PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher sind "Backup" Tools? (Also von System-Partitionen)


Air Force One
2015-09-13, 23:09:56
Achtung:
Viele Grammatik und Rechtschreibfehler, die Lesedauer beträgt etwa 50sek.

Ich habe mir gerade die Frage gestellt weil es in einem Thread hier um die Sicherung der Windows Partition ging (OS ist ja erst mal egal).

Man installiert sich ja ein bekanntes Tool das für die Sicherung und Wiederherstellung der Partition dient, soweit so gut.. man Stimmt also praktisch die Installation zu.

Soooo..
Backup wird angelegt und dabei wird dann hier und da etwas verändert mit Admin rechten (weil darum gebeten wurde) und dann wird das Image erstellt und irgendwann wiederhergestellt.. alles gut.

Dann irgendwann mal kein neues Image erstellt und nur neue Daten hinzugefügt/abgeglichen was auch immer, kenne den Fachbegriff nicht und gerade zu Faul..

Jedenfalls, nach paar Monaten wird das Image wiederhergestellt, die Software erkannt das Datum und....BäM...Ihnen sind Ihre Daten wichtig?
Dann überweißen Sie 500€ an XXX sonst wird der komplette Inhalt (inkl. privater Fotos und Dokumente u.s.w veröffentlicht und gelöscht)

Wäre so etwas denkbar oder spinne ich da gerade viel zu viel.
Das würde doch im Grunde nur funktionieren bei neuer Software aus Dubiosen Quellen oder wenn jemand "Unbekanntes" ein bekanntes Unternehen aufkauft, oder?

kasir
2015-09-14, 00:08:36
Sind wir hier jetzt bei Computerbase?

Air Force One
2015-09-14, 00:25:21
Nichtsdestotrotz war die Frage ernst gemeint.

kasir
2015-09-14, 00:31:18
Die Frage ist scheiße und die Antwort lautet _ja_. Und nu?

lumines
2015-09-14, 01:11:23
Nichtsdestotrotz war die Frage ernst gemeint.

Kann dir mit proprietärer Software theoretisch immer passieren, dass sie Sachen macht, die du nicht willst. Sei das nun Windows 10 mit der Telemetrie-Funktion oder eben Backup-Programme, die sich als Ransomware entpuppen.

Sicher kann man nur sein, wenn man den Quellcode besitzt und ihn möglichst auch selbst verändern darf.

Die Frage ist scheiße und die Antwort lautet _ja_. Und nu?

Die Frage ist überhaupt nicht schlecht. Die Antwort ist für viele nur sehr unangenehm.

KinGGoliAth
2015-09-14, 02:10:22
darum nutzt bzw lädt man ja auch keine programme von jfsdkfhuskfhsjbvsds.ru oder hfsjkfgbsejfgjfvw.to oder sonstigen webseiten aus der dritten welt.


veröffentlicht und gelöscht

veröffentlichen und löschen gleichzeitig? na das ergibt aber nicht besonders viel sinn.

Air Force One
2015-09-14, 09:22:53
Hast recht, aber ich meinte das halt als Druckmittel ohne das es wirklich hochgeladen wird.
Wird dann im Torrent hochgeladen und anschließend von der Platte gelöscht.

Wie gesagt, so wie die gängigen Fake Meldungen unter Windows oder neuerdings unter Android wo man dann sogar die Rechte als Administrator verliert bzw. verändert wurden.

Gut das mit denn illegalen Quellen stimmt schon, aber man könnte so etwas ja noch hinterlistiger machen indem man Software Aufkauf und erst nach Monaten oder Jahren dann die Bombe zündet.

Damals, oder auch heute? wusste man ja auch so gut wie nichts über denn ccleaner bzw. deren Entwickler (wenn ich da mich richtig erinnere)