PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (nach dem Release von W10)?


Leonidas
2015-09-14, 17:20:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-pc-betriebssystem-ist-im-einsatz-nach-dem-release-von-windows-10

Calypso
2015-09-14, 17:30:33
ist mir schleierhaft, wieso ausgerechnet auf den Technikwebseiten Windows 10 so dermaßen angenommen wird, schließlich liest man genau auf diesen Seiten immer die schlimmsten Dinge, wie eben, dass M$ Daten sammelt ohne Ende, dass man Dinge nicht abstellen kann, dass M$ im Nachgang einfach das System ändert, dass man als Normalnutzer alle Updates sofort testen, ach, sorry, installieren kann, etc...

Sven77
2015-09-14, 17:33:23
Das ist die Geilheit auf was Neues, zumindest ist es bei mir so.. da schaltet das Hirn schnell aus

Shen
2015-09-14, 18:24:30
ist mir schleierhaft, wieso ausgerechnet auf den Technikwebseiten Windows 10 so dermaßen angenommen wird, (...)

Meine Vermutung liegt stark bei DirectX12 und die ganzen "Wunder" die es vollbringen kann. Aber bis die Ernüchterung eintritt, weil die meisten Spiele noch DirectX11 verwenden werden und nur einzelne Features von 12 integriert werden um möglichst viele anzusprechen, ist Win10 halt schon auf der Platte und wieder runtermachen? Keine Lust...
Man muss abwarten ob Vulkan breit akzeptiert wird, da es ja die Vorteile von DirectX12 bietet aber halt Platform- und Windows Versions-übergreifend ist und damit maximal Käufer angesprochen werden können.

Windi
2015-09-14, 18:39:01
Microsoft hat den Leuten nun einmal 1 Jahr Zeit gegeben, um kostenlos auf Windows 10 umzusteigen. Viele warten sicherlich ab, bis es sich lohnt.

Ich bin auch noch nicht umgestiegen, einfach weil ich es noch nicht musste. Und man wartet halt noch etwas die ersten Patches ab. Aber ich werde sicherlich noch umsteigen, solange es kostenlos ist.

Interessant wird es sein, wie viele nach dem ersten Jahr umgestiegen sind.
Heute schon 34% ist aber auch nicht schlecht.

Godmode
2015-09-14, 18:39:13
ist mir schleierhaft, wieso ausgerechnet auf den Technikwebseiten Windows 10 so dermaßen angenommen wird, schließlich liest man genau auf diesen Seiten immer die schlimmsten Dinge, wie eben, dass M$ Daten sammelt ohne Ende, dass man Dinge nicht abstellen kann, dass M$ im Nachgang einfach das System ändert, dass man als Normalnutzer alle Updates sofort testen, ach, sorry, installieren kann, etc...

Weil es neu ist und den Leuten langweilig ist. :freak:

Gast
2015-09-14, 20:05:56
Weil es neu ist und den Leuten langweilig ist. :freak:

Mit Linux wird einem jedenfalls niemals langweilig :-D

konkretor
2015-09-14, 20:38:53
So lange Direct X immer noch so massiv verwendet wird, so lange wird Windows vorne sein.

Ich habe mittlerweile meinen Arbeits Pc mit Linux ausgestattet und den Spiele PC betreibe ich mit Windows 7. Über den Daddel PC wird nur noch gezockt und nicht mehr gesurft etc.
Was aktuell nervig ist das M$ es mit aller Gewalt in den Markt drückt. Stellenweise ungefragt runterlädt....

Windows 10 muss sich erst mal noch mit updates durchs erste Jahr bringen und das aktuell die Datenschutzeinstellungen nicht gerade toll sind.

Oder ich besorge mir ne Enterprise Version, wo ich den ganzen kram abstellen kann.

Zero-11
2015-09-14, 20:54:04
Mein Windows 8.1 läuft Rockstable und das hässliche Malware 10 kommt mir nie ins Haus. Microsoft muss mit Einbußen zum Umdenken gezwungen werden und Nadella absingen.

L.ED
2015-09-14, 21:34:11
Zudem bei so einigen Umfragen hier ohne Umstände nicht möglich authentisch zu wählen, dafür müssten sie so aufgemacht sein das Zahlen eingeben werden können (welche entsprechend Rechner repräsentieren). Glaube die wenigsten haben Lust/Zeit jede der in Frage kommenden Kisten zum 3DCenter zu fahren, um von dort aus mal zu klicken. Ganz zu schweigen das ggf. auch alle außen vor gehalten die nebenher noch betreut.

