980 aufgetreten wäre"

http://www.eurogamer.de/articles/2015-03-18-digital-foundry-nvidia-geforce-gtx-970-revisited
Das wurde nun schon alles zigmal im 970 VRAM-Thread durchgekaut. Dass du Cherrypicking betreibst, ändert gar nichts.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 18:16:01
Eben, vor dem Patch lief es auf der 980 besser. :freak:
Das hatten sie aber später wohl wieder halbwegs hingebogen. Trotzdem erbärmlich.

Wenn es alle betrifft zerplatzt deine unreferenzierte Aussage ja ganz schnell und entschuldige du hast am wenigsten das recht Ubisofts Entwickler zu diskreditieren.
Mit den Next Gen Konsolen und der darauf gefolgten Resourcenverteilung haben viele PC Entwickler Probleme (granted die meisten dazu noch Strunz faul ordentlich zu optimieren, wenns keiner merkt lassen wirs so wenn doch patchen wir nach) das ist nicht nur einer den du dir hier anscheinend zu deinem persönlichen ober buhman bestimmt hast und das ja allem anschein nach nur weil sie eng mit Nvidia zusamenarbeiten das ist einfach so lächerlich.
Huddy und Lauritzen müssen dir ja echt schon den Kopf verdreht haben respekt ;)

maguumo
2015-09-15, 18:27:12
Warum zieht der Gast hier eigentlich die ganze Zeit Far Cry 3 als allgemeingültiges Beispiel heran? Wenn es da keine Probleme gibt muss automatisch jedes andere Spiel problemlos laufen? Was ist denn das für eine Logik?

bei allem was recht ist, aber die probleme sind doch im nachhinein alle wegepädschd worden. keiner der fehler ist noch nachproduzierbar mehr wenn das spiel aktuell ist. das ist doch das was mich als spieler interessiert.


SOM, Evolve und The Witcher 3 sind reprodzierbar. Zur The Witcher 3 hatte Igor Wallossek (Format_C) doch erst vor ein paar Tagen neue Messungen hier gepostet. Die gemoddeten Spiele natürlich auch, wobei sich da leider niemand die Mühe gemacht hat vernünftige Frametime Graphen anzulegen.

aufkrawall
2015-09-15, 18:34:42
Das "Lustige" bei Witcher 3 ist, dass es nicht mal ansatzweise an den 3,5GB kratzt und trotzdem die 970 offenbar stets an seltenen, aber üblen Spikes leidet, die es mit der 980 gar nicht gibt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 18:36:32
Seine test sagen erstmal nur etwas für ein bestimmtes Preset aus du weist noch garnix ;)

diese Spikes kommen von einem ganz anderen unterschied aber vergess es einfach

Gast
2015-09-15, 18:37:38
Fass dich erstmal, FC4 wars...willst du ganz aktuell auf Metal Gear Solid ausweichen?. Da ist jede 970 weit vorne mit dabei, auf Höhe der Fury ohne X und was die kostet, naja.

aufkrawall
2015-09-15, 18:37:56
Du meintest neulich noch, Spiele-Entwickler mögen bitte in ihrer Freizeit für die 970 Problematik optimieren.
Ich diskutier mit dir nicht mehr über dieses Thema.

maguumo
2015-09-15, 18:38:39
Das "Lustige" bei Witcher 3 ist, dass es nicht mal ansatzweise an den 3,5GB kratzt und trotzdem die 970 offenbar stets an seltenen, aber üblen Spikes leidet, die es mit der 980 gar nicht gibt.


Merkwürdig, ja. Vor allem ist der ganze Mist ja aufgeflogen weil der Treiber auf Teufel komm raus versucht hat nicht mehr als 3.5GB zu belegen, warum sollte dann jetzt was im verkrüppelten Segment landen? Hatte ich bei Release des Spiels verworfen und als Bug ohne Bezug zum segmentierten VRAM ignoriert, aber es tritt ja immer noch auf, von daher...

Fass dich erstmal, FC4 wars...willst du ganz aktuell auf Metal Gear Solid ausweichen?. Da ist jede 970 weit vorne mit dabei, auf Höhe der Fury ohne X und was die kostet, naja.
Und jetzt? Was hat das mit den genannten Beispielen zutun? Die Problematik ist vorhanden, es gibt mittlerweile mehr als genug Praxisnahe Beispiele für die Auswirkungen die das haben kann und in Zukunft wird es mit Sicherheit nicht besser. Willst du jetzt alle Spiele aufzählen die trotzdem problemlos laufen? Welchen argumentativen Wert hat das?

diese Spikes kommen von einem ganz anderen unterschied aber vergess es einfach

Na den naheliegenden Grund kannst du uns ja dann sicherlich nennen?

