PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Absturz


dertyp
2015-09-14, 23:03:11
Hallo miteinander,

ich hatte gerade eben ein PC Absturz und er ließ sich auch nicht mehr hochfahren. Der PC ging an und aber nach wenigen Sekunden wieder aus und der Bildschirm blieb schwarz.

Ich habe ihn mal vom Strom getrennt und die RAM Riegel rein und raus getan nun läuft er wieder.

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte (Sapphire Nitro R9 390 8 GB) eingebaut und beim Spielen auch paar Termperaturschwankungen bemerkt.
http://img0.suckmypic.net/img/w/1/MKdusret/Unbenannt.png

Bei Spielen ging die Temperatur auf 70-90 Grad bei Temp3 und bei der GPU bis 60 Grad. Jedoch habe ich die Lüfereinstellungen angepasst so sich das alles unter 70 Grad bleibt. Die angezeigten Temperaturen sind im Ruhebereich oder bei Filmen, Musik und Serien und weniger anspruchsvollen Programmen.

Die Grafikkarte verlangte nach einem Netzteil mit 750W aber eingebaut ist nur eins mit 480W. Nach einer Kaufberatung hier im Forum wurde mir gesagt das es locker ausreichen würde solange ich die Grafikkarte nicht übertakte. Das Netzteil ist von be quiet!.


System
Modell : GigaByte
Serialnummer : To be fille***********
Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte Z77X-UD3H
Serialnummer : To be fille***********
System BIOS : AMI (OEM) F18 10/24/2012
Intel vPro : 8.01.00.1248
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4C 3.79GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.87GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston KHX1866C10D38G 8GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1868 (10-11-10-30 5-42-14-7)
Speichermodul : Kingston KHX1866C10D38G 8GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1868 (10-11-10-30 5-42-14-7)

Grafiksystem
Monitor : Iiyama PLX2380H
(1920x1080, 23.1")
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 390 Series (40CU 2560SP SM5.0 1GHz/947MHz 6% OC, 8GB DDR5 6GHz 512-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon (TM) R9 390 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 6% OC, 8GB DDR5 6GHz 512-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon (TM) R9 390 Series (2560SP 40C 1GHz/947MHz 6% OC, 8GB DDR5 6GHz 512-bit)

Physische Speichergeräte
Western Digital WDC WD5000AZRX-00A8LB0 (500.1GB, SATA600, 3.5") : 466GB (E:)
Western Digital WDC WD5003AZEX-00K1GA0 (500.1GB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 466GB (D:)
Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 (1TB, SATA300/600, 3.5") : 932GB (C:) (M:)
DTSOFT BDROM (Virtualisiert) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (E:) : 466GB (NTFS) @ Western Digital WDC WD5000AZRX-00A8LB0 (500.1GB, SATA600, 3.5")
Volume (D:) : 466GB (NTFS) @ Western Digital WDC WD5003AZEX-00K1GA0 (500.1GB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
System-reserviert (M:) : 100MB (NTFS) @ Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 (1TB, SATA300/600, 3.5")
Festplatte (C:) : 931GB (NTFS) @ Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 (1TB, SATA300/600, 3.5")
Festplatte : 450MB (NTFS)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ DTSOFT BDROM (Virtualisiert)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Arbeitsstation 10.00.10240
Kompatibel mit Plattform : x64



Ich möchte nur mal alles durchchecken bevor was zu Schaden kommt. Vllt paar Tipps?

Gast
2015-09-14, 23:13:13
Ich halte von Speedfan nichts, wenn da nicht aufpasst kanns richtig knallen. Weg damit. Hat dein Mainbord keine eigene Lüftersteuerung? Wird die GPU zu warm geworden sein. Wer weiß wo das Programm die Werte abnimmt.

Der PC ist erst gestartet als die Temps wieder unten waren. Falls du den RAM vernutest nimm ihn auf Standrad zurück (oder XMP auf off). Manchmal sind die voreingestellten Timing zu scharf unter Last.

dertyp
2015-09-14, 23:15:42
Ich muss dazu bemerken das ich vorher nicht gespielt habe.

Ich habe ein Album laufen lassen und lag auf der Couch. Plötzlich ging die Musik nicht mehr weiter und es kam so laut knarcksendes verzerrendes Geräuch und ich musste den PC herunterfahren. Nichts ging mehr.

Gast
2015-09-14, 23:28:31
Netzteil. Knarrzendes Geräusch aus dem Lautsprecher kann ein Spannungsüberschlag sein, wo auch immer. Kontrolliere mal alle Isolierungen. Hätte der PC aber ausgehen müssen.

