PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zockersession, wie lange schafft ihr?


Karümel
2015-09-13, 14:47:30
Wenn ihr so zockt, wie lange am Stück spielt ihr eigentlich normalerweise?
Geht jetzt nicht darum wer einmal am längesten gezockt hat, sondern so durchschnittlich.

Also ich bin nur bei 2 bis max. 3 Stunden.
Auch wenn ich mehr Zeit habe, so ab dann brauche ich eine längere Pause.

THEaaron
2015-09-13, 14:49:03
Wenn es bockt und ich genug Zeit habe kann ich auch ohne ein Anzeichen von Übermüdung der Augen oder Kopfschmerzen locker 10-12 Stunden zocken. Letztens noch wegen MGS gemacht. ;D

Surrogat
2015-09-13, 14:49:41
Wenn ihr so zockt, wie lange am Stück spielt ihr eigentlich normalerweise?
Geht jetzt nicht darum wer einmal am längesten gezockt hat, sondern so durchschnittlich.

Also ich bin nur bei 2 bis max. 3 Stunden.
Auch wenn ich mehr Zeit habe, so ab dann brauche ich eine längere Pause.

same here, ist wohl dem Alter geschuldet, immerhin steh ich kurz vor der 50
Ach was war das früher schön, wo man am C64 oder Amiga/Atari ST seine 12-Stunden Schichten geschoben hat :D

Argo Zero
2015-09-13, 14:49:59
In letzter Zeit: 1-2h
Das liegt aber primär an den fehlenden Spielen. Zur Zeit fesselt mich "Life is strange". Pro Episode hat man etwa zwei Stunden Spielzeit. Ansonsten spiele ich mal kurz Wii U (Aktuell: Super Mario Maker).
Wenn mal ein neues Mass Effect, Fallout oder Elders Scrolls erscheinen sollte, könnte die Session mal wieder acht bis zwölf Stunden lang sein ;)

Raff
2015-09-13, 14:51:19
Also ich bin nur bei 2 bis max. 3 Stunden.
Auch wenn ich mehr Zeit habe, so ab dann brauche ich eine längere Pause.

Genau so ist's auch bei mir. Wobei, wenn man wieder ein Ausnahmespiel auf ein sturmfreies Wochenende trifft, dann können's auch mal 5-6 Stunden am Stück sein. Dann etwas Pause und wieder so viel. Ganz schlimm war das vor einigen Jahren bei WoW. Derzeit raubt mir der Hexer Schlaf und Zeitgefühl, fast schon gruselig, wie schnell da drei Stunden durch die Timeline rauschen.

MfG,
Raff

JackBauer
2015-09-13, 14:51:33
maximal 90 min würd ich sagen

drum02
2015-09-13, 15:15:26
Dayz-Standalone mitner tollen Truppe im TS auf PVP schon mal mehrere Stunden.

looking glass
2015-09-13, 15:22:32
1 - 2 Stunden am Stück ist bei mir eigentlich max., mehr ist ungestört einfach nicht drin, wenn ich allerdings möchte, kann es davon 2 Sitzungen am Tag geben (sprich dann gibt es halt kein TV, YT, 9gag o.ä.) - ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, klappt aber durchaus.

Allgemein muss ich sagen, ist der Fernsehkonsum stark rückläufig bei mir.

Blackhand
2015-09-13, 15:33:41
1-3 Stunden Multiplayer ab und an, manchmal aber auch ausgedehntere Sessions mit 5-6 Stunden. Ein paar SP-Spiele im Jahr beanspruchen dann aber auch schonmal tagelange Hauptaufmerksamkeit.

Bei manchen Singleplayern kommt man mit 1-2 Stunden ab und an auch einfach nicht in Fahrt und die bleiben dann mal längere Zeit unbeendet auf der Platte, bis sie mal durch eine längere Session wiederbelebt werden.

KinGGoliAth
2015-09-13, 15:35:58
abgesehen von pinkelpausen und co sind 6 stunden und mehr locker drin wenn ich denn mal die zeit dazu habe und mich ein spiel so derartig fesseln kann, dass ich einen lauf habe.

das letzte mal beim killing floor 2 gratis wochenende, da waren wir mit mehreren im ts unterwegs und die stunden sind wie im flug vergangen.

Morale
2015-09-13, 15:38:00
Wow addon 12 Std. Mit kurzen pausen.
Irgendwann muss jeder mal.

