PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das E-Plus-Netz denn so im Vergleich zum D2-Netz?


Gast
2015-09-13, 21:42:40
http://mobile.1und1.de/details-all-net-flat-preisliste?linkId=ct.asterisk.details-all-net-flat-preisliste&chosenTariff=tariff-anf-special-mvl&chosenNet=mno-e1

Von 1&1 gibt es das 1&1 Allnet Flat Special.... und Auswahl zwischen E-Netz und D2-Netz, wobei die D2-Option 5€ teurer ist.

Daher meine Frage: Ist das E-Netz gefühlt 5€ schlechter oder warum bieten die das so günstig an? Wie sind eure Erfahrungen?

Argo Zero
2015-09-13, 21:55:03
Mit E-Plus hätte ich alle paar Meter auf der Autobahn Funklöcher.
Selbst mit D2 ist das teilweise schwierig. Bei mir zu Hause hat man mit D1 nur ausreichend Netzqualität.
Kommt also stark darauf an wo du dich aufhälst.

Gast
2015-09-13, 21:57:45
Mit E-Plus hätte ich alle paar Meter auf der Autobahn Funklöcher.
Selbst mit D2 ist das teilweise schwierig. Bei mir zu Hause hat man mit D1 nur ausreichend Netzqualität.
Kommt also stark darauf an wo du dich aufhälst.

Braunschweig Ostring und Umgebung.

Silent3sniper
2015-09-13, 22:22:16
o2+LTE > d2 3g

keine Ahnung wie es bei eplus aussieht, musst mal LTE Abdeckung von eplus vs. o2 vergleichen, 3g roamt ja eplus/o2

Gast
2015-09-13, 22:29:42
Ob das jetzt bei 1&1 auch zu trifft weiß ich nicht genau, aber im Zuge der Übernahme von E-Plus/KPN durch Telefonica/O2 hatten diese ja einige Auflagen zu erfüllen, dadurch gibts halt bei den ganzen Drillisch Marken Leistungen im Telefonica Netz günstiger als in den D-Netzen.
Möglich, das das auch hier bei 1&1 zutrifft und es deshalb günstiger ist im Telefonicanetz als im D-Netz.

Andererseits hängt das Telefonicanetz abseits der Städte aktuell noch im LTE-Ausbau im Vergleich zu den D-Netzen zurück. Wie schnell sich das ändern wird bzw was da wann geplant ist, k.A. In Städten und deren Randbereichen sollte es da aber keine Probleme geben. Da hat man wie auch im Festnetz und Internet freie Auswahl bei kaum abweichenden Leistungen und man kann sich das Passende und Beste für sich rauspicken.

Tyrann
2015-09-13, 22:34:57
seit dem zusammenschluss von e+/o2 hab ich jetzt auch zu hause LTE, vorher nur auf Arbeit

Gast
2015-09-13, 22:42:32
o2+LTE > d2 3g

keine Ahnung wie es bei eplus aussieht, musst mal LTE Abdeckung von eplus vs. o2 vergleichen, 3g roamt ja eplus/o2

Wie meinen?
Aber ich schätze mal, dass bei einem Nokia 515 LTE jetzt nicht übermäßig wichtig sein dürfte, oder? ^^

Gast
2015-09-13, 22:43:04
seit dem zusammenschluss von e+/o2 hab ich jetzt auch zu hause LTE, vorher nur auf Arbeit
wofür ist LTE eigentlich gut?

maximus_hertus
2015-09-13, 23:04:06
Bessere Netzabdeckung bzw. Ausbau. 3G wird quasi nicht mehr ausgebaut und es passiert immer häufiger, dass man (sofern das Phone es hergibt) einen ordentlichen LTE Empfang hat und bei 3G (nicht LTE Phones) in die Röhre schaut.

Air Force One
2015-09-13, 23:15:48
Bei uns ist EPLUS auch so lala....

Ob es sich wirklich lohnt?
Muss man testen... keinen mit E-Plus und D2 (Freunde, Familie?)

Am besten die Sim-Karte in DEIN Gerät stecken.

Gast
2015-09-13, 23:18:19
Bei uns ist EPLUS auch so lala....

Ob es sich wirklich lohnt?
Muss man testen... keinen mit E-Plus und D2 (Freunde, Familie?)

Am besten die Sim-Karte in DEIN Gerät stecken.
ist 'ne Beratung für eine Bekannte ;=)
Bei mir in der Familie haben alle D1.

Silent3sniper
2015-09-13, 23:21:50
Wie meinen?
Aber ich schätze mal, dass bei einem Nokia 515 LTE jetzt nicht übermäßig wichtig sein dürfte, oder? ^^

Ich meine die (subjektive) Netzabdeckung.

