PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-ITX gaming PC


Abe_
2015-09-13, 15:45:24
Hallo Allerseits,

mein nächster gaming PC soll klein, kompakt und schick werden, keine Lust mehr auf riesengroße Tower. Jedoch sollen die Abstriche in der Leistungsfähigkeit marginal bleiben. Um das zu erreichen, habe ich gerade eine Konfig zusammengestellt.

http://geizhals.eu/?cat=WL-583574&wlkey=d924befe7c87a0651e3d6350a1272486

Könnt ihr diese Konfig bitte bewerten? Irgendetwas zu verbessern, was passt nicht, sind Netzteil, PSU, GPU und Gehäuse kompatibel?

Vielen Dank schon einmal!

StefanV
2015-09-13, 17:09:46
Würd auf jeden Fall ein qualitativ wirklich gutes Netzteil nehmen wollen und nicht das billigste, was gerade so noch zu gebrauchen ist...


Da wäre z.B. ein Super Flower HX oder ein Straight Power E10 eine Möglichkeit...

BlacKi
2015-09-13, 17:19:06
du nimmst einen k prozssor und nimmst dafür ein mainboard ohne kühler für spawas? könnte sein das bei 4-4,2ghz schluss ist.

ich kaufe kein board mehr ohne spawas kühler wenn ich übertakten möchte, das ging bei mir schonmal in die hose.

Abe_
2015-09-13, 17:24:24
Laut diesem Test ist das Netzteil gut verarbeitet und liefert eine saubere Leistung ab: http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-580

Vorteile deines genannten Netzteils wären:
- SLI / Crossfire Kompatibilität (macht keinen Sinn bei einem PC mit nur 1 Steckplatz)
- Kabelmanagement (brauche ich nicht).

Sehe also keinen Vorteil in deiner Empfehlung. Ich habe mir nicht "das billigste, was gerade so noch zu gebrauchen ist" rausgesucht, sondern ein NT das in Tests als solide und sauber verarbeitet bewertet wurde und gleichzeitig einen guten Preis hat. Sehe keinen Sinn, für ein etwas besser verarbeitetes NT mit Featueres die ich nicht brauche über 100% Aufpreis zu zahlen.

Oder das Fazit eines anderen Tests:
"Insgesamt kann man sagen, dass das Xilence Performance A ziemlich genau das abliefert was vom Hersteller versprochen wird. Verzichten muss man lediglich auf optisches, also ein spezielles Design oder gesleevte Kabel, wobei das Netzteil selbst sogar recht schon schwarz lackiert ist und mit einem stabilen Gehäuse punktet. Superleisen Betrieb darf man von dem Model unter hoher Last nicht erwarten. Zum einen bekommt man den bei einem 700 Watt Netzteil mit 83% Effizienz eh nur schlecht hin und zum Anderen wird man sich das bei Listan für be quiet! Netzteile vorenthalten. Der Name Xilence ist hier also nur bedingt Programm wenn das Netzteil bei geringeren und mittleren Lasten fährt.

Man könnte sagen das Xilence Performance A ist Netzeil pur, ohne Schnick schnack, aber mit sehr solider Leistung und einem absoluten Kampfpreises, weshalb es sich unseren Budget Awards mehr als verdient hat!"

Daher meine Frage: Kommt deine Kritik daher, dass du mein gewähltes NT gesehen hast, auf den Preis geschaut hast und dann meintest "lol 50€ das kann nichts taugen, mal was doppelt so teures empfehlen" oder nach welchem Kriterium meinst du, dass es nichts taugt? Da ich selber in Sachen NT nicht gerade riesiges Wissen habe, lasse ich mich gerne belehren warum die auf geizhals verlinkten Tests Unsinn erzählen ;)

Abe_
2015-09-13, 17:29:50
du nimmst einen k prozssor und nimmst dafür ein mainboard ohne kühler für spawas? könnte sein das bei 4-4,2ghz schluss ist.

ich kaufe kein board mehr ohne spawas kühler wenn ich übertakten möchte, das ging bei mir schonmal in die hose.

