PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallreiniger


Theo_Retisch
2015-09-13, 16:41:35
Hey!

Hat jmd ne Ahnung welche Geräte etwas taugen?
Habe mich schon ein wenig durchgeklickt und bin mir ziemlich sicher, dass ich so ein Gerät unter allen Umständen unbedingt gebrauchen kann :D

Die Technik scheint ja recht einfach zu sein, das sollten doch die Chinesen auch hinbekommen, deswegen hab ich mir mal dieses Gerät rausgesucht, welches bei 3L Volumen noch recht angenehm bepreist ist:

Floureon (http://www.amazon.de/FLOUREON%C2%AE3L-Kapazit%C3%A4t-Ultraschall-Reinigungsger%C3%A4t-Haushaltswaren/dp/B00Y7SG3J8/ref=pd_sim_sbs_79_21?ie=UTF8&refRID=14J1R3E1F9Y66QKJ9D98&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_)

Hat jmd vllt ein Ultraschallbad und kann mir hier weiterhelfen?

StefanV
2015-09-13, 16:44:13
Was willst damit machen?
Wofür brauchst du es?

DAS wären erst mal die wichtigsten Faktoren...

Theo_Retisch
2015-09-13, 16:49:05
Ich dachte da an den Allzweck.

Habe zb hier verschiedene Verdampfer der EZigarette aus Edelstahl. Verschiedene Siebchen von anderen Pfeifchen auch aus Edelstahl. Sowas halt.
Ich dachte man könnte da so einiges reinschmeissen, seh ich das falsch?
Sollte doch vom verwendeten Reiniger (Wasser, Isoprop usw) abhängen, was man reinschmeissen darf und was nicht.

frankkl
2015-09-13, 19:15:55
Meine Frau nutzt seid etwa 4 Jahren mehrmals täglich diesen AEG Ultraschallreiniger hat aber 29,95 Euro gekostet für ihre Brille aus Titanreflex und ist sehr zufrieden !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81LY77twhXL._SL1500_.jpg

Da kommt nur Wasser rein und vielleicht mal ein Tropfen Spühlmittel sonst nichts.

frankkl

Impia
2015-09-14, 15:05:41
Ich dachte da an den Allzweck.

Habe zb hier verschiedene Verdampfer der EZigarette aus Edelstahl. Verschiedene Siebchen von anderen Pfeifchen auch aus Edelstahl. Sowas halt.
Ich dachte man könnte da so einiges reinschmeissen, seh ich das falsch?
Sollte doch vom verwendeten Reiniger (Wasser, Isoprop usw) abhängen, was man reinschmeissen darf und was nicht.

Ja, das geht .. bei Hohlkörpern allerdings nur bedingt. Die müssen dann so positioniert werden dass der Schallerzeuger (idR am Boden des Gerätes) direkt reinstrahlen kann ansonsten geht die Reinigungsleistung gegen 0.

Theo_Retisch
2015-09-14, 19:11:24
Meine Frau nutzt seid etwa 4 Jahren mehrmals täglich diesen AEG Ultraschallreiniger hat aber 29,95 Euro gekostet für ihre Brille aus Titanreflex und ist sehr zufrieden !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81LY77twhXL._SL1500_.jpg

Da kommt nur Wasser rein und vielleicht mal ein Tropfen Spühlmittel sonst nichts.

frankkl

4 Jahre ist mal ein Wort bei 30E Anschaffungskosten.
Was mich bei den Kunstoffbehältern so stört ist dieser überstehende Rand. Das ist bei Edelstahlgehäusen viel besser gelöst.
Wie ich das verstanden habe, kippt man nach dem Reinigen die Flüßigkeit einfach aus, da würde so ein Rand doch mit der Zeit dann auch wieder zum Schmutzfänger.