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 18:41:17
Du meintest neulich noch, Spiele-Entwickler mögen bitte in ihrer Freizeit für die 970 Problematik optimieren.
Ich diskutier mit dir nicht mehr über dieses Thema.

Und du machst dich absolut lächerlich dieses Problem hat nichts mit dem Speicher zu tun es ist die Resourcenverteilung die GTX 970 ist mit dem Load an ihrem Limit zu simple für dich oder ?.

aufkrawall
2015-09-15, 18:42:06
*edit* Ach, scheiß drauf.

maguumo
2015-09-15, 18:43:18
Klar, ich kann mir auch irgendwas aus den Fingern saugen. Warum packt's die 980 dann problemlos?

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 18:44:58
Musst du nicht verstehen brauchst du auch nicht was du von dir gibst reicht doch das ist doch deine Meinung Krüppel scheise und immer das Segmentierte Ram problem für alles verantwortlich bravo das nennt man objektiv und wir sind ja alle keine Fanboys ;)

Bei den Modding sachen solltest du dir mal ENBoost anschauen und die Memory optionen wenn es um Skyrim geht ;)

maguumo
2015-09-15, 18:47:35
Wer hätte das erwartet...

Gast
2015-09-15, 18:48:28
Merkwürdig, ja. Vor allem ist der ganze Mist ja aufgeflogen weil der Treiber auf Teufel komm raus versucht hat nicht mehr als 3.5GB zu belegen, warum sollte dann jetzt was im verkrüppelten Segment landen? Hatte ich bei Release des Spiels verworfen und als Bug ohne Bezug zum segmentierten VRAM ignoriert, aber es tritt ja immer noch auf, von daher...


Und jetzt? Was hat das mit den genannten Beispielen zutun? Die Problematik ist vorhanden, es gibt mittlerweile mehr als genug Praxisnahe Beispiele für die Auswirkungen die das haben kann und in Zukunft wird es mit Sicherheit nicht besser. Willst du jetzt alle Spiele aufzählen die trotzdem problemlos laufen? Welchen argumentativen Wert hat das?



Na den naheliegenden Grund kannst du uns ja dann sicherlich nennen?
Alles nur wegen der 970, gibt ja keine anderen oder ältere Angebote bei nVidia...!

maguumo
2015-09-15, 18:50:21
Geht das etwas präziser? Ich habe keinen Plan worauf du dich beziehst.

aufkrawall
2015-09-15, 18:53:40
Das Ganze nennt man Produktpflege. Das gerade du eine AMD empfiehlst wo du die selbst hattest verwundert. Was macht die 390 jetzt anders? Nichts würde ich behaupten. Die 8GB hat die 290x eher langsamer gemacht, die 390iger verbrauchen jetzt wieder mehr.
Die Leistung der non-X ist schon ok fürs Geld. Bei der 300er Reihe ist anders, dass es bessere Customs gibt.
Und die 8GB sind halt auch nicht so übel für schlecht optimierte Spiele.

Für mich persönlich ist das Hauptproblem, dass die Hawaiis einfach zu langsam sind in Spielen wie BF4 oder HotS gegenüber einem hochgetaktetem GM204.

Und kein Prerenderlimit 1 per Treiber für DX11 natürlich. Wahrscheinlich wären damit die Frametimes in W3 mit AMD wesentlich besser als jetzt.
Das ist leider mal wieder die typische AMDsche Doofheit, was den DX11-Treiber angeht.

Gast
2015-09-15, 18:53:45
Klar, ich kann mir auch irgendwas aus den Fingern saugen. Warum packt's die 980 dann problemlos?
Weil die keine teildeaktivierten Bereiche plagen, ist doch logisch. Witcher 3 treibt auch andere Karten in den WAHNSINN, dass war bei Witcher schon immer so.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 18:59:27
Viel Viel Simpler ;)

Shader
1664
2048

Gast
2015-09-15, 18:59:37
Die Leistung der non-X ist schon ok fürs Geld. Bei der 300er Reihe ist anders, dass es bessere Customs gibt.
Und die 8GB sind halt auch nicht so übel für schlecht optimierte Spiele.

Für mich persönlich ist das Hauptproblem, dass die Hawaiis einfach zu langsam sind in Spielen wie BF4 oder HotS gegenüber einem hochgetaktetem GM204.