K, alles klar. Was hälst du von diesem Board hier:

http://geizhals.eu/asus-z170i-pro-gaming-a1306615.html?hloc=de

Wie viel mehr Overclocking Potential würde mir ein Board mit gekühlten Spannungswandlern bringen?

Wenn ich wirklich höher übertakten will, wäre vll eine AIO WaKü mit 120mm Radiator eine Überlegung wert statt des Alpenföhn. Da muss ich mal Vergleichsberichte lesen.

Capone2901
2015-09-13, 17:40:28
Zum Netzteil selbst kann ich nicht viel sagen, aber da ich momentan selber ein günstiges, und solides NT suche, klinke ich mich mal ein:
Wenn alle Schutzschaltungen vorhanden sind und die Effizienz einigermaßen passt, wieso sollte ich dann noch mal 30-40 Euro drauflegen? Oder unterscheiden die sich dann doch signifikant in der Qualität?

StefanV
2015-09-13, 19:22:05
Laut diesem Test ist das Netzteil gut verarbeitet und liefert eine saubere Leistung ab: http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-580
Der Test ist ein Witz!
Und wahrshceinlich hat der Schreiber mal überhaupt keine Ahnung...

Was mir so von weitem auffällt:
Eher dünnes Metall...
Die äußere Verarbeitung ist völlig Latte, interessiert mal überhaupt nicht (ist aber das, worauf die meisten Noob-Tester, die von Tuten und Blasen keinen Plan haben, am besten reinfallen)...

das ist ein halbwegs brauchbarer Test (http://www.computerbase.de/2014-11/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test/3/), aber nicht der Haufen, den du da ausgegraben hast!

So, was hier auffällt:
Es ist eher laut, max ~1800rpm bei deren Lastrechnern.
Schon bei ~300W Last dreht der Lüfter schon ordentlich auf...

Qualität des Lüfters ist eher schlecht.
Kühler auf der Sekundärseite winzig...

Die Spannungsregulation eher schlecht...
Bei der Querbelastung für die kleinen Schienen verlässt die +12V Leitung die Spezifikation (zwischen 11.4 und 12.6V!)


Kurz:
Das Teil IST ein Billigeimer, den man gerade mit modernen Skylake Prozessoren in die Tonne kloppen kann, da die +5V zusammen mit der +12V Leitung aus dem Trafo kommt und KEINEN eigenen Regelkreis hat!

Darüber hinaus sind 630W bei der Konfig einfach Bullshit...


In dem Preisbereich ists gescheiter sich z.B. 'nen LC-Power LC-6560GP3 Silver zu holen.

Für 62€ gibt es schon das 450W Super Flower Golden Green HX 450, das deutlich besser ist...

Und da wir hier von einem Skylake System reden, verstehe ich nicht, warum man hier solch ein billigst Netzteil rein hauen möchte...

Lowkey
2015-09-13, 19:33:45
Ein ITX Rechner lohnt nicht wirklich mehr. Lanpartys sind out und nur wegen der Größe lohnt es nicht. Denn das Einzige für ITX ist das Mainboard und das Gehäuse.

ITX bedeutet eben auch ITX Grafikkarte und SFX Netzteil. Bei 20 Litern ist das Gehäuse nicht klein, sondern unförmig. Einen ATX Tower bekommt man besser hingestellt als ein quadratisches Gehäuse. Ich würde mir das nochmal überlegen. ITX bedeutet zwar kleiner, aber nicht besser, leiser oder schneller.

Wenn ITX, dann lieber ein SilverStone Milo ML07 oder Raven Z ...

Abe_
2015-09-13, 19:45:28
Der Test ist ein Witz!
Und wahrshceinlich hat der Schreiber mal überhaupt keine Ahnung...

Was mir so von weitem auffällt:
Eher dünnes Metall...
Die äußere Verarbeitung ist völlig Latte, interessiert mal überhaupt nicht (ist aber das, worauf die meisten Noob-Tester, die von Tuten und Blasen keinen Plan haben, am besten reinfallen)...

das ist ein halbwegs brauchbarer Test (http://www.computerbase.de/2014-11/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test/3/), aber nicht der Haufen, den du da ausgegraben hast!

