PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD samsung 850 pro frage


Gast
2015-09-14, 03:29:44
hallo,

ich besitze win 7 sp1 x64 nun wollte ich die oben genannte ssd bald kaufen und dort win 7 installieren, ich lese immer mehr das man bei ssd's aber beachten soll bestimmte windows features zu deaktivieren damit die lebensdauer der ssd nicht unnötig sinkt, welche windows optionen sind das alle und wie deaktiviere ich diese?

z.b. habe ich defrag, index search, superfetch und prefetch gelesen wenn ich mich richtig erinnere, falls das falsch ist, BITTE mir sagen, also soll man diese unbeding abschalten damit die ssd lebensdauer nicht unnötig sinkt? wenn ja, wo genau schalte ich diese features ab?

danke schonmal

Dr.Doom
2015-09-14, 08:52:36
Das ist alles unnötig*. Vor zig Jahren, bei den ersten Exemplaren der SSDs, war das vielleicht noch sinnvoll... aber heute? Nö.
Einbauen, Win7 neu drauf, freuen -- und bloß nicht den Fehler begehen, die SSD möglichst wenig zu benutzen, um sie zu schonen... :freak:


* Die Fetch-Funktionen lasse ich aktiviert - aber nicht, um die SSD zu schonen, sondern weil RAM immer noch schneller ist als eine SSD.

Rolsch
2015-09-14, 08:58:03
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Eigentlich muss man nichts abschalten.

Lowkey
2015-09-14, 09:01:29
Eigentlich muss man nur beachten, dass die SSD im AHCI Modus im Bios eingestellt wird und möglichst am SATA0 (oder SATA1, je nach Board) hängt.
Bei der Windows Installation solltem an bei der Laufwerksanzeige alle bestehenden Partitionen löschen und dann einfach auf "weiter" klicken. Windows übernimmt dann die Partitionierung und die Formatierung.
Die Indizierung habe ich deaktiviert. Ansonsten braucht man nur die aktuellsten AHCI Treiber und das neuste UEFI Modul installieren.

qiller
2015-09-14, 18:51:28
Hm, Indizierung lass ich an, schnellere Suche ist immer gut. Würde ich nur deaktivieren, wenn man ne Alternative zu Windows-Search benutzt.

myrken
2015-09-15, 21:32:47
und möglichst am SATA0 (oder SATA1, je nach Board) hängt

Warum?

Topha
2015-09-16, 10:47:43
Als Placebo kann man a einige Einstellungen vornehmen.

Das einzige was wirklich lohnt ist sicherzugehen das keine automatische Defragmentiereung stattfindet, ansonsten macht Windows das ganz gut.

Und bloß nicht den Samsung SSD Magician oder wie das gerade heißt draufmachen! :)

Dr.Doom
2015-09-16, 11:26:24
Und bloß nicht den Samsung SSD Magician oder wie das gerade heißt draufmachen! :)Warum?

Topha
2015-09-16, 13:41:50
Warum?

Hatte ich so in Erinnerung, gab da glaub vor ein paar Jahren mal Probleme mit, vor gar nicht allzulanger Zeit meine ich auch was in der Richtung gelesen zu haben, dass eine Einstellung unter Umständen die Windows Installation zerschießen kann.

Habe jetzt aber auf der Suche nach einer Antwort auf das "Warum?" eigentlich nur Neutrales und Positives gefunden.

Also nehme ich das zurück, allerdings nervt mance, dass bei jedem Windows Start die UAC aktiviert wird. Lässt sich umgehen, indem man den Samsung Magician einfach aus dem Startup wirft.

