PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Suche einfaches/kostenloses Backupprogramm für Syspartition


elzo!do
2015-09-13, 18:52:01
Habe soeben mein System mit Windows 7 neu aufgesetzt und einiges konfiguriert. Möchte nun diese komplett als Image sichern. Danach das Mainboard wechseln und wieder ein Image mit konfiguriertem Win7 erstellen. Ich möchte vergleichen ohne am Ende das System erneut aufsetzen zu müssen. Besonders die Konfigurationen dauern immer ewig. Ein Schmankerl wäre das Backup-Programm in Zukunft für monatliche Updates zu nutzen.. also für ein monatliches Komplettbackup. Auf jedenfall soll es sehr einfach zu bedienen sein und es reicht wirklioch das Komplettbackup einer Partition ohne viel Schnörkel. Dafür aber sauber und problemlos in der Wiederherstellung. Falls es da was gibt bitte Vorschläge posten. Danke!

Rolsch
2015-09-13, 19:02:56
Win7 hat ein Backup Programm integriert das für diesen Zweck locker ausreicht. Man muss nur aufpassen das die Partition zum einspielen nicht kleiner ist als die ursprüngliche. Hatte damit noch nie Probleme und lässt sich im Notfall von jeder Win7 CD aus starten.

elzo!do
2015-09-13, 19:25:46
Die Backupgröße sollte nicht das Problem sein. Win7 Backup funktioniert aber nicht mehr bei einem Umstieg auf Windows 10 oder?

btw.. sichert die Win7 Sicherung die komplette Partition 1 zu 1?

Air Force One
2015-09-13, 19:35:01
Also die Windows Partition sichert alles.
Es werden dabei keine Daten ausgelassen. (z.B Temp. Ordner)

Das Backup von 7 auf 10er müsste eigentlich gehen.

Aber du kannst, ein 10er Upgrade widerrufen und dann werden die Installation auf W7 zurück gespielt.

Je nach Art der Installation bleiben die W7 Daten trotz W10 erhalten oder eben nicht.

Danach wird bei der Installation gefragt

Rolsch
2015-09-13, 19:36:57
Die Sicherung braucht genauso viel Platz wie die Originalpartition, also 1 zu 1. Komprimiert wird nichts. Was du jetzt mit Win10 meinst ist mir nicht klar, weiß nicht ob da die Sicherung auch integriert ist.

Matrix316
2015-09-13, 20:08:25
Ich nehme dafür Paragon Backup and Recovery Free
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-14-Free_32533759.html

Ich nehme immer die normale Sicherung (kein Sicherungscontainer) wozu man in die erweiterten Einstellungen gehen muss. Dort kann man die ganze Platte auswählen inkl. allen Partitionen (zu Windows gehören ja mehr als nur die Windows Partition - ich hab Windows komplett auf einer SSD) und dann auf ein anderes Laufwerk sichern. (die Sicherung ist etwas kleiner als Daten auf der Partition belegt sind)

Am besten fertigt man sich vorher eine B&R Boot CD an.

Um die Systempartition wieder herzustellen boote ich mit gpartet live und lösche alle Partitionen. (Sischer ist sischer) Dann bootet man mit der Paragon Boot CD und kann im Wiederherstellungsprogramm die vorher gesicherte Partition auswählen und auf welche Platte man diese wiederherstellen will.

Das mit dem Container geht sogar im laufenden Betrieb und der Überschreibt auch die Platte, wenn vorher Partitionen drauf waren. Nur geht das glaube ich noch nicht mit der Boot CD Wiederherstellen, hab ich aber auch noch nicht probiert, aber ich meine, das geht nur da mit der klassischen Wiederherstellung. Man kann auch mit der normalen Wiederherstellung im laufenden Betrieb aus dem Backup einzelne Dateien zurückspielen :uidea: . Nicht zu empfehlen ist es die komplette Partition zurückzuspielen, weil sich da einiges vermischen kann, wenn man nicht aufpasst. Deswegen lösch ich auch immer die Partitionen vorher, die ich wiederherstellen will.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Möglichkeit, aber es funktioniert. Vorsicht: Es sollten beim Backup/Recovery keine Linux Partitionen dabei sein, denn das funktioniert nicht mit denen und beim Wiederherstellen kanns Probleme geben. Also am besten vorher Linux löschen (inkl. Grub) und dann das Recovery machen und dann kann man Linux wieder aufspielen.