Und sehe dem entgegen, das PC Harries dieser Tage zugemüllt mit der Aufgabe die Dinge wieder hinzubiegen und die Leute von dem unfreiwilligen Win 10 Eskapaden zu befreien! MS hier ein perfides Spiel sondergleichen am abziehen! Welches darauf baut das die Meisten wenig bis keine Ahnung und oder sich auch nicht zu Helfen wissen weil sie niemand an der Hand. Alternativ oder des weiteren, auf die bequem und Fahrlässigkeit bauen derer die es können.

Man sieht auch auf ein neues das der Verbraucherschutz nur mehr noch ne schmieren Komödie und dem Anschein nach Behörde!

Und irgendwie finde auch das 3DCenter bisher viel zu kritiklos und handzahm vor der Geschichte, von der Eingangs-seite ausgehend (gefallen, unterjocht, erpresst)? Mehr wie Jubelstimmung und herbeisehnen das ein Win10 auf möglichst vielen Spielerechnern und angesichts so mancher News-links die man hier oft findet, erscheint das schon gelinde gesagt grotesk (um nicht das andere Wort zu verwenden)?

Anderenfalls würde man es mehr Fokussieren und jedes mal ins Bewusstsein rufen wenn es mal wieder rund um DX12 geht (etwa in den News). Vulkan als Rand oder Abschluss Erwähnung, als mögliche Alternative und Aussicht und das ein defakto Zwang zu Win 10 noch nicht existiert bzw. schon wieder im voraus zementiert werden muss (auch durch eben solches Gebaren)!

Die Geschichte ist noch nicht geschrieben und an der Front können solche Seiten durchaus einiges in die eine oder andere Richtung beeinflussen!

kasir
2015-09-14, 22:32:27
Bin von 7 auf 10 und werde demnächst auf Arch Linux wechseln. Hab mich die letzten Tage in die Thematik eingearbeitet und habe mir eine Link-Liste mit Referenzquellen erstellt. Mit Windows Phone habe ich auch abgeschlossen, die Tage kommt wieder ein Android ins Haus.

Auch aus Bildungungssicht lohnt sich für mich ein Linux als angehender Ingenieur. Das System ist wunderbar dokumentiert und ich kann eine Menge von lernen.

m0ep
2015-09-15, 09:18:52
mal von der Datensammlerei abgesehen gab es für mich nur einen Gund wieder zurück zu Win8 zu wechseln, die Schriftskalierung unter Win 10 ist deutlsich schlechter alsw mit 8.1 , keine ahnung warum , vor allem Steam skaliert bei 125% ins matschige und das ist echt grausam.

Arcanoxer
2015-09-15, 19:21:03
Bin von 7 auf 10 und werde demnächst auf Arch Linux wechseln. Hab mich die letzten Tage in die Thematik eingearbeitet und habe mir eine Link-Liste mit Referenzquellen erstellt. Mit Windows Phone habe ich auch abgeschlossen, die Tage kommt wieder ein Android ins Haus.

Auch aus Bildungungssicht lohnt sich für mich ein Linux als angehender Ingenieur. Das System ist wunderbar dokumentiert und ich kann eine Menge von lernen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dein vorhaben. (y)
Warum ist Arch deine 1. Wahl geworden?

kasir
2015-09-15, 19:29:02
Ich lerne durch Synthese besser und schneller, als durch Analyse. Arch bietet mir ein Paket aus Kernel und den wichtigsten Tools um zu starten (Linux From Scratch kommt dann später irgendwann mal :smile:). Desweiteren bevorzuge ich Rolling Releases anstatt Major Updates und das Arch Wiki ist einfach mal awesome.

Arcanoxer
2015-09-15, 19:39:42
Ich lerne durch Synthese besser und schneller, als durch Analyse. Arch bietet mir ein Paket aus Kernel und den wichtigsten Tools um zu starten (Linux From Scratch kommt dann später irgendwann mal :smile:). Desweiteren bevorzuge ich Rolling Releases anstatt Major Updates und das Arch Wiki ist einfach mal awesome.
Du scheinst zu wissen was du möchtest, nur zu. :D

kasir
2015-09-15, 19:49:20
Danke danke :biggrin:

Vielleicht teile ich meine Erfahrungen mit dem 3DCenter und stelle einen Guide bereit, wenn die Zeit passt. Immerhin ist das verdammt viel Arbeit. Aber hier im Forum gibt's genug Leute die Bock auf Linux haben, aber durch den Distributionswald und vor allem der Freiheit der Software und der daraus resultierenden Vielfalt überfordert sind. Man muss sich durch viele Dokumentation kämpfen. Das kostet zum einen sehr viel Zeit, zum anderen muss man ein grundlegendes Verständnis für die Materie haben. Wenn man sich dann einmal richtig eingearbeitet hat, hat man definitv "Deep-System-Knowlegde" und schreckt auch nicht mehr vor der Kommandozeile und config-files zurück.