Gast
2015-09-14, 23:31:36
...oder die Steckverbindungen, an der Graka vielleicht? Womöglich hast du beim bauen was woanders gelöst.

sensemann86
2015-09-14, 23:45:34
Netzteil...
Hmm, denke ich weniger. Klingt so als wenn er eingefroren ist bei der Wiedergabe und deswegen der Sound auch gehangen hat. Kenn ich zumindest so wenn man Musik hört und der Rechner einfriert.

Benutz mal HWMonitor, da dürfte das etwas klarer sein was das für eine Temperatur ist die da so hoch geht.

Speedfan ist wirklich ziemlicher Mist und ganz schön veraltet.

KinGGoliAth
2015-09-15, 00:40:38
speedfan ist weder mist noch veraltet. man muss es nur erstmal richtig einrichten.
"temp3 auf 90°C" sagt schonmal herzlich wenig, da muss man schon ein paar minuten investieren und gucken welche sensoren richtige werte liefern, welche unsinn anzeigen und welche der richtigen werte am ende zu welchem konkreten stück hardware gehören.

so kann es dann aussehen:

http://fs1.directupload.net/images/user/150915/bym6xgrq.jpg

und das ganze natürlich nicht nur für die temperaturen sondern auch für die spannungen, die lüfter usw.
umbenennen kann man das beim konfigurieren mit F2.

dertyp
2015-09-15, 11:03:20
Hier mal ein Auszug aus HWMonitor im Ruhemodus.

https://img0.suckmypic.net/img/3/R/Jajulcyn/pc.png

Effe
2015-09-15, 11:35:25
Minimum 46°C Kerntemperatur ist doch recht viel für Leerlauf. Was hast Du für einen CPU-Kühler und für ein Gehäuse?

Speedfan ist recht kompliziert einzurichten, aber dann ist es sehr wertvoll. Wo es veraltet sein soll weiß ich nicht, es hat keine fancy Oberfläche, sonst kann man sehr viel einstellen.

RaumKraehe
2015-09-15, 11:57:50
Mich würde ein einmaliges Ereignis nicht beunruhigen. Vieleicht war es ja auch ein Softwareproblem oder der seltene Fall von "einfach verrechnet". Laut IBM darf das ein mal alle 20000 Jahre passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist somit gar nicht so klein.

Oder es ist ein Bit im Speicher gekippt. Ohne ECC Speicher kann auch das immer mal passieren.

dertyp
2015-09-15, 12:01:00
Mein Gehäuse:
Define R4 Black ohne Fenster.
Mein CPU Kühler:
http://img0.suckmypic.net/img/r/I/qefhateb/cpu.png

Screemer
2015-09-15, 12:56:19
57°C im idle ist aber schon ne hausnummer, selbst für ein vollgedämmtes gehäuse wie das r4. wenn ich hwMonitor richtig deute, dann nutzt du nur einen intake-fan am define? das das mit ner 390 und bei der cpu gut warm wird wundert dann nicht. auch die platten, die direkt am intake-fan hängen sind warm. schau dir mal den staubfänger in der front deines gehäuses an. nicht das der dicht ist.

sensemann86
2015-09-15, 12:59:06
Wo es veraltet sein soll weiß ich nicht, es hat keine fancy Oberfläche, sonst kann man sehr viel einstellen.

Naja, gut. Ich hab es früher mal verwendet aber seit langem funktioniert die Lüfterregelung nicht mehr so wie ich es gewohnt bin. Habe es aber auch nie groß eingestellt sondern sofort bedient.
Wie gesagt, früher ging das und seit dem habe ich vier mal das Mainboard gewechselt (wovon ich es vielleicht zwei mal erneut versucht habe).
Aber egal, ich finde HWMonitor halt recht einfach weil es sofort alles anzeigt wie ich das brauche.

Jedem das seine :)

dertyp
2015-09-15, 13:10:31
57°C im idle ist aber schon ne hausnummer, selbst für ein vollgedämmtes gehäuse wie das r4. wenn ich hwMonitor richtig deute, dann nutzt du nur einen intake-fan am define? das das mit ner 390 und bei der cpu gut warm wird wundert dann nicht. auch die platten, die direkt am intake-fan hängen sind warm. schau dir mal den staubfänger in der front deines gehäuses an. nicht das der dicht ist.

Staubfänger ? Vorne wo das DVD Laufwerk ist ? Ich weiß nicht genau was du meinst.

Ich weiß aber das Staub temperieren kann deswegen geh ich öfters mit einem ganz leicht feuchten Zewatuch drüber und achte drauf das alles sauber ist.