Und kein Prerenderlimit 1 per Treiber für DX11 natürlich. Wahrscheinlich wären damit die Frametimes in W3 mit AMD wesentlich besser als jetzt.
Das ist leider mal wieder die typische AMDsche Doofheit, was den DX11-Treiber angeht.
Die Karte verbraucht über 300W, weisst du überhaupt wovon du redest? OC 100-150 Mhz zieht die 375W aus der Dose. Bei der 480 wurde da noch ein Zirkus veranstaltet.

aufkrawall
2015-09-15, 19:02:12
Ich denke schon, dass ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte schon um die fünf Hawaii-Karten da...
Daher kann dir auch sagen, dass sich OC unter Luft bei dieser GPU kaum bis gar nicht lohnt.

Gast
2015-09-15, 19:11:49
...und mit einer Wasserkühlung ist sie default kaum unter 60°C zu halten, OC eher mehr. Mir brauchst du das nicht zu erklären. AMD pappt 8GB Speicher aufs Board und alle jubeln. Wie das erkauft wird - scheissegal. Das über Generationen, interessiert niemanden. Was Effizinz bei AMD kostet kann man ja mal geizhalz'en. Sowas zu empfehlen, nee...die 8GB bringen bei der SKU null, verbraten nur zutzlich Saft. Wenn DX12 Spiele mit vollem Support erscheinen, ist die 390 viel zu lahm.

maguumo
2015-09-15, 19:17:38
Weil die keine teildeaktivierten Bereiche plagen, ist doch logisch. Witcher 3 treibt auch andere Karten in den WAHNSINN, dass war bei Witcher schon immer so.
Viel Viel Simpler ;)

Shader
1664
2048
Merkwürdig das bei anderen Salvage Karten die Frametime Variance nicht so aus dem Ruder läuft findet ihr nicht?

dargo
2015-09-15, 19:22:07
...und mit einer Wasserkühlung ist sie default kaum unter 60°C zu halten, OC eher mehr. Mir brauchst du das nicht zu erklären. AMD pappt 8GB Speicher aufs Board und alle jubeln. Wie das erkauft wird - scheissegal. Das über Generationen, interessiert niemanden. Was Effizinz bei AMD kostet kann man ja mal geizhalz'en. Sowas zu empfehlen, nee...die 8GB bringen bei der SKU null, verbraten nur zutzlich Saft. Wenn DX12 Spiele mit vollem Support erscheinen, ist die 390 viel zu lahm.
Ist hier wieder Trolltime?

fondness
2015-09-15, 20:23:10
Das "Lustige" bei Witcher 3 ist, dass es nicht mal ansatzweise an den 3,5GB kratzt und trotzdem die 970 offenbar stets an seltenen, aber üblen Spikes leidet, die es mit der 980 gar nicht gibt.

Ich bin wahrlich kein GTX970-Verteidiger, aber die Frametimemessungen in Witcher 3 sind absolut null reproduzierbar.

aufkrawall
2015-09-15, 20:25:03
Igor und wohl auch Phil widersprechen dir, zumindest bezüglich der 970.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-15, 22:44:58
Das Problem ist das Setup ansich ja schon damit wird reproduzierbarkeit problematisch eine nicht aufgezeichnete Testszene ist immer ein Problem da sie einfach nie 100% genau so reproduziert werden kann.
Nun ich weiss jedenfalls persönlich wo die Latenz mit Witcher 3 auf der GTX 970 herkommt und bei Highest Preset wundert es mich überhaupt nicht das ab und an solche Spikes auftauchen die auf der GTX 980 nicht zu sehen sind.
Mit diesem Preset sollte die GTX 960 in die Knie gehen wenn sich die Szenen 100% reproduzieren lassen sollte sollten weitaus mehr solcher spikes auftauchen als bei der GTX 970 ;)
Vor allem bei 4K

GameWorks ist auch für die GTX 970 kein leichtes Brot das steckt die GTX 980 weitaus besser weg

maguumo
2015-09-15, 23:16:32
Bei PCGH wurde ohne Gameworks Effekte getestet (bei THG weiß ich es gerade nicht, "Highest" ist etwas vage), und sowohl bei PCGH als auch bei THG wurden die Frametimes unter QHD gemessen. Das ein Salvage Part derart deutlich schlechtere Frame Time Variance hat darfst du mir gerne mal anhand von anderen Beispielen zeigen. Bei GM 206, 200, sowie dem kompletten Kepler/GCN Line Up habe ich von sowas noch nie was gehört. Und in anderen (fordernden) Spielen klappt es mit der 970 ja auch ohne derartige Probleme.

aufkrawall
2015-09-15, 23:22:55
Eben. Immer dieses Gerede von GW oder Postprocessing, so ein Quatsch...