elzo!do
2015-09-13, 20:41:56
@Matrix316
Ok, klingt schon fast kompliziert, zumindest in nem halben bis einem Jahr wo ich evtl. ne Sicherung brauche, weil irgendeine blöde Software hier leichtes Chaos anrichtet. Aktuell ist das aber nicht so wichtig, da eh gerade die Systeme nur testweise bestehen. Apropos hatte eben ein Tool aufgrund der Testerei drauf gespielt.. Core Temp.. das hat mir den "Crossbrowse" mitinstalliert und wer weiß was noch.. auf jedenfall war die Bereinigung eine derart mühsame Arbeit. Der PC war vor der Maleware unbefleckt und funktionierte optimal! Ich hab geheult, da noch kein Sicherungsprogramm drauf war! Genau für solche Fälle unverzichtbar!

@Air Force One / Rolsch
Komplette Sicherung ist gut.. jedoch mit nativen Speicher? Nutze eine 1 TB SSD für den Rechner. Habe 75 GB für Windows reserviert.. dachte das würde ne max. 30 GB Sache + Komprimierung bei der Sicherung. Gibt's noch andere Freeware Möglichkeiten.. irgendwas einfaches mit Komplettsicherung.. geschrumpft und simpler Wiederherstellung.

exxo
2015-09-13, 21:01:49
Ich würde mir mal Macrium Reflect Free Edition anschauen falls dir das Backup von Windows nicht zusagt.

Damit habe ich vor wenigen Wochen Windows 10 auf eine andere SSD kopiert - alles Easy und schnell ging es auch.

Macrium kann nicht nur Partitionen kopieren sondern auch Images erstellen und auf Ziele zurückschreiben, die kleiner sind als die Quelle, solange genug Platz auf dem Laufwerk ist. Die Images sind kleiner als die Quellpartition weil nur belegte Sektoren kopiert werden.

Rolsch
2015-09-13, 21:04:51
Für blöde Software gibt es ja die Systemwiederherstellung. (ist im Grunde nix anderes als eine inkrementelle Sicherung der Systempartition)

Wenn du Komprimierung willst dann komprimier halt die Systempatition mit NTFS Bordmitteln. Die Sicherungen erfolgen auf Clusterebene, es wird dann also komprimiert gesichert. Und leere Cluster werden natürlich eh nicht gesichert.

elzo!do
2015-09-13, 21:09:38
Ich würde mir mal Macrium Reflect Free Edition anschauen falls dir das Backup von Windows nicht zusagt.

Damit habe ich vor wenigen Wochen Windows 10 auf eine andere SSD kopiert - alles Easy und schnell ging es auch.

Macrium kann nicht nur Partitionen kopieren sondern auch Images erstellen und auf Ziele zurückschreiben, die kleiner sind als die Quelle, solange genug Platz auf dem Laufwerk ist. Die Images sind kleiner als die Quellpartition weil nur belegte Sektoren kopiert werden.
Genau sowas suche ich.. werde ich probieren. Danke!

elzo!do
2015-09-13, 21:17:42
Für blöde Software gibt es ja die Systemwiederherstellung. (ist im Grunde nix anderes als eine inkrementelle Sicherung der Systempartition)

Wenn du Komprimierung willst dann komprimier halt die Systempatition mit NTFS Bordmitteln. Die Sicherungen erfolgen auf Clusterebene, es wird dann also komprimiert gesichert. Und leere Cluster werden natürlich eh nicht gesichert.
Die Systemwiederherstellung habe ich nach dem Updates direkt deaktiviert, war mir eine zu unsaubere Lösung. Bzgl. Komprimierung.. ich suche direkt ein Programm was komprimiert.. oben hatte ich zwar geschrieben Speicher ist egal.. ging aber davon aus, dass eine Komprimierung vorhanden ist und die vorgegebene Partitionsgröße dafür auf jedenfall reicht. Evtl. bin ich einfach nur zu bequem.. dennoch danke für deinen Rat. :)

Rolsch
2015-09-13, 21:27:59
Alle diese Programme nutzen unter Windows die Volumenschattenkopie (https://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service), unsauber ist da nichts. Und Systempartition komprimieren wird nicht viel bringen, was nicht belegt ist wird ja auch nicht gesichert.

