PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Nebenkostenabrechnung


hansfrau
2015-09-14, 12:12:13
Hi Leute. Ich habe mal ne Frage zur Nebenkostenabrechnung. Ich weiss Ihr seit keine Anwälte aber ich wollt nur mal hören ob solche Preise realistisch sind.

Es handelt sich um eine 43qm große Wohnung in Köln (beliebte Lage) in einem 6 Parteien-Mehrfamilenhaus.
Jetzt zum Thema. Die Treppenhausreinigung (1x im Monat) ist mit einer Summe von 2028€ (!) angegeben. Somit kostet eine Treppenhausreinigung knapp 170€. Anteilig sollen nun 338€/Jahr gezahlt werden. Auf den qm macht das dann 66Cent pro Monat.
Ähnlich hoch wird der Stromverbrauch für das Treppenhaus angegeben 555,14 (Gesamtkosten) für ein paar 40Watt Birnen im Treppenhaus.

Sind diese Zahlen realistisch oder überhöht? Ich glaube sie sind überhöht. Einen komischen Beigeschmack ergibt sich auch dadurch, dass eine (>360€) Heizkostenrückerstattung angegeben wurde; genau so wir letztes Jahr. Die sind dieses Jahr genau so wie letztes Jahr dann mit den erhöhten Nebenkosten verrechnet worden. Letztes Jahr waren die Reinigungskosten ähnlich hoch.

Vielen Dank und Gruß!

Argo Zero
2015-09-14, 12:37:22
Lass dir die Belege / Rechnungen geben. Brauchst du sowieso für deine ESt.

Heelix01
2015-09-14, 13:13:08
Die wollten früher bei uns mal:

8€ pro Mietpartei pro Monat, 10 Parteien, Reinigung 4 mal im Monat.
Das war soweit ganz fair, aber hatte trotzdem widersprochen und die Reinigung abgelehnt, reinige ich lieber alle paar Monate selbst.

Screemer
2015-09-14, 13:14:36
gmeinstrom ist allerdings auch heizung, umwelzpumpe, außenlicht, evtl. wärmepumpe, etc.

prüfe auf jeden fall die rechnungen.

Morale
2015-09-14, 13:23:51
Ist die Reinigung wirklich nur 1x im Monat, kommt mir recht wenig vor.

hansfrau
2015-09-14, 17:41:54
hi, danke für eure Antworten.
Also es hängt kein Nachweiszettel im Treppenhaus oder sonstiges. Es wurde höchstens einmal geputzt im Monat, es war fast immer dreckig und Flecken/Müll lag teilweise Wochen am selben Ort.

Wir lassen uns jetzt eine detaillierte Aufstellung/Nachweise zeigen. Mal sehen was da so rauskommt!