Gast
2015-09-16, 00:03:03
Ist hier wieder Trolltime?
Hast du jemals eine 290 unter Wasser betrieben? Trolltime ja, nur wer die veranstaltet ist die Frage...http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/300834-radeon-r9-290-x-mit-wasserkuehlung-erfahrungen-und-tips-4.html#post5823233

Gast
2015-09-16, 00:11:31
Bei PCGH wurde ohne Gameworks Effekte getestet (bei THG weiß ich es gerade nicht, "Highest" ist etwas vage), und sowohl bei PCGH als auch bei THG wurden die Frametimes unter QHD gemessen. Das ein Salvage Part derart deutlich schlechtere Frame Time Variance hat darfst du mir gerne mal anhand von anderen Beispielen zeigen. Bei GM 206, 200, sowie dem kompletten Kepler/GCN Line Up habe ich von sowas noch nie was gehört. Und in anderen (fordernden) Spielen klappt es mit der 970 ja auch ohne derartige Probleme.
Man kann eine 970 nur mit einer 970 vergleichen die diese Beschneidung (oder wie immer ihr das nennen) wollt, nicht hätte und die existiert nicht. Diese mit einer 980 zu vergleichen, ist si als zu sagen eine Gurke ist eine Tomate...was insgesamt so unpräzise ist und mich an eurem klaren Sachverstand zweifeln lässt.

Der Rest ist tatsächlich nur Getrolle...und Besserwisserei.

maguumo
2015-09-16, 00:27:07
Was du schreibst macht schlicht keinen Sinn. Natürlich kann man die 970 mit einer 980 vergleichen, die Frame Time Variance sollte auf dem gleichen Niveau sein, lediglich die Performance im Verhältnis zu den deaktivierten Shadern verringert. So wie mit jedem anderen Salvage Chip eben auch (abgesehen von den Versionen bei denen (ganz offiziell) auch das SI gestutzt wurde).

Der Vergleich ist aber eigentlich auch überflüssig, denn er zeigt nur wie es aussehen sollte. Eigentlich geht es ja darum was mit der 970 passiert sobald wichtige Daten in das lahme 0.5GB Segment geladen werden, und das sieht man anhand dieser Beispiele eben ziemlich deutlich.

Gast
2015-09-16, 00:49:54
Was du schreibst macht schlicht keinen Sinn. Natürlich kann man die 970 mit einer 980 vergleichen, die Frame Time Variance sollte auf dem gleichen Niveau sein, lediglich die Performance im Verhältnis zu den deaktivierten Shadern verringert. So wie mit jedem anderen Salvage Chip eben auch (abgesehen von den Versionen bei denen (ganz offiziell) auch das SI gestutzt wurde).

Der Vergleich ist aber eigentlich auch überflüssig, denn er zeigt nur wie es aussehen sollte. Eigentlich geht es ja darum was mit der 970 passiert sobald wichtige Daten in das lahme 0.5GB Segment geladen werden, und das sieht man anhand dieser Beispiele eben ziemlich deutlich.
Stimmt doch gar nicht, was in das Segment geladen wird ist Sache bzw. per Treiberoptimierung von Nvidia oder des Entwicklers und was wie gelesen wird auch. Darüber hat hier tatsächlich niemand wirkliche Kenntnis! Alles nur, es müsste so sein oder wäre so...blah blah blah. An theoretischen Rechnenergebnissen hergeleitet, die sich in Tests nicht wirklich beweisen lassen, weil der direkte vergleich fehlt. Es wäre tätsächlich nur an einer unbeschränkten 970 im direkten Vergleich ableitbar.

Eure ganze Diskussion basiert dann auf welchen fundierten Ergebnissen? Deiner Meinung nach könnte ich jegliche GPU dann mit der 970 vergleichen weil sie der gleichen Architektur entstammt. Solche Behautungen und Aussagen sowie deren Rückschlüsse sind so präsize wie...NICHTS. Was die Redaktionen da testen, sollten sie sich selbst mal fragen. Fundiert sieht jedenfalls anders aus. Da geht es doch nur um Klicks weil ein Thema gerade aktuell ist.

Solange Nvidia dazu nicht offiziell etwas veröffentlicht oder Stellung bezieht oder Anhalte veröffentlicht, kann man dazu keine abschließenden Ergebnisse liefern. Was ihr feststellt oder meint behaupten zu müssen, könnte bei der 970 ohne Beschränkung genauso sein oder eben auch nicht. Wo ist der klare Beweis dafür? Wenn man diese nicht hat und nicht wirklich fundiert nachweisen kann, sollte man sich ganz klar zurückhalten mit solchen Behauptungen.

maguumo
2015-09-16, 08:25:04
Was die 970 von anderen Salvage Chips unterscheidet ist der segmentierte VRAM und die miese Frame Time Variance sobald mehr als 3.5GB belegt werden. Es ist völlig logisch da einen Zusammenhang zu sehen, eben weil es keine anderen Unterschiede gibt. Ein paar deaktivierte Shader verursachen sowas nicht, das würde weder erklären warum das Problem in erster Linie dann auftritt wenn man die Karte dazu zwingt mehr als 3.5GB zu belegen noch warum es seit Ewigkeiten Salvage Chips gibt und niemandem bei diesen eine signifikant höhere Frame Time Variance aufgefallen ist.
An theoretischen Rechnenergebnissen hergeleitet, die sich in Tests nicht wirklich beweisen lassen, weil der direkte vergleich fehlt.