(Notiz an mich selbst: Die IT-Welt ist eine schnelle, nicht einfach beim Forumüberfliegen Ratschläge erteilen die auf alten Erinnerungsfetzen basieren :tongue:)

Lowkey
2015-09-16, 14:45:18
Die IT Welt ist stehtigen Veränderungen unterlegen. Dennoch geht die Hardware von einem normalen System aus und alles was ungewöhnlich ist sorgt für Fehler. Der Temp Ordner hat an Stelle XY zu sein und die Festplatte sollte an Sata0 sein. Im extremen Fall ist Sata4 zb der Asmedia oder wird bei Nutzung von M.2 / U.2 deaktiviert. USB Tastatur und Maus wird meistens auch an USB1 (2.0) unterhalb des PS/2 vorgesehen. Natürlich läuft die Peripherie auch am USB 3.0 und an jedem Anschluss, aber dann gibt es unvorhersehbare Fehler und Probleme.

Die Samsung Magican bringt eigentlich auch nichts weiter an Verbesserungen. Man braucht es nicht. Irgendwann ließt man wieder etwas von Fehlern mit der Samsung Software und bestimmten Umständen.

Fusion_Power
2015-09-16, 15:44:40
Die Samsung Magican bringt eigentlich auch nichts weiter an Verbesserungen. Man braucht es nicht. Irgendwann ließt man wieder etwas von Fehlern mit der Samsung Software und bestimmten Umständen.
Und womit soll man statdessen seine SSD "Administrieren"? Da gibts doch glaube ettliche Dinge, die man einstellen und tunen kann/sollte weil das "ab Werk" wohl kein OS macht (Trimm, etc.) ich hab keine SSD und kann sein dass diese Info schon wieder veraltet ist aber ich denke dass man SSDs nach wie vor noch per Hand einstellen muss wenn sie perfekt laufen sollen, oder?

Dr.Doom
2015-09-16, 16:07:16
Und womit soll man statdessen seine SSD "Administrieren"? Da gibts doch glaube ettliche Dinge, die man einstellen und tunen kann/sollte weil das "ab Werk" wohl kein OS macht (Trimm, etc.) ich hab keine SSD und kann sein dass diese Info schon wieder veraltet ist aber ich denke dass man SSDs nach wie vor noch per Hand einstellen muss wenn sie perfekt laufen sollen, oder?
Also für meine Crucial M4s (Plural-s) habe ich keine Hersteller-Software installiert, die "irgendwas einrichtet, damit's besser(tm) läuft".
Mich interessiert nur, weswegen man die Samsung Software NICHT installieren sollte - habe ich für meine 840 Pro (Singular) gemacht und ich bemerke keine negativen Seiteneffekte.
Für meine Intel 320 habe ich dagegen wieder die Intel-Software installiert.

Ist Samsung-Software pauschal böse oder warum wird sowas empfohlen? Oder ist das wieder so'n "ich hab' mal in der BILD gelesen, dass da jemand...", siehe:
"Irgendwann ließt man wieder etwas von Fehlern mit der Samsung Software und bestimmten Umständen."

Topha
2015-09-16, 17:09:42
Da war doch was (http://hardforum.com/showthread.php?t=1834727)

So was zum Beispiel. War als ich meine Samsung SSD gekauft hatte gerade aktuell und daher recht weit oben bei den Google Ergebnissen als ich mich über die Software schlau gemacht hab.

Hat nichts mit Samsung zu tun, aber ganz allgemein kann man doch sagen, dass Hersteller Software zu großen Teilen unnötig ist und zu nicht unerheblichen Teilen eher kontraproduktiv ist, sei das nun vorinstallierte Bloatware auf Smartphones und Laptops oder was auch immer. Wird aber etwas OT :)

Meine wie gesagt inzwischen revidierte Empfehlung auf keinen Fall den Samsung Magician zu installieren entsprang einer Mischung aus Misstrauen gegenüber Herstellerspezifischer Optimierungssoftware im Allgemeinen und dunklen Erinnerungen an Probleme mit dem Samsung Magician im Speziellen (also schon in die Richtung "ich hab' mal in der BILD gelesen... ;D).


Edit: Abgesehen davon gibt es beispielsweise hier einen recht ausführlichen Optimierungsguide (http://www.thessdreview.com/ssd-guides/optimization-guides/the-ssd-optimization-guide-2/) für SSD's, mit Erläuterung und Kommentar zu jeder Einstellung. Im Grunde machen die Hersteller Tools wohl nicht viel mehr.