Vllt sollte ich mir ne Wasserkühlung zulegen was allerdings über meine Einbaukenntnisse etwas hinaus geht.
https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H110/html/product/1057307?event=search

Screemer
2015-09-15, 13:18:22
http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-obsidian-550d-fractal-design-define-r4-gigabyte-luxo-m10,3356-5.html

hier sieht man eigentlich alle matten und gitter recht gut. das mesh in der front kann man auch herausnehmen und mal ausklopfen und abspülen. das material in der tür kann man auch rausnehemn und mal reinigen. dort sammelt sich der staub und setzt das gewebe zu.

noch mal ne frage zu den lüftern. laufen die beiden mitgelieferten bei dir?

allerdings wie andere schon gesagt habe, würde ich mir bei nem einmaligen ereignis da jetzt keine wirklichen sorgen machen.

dertyp
2015-09-15, 13:32:11
http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-obsidian-550d-fractal-design-define-r4-gigabyte-luxo-m10,3356-5.html

hier sieht man eigentlich alle matten und gitter recht gut. das mesh in der front kann man auch herausnehmen und mal ausklopfen und abspülen. das material in der tür kann man auch rausnehemn und mal reinigen. dort sammelt sich der staub und setzt das gewebe zu.

noch mal ne frage zu den lüftern. laufen die beiden mitgelieferten bei dir?

allerdings wie andere schon gesagt habe, würde ich mir bei nem einmaligen ereignis da jetzt keine wirklichen sorgen machen.

Ich werde später mal die Tür und die Front gründlich sauber machen. Also am Mainboard läuft ein Lüfter und die an der Grafikkarte laufen auch alle.

Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich die Wasserkühlung zulegen allerdings wird der Einbau ne kleine Herausforderung. Ich denk es erhöht auch die Lebensdauer wenn man alle eingebauten Komponenten dauerhaft unter 35 Grad hält.
https://www.youtube.com/watch?v=8-kLo5RF2lI

Schaut machbar aus.

Thunder99
2015-09-15, 14:01:54
An einem Grafikkarten Problem glaube ich auch weniger da die Temps ja im unkritischen Bereich waren (von der GPU). Netzteil sollte auch ausreichend dimensioniert sein. Betreibe ja selber eine R9 290 Vapor-X welche in den gleichen Region wildert wie die R9 390, auch beim Stromverbrauch. Hab noch nie Probleme gehabt. Kombinierte Power des Netzteils ist bei mir bei ca. 390W

Screemer
2015-09-15, 14:03:22
wegen einem absturz willst du dir ne wakü einbauen? die wakü ändert erst mal gar nichts an den restlichen komponenten. die verlinkte aio ist rein für die cpu. deine graka, die spawas aufm board, die platten heizen alle noch ins gehäuse.

bei den lüftern meinte ich die beiden im define verbauten, nicht den cpu- oder gpu-lüfter. vorne ist ein 140er den man auch sieht, wenn man die tür auf macht und hinten ist noch ein 140er verbaut. die sollten natürlich auch angeschlossen werden. außerdem würde ich, da du nur zwei platten nutzt, den mittleren festplattenkäfig ausbauen. der wird nur von einer rändelschraube gehalten und lässt sich somit ganz einfach ausbauen. das verbessert den airflow im r4 massiv.

Front:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/158865/8/fractal-design-define-r4-black-pearl.jpg

Back:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/158865/3/fractal-design-define-r4-black-pearl.jpg

Käfig:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/158865/6/fractal-design-define-r4-black-pearl.jpg

außerdem kannst du dir überlegen ob du noch einen zweiten 140 in die front einbauen möchtest. das bringt auch schon einiges.

dertyp
2015-09-15, 14:26:48
Die beiden Lüfter vorne und hinten laufen nicht. Wieso auch immer den ich hab mir den Pc von Alternate zusammbauen lassen.

Folgende Fragen wie schliesse ich diw beiden Lüfter an und wo?

