PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermosicherung


Rooter
2015-09-13, 16:08:12
Hallo Elektroniker,

ich habe hier eine defekte Thermosicherung, darauf steht:
76°C 250V 2A

Da der ansonsten gut sortierte Elektronikladen meines Vertrauens keine mit 76°C hatte, habe ich bei eBay gesucht und eine gefunden, die hat allerdings 10A. Macht das für die Abschaltfunktion der Sicherung einen Unterschied oder ist es wie z.B. mit der Spannungsfestigkeit von Kondensatoren: Darf auch höher sein?
Die Thermosicherung ist für eine elektrische Heizdecke, da möchte ich kein Risiko eingehen (Beds are burning... :whistle:)!

http://666kb.com/i/d22692vmhlptcun3b.jpg
MfG
Rooter

Schoof
2015-09-14, 08:02:02
ich würde sie nicht mehmen. Nicht umsonst ist da "nur" eine 2A Sicherung drin. Wenn Du eine mit 3 oder 4A findest, dann würde ich nochmal ein Auge zu drücken, aber 10A ist Zuviel.
Schau ob Du eine findest zwischen 70 und 80°C und 2-4A.

anddill
2015-09-14, 08:23:00
Laut diesem Dokument:
http://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf
Ist die Stromempfindlichkeit nur eine Nebenfunktion der Thermosicherung. Ist sicher einfach ein Effekt durch Selbsterwärmung. Wenn keine andere Absicherung gegen Überstrom vorhanden ist (wie zB. eine Feinsicherung) dann würde ich das aber auch nicht ignorieren. In dem og. Dokument findest Du weiter unten Sicherungen im passenden Bereich. Die Tamura H 0 F im Radialgehäuse (das ist egal, solange es mechanisch passt) findet Google auf ebay. Die perfekt passende V 0 F scheint etwas exotischer zu sein.

Vorsicht beim Löten, Du musst die Wärme zB. mit einer Zange vom Bauteil fernhalten, sonst löst sie gleich wieder aus.

Oid
2015-09-14, 08:27:58
Vielleicht kannst du die Herstellerbezeichnung mit einer Parametersuche bei den Online-Distributoren herausfinden (RS, Farnell, ...).

Rooter
2015-09-20, 23:37:27
Hi und danke für die Antworten,

die Tamura H 0 F finde ich nicht bei eBay.de

Habe eben mal bei Conrad.de gesucht, die haben aber auch alle 10A. So ein Mist.

Ich glaube ich bestelle die 10A Variante und einen Rauchmelder für das Schlafzimmer gleich dazu... X-D

MfG
Rooter

anddill
2015-09-20, 23:46:22
http://www.aliexpress.com/item/10-Pcs-Per-Lot-TAMURA-TAM-Thermal-Fuse-Cutoff-TF-76-Degree-250V-2-5A-H0F/32271328794.html

Rooter
2015-09-20, 23:53:31
Eine andere Bauform halte ich für problematisch. Die beiden Widerstände, die die Thermosicherung flankieren, sind doch sicher dazu da, sie aufzuheizen. Bei einem anderen Gehäuse weicht die Temperatur vielleicht extrem ab, so als hätte ich eine 150°C Version eingebaut. :-/

EDIT: Versandkosten nach Deutschland US $82.98 :ulol:

N8
Rooter

Woodmaniac
2015-09-20, 23:58:06
Was spricht dagegen eine normale Feinsicherung und Thermosicherung in reihe zuschalten?

Die eine macht Pöff bei Strom, die andere Pöff bei Temp...

Aber Trotzdem nen Rauchmelder installieren :biggrin:

anddill
2015-09-21, 00:05:40
Versand mit China-Mail ist umsonst. Die Bauform dürfte kein Problem sein.

Rooter
2015-10-04, 15:48:42
Hatte heute endlich Zeit die Variante von Woodmaniac auszuprobieren. Zum löten habe ich eine Crimpzange an den zu lötenden Draht geklemmt, hat auch funktioniert, die Kombi aus Thermosicherung und Feinsicherung hatte nach dem Einbau noch Durchgang. Leider geht die LED trotzdem nicht an. Die LED ist okay, die anderen paar Bauteile auf der Platine (Dioden und Widerstände) messen sich auch okay. Keine Ahnung woran es liegt, das wird mir jetzt zu viel Gebastel, die Decke geht auf den Wertstoffhof.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Rooter