So, was hier auffällt:
Es ist eher laut, max ~1800rpm bei deren Lastrechnern.
Schon bei ~300W Last dreht der Lüfter schon ordentlich auf...

Qualität des Lüfters ist eher schlecht.
Kühler auf der Sekundärseite winzig...

Die Spannungsregulation eher schlecht...
Bei der Querbelastung für die kleinen Schienen verlässt die +12V Leitung die Spezifikation (zwischen 11.4 und 12.6V!)


Kurz:
Das Teil IST ein Billigeimer, den man gerade mit modernen Skylake Prozessoren in die Tonne kloppen kann, da die +5V zusammen mit der +12V Leitung aus dem Trafo kommt und KEINEN eigenen Regelkreis hat!

Darüber hinaus sind 630W bei der Konfig einfach Bullshit...


In dem Preisbereich ists gescheiter sich z.B. 'nen LC-Power LC-6560GP3 Silver zu holen.

Für 62€ gibt es schon das 450W Super Flower Golden Green HX 450, das deutlich besser ist...

Und da wir hier von einem Skylake System reden, verstehe ich nicht, warum man hier solch ein billigst Netzteil rein hauen möchte...

K Alles klar. Danke für die Empfehlung. Habe das NT um das HX 550 ergänzt, 20€ mehr machen den Braten auch nichtmehr fett.

Das LC-Power LC-6560GP3 ist dagegen schon 6 Jahre aufm Markt, ich dachte, solche alten NTs sind für neue Prozessoren nichtmehr zu empfehlen?

Abe_
2015-09-13, 19:51:52
Ein ITX Rechner lohnt nicht wirklich mehr. Lanpartys sind out und nur wegen der Größe lohnt es nicht. Denn das Einzige für ITX ist das Mainboard und das Gehäuse.

ITX bedeutet eben auch ITX Grafikkarte und SFX Netzteil. Bei 20 Litern ist das Gehäuse nicht klein, sondern unförmig. Einen ATX Tower bekommt man besser hingestellt als ein quadratisches Gehäuse. Ich würde mir das nochmal überlegen. ITX bedeutet zwar kleiner, aber nicht besser, leiser oder schneller.

Wenn ITX, dann lieber ein SilverStone Milo ML07 oder Raven Z ...

Sorry aber hast du dir das Gehäuse das ich mir rausgesucht habe überhaupt angeschaut?

"ITX bedeutet eben auch ITX Grafikkarte und SFX Netzteil"
- Es werden dualslot Grafikkarten bis 310mm supportet
- Es werden ganz normale ATX Netzteile supportet

Mir gehts bei dem Gehäuse vor allem um die Optik. Einen riesen Klotz am Schreibtisch stehen zu haben entspricht einfach nicht (mehr) meinem Stilempfinden. Hatte bis vor einem halben Jahr noch ein Antec P190 rumstehen aber das muss nichtmehr sein ;) Und doch, ich gehe noch ab und an auf Lanparties, Privat mit Freunden ein paarmal im Jahr. Da ist das deutlich angenehmer.

Die beiden von dir empfohlenen Gehäuse halte ich für meine Zwecke für untauglich und eh nicht sinnvoll fürs ein kompaktes gaming System.

Langlay
2015-09-13, 20:28:22
Ich habe das Bitfenix Prodigy.

Ist recht gross für ITX Gehäuse. Aber dafür haste nen Gehäuse mit dem alles möglich ist. Und mir gefällts. Ich würde es z.b. wieder kaufen.

Eisenoxid
2015-09-13, 23:05:30
Das Core 500 sieht vom Aufbau her ganz sinnvoll aus. Es ist natürlich ziemlich lang, aber irgendwo muss ja die Graka hin.
Wenn du kein opt. LW verbaust, wäre das Node 304 (http://geizhals.eu/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=de) evtl. noch eine Alternative. Optisch imo etwas eleganter.

