PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Neuling; Bios 9700 Flashen


Unregistered
2003-02-23, 11:16:40
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Saphire Radeon 9700.
Hab bis jezt nur Nvida Karten bessen.
Ich hab schon verschieden Posts durchgeschaut, um eine Anleitung zum Flashen des Bios zu finden.
In den verschieden Posts wird immer aber nur gesagt welches Tool am besten ist.
Ich brüchte aber eine schritt für schritt Anleitung für das Flashen,
da ich so was noch nie gemacht habe.
Am besten mit den Tools die dafür benötigt werden.
Vielen Dank schon mal im voraus für die hoffentlich vielen Tipps.

BugsBunny
2003-02-23, 11:22:02
wie sieht deine karte aus (schwarz oder rot)
welcher speicher ist verbaut (samsung, hynix, infineon)
gib zum speicher auch mal bitte die zugriffszeit an

Unregistered
2003-02-23, 11:27:28
Das Platinenlayout ist schwarz, und ich denke es ist der Speicher von Hynix mit 3,6 ns Zugriffszeit.

BugsBunny
2003-02-23, 11:31:01
sag bitte nicht denke, sags mir bitte ganz genau
ist nicht schlimm, gehäuseseite auf, brauchts nichts ausbauen, schau einfach auf die grafikkarte so wie sie eingebaut ist und schreib mal was auf den 4 speicherchips steht (die sind nicht zu übersehen)

Unregistered
2003-02-23, 11:34:52
Also hab doch mal nachgeschaut, es ist Hynix Speicher mit 3,6 ns Zugriffszeit.

BugsBunny
2003-02-23, 11:43:32
ich hab nämlich samsung speicher drauf (3.3ns) und ich wollte somit auch nur ein bios für samsung speicher haben
an deiner stelle ist ein bios mit hynix speicher zu empfehlen wie das bekannte warp bios (ist für 9700 nonpro mit hynix speicher)

hier das bios
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/97NPWARP.zip

damit ladest du das bios und kannst wenn de willst damit den takt höher einstellen (würd ich am anfang noch nicht machen, erstmal testen)
http://www.radeon2.ru/bios/util/radedit/radedit1102.zip

die universalbootdiskette
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/UniversalStartDiskette.EXE

das flash-programm
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/aflash2.rar

bios sichern (atiflash -s 0 original.bin)
bios flashen (atiflash -p 0 97npwarp.bin)

hoadie
2003-02-23, 12:10:35
Also, nimm auf keinen Fall den ATI-Flasher. Wenn Du das machst, dann hast du definitiv einen Blackscreen, da das Bios nicht geflasht werden kann.
Hab's gestern mit meiner 9700er Atlantis (non-pro) gemacht. Ergebnis mit ATI-Flash: Timeout, Ram-Idle-Error.

Danach fuhr ich zu Media-Markt, Pro-Markt etc., und habe verzweifelt eine PCI Karte gesucht, die ich schließlich auch bekam, und gleich in den Rechner stöpselte. Gott-Sei-Dank konnte ich dann mit dem GIGABYTE-Flashtool das ungelockte Sapphire Bios von Warp aufspielen. Die Karte läuft jetzt mit 345 Mhz Chiptakt, und 315 Mhz Speichertakt. (Ohne Artifakte, Abstürze, usw.). Erreiche 14400 Punkte in 3DM 01, und knapp 5000 in 3DM 03. Und die PCI-Karte habe ich auch gleich wieder zurückgegeben. Aber:

FINGER WEG VON ATIFLASH,DAS FUNZT NICHT MIT DER NEUESTEN SAPPHIRE ATLANTIS 9700. NIMM UNBEDINGT DAS FLASH-PROGI VON GIGABYTE.

BugsBunny
2003-02-23, 12:17:20
hab mein eigenes auch mir flashrom geflasht, naja mit dem atiflash steht die chance 50:50, aber laut anderen foren wurde es auch irgendwie davon abhängig gemacht welchen speicher man drauf hat (samsung speicher = flashrom), (hynix speicher = flashrom oder atiflash)

hoadie
2003-02-23, 12:22:14
Also, auf meinem Board sind Hynix verbaut, und alles war im Ar*** mit dem ATIFLASHER.

BugsBunny
2003-02-23, 12:27:52
wie gesagt, ich kann nur das ungefähre aus anderen foren sagen, vielleicht lags auch am bios, weil nicht jeder hat sich das warp bios geflasht, es sind ja auch andere bios versionen im umlauf
da es ja trotzdem funzt bei dir biste die sorgen ja eh los *genauwieich*

hoadie
2003-02-23, 12:32:32
ROGER THAT!!

kmf
2003-02-23, 16:00:55
Es ist totaler Schwachsinn sich ein Fremdbios auf die Karte zu ziehen, da mittlerweile so viel verschiedene RAMS unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Timings verbaut werden.

Warum diesen gefährlichen Weg wählen, wenn es viel einfacher ist, sein eigenes Bios freizuschalten.

Die benötigten Tools sind alle vorhanden. Und wie es gemacht wird, ist auch schon mehrmals gepostet worden.