Aber sonst eher paar Stunden.

Palpatin
2015-09-14, 10:58:49
Kommt stark aufs Spiel an, Witcher habe ich ordenlich gesuchtet mit 5-6 Stunden, dann übern ganze Sommer keine 2 Stunden am Stück ausgehalten und imo Spiel ich wieder Dia3 mit bis zu 5-6 Stunden am WE, aber meist auch nur 2-3.
Momentan fehlt mir ein Game das mich so richtig packt. Mad MAX ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Warte Sehnsüchtig auf X-Com 2, Star Craft Addon, Fallout 4 etc.

Exxtreme
2015-09-14, 11:56:51
Am WE können es schon 8 - 12 Stunden werden wenn ich Lust habe, mit Essens- und Biobreak-Pausen dazwischen natürlich. ^^

Marodeur
2015-09-14, 12:00:28
Generell zock ich in letzter Zeit eher seltener, wenn ich mich aber mal wieder aufraffe den Rechner anzuwerfen werdens aber auch so 4-8 Stunden. Ein Witcher 3 mal für eine Stunde anwerfen lohnt sich irgendwie nicht, dann guck ich lieber Serien.

RaumKraehe
2015-09-14, 12:07:16
letzten Freitag von 18.00-4:30 Uhr.

Prison Architek suchten.

Ich Schnitt sind es sicher 1-2 Stunden pro Tag.

Cubitus
2015-09-14, 12:13:39
Wenn die Voraussetzungen stimmen:
D.h ausgeruht zu sein, Zeit zu haben und ein gutes Spiel vor sich zu haben.
Dann können es durchaus 10 STD+ sein.

So was erlebte ich das letzte Mal bei Witcher 3 oder bei Last of Us.

Natürlich mit kleinen Unterbrechungen.
Also ein Eimer steht nicht unter dem Tisch ;D

Marodeur
2015-09-14, 12:19:16
Am längsten geht nach wie vor auf LAN Parties. Finden halt inzwischen nur sehr selten statt. Aktuell 1x im Jahr. ;)

GBWolf
2015-09-14, 13:09:08
Früher von Freitag Mittag bis Sonntag Abend auf LAN

Heute auch nur noch ein paar Stunden...

KrineTech
2015-09-14, 13:11:32
1h am Stück ist schon viel für mich, wobei es eher immer an der mangelnden Zeit liegt. Hätte ich diese würde ich auch mal gerne 3h am Stück spielen.

Daher spiele ich inzwischen nur noch kurzweilige Spiele und keine Rollenspiele mehr.:frown:

Hatstick
2015-09-14, 13:13:49
Das kommt bei mir immer auf das Spiel an...

Klassische SP Spiele gehen mal ein paar Stunden am Stück, dann muss ich aber auch mal eine Pause einlegen.
Bei Lootgames wie Path of Exile oder D3 auch gerne mal 12h+/Tag, da habe ich überhaupt keine Probleme mit.

M4xw0lf
2015-09-14, 13:25:23
Am Stück kaum mehr als 2 Stunden... über einen regnerischen / allein verbrachten freien Tag hinweg können es trotzdem mal 6 oder mehr werden.

Traxx
2015-09-14, 14:12:53
Also wenn das ganze 3DC-Team in BF4 anrückt und es gut läuft, werden es bei mir ab und zu schon bis zu 6 Stunden. :D

Sonst ist bei mir meist schon nach weniger als einer Stunde schluss - motivation für SP ist mir irgendwie abhanden gekommen :(...

akuji13
2015-09-14, 14:28:49
abgesehen von pinkelpausen und co
mit Essens- und Biobreak-Pausen dazwischen natürlich. ^^

Gegessen und gepinkelt wird am Rechner. :D

@topic

Bei solchen Fragen werde ich immer wehmütig. :redface:

Früher am C64 waren es auch mal 24 Stunden.
Zu OPF/ArmA Zeiten waren es je nach Missionslänge auch bis zu 12 Stunden.

Aktuell sind es zwischen 0-8 Stunden die Woche, am Stück längstens 2 Stunden.
Irgendwann will der Hund halt auch mal wieder raus und Beute machen.

Dazu der Beruf, die Arbeit am/im Haus und die nervigen Sozialkontakte mit der Familie, man kennt das ja.

Lowkey
2015-09-14, 14:30:54
Vor 3 Wochen waren es genau 24h am Stück mit ein paar Mins Pause dazwischen. Die fehlende Nacht hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht.