P.S Systemwiederherstellung deaktivieren ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.

elzo!do
2015-09-13, 21:48:38
Alle diese Programme nutzen unter Windows die Volumenschattenkopie (https://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service), unsauber ist da nichts. Und Systempartition komprimieren wird nicht viel bringen, was nicht belegt ist wird ja auch nicht gesichert.

P.S Systemwiederherstellung deaktivieren ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.
Wieso?

eskay
2015-09-13, 21:55:30
Klare Empfehlung:

Veeam Endpoint Backup Free (http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html)

Wunderbar konfigurierbar (Full / inkrementell / Vorhaltezeit), gratis, zuverlässig.

Ruhig googlen, es wurde schon viel Lob verteilt

Rolsch
2015-09-13, 21:58:32
Wieso?
Weil es extrem nützlich ist.

elzo!do
2015-09-13, 21:59:34
Alle diese Programme nutzen unter Windows die Volumenschattenkopie (https://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service), unsauber ist da nichts. Und Systempartition komprimieren wird nicht viel bringen, was nicht belegt ist wird ja auch nicht gesichert.

P.S Systemwiederherstellung deaktivieren ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.
Ok, klingt plausibel.. Schattenkopie = Sicherung der Modifikation des Originals auf x-Sicherungen, je Modifikation. Scheinbar inkrementell. War ich zu blauäugig und nullwissend. Wenn die Systemwiederherstellung von Windows darauf zurück geht, dann wären es Originale. Ist es möglich, das Ganze zu modifizieren? Also, dass am Ende keine Originale mehr rauskommen? Ein Virus modifiziert?

elzo!do
2015-09-13, 22:07:27
Klare Empfehlung:

Veeam Endpoint Backup Free (http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html)

Wunderbar konfigurierbar (Full / inkrementell / Vorhaltezeit), gratis, zuverlässig.

Ruhig googlen, es wurde schon viel Lob verteilt
Danke.. schon das zweite Programm.. teste ich aus :)

Rolsch
2015-09-13, 22:10:24
Etwas vereinfacht beschrieben werden bei einem Schattenkopie-Snapshot die Nummern aller aktiven Cluster in einer Liste gespeichert. Diese Cluster werden nicht mehr überschrieben sondern bei Änderungen von Dateien einfach woanders neu angelegt. Man kann also immer auf diesen Snapshot-Stand zurück, ganz egal was für Unheil im Dateisystem angerichtet wurde.

elzo!do
2015-09-13, 22:12:58
Etwas vereinfacht beschrieben werden bei einem VSS-Snapshot die Nummern aller aktiven Cluster in einer Liste gespeichert. Diese Cluster werden nicht mehr überschrieben sondern bei Änderungen von Dateien einfach neu angelegt. Man kann immer auf diesen Snapshot-Stand zurück, ganz egal was für Unheil im Dateisystem angerichtet wurde.
Das wären dann die Schattenkopien?

Rolsch
2015-09-13, 22:17:16
Das wären dann die Schattenkopien?
Jo habs korrigiert.

Matrix316
2015-09-13, 22:25:40
@Matrix316
Ok, klingt schon fast kompliziert, zumindest in nem halben bis einem Jahr wo ich evtl. ne Sicherung brauche, weil irgendeine blöde Software hier leichtes Chaos anrichtet. Aktuell ist das aber nicht so wichtig, da eh gerade die Systeme nur testweise bestehen. Apropos hatte eben ein Tool aufgrund der Testerei drauf gespielt.. Core Temp.. das hat mir den "Crossbrowse" mitinstalliert und wer weiß was noch.. auf jedenfall war die Bereinigung eine derart mühsame Arbeit. Der PC war vor der Maleware unbefleckt und funktionierte optimal! Ich hab geheult, da noch kein Sicherungsprogramm drauf war! Genau für solche Fälle unverzichtbar!
[...]
Naja, wenn man weiß was man machen muss und einen gewissen Workflow hat, kannste in 5 Minuten dein System sichern und das zurückspielen dauert ca. 15 Minuten oder so. Acronis True Image kann ähnliches (und noch mehr), kostet aber Geld und soll auch nicht mehr so toll sein, je nach dem wo man Reviews liest.