Und wie kann ich vorne die Front abnehmen dem irgendwie sind die Kabel zu den USB Anschlüssen und dem Powerschalter nicht lösbar mhm ne Idee?

maguumo
2015-09-15, 14:33:01
Einfach die 3Pin/4Pin Stecker die an den Kabeln der Lüfter hängen auf die entsprechenden Pins auf deinem Mainboard stecken.
http://puu.sh/kc5gn/9169c44309.jpg

EDIT: Warum Front abnehmen? Einfach aufklappen
http://geizhals.at/p/2617/812617/812617-3.jpg

Effe
2015-09-15, 14:35:52
Die Lüfter an die Kabel da anschließen und den Molex an das Netzteil. Da ist die integrierte Lüftersteuerung.http://abload.de/img/fractal-design-definecfqv7.jpg (http://abload.de/image.php?img=fractal-design-definecfqv7.jpg)

BlacKi
2015-09-15, 14:36:24
du kannst die lüfter am board anstöpseln zb. sys fan1 oder 2 usw.

bei 90° cpu temperatur stürzt ein system noch nicht ab. zwar bringen dir die jetzt angestöpselten lüfter niedrigere temperaturen, aber der grund für den absturz wirds nicht sein.

das netzteil dürfte zwar von den angaben her ausreichen, aber wenn das netzteil was weg hat könnte es schon bei 350w abschalten.

du könntest das aber provozieren indem du prime95 und furmark laufen lässt für ein paar wenige minuten. wenn das system nicht abstürzt, dann dürfte zumindest das netzteil ok sein.

Effe
2015-09-15, 14:38:31
Wenn die Gehäuselüfter nicht gehen, ist es wohl ein Hitzestau mit folgender Notabschaltung. Mit laufenden Lüfter sollte das nicht mehr vorkommen.

HOT
2015-09-15, 14:52:48
Ich muss dazu bemerken das ich vorher nicht gespielt habe.

Ich habe ein Album laufen lassen und lag auf der Couch. Plötzlich ging die Musik nicht mehr weiter und es kam so laut knarcksendes verzerrendes Geräuch und ich musste den PC herunterfahren. Nichts ging mehr.

Das ist weder Netzteil noch zu warm, das ist alles Unsinn. Der Rechner idlete ja zu dem Zeitpunkt des Absturzes, wenn ich das richtig verstehe.
Lass mal Memtest durchlaufen.

Was die Temperaturen angeht: Wenn keine vernünftigen Lüfter vorhanden sind einfach 3x Shadowwings SP1 mit maximal 1500U/Min besorgen, zwei davon hinten + oben einbauen und den 3. nach Bedarf vllt. auch oben, glücklich sein.

dertyp
2015-09-15, 15:07:42
@Screemer

Den mittleren Festplattenkäfig musste ich sowieso ausbauen beim Einbau der Grafikkarte da diese zu lang ist. Zusätzliche habe ich auch das DVD Laufwerk entfernt da ich es sowieso nie nutze.

So hab mal alles auseinandergenommen und vorne beim Powerschalter waren mehrere Kabel nicht angeschlossen. Habe die Pinsticker für den Lüfter mal umgesteckt da einer Defekt zu sein schien - nun laufen Sie und die Temperaturen können sich auch sehen lassen. Zusätzlich habe ich vorne natürlich beim Lüfter auch ein Haufen Staub entfernen müssen.

Man sieht jetzt deutliche Unterschiede:
http://img0.suckmypic.net/img/I/2/xzIv8ke5/b.png

Effe
2015-09-15, 15:23:09
Sieht doch schon wesentlich besser aus. Jetzt kannste Dich mal an ein paar Lasttests ranwagen.

Screemer
2015-09-15, 20:12:50
das sieht doch schon viel besser aus. alternate schließt gehäuselüfter beim zusammenbau nicht an? :ugly: schon krass.

dertyp
2015-09-15, 20:29:22
das sieht doch schon viel besser aus. alternate schließt gehäuselüfter beim zusammenbau nicht an? :ugly: schon krass.

Vielleicht lag es auch an mir. Oder an einem Defekt.
Ich habe die PIN Sticker einfach mal umgesteckt und dann ging es.

Vorne, an der Front, war ein Kabel nicht richtig angeschlossen das zu einem Schalter gehört. Der Schalter hat zwei Optionen "7V oder 12V". Wofür ist das ? :freak:

Dann gibt es noch ein Regler am Mainboard - welche Bedeutung hat der ?
http://img0.suckmypic.net/img/f/C/9cp75ibS/yrdzTAZbDO9688BIsDNUq0WFK0gco2OA8sI3KQahWgM.jpg

Screemer
2015-09-15, 21:32:40
scheint für ein backup bios zu sein:

http://abload.de/img/gigabyte0ryun.png

dertyp
2015-09-15, 21:42:06
Achso und der Stecker vorn ? Lüftersteuerung oder was ist das ?


Ein Danke erstmal an alle hilfreichen User :)

Screemer
2015-09-15, 21:59:10
einfach mal ins handbuch schaun. da sind alle anschlüsse beschrieben: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77x-ud3h_e.pdf

Effe
2015-09-17, 10:41:03
Ja 7V und 12V sind die Stufen der Lüftersteuerung.