Lurelein
2015-09-14, 14:40:44
Im Sommer oft nur 5-6 Stunden unter der Woche, also 1 Stunde am Tag.

Im Winter sind es halt auch mal mehr mit 2-4 Stunden pro Tag unter der Woche. Bei erwarteten Spielen und wo man sich Zeit nimmt, werden es dann wie früher auch gerne mal 10+ Stunden pro Session.

Ansonsten ist die Zeit aber vorbei wo man sich den ganzen Tag vor den PC hockt. Ausnahmen gibt es selten aktuell.

Die letzte richtige Zockernacht mit bis morgens durchsuchten, ist bei mir schon 2 Jahre her oder so. Schlafen ist halt schöner, als müde vor der Kiste zu sitzen.

Cowboy28
2015-09-14, 15:15:46
Früher hab ich durchaus mal den ganzen Tag (mit obligatorischen Pinkel- und "Schnell was in die Pfanne kloppen" Essenpausen :biggrin:) durchgezockt, mittlerweile geht das gesundheitlich einfach nicht mehr (hatte mehrfach eine Netzhautablösung im linken Auge, bin dort halbblind, und im rechten Auge zwar keine Ablösung, aber prophylaktische Behandlung).

Ist dadurch meist nach 2-3 Stunden zu anstrengend weil die Augen nicht mehr so können, zumal ich seitdem bewusst versuche meine Augen zu schonen, und "leider" beruflich schon viel vorm Monitor hocke.

jay.gee
2015-09-14, 17:18:42
In der Woche komme ich eigentlich kaum noch zum Zocken, deshalb wahre ich mir eine kleine Prozedur, dass ich mir zumindest mal eine Zockernacht zum Wochenende hin genehmige. Das kommt auch meiner Vorliebe entgegen, lieber Nachts zu spielen. Empfinde ich irgendwie atmosphärischer - beim Online-Gaming ist zudem dann das etwas reifere Publikum unterwegs.

Wenn mein Terminplan er hergibt, spiele ich gerne auch mal an dem einen oder anderen Sonntag-Nachmittag, oder halt an Tagen, wo ich mal frei habe und mir eine Auszeit gönne. Mehrere Stunden ohne Pause spiele ich dann aber auch nie - vielmehr stückle ich eine "Zockernacht" in verschiedenen Sessions. Ich spiele zum Beispiel ein Stündchen, und wechsle dann einfach mal in ein anderes Genre. Zwischen den Sessions gibt es dann immer kleinere Pausen.

Ich spiele immer mehrere Spiele parallel nebeneinander, am letzten Wochende habe ich zb. ein Spagat zwischen MadMax, BF:Hardline, pCars, Dirt Rally und MGS5 hingelegt. Früher habe ich in einer Zockernacht gerne auch mal bis 6-7 Uhr Morgens gespielt, heute packt mich Nachts leider immer öfters gegen 2-3 Uhr die Müdigkeit. Wobei ich auch in diesem Sommer die eine oder andere wirklich aussergewöhnliche Zockernacht bis zum Sonnenaufgang erlebt habe. :) Irgendwie schade, da wo viele andere Spieler immer über die Qualität heutiger Spiele jammern, fehlt mir die Zeit, alle guten und interessanten Spiele geniessen zu dürfen.

Godmode
2015-09-14, 17:24:35
Kommt aufs Spiel drauf an. Bei The Witcher 3 waren es schon mal 4-5h am Stück, was sehr lange ist für mich. Als ich noch Diablo 3 gespielt haben, waren aber auch mal 10-12h drinnen. ^^

Sonst sind es eher so 1-2h Stunden unter der Woche.

esqe
2015-09-14, 18:20:07
Mehr als zwei Stunden am Stueck mag ich eigentlich auch nicht mehr.

Nun ja, gestern mal Anno 1602 unter Win 10 probiert. Lief, und zwar gleich den kompletten Tag. Empfehlen kann man es aber wirklich nicht mehr, dazu hat sich die Serie zu gut entwickelt.

Godmode
2015-09-14, 18:33:30
Empfehlen kann man es aber wirklich nicht mehr, dazu hat sich die Serie zu gut entwickelt.


Irgendwie ergibt der Satz keinen Sinn? :confused:

Lurelein
2015-09-14, 18:39:04
Irgendwie ergibt der Satz keinen Sinn? :confused:

Wieso? 1602 lohnt sich nicht mehr, weil die Nachfolger besser sind. Die Serie hat sich gut entwickelt.

