PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstauben die Netzteile bei den Lian-Li Gehäusen bei denen die NT unten sind?


Gast
2015-09-15, 06:13:02
Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass es von Lian-Li so gut wie keine Gehäuse mehr gibt, bei denen die Netzteile oben-hinten sind.
Heutzutage haben die aktuellen Alu Gehäuse von Lian-Li die Netzteile alle unten, entweder hinten oder seltener auch vorne.

In dem Raum in dem ich meinen Rechner aufstelle ist aber mein Bett, das entsprechend Staub bildet und der Boden ist aus PVC, d.h. es bilden sich sehr schnell Wollmäuse und der Staub wird nicht so wie bei Teppichboden vom Boden aufgefangen.
An der Stelle, an der der Rechner steht, ist unten am Boden daher immer auch sehr schnell sehr viel Staub.
Was ich also eigentlich überhaupt nicht gebrauchen kann, ist so eine Schnappsidee mit Gehäusen, bei denen das NT unten ist.
Mangels Alternativen und da ich ein Alu Gehäuse will, frage ich jetzt aber trotzdem mal, wie das bei euch so ist. Also die, die ein Lian Li gehäuse mit NT unten haben und zwar so, das der Lüfter von unten einsaugt.

Die Lüfter der NT arbeiten ja eher bei niedrigen Umdrehungsraten, was zu der Überlegung führt, dass sie vielleicht gar nicht so sehr verstauben.
Anderseits hat das Gehäuse auch einen Staubfilter unten, aber Erfahrungsgemäß schützt der nur groben Staub, der feine geht trotzdem durch.
In meinem alten PC sammelt sich am Gehäuseboden auf jeden Fall immer eine ganze Menge Staub.


Daher würde mich jetzt mal interessieren, wie so eure Erfahrungen mit solchen Gehäusen bezügl. der Staubbelastung sind und ob eure Netzteile total einstauben?

Air Force One
2015-09-15, 06:38:48
Also ich habe das haf-x und am NT eigentlich keine große Probleme.

Der Sinn dahinter ist ja das das NT mit Frischluft arbeitet und somit kühler und leiser bleiben soll (wenn Temperaturen gesteuert)

Sonst basteln einen eigenen Filter für das NT aus Strümpfen oder so

Gast
2015-09-15, 07:08:28
Gibt es wenigstens Gehäuse, die unten komplett zu sind und bei dem das NT etwa 3-5 cm über dem Gehäuseboden ist, so dass es letzten Endes die Luft von vorne ansaugt?
Das ist dann zwar verschwendeter Platz, aber besser als sich irgendwas aus Strümpfen bauen zu müssen.

Air Force One
2015-09-15, 07:09:59
Keine Ahnung aber bei einigen Gehäusen kann man das NT auch unten wenden.

Erkennt man dann an den Bohrungen.

Gast
2015-09-15, 07:15:05
Das NT wenden will ich nicht, denn dafür werden die nicht konstruiert, außerdem muss dann der Lüfter des NT gegen die natürliche Konvektion arbeiten.

derpinguin
2015-09-15, 08:39:39
Konvektion kannst du im Gehäuse vernachlässigen. Setz halt einen Filter davor, wenn das Gehäuse nicht eh schon einen mitbringt.

ThisSLife
2015-09-15, 15:33:10
ich sag einfach mal öfter mal staubwischen/saugen würde vermutlich auch schon helfen ;)

exxo
2015-09-15, 17:46:26
Sonst basteln einen eigenen Filter für das NT aus Strümpfen oder so


Der war gut :biggrin:

Es gibt Staubfilter für Gehäuselüfter. Die kann man auch vor den Lüfter von einem Netzteil schrauben.

T86
2015-09-15, 19:46:25
Die sind nur irgendwann dicht wenn man die nicht
Ab und an mal sauber macht.
Dann gibt's noch weniger Frischluft als wenn das NT eingestaubt ist

Ich hab noch nen Lian li PC 7 in Silber stehen
Ist wie neu und sucht einen neuen Besitzer
Netzteil Position oben!
War nur einmal zum testen Hardware eingebaut

joe kongo
2015-09-16, 12:49:36
Wenn der Lüfter im NT sich dauernd dreht kannst es ohne Bedenken umdrehen.
Ist es semipassiv, würde ich einen groben Lurchfilter vorsetzen, damit er nicht angesaugt wird wenn der Lüfter anspringt.

Mortalvision
2015-09-16, 13:14:50
Strumpfhose 15/20 den kaufen, zurecht schneiden, anpressen/tackern/whatever und bei bedarf einfach aus klopfen.

Tesseract
2015-09-16, 13:25:45
die staubfilter die lian-li verbaut sind sehr effektiv. wenn du das ding nicht gerade in einer schreinerei stehen hast kann ich mir nicht vorstellen, dass es da probleme geben könnte. das NT staubt unten mit filter sicher weniger ein als einem case ohne staubfilter oben und thermisch ist NT unten auch deutlich besser - es hat schon einen grund warum inzwischen fast jeder das NT unten verbaut.

Gast
2015-09-16, 19:09:34
die staubfilter die lian-li verbaut sind sehr effektiv.

Ich habe hier 3 Rechner mit Lian Li Gehäuse. Die Staubfilter bringen etwas, aber sie sind nicht perfekt. Der Rechner wird innen trotzdem verdreckt und muss dann ausgepustet oder ausgesaugt werden.


wenn du das ding nicht gerade in einer schreinerei stehen hast kann ich mir nicht vorstellen, dass es da probleme geben könnte. das NT staubt unten mit filter sicher weniger ein als einem case ohne staubfilter oben

Ich vergleiche es nur mit anderen Cases die ebenfalls Staubfilter haben.
Und da ist oben besser, weil der Staub sich eben immer unten ablagert.




und thermisch ist NT unten auch deutlich besser - es hat schon einen grund warum inzwischen fast jeder das NT unten verbaut.
Die thermische Veränderung durch einen Einbau unten hat zur Folge, dass die eigentliche Computerhardware wärmer wird, während das Netzteil bezüglich der Wärme entlastet wird.
Diese Änderungen sind allerdings minimal, das Staubproblem überwiegt.

DavChrFen
2015-09-20, 01:04:30
Wenn der Lüfter im NT sich dauernd dreht kannst es ohne Bedenken umdrehen.


Das und bei den Semipassiven würde ich sagen, solange das Netzteil den Lüfter bei zu hohen Temperaturen auch bei niedriger Last anschaltet, ist das kein Problem.

Außerdem kann ein Netzteilhersteller gar nicht wissen, ob man das Netzteil 90° verdreht, 180° Verdreht oder "normal" einbaut, weil das auch bei Servern immer unterschiedlich ist. Also insofern kann das "verdreht" einbauen kein Problem sein.

Ich würde mich aber nicht an LianLi festbeißen und nach Alu-Alternativen kucken.