LTE gibts bei Vodafone nur bei Vodafone direkt, und im LTE Netz findet eben der größte Ausbau statt. Ich war mit nur 3g D2-Netz sehr unzufrieden was die Abdeckung anbelangt.

Mit o2 habe ich zum größten Teil meiner Autobahnfahrten Netz (LTE) und auch erfreulich oft im ländlichen Bereich.

LTE ist zwar schneller, aber das mal außen vor. Alleine die effektiv größere Netzabdeckung dadurch ist sehr sinnvoll.

Gast
2015-09-14, 00:00:17
Ich meine die (subjektive) Netzabdeckung.

LTE gibts bei Vodafone nur bei Vodafone direkt, und im LTE Netz findet eben der größte Ausbau statt. Ich war mit nur 3g D2-Netz sehr unzufrieden was die Abdeckung anbelangt.

Mit o2 habe ich zum größten Teil meiner Autobahnfahrten Netz (LTE) und auch erfreulich oft im ländlichen Bereich.

LTE ist zwar schneller, aber das mal außen vor. Alleine die effektiv größere Netzabdeckung dadurch ist sehr sinnvoll.

Ok, Danke für die Info :=)
Mit einem Nokia 515 dann eher ePlus oder D2?
Wofür würdest Du dich entscheiden? ^^

http://666kb.com/i/d22i8ctbv726hv6e6.jpg

Matrix316
2015-09-14, 12:48:06
Bei uns zu Hause ist nur D1 richtig gut (Etwas östlich von Frankfurt/M). Sogar LTE. Vodafone geht auch, aber nur Edge. EPlus und O2 geht garnet. :ugly: (hört ein Ort weiter westlich auf). Weiter südlich geht fast alles.

Gast
2015-09-14, 14:00:32
EPlus und O2 geht garnet. :ugly: (hört ein Ort weiter westlich auf). Weiter südlich geht fast alles.

Das ist eben meine Befürchtung.
Ich kenne Leute in z.B. HH, die haben selbst in der City (z.B. Burgstraße) keinen oder nur sehr schwachen Empfang mit O2. Und das gibt mir zu denken. Und ePlus soll ja nicht unbedingt besser sein...

GBWolf
2015-09-14, 14:10:04
Spätestens auf Großveranstaltungen ist man mit Base immer verloren....aber ich nutz es trotzdem ist günstiger ;)

Gast
2015-09-14, 15:22:56
Spätestens auf Großveranstaltungen ist man mit Base immer verloren....aber ich nutz es trotzdem ist günstiger ;)

weil das Netz sofort überlastet ist oder weshalb? ;D

Phlox
2015-09-14, 17:55:54
Das ist eben meine Befürchtung.
Ich kenne Leute in z.B. HH, die haben selbst in der City (z.B. Burgstraße) keinen oder nur sehr schwachen Empfang mit O2. Und das gibt mir zu denken. Und ePlus soll ja nicht unbedingt besser sein...

Also ich wohne in der nähe von der Burgstraße, habe vollen LTE Empfang mit o2 in meiner Wohnung. Allerdings hat o2 derbe Überlastungsprobleme bei Großveranstaltungen und allgemein wenn viel los ist in der Stadt bei der Internetverbindung. Ich bin nur zurück zu o2, weil der Empfang bei meiner Arbeit in Ahrensburg mit Telekom nicht gegeben war. Was dann schon nervt und o2 hat vollen Empfang. Daher würde ich nie Pauschal sagen eins ist besser, kommt immer auf den Ort an.

Gast
2015-09-14, 18:23:27
Also ich wohne in der nähe von der Burgstraße, habe vollen LTE Empfang mit o2 in meiner Wohnung. Allerdings hat o2 derbe Überlastungsprobleme bei Großveranstaltungen und allgemein wenn viel los ist in der Stadt bei der Internetverbindung. Ich bin nur zurück zu o2, weil der Empfang bei meiner Arbeit in Ahrensburg mit Telekom nicht gegeben war. Was dann schon nervt und o2 hat vollen Empfang. Daher würde ich nie Pauschal sagen eins ist besser, kommt immer auf den Ort an.
Und in der u-Bahn?

G A S T
2015-09-14, 19:33:15
o2+LTE > d2 3g

keine Ahnung wie es bei eplus aussieht, musst mal LTE Abdeckung von eplus vs. o2 vergleichen, 3g roamt ja eplus/o2

Bald sieht es identisch aus, da das E+-Netz zu existieren aufhören und in o2 münden wird. 1&1 schreibt übrigens aus genau diesem Grund auch von "E-Netz" und nicht "E+-Netz".