Hellspawn
2015-09-14, 18:39:20
Die Nachfolger sind anscheinend soviel besser, dass er das originale Anno wohl nicht mehr empfehlen würde.

Godmode
2015-09-14, 18:47:37
Ach so war das gemeint.

KinGGoliAth
2015-09-14, 18:49:20
wobei ein gutes altes spiel deswegen ja nicht schlechter wird.

esqe
2015-09-14, 19:40:41
Ist halt immer ein tolles Terrarium. Anspruchsvoller als Fernsehen, entspannender als jedes andere Genre. Das geht dann auch gerne 12 Stunden am Stück.

phoenix887
2015-09-14, 20:25:57
Maximal 90min am Stück. Kann die Uhr danach stellen ohne auf die Uhr zu schauen:biggrin: werde dann irgendwie Müde bzw. Die Konzentration schwindet. Normal mit 33?;)

Letzter Zeit weniger weil ich einfach zu Müde bin. Ist aber auch extrem bei uns auf der Arbeit im Momemt, bin froh, wenn ich mal wieder 3 Tage am Stück frei habe Ende der Woche. Dann können es auch schon mal 2 Stunden sein;)

medi
2015-09-15, 06:46:36
Genau so ist's auch bei mir. Wobei, wenn man wieder ein Ausnahmespiel auf ein sturmfreies Wochenende trifft, dann können's auch mal 5-6 Stunden am Stück sein. Dann etwas Pause und wieder so viel.

Dito.
Wobei ich bei diesen Zocker-Wochenende (hatte vor 2 Wochen mal wieder eins wo Kind und Kegel bei den Schwiegereltern war) merke wie schnell ich an meine Grenzen komme. Bekomme dann oft recht schnell Kopfschmerzen und wenn ich mich dann nicht zwinge mal raus zu gehen und Luft zu schnappen machts auch keinen Spaß mehr - viel Kaffee hilft dann auch noch viel. :D
Aber im Normalfall zock ich 1-2h. Mehr ist leider aus Zeitgründen nicht mehr drin :(

Leonidas
2015-09-19, 11:51:48
Umfrage!

Wenn es wichtig ist (im GTA-Wahn), dann auch die Nacht durch.

Im Normalfall aber gar nicht, aus Zeitgründen.

gnomi
2015-09-19, 12:16:09
Zu PC Glanzzeiten von UT, Baldur's Gate 2, Gothic 2, Morrowind u.a. durchaus 8-10 Stunden. Heftiger war aber, dass mir die Spiele nicht mal mehr aus dem Kopf gingen und ich sofort weiterspielen wollte.
Aktuell können es noch 4-5 Stunden sein. Das ist aber schon eher die Ausnahme und oft dem sehr zeitintensiven Open World Design und sinnlosen Sammelaufgaben geschuldet. (wenngleich ich mich versuche zurück zu halten, aber manche Serien sind penetrant ohne Ende)
Selbst Spiele wie The Witcher 2/3 oder Risen 3 ziehen rein inhaltlich längst nicht mehr wie die Klassiker, sondern punkten durch technische Weiterentwicklung, den eigenen besser ausgestatteten PC und Komfort beim Spieldesign.
Fesselnde lineare Spiele mag ich trotz weniger Innovationen auch noch sehr gerne.
Die Art zu spielen hat sich jedoch definitiv verändert, weil man mit dem eigenen Gewohnheitseffekt und dem kommerziellen Massenmarktanspruch klarkommen muss.

PHuV
2015-09-19, 12:19:53
Ich hab jetzt wieder ein Spiel länger gemacht: Act of Agression. 2-6 Stunden, mit kurzen Pausen zwischendrin. Jedoch merke ich das Älterwerden. Früher habe ich das locker weggesteckt, aber heute hab ich dann echt einige Probleme danach, und brauche ein Woche, um mich wieder davon zu erholen.

T86
2015-09-19, 12:20:42
Die letzten Jahre wird es immer weniger

Das verteilt sich auf ein paar Blöcke im Jahr wo abends mal nen Abend in der Woche gezockt wird
Und dann auch nicht so ewig weil ist ja anstrengender als tv gucken...

2 Stunden oder 3. an nem regen Tag am we auch mal das doppelte kommt aber quasi ein Mal im Jahr vor :(
Ich werd alt...