Es braucht keinen direkten Vergleich. Man kann an (praxisnahen) Beispielen zeigen was passiert sobald mehr als 3.5GB VRAM belegt werden. Nochmal: Die 980 wird mit aufgeführt weil sie zeigt wie es aussehen sollte.

BlacKi
2015-09-16, 17:32:39
Es braucht keinen direkten Vergleich. Man kann an (praxisnahen) Beispielen zeigen was passiert sobald mehr als 3.5GB VRAM belegt werden. Nochmal: Die 980 wird mit aufgeführt weil sie zeigt wie es aussehen sollte.

wenn man bei der 980 den takt von chip und vl vram um 1/8 zur 970 senken würde, dann könnte man wirklich einen vergleich ziehen. eigentlich dürfte man den vram takt nicht reduzieren denn der war/ist gleichhoch angegeben, aber um den wichtigen schnitt selbst zu begutachten auch den vram takt.

das eine 12,5% schwächere karte mindestens 12,5% mehr frametimeschwankungen hat sollte logisch sein. alles darüber sollte dem bekloppten schnitt zuzurechnen sein.

maguumo
2015-09-16, 17:38:42
Die Frame Time Variance sollte doch fast identisch bleiben, lediglich die Frametimes selbst sollten im Durchschnitt etwas höher liegen, im Verhältnis zur niedrigeren Performance eben. So würde ich das zumindest verstehen. Genau dieses Verhalten sieht man ja auch bei Spielen die von dieser Problematik nicht betroffen sind wenn ich nichts verpasst habe.

aufkrawall
2015-09-16, 17:40:25
das eine 12,5% schwächere karte mindestens 12,5% mehr frametimeschwankungen hat sollte logisch sein.
Ist es aber nicht, weil bei der 970 so ziemlich alles proportional zueinander beschnitten wurde.
Wieso sollte dadurch die Varianz steigen?

BlacKi
2015-09-16, 17:58:55
frametime unterschiede entstehen doch durch eine unterschiedlichem rechenaufwand (oder zb. wartezeiten durch vram mangel). zumindest im cpu limit und mit framelimiter kann eine stärkere gpu die frametimes glätten.

N0Thing
2015-09-16, 18:35:41
Man müßte sich doch einfach nur andere Karten mit salvage chip anschauen, ob dort wie bei der GTX 970 so starke Schwankungen bei den Frametimes auftreten. Wenn ja, liegt es am beschnittenen Chip, wenn nicht, dann liegt es am beschnittenen Speicherinterface der GTX 970.

Da bisher Salvage-Karten nicht negativ aufgefallen sind, gehe ich vom Letzteren aus.

kruemelmonster
2015-09-16, 19:54:10
Da bisher Salvage-Karten nicht negativ aufgefallen sind, gehe ich vom Letzteren aus.

Dito. Kaufe seit Jahren gezielt die Salvage Karten (8800 GTS 640, GTX 260-216, GTX 470, GTX 670) und hatte nie Probleme diesbzgl.

wenn man bei der 980 den takt von chip und vl vram um 1/8 zur 970 senken würde

Hat PCGH gemacht, mit dem zu erwartenden Ergebnis: die GTX 970 zeigt Spikes/Ruckler die mit der angeglichenen 980 nicht vorhanden sind.

das eine 12,5% schwächere karte mindestens 12,5% mehr frametimeschwankungen hat sollte logisch sein.

Nein.

Die schwächere Karte sollte lediglich höhere Frametimes haben, aber letztlich den gleichen Verlauf mit den gleichen Schwankungen produzieren.

Gast
2015-09-16, 20:28:50
Die schwächere Karte sollte lediglich höhere Frametimes haben, aber letztlich den gleichen Verlauf mit den gleichen Schwankungen produzieren.
Und das tut sie auch, nur nicht unter UHD, da wird das Interface zu mager für ausfallen. Das eine Beschneidung keine Auswirkungen auf die Frametimes hat, ist auch totaler Blödsinn. Das von Nvidia veröffentliche Bild ist ein Beispiel, mal überlegen was das bedeutet? Oder glaubt hier jemand die 970 würde immer an dem gleichen Shaderpools und MCs teildeaktiviert?