Auf 3G-Ebene ist es schon heute gleichgültig, ob man E+ oder o2-Kunde ist, da man beides via national Roaming reinbekommt. Bei 2G und 4G steht das noch aus, dürfte aber innerhalb der nächsten Monate realisiert werden.

Perspektivisch wird Telefonica mit einem bis spätestens 2018 voll integrierten Netz und einem bis 2020 flächendeckenden LTE-Netz Vodafone deutlich überflügeln und qualitativ dicht an die Telekom heranrücken. Bei 3G ist das meiner Erfahrung nach schon heute längst der Fall. Da bietet Vodafone nicht all zu viel auf. Zu meinem Leidwesen. Bin 1&1-Kunde im D2-Netz in der Region Stuttgart und bedaure meine getroffene Wahl internettechnisch.

Gast
2015-09-14, 21:05:59
Bald sieht es identisch aus, da das E+-Netz zu existieren aufhören und in o2 münden wird. 1&1 schreibt übrigens aus genau diesem Grund auch von "E-Netz" und nicht "E+-Netz".

Auf 3G-Ebene ist es schon heute gleichgültig, ob man E+ oder o2-Kunde ist, da man beides via national Roaming reinbekommt. Bei 2G und 4G steht das noch aus, dürfte aber innerhalb der nächsten Monate realisiert werden.

Perspektivisch wird Telefonica mit einem bis spätestens 2018 voll integrierten Netz und einem bis 2020 flächendeckenden LTE-Netz Vodafone deutlich überflügeln und qualitativ dicht an die Telekom heranrücken. Bei 3G ist das meiner Erfahrung nach schon heute längst der Fall. Da bietet Vodafone nicht all zu viel auf. Zu meinem Leidwesen. Bin 1&1-Kunde im D2-Netz in der Region Stuttgart und bedaure meine getroffene Wahl internettechnisch.

Du würdest also das e-plus Angebot von denen nehmen?

In allen Tests schneidet Vodafone bisher doch noch deutlich besser ab. In Zukunft könnte O2,E+ ggf. aufholen, aber bis dahin vergehen bestimmt noch zwei, drei Jahre...

Tyrann
2015-09-14, 21:09:34
wenn ich mich nicht irre ist bei e+/o2 LTE für alle freigeschaltet, das mach auch einen Unterschied wenn das Datenkontingent aufgebraucht ist da die Roundtripzeit einfach kürzer ist

Gast
2015-09-14, 21:22:10
wenn ich mich nicht irre ist bei e+/o2 LTE für alle freigeschaltet, das mach auch einen Unterschied wenn das Datenkontingent aufgebraucht ist da die Roundtripzeit einfach kürzer ist

jo, nur hat nicht jeder ein LTE-fähiges Smartphone, insofern ist das für die meisten irrelevant.

Silent3sniper
2015-09-14, 21:37:07
jo, nur hat nicht jeder ein LTE-fähiges Smartphone, insofern ist das für die meisten irrelevant.

Ist aber sicherlich eine lohnende Investition, ein vernünftiges LTE Gerät gibts ja auch schon für um die 100 Euro (Moto E 2nd gen, Lumia 640 LTE).

Gast
2015-09-14, 22:09:58
Ist aber sicherlich eine lohnende Investition, ein vernünftiges LTE Gerät gibts ja auch schon für um die 100 Euro (Moto E 2nd gen, Lumia 640 LTE).

Jo, für 3DC-Leute sicherlich, nur wechseln die meisten Leute nicht mal ebenso ihr Telefon, schon gar nicht BekanntInnen mit einem Nokia 515 ;D

Ist der Konsens des Threads, dass ePlus scheiße ist?

Metzler
2015-09-14, 22:12:19
Hm ich bin mit dem E-Netz von O2 (aka O2+ seit dem Zusammenschluss mit Eplus) recht zufrieden. Wenn das 1&1 E-Netz dem O2+ Netz entspricht, sehe ich jetzt nicht, was da dagegen spricht...

Edit: Gerade gefunden: http://newsroom.1und1.de/2015/03/04/verbesserte-netzversorgung-fuer-11-e-netz-kunden/
Also scheint das E-Netz von 1&1 O2+ zu entsprechen. Ich kann in München zumindest sagen, dass ich an Stellen Empfang habe inzwischen (seitdem es O2+ gibt), wo Vodafone Kunden nichts mehr empfangen.

Gast
2015-09-14, 22:41:02
Hm ich bin mit dem E-Netz von O2 (aka O2+ seit dem Zusammenschluss mit Eplus) recht zufrieden. Wenn das 1&1 E-Netz dem O2+ Netz entspricht, sehe ich jetzt nicht, was da dagegen spricht...