Wie sieht denn die Verbindung von Edelstahlwanne und Gehäuse bei dem Grundig-Gerät aus?

barracuda
2015-09-14, 21:43:51
Ich habe seit ca. 2 Jahren ein ähnliches Gerät wie das von frankkl genannte, 600 ccm Inhalt, 50 W Schalleistung, keine Heizung. Es leistet mir gute Dienste hauptsächlich zur Brillenreinigung, aber auch Rasierapparat und zugehörige Kleinteile sowie Ohrstöpsel vom Headset werden wieder sauber wie neu.

Ich tu auch nur etwas Spülmittel rein, Heizung muss für den Heimgebrauch wie oben gennant nicht unbedingt sein, aber 50 W Schalleistung sollten schon drin sein.

Argo Zero
2015-09-14, 22:51:20
Reinigt ihr damit eure Brillengläser oder eher das Gestell?

Eisenoxid
2015-09-14, 22:57:23
Reinigt sowohl Gläser, als auch Gestell.
Ich hab den gleichen wie frankkl schon recht lange (~5 Jahre). Ist aber recht selten im Einsatz.

Das Kunststoffsieb verwende ich eigentlich nie. Ich pack immer alles direkt rein.
Warmes Wasser + etwas Spüli funktioniert recht gut.

Einmal hab ich vom Metallgestell meiner Brille durch einen sehr langen Durchgang (4-5x) versehentlich sogar einen goßen Teil des Lacks abgelöst. Eine kleine Lackbeschädigung reichte als "Angriffsstelle".

Tomislav
2015-09-14, 23:06:51
Hallo

Bei Brillen mit Kunststoffgläsern sollte man aber aufpassen was für einen Reiniger man benutzt, ich habe es mal erlebt wie jemand seine Brille aus dem Ultraschallreiniger raus holte und dann stumpfe Kunststoffgläser hatte.

Grüße Tomi

Eisenoxid
2015-09-14, 23:13:33
Joa, keine Lösungsmittelhaltigen Reiniger verwenden (Aceton, Isopropanol o.Ä.). Das tut auch den Dichtungen im Reiniger nicht wirklich gut.

CokeMan
2015-09-14, 23:43:51
Sieht aus wie ein Fritöse, wenn das ding auch Pommes machen kann nehm ich auch eins. :freak:

Habe mal was günstiges gesucht. 12€
http://www.amazon.de/Zahnprothesen-Reiniger-Vibration-Gebiss-Reiniger-batteriebetrieben-Reinigung/dp/B004QDFB06/ref=pd_sim_sbs_121_1?ie=UTF8&refRID=0WZ9QNRME74PMYKKYRF5&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

Theo_Retisch
2015-09-15, 16:17:40
Habe ich auch gelesen, dass man bei Glas und beschichteten Materialien vorsichtig sein muss.

Da ich nie vollkommen überzeugt bin, hab ich mich mal ein wenig weiter umgesehn. Habe auch was Interessantes gefunden:

1. es gibt neben Amazon noch andere Internetshops
2. dieses Gerät scheint auch sehr interessant zu sein Ulsonix (http://www.expondo.de/products/de/Ultraschallreiniger/Ultraschallreiniger-Proclean-20DS.html)

Die Degas-Funktion scheint ja nur ein einfacher Vorlauf zur Entgasung zu sein, also nichts, was man nicht auch mit einem günstigen Gerät hinbekommen kann.
Die Sweep-Funktion scheint aber ein auf den ersten Blick von Vorteil zu sein.

Ein günstiges Edelstahlgerät hab ich auch noch gefunden PCE-UC (https://www.pce-instruments.com/deutsch/labortechnik/laborgeraete/ultraschallreinigungsgeraet-ultraschallreiniger-pce-instruments-ultraschallreinigungsgeraet-pce-uc-20-det_356649.htm?_list=kat&_listpos=1)

frankkl
2015-09-16, 11:38:25
So teuere Ultraschallreiniger sind ehr unnütz !