Was mich verwundert hat und heute noch verwundert, bis zum bekannt werden der wirklichen Spezifikationen der 970 war sie die Hammer Karte - niemand hatte irgendein Probleme damit (auch nicht Geschwindigkeitsmäßig), dann war sie nur noch Schrott und das wird genau von denjenigen auch so kommuniziert.

Wer sich mit dem Thema mal auseinander setzt, wird merken das Salvageparts gegenüber "vollen Karten" nie mit längeren Zukunfstorientierten Standzeiten aufwarten. War schon immer so.

Heutzutage sind sie ein Angebot für jetzt, plus 12-18 Monate, dann ist Pumpe. Die 970 ist Einsteigersegment Enthusiast- Higheend und da sind Karten eben mittlerweile sehr schnelllebig. Die 980 reisst auch keinen mehr vom Hocker. Die IHVs können dann nur noch mit dem Preis imponieren, was ihnen derzeit der schlechte Euro vermaselt.

Ich würde derzeit weder eine 390-980 nehmen. Zukünftig alles viel zu lahm. Derzeit muss man schon in Fiji oder GM200 investieren wenn man noch 2 Jahre max einigermaßen mithalten will.

Ich würde generell auf eine neue Generation warten, wenn ich der TS wäre. Die heutigen Highends sind viel zu teuer und das sollte man den IHVs auch verdeutlichen. Indem man eben nicht kauft! Egal was.

Nvidia sollte alsbald was nachschieben.

maguumo
2015-09-16, 20:37:39
Und das tut sie auch, nur nicht unter UHD, da wird das Interface zu mager für ausfallen
Eben nicht, von den hier geposteten Beispielen bezog sich kein einziges auf 4K.

Das eine Beschneidung keine Auswirkungen auf die Frametimes hat, ist auch totaler Blödsinn.
Keine Auswirkungen auf die Frame Time Variance, nicht Frametimes. Die Frametimes liegen selbstverständlich etwas höher, ansonsten gäbe es ja keinen Performanceunterschied.

niemand hatte irgendein Probleme damit
Weil niemand etwas von den Nachteilen wusste. Jetzt ist die Problematik bekannt, und deswegen wird die Situation anders bewertet.

Wer sich mit dem Thema mal auseinander setzt, wird merken das Salvageparts gegenüber "vollen Karten" nie mit längeren Zukunfstorientierten Standzeiten aufwarten. War schon immer so.
Wer sich mit dem Thema mal auseinandersetzt wird merken das Salvageparts nie mit vergleichbaren Problemen aufwarteten.

sulak
2015-09-16, 21:26:27
Dito. Kaufe seit Jahren gezielt die Salvage Karten (8800 GTS 640, GTX 260-216, GTX 470, GTX 670) und hatte nie Probleme diesbzgl.


(y) so mach ich es auch, bin nur öfters dabei *g
UHD ist noch zu teuer und das TFT Angebot zu mager.

N0Thing
2015-09-16, 21:57:03
Die Fragestellung des TS ist schon geklärt, aber es gibt eben darüber hinaus noch Meinungsverschiedenheiten. Gibt definitiv spannendere Threads im Forum.

gnomi
2015-09-19, 12:45:31
Ja, lohnt sich.
In modernen Spielen ist Maxwell mal schnell 80% im Schnitt schneller.
Die 970 ist eine sehr gute Karte gemessen am Preis.
Nach Sichtung der Problematik mit der Karte würde ich trotzdem eher den Standpunkt vertreten, den Aufpreis in eine qualitativ bessere 980 zu investieren, sofern man einige topaktuelle Games spielen möchte.
150-200 Euro klingt viel, aber jedes Game wird nicht nur schneller, sondern garantiert unproblematischer in den Frametimes sein.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, diese Sicherheit zu haben.

TobiWahnKenobi
2015-09-19, 12:58:45
gemessen am preis finde ich beide zu teuer. zumindest wenn man im laden kauft. wenn man hingegen ein schnäppchen macht.. ne 970 für 200-250€ oder ne 980 für 370-420€ kann man damit schon zufrieden sein.

dass die dinger sich ausgehend von gtx670 performancetechnisch beide lohnen, wird sicher niemand ernsthaft anzweifeln.


(..)

mfg
tobi

ux-3
2015-10-08, 19:06:22
Ich bringe den Thread noch mal hoch, weil ich am überlegen bin, was ich machen soll.

Ich habe derzeit wie der TS eine GTX 670 von Asus, (Direct CU2, non-OC) und diese Karte ist fast immer unhörbar, ein Traum.