Nimm nicht die tray-Version der CPU. Wenns blöd läuft bekommst du dort einen Rückläufer. Außerdem hast du bei tray nur 1 Jahr Garantie (boxed: 3 Jahre).
Daher: http://geizhals.eu/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=de
Auch wenns ein paar € mehr sind.

Abe_
2015-09-14, 00:06:19
Das Core 500 sieht vom Aufbau her ganz sinnvoll aus. Es ist natürlich ziemlich lang, aber irgendwo muss ja die Graka hin.
Wenn du kein opt. LW verbaust, wäre das Node 304 (http://geizhals.eu/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=de) evtl. noch eine Alternative. Optisch imo etwas eleganter.

Nimm nicht die tray-Version der CPU. Wenns blöd läuft bekommst du dort einen Rückläufer. Außerdem hast du bei tray nur 1 Jahr Garantie (boxed: 3 Jahre).
Daher: http://geizhals.eu/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=de
Auch wenns ein paar € mehr sind.

Das Node 304 gefällt ebenfalls, Danke für den Tipp. Muss mal schauen, ob ich den Aufpreis zahlen möchte für den optischen Mehrwert ;)

Die Preisunterschiede zwischen boxed und tray sind ja absolut marginal, daher wirds dann die boxed Version.

Eisenoxid
2015-09-14, 00:57:37
Bei Kühler und Graka würde ich evtl. auch noch leicht mehr investieren.
Beim Kühler auf 120er gehen (wenn im Gehäuse schon der Platz ist); z.B.: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de
und bei der Graka evtl. auch ein etwas hochwertigeres custom Design. VTX3D hab ich jetzt nicht als den aller hochwertigsten Hersteller im Kopf. Evtl. diese hier: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-windforce-2x-gv-r939wf2-8gd-a1296896.html?hloc=at&hloc=de - die sollte auch problemlos ins Node, oder Core 500 passen.

Pirx
2015-09-14, 08:39:58
Ein ITX Rechner lohnt nicht wirklich mehr. Lanpartys sind out und nur wegen der Größe lohnt es nicht. Denn das Einzige für ITX ist das Mainboard und das Gehäuse.

ITX bedeutet eben auch ITX Grafikkarte und SFX Netzteil. Bei 20 Litern ist das Gehäuse nicht klein, sondern unförmig. Einen ATX Tower bekommt man besser hingestellt als ein quadratisches Gehäuse. Ich würde mir das nochmal überlegen. ITX bedeutet zwar kleiner, aber nicht besser, leiser oder schneller.

Wenn ITX, dann lieber ein SilverStone Milo ML07 oder Raven Z ...
Sehe ich auch so, jetzige "Gaming"-Hardware passt nicht in richtige ITX-Gehäuse, bzw. ist das mit zu vielen Abstrichen/Mehraufwand verbunden und statt so eines Pseudo-ITX-Gehäuses sollte man sich besser einen Tower unter den Schreibtsisch stellen und hat damit auch eine gute Grundlage zur leisen Wärmeabfuhr.

Lowkey
2015-09-14, 09:40:21
Das Node 304 ist auch dieses Würfelformat, was vor über 10 Jahren in Mode war. Es nimmt Platz weg und man ist ständig beschäftigt die Lautstärke zu regulieren. Ich habe mir selber gerade überlegt eine Nano samt ITX MB zu besorgen. Aber die Erfahrungen der letzten Monate waren wieder gegenteilig. Das letzte Asus ITX MB war das schlechteste MB ever.
Dann sind da die ganzen SFX Netzteile. Selbst die neusten Modelle kommen nicht an ATX Varianten heran. Wenn ich aber nicht SFX nehme, dann kann ich vom Volumen her gleich Micro-ATX nehmen.
Und beim Mainboard gibt es zwar nur M.2 mit x4 und Grafikkarten mit x16 parallel, aber dennoch hat man nur einen PCI-E Slot. Die ITX MBs haben allesamt keinen guten Sound und eine Soundkarte ist immer noch um Welten besser als Onboardsound. Selbiges gilt dann für meine PhysX Karte, USB 3.0 Karte, eSata Karte, M.2 PCi-E Karte ... manches brauche ich nicht immer, aber es ist gut wenn man es testen kann. Und nicht jede Karte läuft dann im ITX x16 einwandfrei.