Und kaltes Wasser evtl. mal einen Tropfen Spühlmittel man muss das Wasser nicht täglich wechselen konten keine beschädigungen oder ähnliches festellen,
wie gesagt meine Frau :love: hat so eine schicke Titanreflex Brille mit sehr hochwertigen endspiegelten Kunstoffgläsern von Optiker gegenüber puh die hat einiges gekostet aber war ja auch für meine Frau !

frankkl

BK-Morpheus
2015-09-16, 12:05:46
Habe auch den AEG USR 5516 und bin zufrieden.
Nutze Ihn alle paar Monate mal um meine E-Ziggi Teile und Uhren zu reinigen.

Bei den Verdampfern ist es immer wieder klasse, wie leichtgängig die Gewinde nach der Ultraschall-Reinigung laufen.

Ich nutze meist nur Wasser, ohne Reinigungsmittel.

Theo_Retisch
2015-09-16, 19:16:44
Es scheint ja so sein, dass die Geräte durchaus sehr lange halten... wenn man sie nicht all zu oft nutzt. "Alle paar Monate" ist dann auch wieder etwas krass, wenn dann habe ich schon vor einmal in der Woche ein paar Sachen reinzuschmeissen.
Wenn man die Anleitungen mancher Geräte mal ansieht, liest man auch von "Achtung zu viel Hitze oder zu lange Reinigungsgänge können zu schäden am Gerät führen" - und das bei einem Teil mit Heizelement bzw bei dem in der Anleitung ganz oben steht "mehrere Reinigungsgänge verbessern die Reinigungswirkung" :frown:

Man findet auch so gut wie keine Tests im Netz, die irgend eine Aussage machen zu der Haltbarkeit.
Ein paar Foreneinträge habe ich gefunden, aber da wird dann eben von den Emag Geräten gesprochen, die für mich weit über dem Kosten/Nutzen Faktor angesiedelt sind.

Was ich bisher zusammen getragen habe:

- bis 2l Volumen reichen Ultraschallmodule bis max 60W
- eine Heizung ist nicht unbedingt von Nöten, da man a) vorgewärmtes Wasser einfüllen darf und b) sich das Wasser durch den eigentlichen Reinigungsvorgang selbst leicht erwärmt
- Geräte aus Kunststoff neigen eher zur Überhitzung (Isolation)
- alle Geräte, ob 30 oder 300 Euro machen Dinge die man reinlegt sauber :freak:

frankkl
2015-09-17, 00:53:22
Es scheint ja so sein, dass die Geräte durchaus sehr lange halten... wenn man sie nicht all zu oft nutzt.
Aha meine Frau nutzt den Ultraschallreiniger seit 4 Jahren praktisch täglich 2 bis 3 mal :lol: und hat ein luxuriöses 30 Euro Gerät !

Und kann deine sonstigen Ausführungen auch nicht nachvollziehen.

frankkl

Argo Zero
2015-09-17, 07:33:27
Kann man damit auch Korrision und Rost entfernen von Schrauben?
Ihr sprecht allein von eurer Frau... Bei mir käme das Gerät in die Hobbywerkstatt :D

Lethargica
2015-09-17, 07:53:38
Jo, taugt auch super für Vergaser ;)

Argo Zero
2015-09-17, 08:02:29
Nice. Es ist nämlich immer fummelig den Flugrost von den Schrauben zu entfernen.
Bei meinem Auto ist das kein Thema, denn fast jede Schraube hat das blaue "ich setze mich nicht fest, denn ich bin blau" Paste drauf aber wenn ich mal an einem anderen Auto dran bin... :)

Theo_Retisch
2015-09-17, 13:03:26
Hier gibts ein bisschen was zu lesen: http://www.german-sonic.de/funktionsweise/index.html

frankkl
2018-01-31, 12:17:15
Meine Frau nutzt seid etwa 4 Jahren mehrmals täglich diesen AEG Ultraschallreiniger hat aber 29,95 Euro gekostet für ihre Brille aus Titanreflex und ist sehr zufrieden !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81LY77twhXL._SL1500_.jpg

Da kommt nur Wasser rein und vielleicht mal ein Tropfen Spühlmittel sonst nichts.

frankkl

Der AEG Ultraschallreiniger ist ende 2015 kaputt gegangen.