Man muss halt manuell und regelmäßig seine Backups machen und wenn das letzte Backup zu lange her ist, muss man viel aktualisieren und Updates fahren etc.. Gerade bei Daten die auf der Systempartition liegen muss man immer mal dazwischen sichern, ich sag nur Savegames in den eigenen Dateien.

qiller
2015-09-13, 23:49:41
Klare Empfehlung:

Veeam Endpoint Backup Free (http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html)

Wunderbar konfigurierbar (Full / inkrementell / Vorhaltezeit), gratis, zuverlässig.

Ruhig googlen, es wurde schon viel Lob verteilt

Bevor ich das jetzt in ner VM austeste, kann man Email-Notifications einrichten? Ich kenne Veam schon aus dem Server-Bereich, wo wir virtuelle Maschinen mit sichern. Das hat Email-Notifications. Beim Durchstöbern der Anleitung für die Endpoint-Edition hab ichs nur in Verbindung mit der Sicherung über einen Veeam Backup&Replication-Server gefunden, eine Standalone-Funktion allerdings nicht.

PS: Im Serverbereich ist Veeam einer der besten Backup-Programme, wie ich finde. Wenn die Endpoint-Edition auch so gut ist, braucht man sich wohl keine Gedanken mehr über seine Backups machen.

KinGGoliAth
2015-09-14, 02:16:30
ich würde auch macrium reflect nehmen, das läuft völlig problemlos.
bis vor kurzem hatte ich noch acronis true image. das hat letztens bei meinem hdd -> ssd umzug aber grandios verkackt (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10732234#post10732234)) und macrium hat das in ein paar minuten hinbekommen. da ist acronis natürlich sofort von der platte geflogen.

bei der free version von macrium reflect scheint es aber einschränkungen zu geben was inkrementelle / differentielle backups und die aufgabenplanung angeht. habe ich mir aber noch nicht im einzelnen angeguckt.

qiller
2015-09-14, 19:46:28
Strange, nutze Acronis ständig und regelmäßig und funzte immer 1a, auch der Umzug von alten auf neuen Datenträger. Die 2014er Version läuft sogar unter Win10 problemlos.

eskay
2015-09-14, 22:29:53
Bevor ich das jetzt in ner VM austeste, kann man Email-Notifications einrichten? Ich kenne Veam schon aus dem Server-Bereich, wo wir virtuelle Maschinen mit sichern. Das hat Email-Notifications. Beim Durchstöbern der Anleitung für die Endpoint-Edition hab ichs nur in Verbindung mit der Sicherung über einen Veeam Backup&Replication-Server gefunden, eine Standalone-Funktion allerdings nicht.

PS: Im Serverbereich ist Veeam einer der besten Backup-Programme, wie ich finde. Wenn die Endpoint-Edition auch so gut ist, braucht man sich wohl keine Gedanken mehr über seine Backups machen.

Sehe ich jetzt auch nicht in den Konfig-Möglichkeiten.

Für lokal, und jemanden, der nur einmal eine Backup-Strategie konfigurieren möchte, ist es aber einfach genial. Es funktioniert einfach. Man kann es auch so konfigurieren, dass er das einstecken eines definierten USB-Mediums als Trigger nimmt, darauf zu speichern.

Gast
2015-09-15, 06:05:08
Bevor ich das jetzt in ner VM austeste, kann man Email-Notifications einrichten? Ich kenne Veam schon aus dem Server-Bereich, wo wir virtuelle Maschinen mit sichern. Das hat Email-Notifications. Beim Durchstöbern der Anleitung für die Endpoint-Edition hab ichs nur in Verbindung mit der Sicherung über einen Veeam Backup&Replication-Server gefunden, eine Standalone-Funktion allerdings nicht.

PS: Im Serverbereich ist Veeam einer der besten Backup-Programme, wie ich finde. Wenn die Endpoint-Edition auch so gut ist, braucht man sich wohl keine Gedanken mehr über seine Backups machen.
Nein, leider kann Endpoint-Backup (noch) keine email schicken, wenn man es standalone benutzt. Ich hab das jetzt in der Firma auch für die Laptops verteilt, für die VM-Systeme nutzen wir Veeam auch schon seit mindestens 3 Jahren.
Endpoint Backup funktioniert bisher einwandfrei, das Bare-Metal-Recovery ist superschnell erledigt und wurde seitdem auch schon 2-3mal benötigt. Worauf die Kollegen aber auch sehr abfahren ist das extrem simple File-Level recovery, wenn mal ausversehen die falsche Datei gelöscht wurde :-)
Mir persönlich gefällt am meisten, daß (leider nicht alle, weil wir zu verteilt sitzen) die Laptops jetzt zentral in unserem Backup vorliegen, und im Fall der Fälle sogar mal eben das Backup als VM hochgefahren werden kann.