Edit: Gerade gefunden: http://newsroom.1und1.de/2015/03/04/verbesserte-netzversorgung-fuer-11-e-netz-kunden/
Also scheint das E-Netz von 1&1 O2+ zu entsprechen. Ich kann in München zumindest sagen, dass ich an Stellen Empfang habe inzwischen (seitdem es O2+ gibt), wo Vodafone Kunden nichts mehr empfangen.

Interessant! Danke für den Link :)

Phlox
2015-09-15, 09:15:34
Und in der u-Bahn?

Ist es je nach Strecke mal gut oder schlecht, Telefonieren ging bisher immer. Aber gerade Burgstraße Richtung Hauptbahnhof ist murks in sachen Internet

G A S T
2015-09-15, 13:41:19
Du würdest also das e-plus Angebot von denen nehmen?

In allen Tests schneidet Vodafone bisher doch noch deutlich besser ab. In Zukunft könnte O2,E+ ggf. aufholen, aber bis dahin vergehen bestimmt noch zwei, drei Jahre...

Ich wollte dir damit nur sagen - ES KOMMT DARAUF AN...

Wenn ich LTE-geil wäre und o2 und E+ bei mir vor Ort gut ausgebaut sind, dann würde ich an deiner Stelle "E-Netz" bei 1&1 nehmen. Wenn dir LTE nicht wichtig ist und/oder es bei dir vor Ort eher Mau aussieht mit 3G von o2/E+, dann eher D2. Auf die Tests würde ich nicht viel geben. Schau dir die Verfügbarkeit bei dir vor Ort und in weiteren Hauptnutzungsgegenden (v. a. Arbeitsplatz und Strecke dort hin) auf den 3 Netzkarten an und entscheide hauptsächlich auf der Grundlage. Um das D2-Netz zu überprüfen solltest du auf jeden Fall zusätzlich den Vodafone-Locator verwenden: http://www.arcor.de/asb/vertriebasb/lookup_plus.jsp (je mehr Eingaben, desto präziser die DB-Abfrage)

Ich selbst habe kürzlich von Drillisch zu 1&1 gewechselt und mir dort einen billigen D2-Tarif für 6,99 € geholt, weil ich das gezwungenermaßen für eine kostenlose Anrufweiterschaltung von mehreren Festnetznummern brauche. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich den Wechsel allein schon servicetechnisch auf jeden Fall schwer bereut habe. Der Saftladen 1&1 ist echt hochgradig unfähig. Habe nun eine krumme Vertrags- und Abrechnungslaufzeit immer vom 11. bis zum 10. des Folgemonats und die Sache mit der kostenlosen Papierrechnung und dem EVN klappt auch auch nicht. Das Onlinekundenzentrum ist auch Schrott.

Falls du also aus den oben exemplarisch genannten Gründen in Erwägung ziehen solltest, das E-Netz zu nutzen, dann gehe lieber zur Drillisch und hole dir von einer der Tochtermarken den für dich passenden Tarif. Preis-/Leistungsmäßig geht derzeit absolut nichts über Drillisch. Schau dir vor allem mal aktuelle Tarifaktionen an, z. B. bei https://www.smartmobil.de/
oder https://www.hellomobil.de/tarifuebersicht/tarifdetails/lte3000?hellomobil=ahtgv1lpmle1c057t85l1migt2

Da kann 1&1 nicht mithalten. Drillisch bietet hier als MBA-MVNO einfach das deutlich bessere Gesamtpaket zu einem unschlagbaren Preis. Vertrau' mir!

Das Problem bei Drillisch ist halt, dass hier natürlich das D2-Netz nicht mehr aktiv beworben wird und die Preise daher auf hohem Niveau stagnieren. Für das D-Netz ist es deshalb preislich besser, wenn man zu 1&1 geht. Nur eines sollte man niemals tun - einen wechsel zu Debilcom-Mobitel erwägen. Bevor man auf diese Idee kommt, sollte man sich selsbt mit einem Bezinkanister übergießen und anzünden... :freak:

Ich hoffe ich konnte dir damit bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

@ Metzler:
Ja das tut es! Das 1&1 E-Netz hat 3G o2 + 3G o2+(E+). Bei allen Drillisch-Marken verhält es sich genau so und wird z. B. hier erklärt: https://www.phonex.de/zusammenschluss-o2-eplus?phonex=unr65ji47plelkd7puq51so5r1

Metzler
2015-09-15, 17:39:29
@G A S T: So wahnsinnig viel günstiger sehen die smartmobil Tarife jetzt auch nicht aus als die 1&1 Sachen. Ist denn Support und Onlinecenter besser bei den Drillisch Sachen?