Ein paar Foreneinträge habe ich gefunden, aber da wird dann eben von den Emag Geräten gesprochen, die für mich weit über dem Kosten/Nutzen Faktor angesiedelt sind.


Dann haben wir mal 39,99 Euro in einen Emag Emmi 04D investiert der nach nur gut 2 Jahren im Januar 2018 kaputt gegangen ist sowas werde ich nicht mehr kaufen.

https://www.ultraschall-welt.de/ultraschallreiniger/emmi-04d-ultraschallreiniger-mit-edelstahlwanne-3753.html

https://www.ultraschall-welt.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/m/emmi-04d_1_3_1_2.jpg

Habe jetzt einen iTronics 600ML für 29,99 Euro bestellt.

https://www.amazon.de/iTronics-Ultraschallreiniger-Ultrasonic-Ultraschallbad-Reinigungsger%C3%A4t/dp/B01D148KGC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517397239&sr=8-1&keywords=iTronics+600ML

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51jxh2R2gSL._SL1000_.jpg

frankkl

dechosen
2018-01-31, 12:38:59
Nur so als Warnung...

CDs würde ich damit z. B. nicht reinigen lassen.
Hab selbst so ein Gerät hier.

Sauber werden die Dinger zwar, aber der Aufdruck (Label) löst sich dann ab. :eek:

Poook
2018-01-31, 14:10:23
Nur so als Warnung...

CDs würde ich damit z. B. nicht reinigen lassen.
Hab selbst so ein Gerät hier.

Sauber werden die Dinger zwar, aber der Aufdruck (Label) löst sich dann ab. :eek:

Angeblich trägt es auch die Beschichtung von Brillengläsern ab.

frankkl
2018-02-03, 16:16:07
Angeblich trägt es auch die Beschichtung von Brillengläsern ab.
Das kann ich nicht bestättigen !

-

Der neue Ultraschallreiniger iTronics 600ML macht einen sehr hochwertigen eindruck arbeitet sehr gut und auch recht leise,
der alte kurzlebrige Emag Emmi 04D arbeitete auch sehr gut war dabei aber deutlich lauter.

frankkl

sun-man
2018-02-03, 17:47:10
Naja, der 150€ Reiniger gegen den ganzen Billigkram ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Ich hab zwar auch nen einfachen von Aldi, aber die teuren sind in der Regel Ihr Geld wert. gerade wenn man nicht nur Frauchens Brille rein stopft.

frankkl
2018-02-03, 19:13:47
Naja, der 150€ Reiniger gegen den ganzen Billigkram ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Einen qualitätsunterschied wird es geben aber 150 Euro für sowas sind zuviel gut das ich kein Billigkram gekauft habe !

- AEG ~ 30 Euro

- Emag Emmi 04D ~ 40 Euro

- iTronics 600ML ~ 30 Euro


frankkl

sun-man
2018-02-03, 19:38:45
Nutz den Kram mal für was anderes als Brillen oder Ketten.

Hier wurde ja schion ein Vergaser genannt ;). Ich hab meien Gasdüsen mal rein geworfen und dann mal in das teure Gerät. Bei meinem war das Wasser zwar trüb, aber das wars. Bei dem anderen kamen die wie neu raus. Da ich 6 Düsen habe habe ich geteilt, also nicht alle zuerst in meins ;). Bei den guten Optikergeräten hälst Du die halt rein und lässt Sie keine 4 Minuten schwimmen.

downforze
2018-02-05, 14:54:06
Kann man damit auch altes Geld reinigen?

frankkl
2018-02-05, 15:08:00
Kann man damit auch altes Geld reinigen?
Was den genau Scheine oder Münzen ?

frankkl