Ein Nachteil gibts noch: das Recovery-Medium kann nicht kleiner sein als die gesicherte Platte. Also von 500 GiB HDD auf 256 GiB SSD recovern geht nicht, selbst wenn die Festplatte vorher mehr oder weniger leer war. Im Forum wurde dieser Wunsch aber schon mehrfach an Veeam herangetragen, und ich hoffe, in einer der nächsten Versionen noch nachgerüstet.

Martin

Brechreiz
2015-09-15, 07:17:07
@Gast:

Laut Beschreibung von Veeam kan man aber auf kleinere Disk recovern:
http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-resources.html

"You can use Veeam Endpoint Backup to restore to a smaller disk and to resize volumes during recovery."

Cherry79
2015-09-15, 09:51:14
@Gast:

Laut Beschreibung von Veeam kan man aber auf kleinere Disk recovern:
http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-resources.html

"You can use Veeam Endpoint Backup to restore to a smaller disk and to resize volumes during recovery."

Ok, das kann dann mit dem Update im August gekommen sein :-) Ich hätte diese Funktion im Juli (vor meinem Urlaub) gebraucht, da gings noch nicht. Hab zugegebenerweise noch nicht ins Changelog für das Update geschaut. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

Martin (diesmal eingelogged)

elzo!do
2015-09-15, 19:22:57
Habe gestern ein Image mit Macrium Reflect für Windows 7 und eins für Windows 10 erstellt. Zur Zeit werkelt Windows 10. Wenn ich nun zu Windows 7 über Restore zurück möchte, kann ich laut Screenshot alles im Restore belassen oder sollten die 3 Partitionen (nach "Rest D:") vorher gelöscht werden?

elzo!do
2015-09-17, 19:26:33
Erstmal danke für die Empfehlungen. Nutze daraus gerade Macrium Reflect. Sehr geiles Programm. Habe soeben von der aktuellen Windows 10 Version auf Windows 10 vom Vortag über NAS restored. Dann das Windows 7 Image geladen. Und nun wieder das aktuelle Windows 10 Image eingespielt. Ging alles sehr einfach über Weiter und Finish! Einziger Nachteil. Man braucht Rescue Media von der CD oder den Stick. Dieses über Macrium Reflect runterladen und dann ne CD brennen oder Stick bereitstellen.

yardi
2015-09-21, 17:10:33
Hat Macrium Reflect irgendwelche Probleme mit dem SSD Allignment? Soll ja Tools geben bei denen das dann nach dem Einspielen eines Backups auf eine neue SSD nicht mehr stimmt...

KinGGoliAth
2015-09-21, 17:13:43
Hat Macrium Reflect irgendwelche Probleme mit dem SSD Allignment? Soll ja Tools geben bei denen das dann nach dem Einspielen eines Backups auf eine neue SSD nicht mehr stimmt...

bei meinem wechsel von 74gb raptor auf 250gb ssd hat alles gestimmt. ich glaube die ssd wurde auch ausdrücklich als solche erkannt und das backup beim aufspielen ggf entsprechend angepaßt.

yardi
2015-09-21, 17:24:28
Ist das überhaupt ein Thema wenn man von einer alten SSD auf eine andere umzieht?

Edit: Macrium Reflect ist wirklich sehr einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei. Habe versucht meine alte SSD im HTPC mit einem Low-Level Format zu retten und daher ein Backup der kompletten SSD angelegt. Dann formatiert (es waren anschließend keine Partitionen mehr vorhanden) und das Backup anschließend per Reflect USB-Stick wieder zurückgespielt. Hat zwar nichts gebracht aber die SSD war nach einspielen des Backups wieder 100% wie vorher. Alle Partitionen und deren Größe haben gestimmt und das Allignment war auch korrekt.