Ich weiß, dass die 670 eine sehr sparsame Karte ist. Die Probleme der 970 hab ich verfolgt.
Meine nächste Karte soll zwei Eigenschaften haben:

1. Wieder so leise sein wie die Asus 670 CU2.
2. Merklich schneller als die 670.

Vorher lohnt sich ein Wechsel für mich nicht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567013
Hier wird die 980 nach einem Jahr rückblickend bewertet.
Ich frage mich, ob es eine 980 oder 970 gibt, die von der Lautstärke der 670 DCU2 entspricht, aber deutlich schneller ist. ~30% Mehrleistung wären mir noch nicht genug.

Danke für eure Einschätzungen.

captain_drink
2015-10-08, 19:21:31
Bei der 980 sind Palit, MSI und EVGA am leisesten. Von der 970 kann (aus den diskutierten GRünden) nur kräftig abgeraten werden.

ux-3
2015-10-08, 19:27:10
Wie sieht die Nvidia Zukunft nach der 900er Reihe aus? Wann wäre die Nachfolgegeneration zu erwarten?

Ich nutze eine Karte eher länger, die 670 hab ich jetzt wohl 3 Jahre. Ich würde evtl. eine 980 nehmen, wenn der Gebrauchtmarkt günstiger wird. Oder dann eben was neues sparsames, der 1??? Reihe.

maguumo
2015-10-08, 19:34:03
Pascal kommt wohl irgendwann Mitte nächsten Jahres. Wann genau kann dir hier wohl noch keiner sagen.

Ich persönlich wurde zumindest keine alte gebrauchte Karte mehr kaufen wenn die neue Serie schon draußen ist, aber ich kaufe allgemein nicht so gerne gebraucht...

Megamember
2015-10-08, 19:40:04
Hier wird die 980 nach einem Jahr rückblickend bewertet.
Ich frage mich, ob es eine 980 oder 970 gibt, die von der Lautstärke der 670 DCU2 entspricht, aber deutlich schneller ist. ~30% Mehrleistung wären mir noch nicht genug.

Danke für eure Einschätzungen.

Hier ein kleiner User - Vergleich von 670 vs 970. DIe 970 ist meist deutlich mehr als 30% schneller, manchmal fast 100%, besonders wenn man sie noch übertaktet:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/386754-review-evga-gtx-970-ftw-vs-asus-gtx-670-dc-ii.html

Leise sind die CUstom 970er fast alle. GAinward Phantom und MSI Gaming sind wohl die leisesten.

Korfox
2015-10-09, 07:47:32
[...]GAinward Phantom und MSI Gaming sind wohl die leisesten.
Dann kann man den 970ern entweder keine sehr geringe Lautstärke bescheinigen, oder meine Phantom ist nicht ok (ich hatte beim Kauf nicht explizit auf die Lautstärke geachtet, solange die Karte nicht brüllt, wie ein Stier).
Jedenfalls kann ich das Lüfterrauschen meiner Phantom auch im idle problemlos aus dem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch hören (ich behaupte: Auch, wenn die CPU vollast läuft und der Lüfter des _boxed_ Kühlers aufdreht geht das im Grundrauschen des GPU-Lüfters im Idle-Betrieb unter). Unter Vollast ist dafür - meiner Meinung - dann die Lautstärkezunahme recht gering. Auch aus 4 Metern Entfernung, wenn ich auf dem Fernseher zocke kann ich das Rauschen durchaus noch hören, wenn ich mich darauf konzentriere.

Spulenfiepen (bisher nur im Witcher 1-Hauptmenü gehabt) ist immernoch lauter, als das Rauschen des Lüfters.

Anders ausgedrückt: Also, wenn das leise sein soll... dann weiß ich auch nicht :D

StefanV
2015-10-09, 09:34:09
hier gings um etwas ähnliches (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567343)

Kurz:
Den Speicherkrüppel GTX 970 sollte man meiden wie Teufel Weihwaser, denn das kann auch mal ganz böse ins Auge gehen, mit der Karte. Und da kanns dann sein, dass dir die Karte jeglichen Spass verdirbt, aufgrund der Ruckelorgie...

Also lieber 'ne AMD Karte oder aber Zähne zusammen beißen und auf den Nachfolger der GTX 970 zu hoffen, dass der gescheiter wird...

Megamember
2015-10-09, 10:23:34
Dann kann man den 970ern entweder keine sehr geringe Lautstärke bescheinigen, oder meine Phantom ist nicht ok (ich hatte beim Kauf nicht explizit auf die Lautstärke geachtet, solange die Karte nicht brüllt, wie ein Stier).
Jedenfalls kann ich das Lüfterrauschen meiner Phantom auch im idle problemlos aus dem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch hören (ich behaupte: Auch, wenn die CPU vollast läuft und der Lüfter des _boxed_ Kühlers aufdreht geht das im Grundrauschen des GPU-Lüfters im Idle-Betrieb unter). Unter Vollast ist dafür - meiner Meinung - dann die Lautstärkezunahme recht gering. Auch aus 4 Metern Entfernung, wenn ich auf dem Fernseher zocke kann ich das Rauschen durchaus noch hören, wenn ich mich darauf konzentriere.