Edit: Der Weg von der Arch-Iso bis zu einer funktionsmäßig Ubuntu-ähnlichen Installation ist weit.

Arcanoxer
2015-09-15, 20:04:05
Das kostet zum einen sehr viel Zeit, zum anderen muss man ein grundlegendes Verständnis für die Materie haben. Wenn man sich dann einmal richtig eingearbeitet hat, hat man definitv "Deep-System-Knowlegde" und schreckt auch nicht mehr vor der Kommandozeile und config-files zurück.Genau, Grundwissen.
LPIC-1 ist ein guter Einstieg, wobei ich auch so einiges als überflüssig/überholt empfunden habe (*2011).

Überblick Prüfung 101:

Systemarchitektur
Linux-Installation und Pakete-Verwaltung
GNU und Unix Befehle
Geräte, Linux-Dateisysteme, Filesystem
Hierarchy Standard

http://www.lpice.eu/de/lpi-zertifizierungsinhalte/lpic-1-ueberblick/


Mit den Wissen würde sich das meiste im Wollte auf Linux wechseln, es macht aber nur Probleme... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566125) thread erübrigt haben.

Stebs
2015-09-16, 02:34:14
Ich lerne durch Synthese besser und schneller, als durch Analyse. Arch bietet mir ein Paket aus Kernel und den wichtigsten Tools um zu starten (Linux From Scratch kommt dann später irgendwann mal :smile:). Desweiteren bevorzuge ich Rolling Releases anstatt Major Updates und das Arch Wiki ist einfach mal awesome.Gleich mit einem "nackten" Arch zu starten, ist aber schon echt heftig...
(Uff, in der Vorschau kling obiges plötzlich "schwierig" :biggrin:)

Evtl. gönnst du dir ja eine Zeitlang vorher (oder als Parallel-Boot) wenigstens eine Arch-Distribution (wie z.B. Manjaro- gibt aber auch weitere).
Dann siehst du wenigstens, wie alles laufen sollte, hast ein komplett fertiges und funktionierendes Betriebssystem und trotzdem ein "richtiges" Arch, Pacman, Rolling Release usw.

Dem Neueinsteiger ohne hohe Frusttoleranz würde ich nach wie vor erst mal was Ubuntu-artiges empfehlen (also z.B. Linux Mint mit Cinnamon (modern ala Win7) oder Mate (eher klassisch ala XP) wenn man nicht zufällig die Unity Oberfläche toll findet).
Dann noch gleich /home als eigene Partition (neben swap und /) anlegen, und los kanns gehen (so kann man bequem das Betriebssystem plattmachen und was neues aufsetzen, und trotzdem alle Daten und Einstellungen behalten).
Früher oder später kann man dann abenteuerlustig werden und das Distrohopping beginnen (oder gleich zu Manjaro wechseln :tongue:)

Aber 10% Linux im 3DCenter - krass, hätte ich nie gedacht.

@L.ED Auch nicht schlecht, per Google-Translator in einem fremdsprachigen Forum mitschreiben! (Oder sind da versteckte Botschaften im Text, oder gar missverstandene Kunst? :wink:)

Eidolon
2015-09-17, 18:48:21
Genau, Grundwissen.
LPIC-1 ist ein guter Einstieg, wobei ich auch so einiges als überflüssig/überholt empfunden habe (*2011).



Mit den Wissen würde sich das meiste im Wollte auf Linux wechseln, es macht aber nur Probleme... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566125) thread erübrigt haben.

Wobei ich Lpic1 für einen Anfänger schon als etwas zu heftig sehe.

Arcanoxer
2015-09-17, 20:33:23
Wobei ich Lpic1 für einen Anfänger schon als etwas zu heftig sehe.
Es müssen ja nun nicht unbedingt alle variablen auswendig gelernt werden, die in der manpage ausführlich beschrieben sind. ;)