Davon mal abgesehen sind die ITX Grafikkarten allesamt abgespeckt. Selbiges gilt auch für die Mainboards. Weniger Leistung auf weniger Platz.

Morgen kommt dann mal wieder eine Asus Trippleslot ins Angebot und dein ITX PC faßt sie nicht. Dann ärgerst du dich. Also nimmst du dann doch ein dickes, fettes ITX Gehäuse und bist dann vermutlich zufrieden.

Abe_
2015-09-15, 10:45:04
Keine Ahnung, warum du über "ITX Grafikkarten" und "ITX Netzteile" redest obwohl ich dich schon darauf hingewiesen habe, dass beide Gehäuse die hier bisher in der Auswahl sind, ganz normale Grafikkarten und Netzteile aufnehmen können. Würdest du auch sehen, hättest du die Konfig im Link angeschaut.

Du redest am Thema vorbei habe ich das Gefühl.

PS:
Die ITX MBs haben allesamt keinen guten Sound und eine Soundkarte ist immer noch um Welten besser als Onboardsound.

Die üblichen Soundkarten stinken gegen einen externen DAC ab. Einfach einen Fiio E10K per USB dranhängen und man hat besseren Sound als mit irgendwelchen Creative Soundkarten. Zumindest ist das meine Lösung. UND, großer Vorteil des Fiio: Man hat eine Lautstärkeregelung direkt vor sich, anstatt auf ein Headset mit Lautstärkeregler im Kabel zurückgreifen zu müssen (sind Crap).

Auch das Sound-Argument greift nicht.

Abe_
2015-09-15, 10:47:19
Zum Thema sonstige Erweiterungskarten: Ich habe mal geschaut, was ich an Karten eingebaut habe seit ich meinen ersten richtigen PC hatte (der 486er in den 90ern zählt nicht). Mein erster, selbst zusammengestellter PC war ein Athlon64 vor etwa 13 Jahren. In diesen 13 Jahren habe ich insgesamt 2 Erweiterungskarten in diversen PCs verbaut: Einmal eine Wifi-Karte, einmal ne Soundkarte die ich dann recht lange hatte. Ich brauche einfach keine Erweiterungskarten da sich alles über die Anschlüsse am MoBo regeln lässt.

Lowkey
2015-09-15, 12:09:34
Du postest den Warenkorb und die Idee. Die Idee haben andere User auch. Und du verlangst nach Kritik.

Die Kritik besteht darin, dass du nicht wirklich Plan hast und deswegen hier fragst. Das ist alles in Ordnung. Und dein Argument mit den externen Gerätschaften zieht auch. Aber seit 2013 werden die Geräte dadurch kleiner, dass eben jedes Netzteil ausgelagert wird. Auf dem Tisch steht dann das winzige Gehäuse und in der Ecke stapeln sich die Netzteile.

Daher ist die Frage, ob du auf das Gehäuse gehen willst, weil es dir gefällt oder weil du einen kleinen Rechner brauchst. Wenn es dir nur um das Gehäuse geht, dann spielt der Rest keine Rolle. Das ist dann ein emotionaler Kauf.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: ITX ist nicht die Zukunft in der Form wie wir es kennen und die meisten ITX Gehäuse sind eigentlich Blender - viel zu groß und unpassend für gängige Hardware.

Das https://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html?hloc=at&hloc=de Cougar hatte ich mir angeschaut. Es erscheint mir nicht verkehrt für den Preis.

Davon mal abgesehen ist bei dem Kühler deiner Wahl WLP dabei und es ist ein Direct Touch HP Kühler. Das nimmt man eigentlich nicht.