Spulenfiepen (bisher nur im Witcher 1-Hauptmenü gehabt) ist immernoch lauter, als das Rauschen des Lüfters.

Anders ausgedrückt: Also, wenn das leise sein soll... dann weiß ich auch nicht :D

Besonders idle ist hier normalerweise nur sehr dezent was zu hören, Last nicht viel lauter. Welche temps hast du denn bzw. Lüfterdrehzahlen, müsste idle so um 800 sein? SPulenfiepen hab ich auch in manchen Menüs aber das ist nicht weiter schlimm.

Kleiner Tipp von mir: Ich hab bei mir die Plastikabdeckung entfernt, die ist an jeder Seite mit 2 kleinen CLipsen am Kühler befestigt. Temps sind dadurch deutlich gesunken, steigen auch nichtmehr so schnell an. Die hat wohl wie ne Hitzeglocke gewirkt.


http://abload.de/thumb/22xdzb2.jpg (http://abload.de/image.php?img=22xdzb2.jpg)

ux-3
2015-10-09, 11:58:39
Ich hatte schon einige Phantoms in den Händen. Der Name stammt von einem Militärjet, der nicht für leisen Flug bekannt war. :P
Ich finde das Phantom Design nicht besonders leise. Von daher würde ich das Modell eh meiden.

Korfox
2015-10-09, 13:09:36
Besonders idle ist hier normalerweise nur sehr dezent was zu hören, Last nicht viel lauter. Welche temps hast du denn bzw. Lüfterdrehzahlen, müsste idle so um 800 sein? SPulenfiepen hab ich auch in manchen Menüs aber das ist nicht weiter schlimm.

Kleiner Tipp von mir: Ich hab bei mir die Plastikabdeckung entfernt, die ist an jeder Seite mit 2 kleinen CLipsen am Kühler befestigt. Temps sind dadurch deutlich gesunken, steigen auch nichtmehr so schnell an. Die hat wohl wie ne Hitzeglocke gewirkt.
Frag' mich was leichteres :D Ich habe die Kiste zum Freizeit-Verdaddeln, nicht zum basteln... Ich spiele vielleicht 3-4 Mal im Monat wenige Stunden und das dann durchmischt an PC, PS3 und PS2 :freak:
Der PC ist aber definitiv das leisteste Gerät :D
Der Lüfter läuft im idle auf Minimaldrehzahl (35% oder sowas??) bei ~35°C, wenn ich mich richtig entsinne, und auf max. Umin hatte ich ihn noch nie, außer, wenn ich es mutwillig erzeugt habe (per Hand hochgeschraubt oder einen BurnIn-Test laufen lassen).
Den Deckel abzuknippsen ist mir schon zuviel des Guten... wie gesagt: es stört mich nicht, aber ich empfinde das nicht als leise. Wenn ich basteln will bastel ich Software (keine HW) auf anderen Geräten, wenn ich zocken will stört die Lautstärke nicht.

Embodier
2015-10-30, 12:36:04
hier gings um etwas ähnliches (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567343)

Kurz:
Den Speicherkrüppel GTX 970 sollte man meiden wie Teufel Weihwaser, denn das kann auch mal ganz böse ins Auge gehen, mit der Karte. Und da kanns dann sein, dass dir die Karte jeglichen Spass verdirbt, aufgrund der Ruckelorgie...

Also lieber 'ne AMD Karte oder aber Zähne zusammen beißen und auf den
Nachfolger der GTX 970 zu hoffen, dass der gescheiter wird...

Meine 970 SLI stemmen jedes Game auf Ultra im 1440p, ich amüsiere ich noch immer über diese Polemik. Im Freundeskreis haben die late adopter nun mittlerweile alle auf die 970 nachgezogen.
Ich beschreibe mal deren "Probleme" bisher mit dem "Speicherkrüppel":

Fertig.

Die 970 ist nach wie vor so teuer, weil sie in dem Segment die beste GPU ist.
Dass sie überteuert ist, keine Frage.
Die Leistung bringt sie aber, technisch sogar beschnitten, was bei den Benchmarks und der Performance erst recht noch mehr den Hut ziehen läßt.
Also lass Dir nichts einreden, OP, die 970 ist eine geile Karte, nach wie vor.

Meine 970 SLi schmeisse ich erst mit Pascal raus.
Schönes Wochenende. :smile: