PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming unter Linux


Zephyroth
2015-09-15, 09:45:21
Nachdem ich mich in letzter Zeit vermehrt mit Linux beschäftige, möchte ich mich ans Gaming wagen. Vorallem nachdem ich entdeckt habe, das etwa die Hälfte meiner Steam-Games auch unter Linux gehen sollten. Mit dem aktuellen Kubuntu 15.04 läuft meine Testkiste ganz ordentlich.

Wo sind die Fallstricke für einen Linux-Neuling, wenn er einfach mal eine Runde zocken will? Treiber für die Graka? Andere notwendige Einstellungen? Oder ist es wirklich so einfach, wie unter Windows? Download und los?

Ich würd' gerne mit Cities:Skylines starten...

Irgendwann hätt' ich dann gerne das auch beim oberen Rechner (in der Signatur) Linux-Only seht und Win endgültig rausfliegt.

Grüße,
Zeph

Der Eulenträger von Athen
2015-09-15, 09:56:53
Die Ergebnisse variieren von Spiel zu Spiel. Gerade aber bei neueren Indie-Games (so ab 2012) sollte vieles gut laufen. Steam ist hierbei die einfachste Variante, Download und starten, wie unter Windows. Zu Cities Skylines kann ich nichts sagen.

Der Grafikkartentreiber ist in seinen Einstellmöglichkeiten zumindest bei Nvidia gegenüber Windows deutlich abgespeckt.

Zephyroth
2015-09-15, 09:59:57
Einstellen tu' ich schon lange nix mehr selber. Das war einmal, zumal die interessanten Optionen (SGSSAA) durch die neuen Engines immer seltener funktionieren. Das würde mich also nicht wirklich stören, ich bin durchaus bereit ein paar Abstriche zu machen. Aber es sollte nicht so sein, das ein Spiel unter Windows mit 60fps läuft und unter Linux mit 20fps rumruckelt.

Grüße,
Zeph

Gast
2015-09-15, 10:13:25
Aber es sollte nicht so sein, das ein Spiel unter Windows mit 60fps läuft und unter Linux mit 20fps rumruckelt.

Grüße,
Zeph
Sowas kommt aber dennoch vor. Man muss sich im Zweifelsfall für jedes Spiel einzeln kundig machen, wie es läuft.

Shink
2015-09-15, 10:18:23
Hauptproblem sind die Treiber.
Es gibt öfters mal Spiele, die z.B. unter NVidia laufen aber unter AMD nicht.

Der proprietäre Treiber von NVidia ist kompatibel und flott.

Bei AMD gibt es den OpenSource- und den proprietären Treiber. Welcher besser funktioniert, hängt von Spiel und Hardware ab.

Der Eulenträger von Athen
2015-09-15, 10:20:52
Man kann als Faustregel festhalten, dass man mit Nvidia unter Linux besser bedient ist.

lumines
2015-09-15, 10:35:16
Man kann als Faustregel festhalten, dass man mit Nvidia unter Linux besser bedient ist.

Das gilt aber auch nur am Desktop. Die Treiber für Optimus in Notebooks sind das pure Grauen.

Grundsätzlich ist der proprietäre Nvidia-Treiber aber schon mit die beste Sache für Spiele unter Linux am Desktop. Man bekommt damit die beste Performance und die Kompatibilität ist auch gut (wenn nicht gar am besten). Man muss auf jeden Fall nichts Besonderes beachten.

Geringere Performance hat man eigentlich nur bei AMD mit den freien Treibern, wobei das mit der Zeit auch immer besser geworden ist. Zum ernsthaften Spielen am Desktop würde ich aber immer Nvidia unter Linux bevorzugen.

Damals hatte ich eine 9600 GT und eigentlich nie Probleme. Da gabs zwar noch kein Steam und die Spiele waren nicht so fordernd (vor allem, was die Features der GPU angeht), aber Probleme hatte ich damit nie. Es war eigentlich sehr angenehm.

Lokadamus
2015-09-15, 10:40:19
Sowas kommt aber dennoch vor. Man muss sich im Zweifelsfall für jedes Spiel einzeln kundig machen, wie es läuft.Es gibt sogar ein paar ältere Spiele, die unter Wine fehlerhaft laufen.
https://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=169 <-- Monkey Island 3 (läuft unter ScummVM aber gut)
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=5111 <-- Blood 2 The Chosen

So gesehen muss man immer mal gucken, was gut laufen soll und was nicht. Einige Spiele laufen sofort, andere vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten.

Unter http://www.holarse-linuxgaming.de/ findet man noch ein paar Sachen oder in dem angetackerten Thread "Die besten Linux Games".

Der Eulenträger von Athen
2015-09-15, 10:40:21
Das ist dann natürlich wieder ein Sonderfall. Ich würde auf alle Fälle auf den Release von Valves SteamOS warten. Das sollte dann das beste Linux für Gaming werden.

lumines
2015-09-15, 10:43:40
Das sollte dann das beste Linux für Gaming werden.

Ist aber auch nur ein leicht modifiziertes Debian. Mit einem aktuellen Ubuntu wird man da keine Nachteile haben.

Ganon
2015-09-15, 10:49:17
Also speziell zu Cities : Skylines aus meinen Erlebnissen:

- Unter Windows auf der Intel Iris Pro 5200 problemlos spielbar auf Medium/High
- Unter Linux auf der Iris _nicht_ spielbar -> Grafikfehler, schwarzes Wasser
- Unter Linux auf einer HD6770M mit OpenSource-Treiber _nicht_ spielbar. FPS im einstelligen Bereich, aber keine Grafikfehler.

Gerade bei alten AMD Chips ist es von der Performance eigentlich egal, ob man nun OpenSource oder Catalyst nimmst. Meist sind die gleich auf und man hat weniger Stress mit dem OpenSource-Treiber.

Wer aber halbwegs sorglos Linux benutzen und auch zocken will, kommt um NVidia nicht rum.

Aber ansonsten: Probiere es einfach aus. ;)

Der Eulenträger von Athen
2015-09-15, 10:50:49
Ist aber auch nur ein leicht modifiziertes Debian. Mit einem aktuellen Ubuntu wird man da keine Nachteile haben.
Ich weiß. Die Frage ist, was wurde modifiziert? Ist da nur ein Steam Client vorinstalliert und Debian umgelabelt oder wurden auch angepasste Treiber verwendet? Das Ziel ist ja, Linux ins Wohnzimmer zu bringen und da sollte die Handhabung eben möglichst einfach sein. Bei einem Wald-und-Wiesen-Linux kommt man oft nicht um die Shell herum.

#44
2015-09-15, 10:53:55
AFAIK wurde eine eigene GUI darüber gestülpt. Man kann SteamOS also nicht einfach als normales OS verwenden.
Ich meine, wie sollte Valve auch Treiber anpassen? Und selbst wenn sie AMD/nVidia dazu motivieren - wieso sollten die Anpassungen nicht in die normalen Treiber einfließen?
Bei den OSS Treibern wären sie eh durch die Lizenz gebunden.

Ganon
2015-09-15, 10:55:21
Ich weiß. Die Frage ist, was wurde modifiziert?

Der Kernel hat ein paar Realtime-Patches erhalten. Grafiktreiber sind die Standard-Teile. Jeweils die offiziellen Treiber der Hersteller.

Shink
2015-09-15, 10:55:50
Grundsätzlich ist der proprietäre Nvidia-Treiber aber schon mit die beste Sache für Spiele unter Linux am Desktop. Man bekommt damit die beste Performance und die Kompatibilität ist auch gut (wenn nicht gar am besten). Man muss auf jeden Fall nichts Besonderes beachten.

Geringere Performance hat man eigentlich nur bei AMD mit den freien Treibern, wobei das mit der Zeit auch immer besser geworden ist.
Naja, der NVidia-Treiber ist der benutzerfreundlichste. Standardkonform ist er eigentlich sogar weniger als die beiden AMD-Treiber. Es funktionieren halt zufällig alle Spiele damit.:wink:

Aber: Es ist kein freier Treiber, der sich mit jedem Linux Kernel, X oder Mesa-Update auf den aktuellen Stand bringt und supertoll darin integriert.
Zumindest beim proprietären AMD-Treiber war es zeitweise den Fall, dass die
kompatibelste oder schnellste Treiberversion monatelang mit z.B. der aktuellen Ubuntu-Version gar nicht funktioniert.

Ich würde auf alle Fälle auf den Release von Valves SteamOS warten. Das sollte dann das beste Linux für Gaming werden.
SteamOS ist doch "auch nur Debian".
Es ist toll, was SteamOS in letzter Zeit durch Druck auf AMD erreicht hat in Sachen Treibern. Aber dass die Performance durch SteamOS-spezifischen Code ganz andere Sphären erreicht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Der Eulenträger von Athen
2015-09-15, 11:03:44
Naja, der NVidia-Treiber ist der benutzerfreundlichste. Standardkonform ist er eigentlich sogar weniger als die beiden AMD-Treiber. Es funktionieren halt zufällig alle Spiele damit.:wink:

Aber: Es ist kein freier Treiber, der sich mit jedem Linux Kernel, X oder Mesa-Update auf den aktuellen Stand bringt und supertoll darin integriert.
Zumindest beim proprietären AMD-Treiber war es zeitweise den Fall, dass die
kompatibelste oder schnellste Treiberversion monatelang mit z.B. der aktuellen Ubuntu-Version gar nicht funktioniert.


SteamOS ist doch "auch nur Debian".
Es ist toll, was SteamOS in letzter Zeit durch Druck auf AMD erreicht hat in Sachen Treibern. Aber dass die Performance durch SteamOS-spezifischen Code ganz andere Sphären erreicht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Steam ist auch keine freie Software. Valve muss dann eben für einfache Installation sorgen. Dass im Hintergrund die Kernelsource neu kompliliert wird, davon sollte der gemeine Steam OS Nutzer nichts mitbekommen. Die Zielgruppe ist auch eine andere als der normale Linux Opensource-Fetischist.

Zephyroth
2015-09-15, 11:07:01
Ich seh' schon, ich muß meinen großen Rechner auf Linux aufsetzen. Der hätte auf jeden Fall die Power, die notwendig ist. Denn Performance hin oder her, mit der HD5450 in meinem Testrechner reißt man weder unter Win noch unter Linux etwas.

Ich hab' noch ein Projekt zum fertigmachen, dazu brauch' ich noch Windows. Zwar läuft Codeblocks inzwischen auch auf meinem Linux-Rechner, aber es gibt noch kleinere Reibereien, die ich erst ausmerzen muß.

Danach kann ich mir gut vorstellen, vollständig auf Linux umzusteigen. Wird zwar holprig, wie damals das Umlernen von QWERTZ auf AdnW, aber mit genug Willen und Sturheit sollte das kein Problem sein. Meine Produktivprogramme laufen schon am Testrechner. Fehlt nur mehr das Gaming.

Grüße,
Zeph

Ganon
2015-09-15, 11:14:03
Aber: Es ist kein freier Treiber, der sich mit jedem Linux Kernel, X oder Mesa-Update auf den aktuellen Stand bringt und supertoll darin integriert.

Wobei man aber auch nicht unerwähnt lassen sollte, dass man mit den OpenSource Treibern auch gerne mal Stress hat. Klar, man kann auf den immer aktuellsten Kernel und Xorg-Versionen laufen oder sogar Wayland bzw. Mir...

aber wenn eine Version des Kernel-Moduls mal was an deiner Hardware nicht schmeckt, dann verabschiedet sich im schlimmsten Fall der Kernel mit einer Panic. Wie z.B. bei meinem Versuch mal Minecraft mit SEUS-Shadern zu starten auf der HD6770M mit OpenSource-Treiber -> Kernel-Panic.

Genauso ist auch im Desktop-Bereich nicht immer alles supertoll. Wenn ich z.B. Kodi im Fenstermodus laufen lasse, dann krieg ich manchmal Grafikfehler in Chrome... usw. usw.

Avalox
2015-09-15, 12:10:41
Mitunter gibt es ein paar Audioprobleme mit Pulseaudio und Spielen. Ich glaube aber Steam kann man generell sagen ALSA zu benutzen.
Aktuelle Spiele sollten eh verstärkt SDL nutzen und damit sehr problemfrei sein. Selbst die Grafiktreiber werden ja eh auch von Steam betrachtet.

Ich glaube Steam macht Spiele unter Linux eh sehr vernümftig und pflegeleicht.

clm[k1]
2015-09-15, 13:04:50
Das gilt aber auch nur am Desktop. Die Treiber für Optimus in Notebooks sind das pure Grauen.

Nach meiner Erfahrung hat sich die Situation mit den proprietären NVidia-Treibern sichtbar gebessert. Die haben jetzt auch unter Linux unterstützung für Optimus! Funktioniert auf meinem Medion Notbook jedenfalls Problemlos.


just my 2 cent

Shink
2015-09-15, 13:25:24
wenn eine Version des Kernel-Moduls mal was an deiner Hardware nicht schmeckt, dann verabschiedet sich im schlimmsten Fall der Kernel mit einer Panic. Wie z.B. bei meinem Versuch mal Minecraft mit SEUS-Shadern zu starten auf der HD6770M mit OpenSource-Treiber -> Kernel-Panic.

Genauso ist auch im Desktop-Bereich nicht immer alles supertoll. Wenn ich z.B. Kodi im Fenstermodus laufen lasse, dann krieg ich manchmal Grafikfehler in Chrome... usw. usw.
Ich nehme an, du verwendest etwas wie Arch, oder?
Ich muss sagen, seit der Open Source Radeon Treiber die Taktung meiner APU hinbekommt, bin ich sehr zufrieden. (Hätte mir nie gedacht, das mal zu schreiben in der Kombination Linux-AMD)

Lord_X
2015-09-15, 18:13:21
AFAIK wurde eine eigene GUI darüber gestülpt. Man kann SteamOS also nicht einfach als normales OS verwenden.
Hast du SteamOS überhaupt schon einmal angeschaut? Da steckt ein normales Gnome3 darunter!

Aber dass die Performance durch SteamOS-spezifischen Code ganz andere Sphären erreicht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Mit Sicherheit nicht ABER sie könnten noch gewisse Layer weglassen z.B. Gnome3 und direkt auf dem XServer aufsetzen.

Das Video war schon hier im Forum aber es ist interessant zu sehen, wo die Reise von AMD hingeht. Unter Ubuntu wird der OpenSource Treiber verwendet und nicht der AMD Catalyst! Mit "amdgpu" macht AMD alles richtig!
__sWX3G9sDM

Ganon
2015-09-15, 18:54:33
Ja der AMDGPU Treiber könnte in der Linux-Welt echt einiges ändern. Aber noch ist die Sache recht frisch und in Sachen Power Management funktioniert einiges noch nicht (und kommt wohl erst mit Linux 4.4).

Aber das kommt schon noch. Catalyst für OpenGL braucht man bald auch nicht mehr, da Mesa schon recht fortgeschritten ist. Es fehlen nur noch 10 Extensions für vollen OpenGL 4.5 Support. Müssen die entsprechenden Treiber noch nachziehen.

Fehlt dann nur noch ein OpenSource OpenCL Treiber ohne die ganzen Bugs vom Catalyst :D

Aber für alles was nicht vom AMDGPU unterstützt wird, kann man AMD da echt nicht empfehlen. Dort zersägt eine LowCost NVidia Karte eine HighEnd AMD Karte :ugly:

Cyv
2015-09-15, 19:41:54
Ich bin vor einem Jahr umgestiegen und habe die Maschine aus meiner Sig zum zocken und als VM-Host zusammen gebaut. Sie läuft 24/7 und absolut lautlos.
Sehr schöne Kombination und ich bin absolut zufrieden.
Die SSDs machen unter Linux richtig Spaß.
Dank viel Ram bleibt auch viel im Ram und meine Anwendungen&Spiele sind ratzfatz auf.
Performance-technisch bin ich mit der GTX770 zufrieden. Das meiste mache ich über Steam. Über Wine laufen Blizzard-Titel absolut problemlos. Diablo 3 läuft wie geschmiert mit sehr hohen fps. Ansonsten spiele ich noch GuildWars2 über Wine. Dort geht viel CPU-Power verloren, was bei Boss-Raids echt fps kostet. Aber ansonsten auch spielbar mit leichten Abzügen. Bei Spielen die etwas zäh sind, lasse ich die CPU mit maximalem Takt laufen, das entschärft die Situation etwas...

Ansonsten muss man bedenken, dass noch mind. 3-4 VM(oder mehr) nebenher mitlaufen.

Ich vermisse nichts. Ich kann produktiv mit dem System arbeiten, Abends ins TS3 zu Freunden und ne Runde daddeln. Keine Abstürze, läuft stabil 24/7.
Von der Bedienung her fühle ich mich sau wohl, habe mehr Freiheiten als unter Windows und mit der Shell sind viele Dinge sowieso schneller erledigt als mit der Maus. Einzig DayZ bekomme ich ums verrecken nicht unter Wine hin. Wine unterstütze ich mit PlayOnLinux. Das legt mir ganz komfortable meine Konfigs an und macht vieles einfacher, schließt aber das feintuning nicht aus.
Für mich ein gelungener Umstieg und Windows bin ich los ;)

Disconnected
2015-09-15, 19:46:06
Meine Gaming-Erfahrungen mit Linux hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10753763&postcount=116) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10753863&postcount=117). Für mich ist ein Komplettumstieg noch lange nicht spruchreif.

Gast
2015-09-15, 20:36:47
Momentan nutze ich erstmal Dualboot Win7/Linux (momentan Kubuntu 15.04).
Alles was einigermaßen neu ist und etwas höhere Anforderungen hat wird in Windows gespielt, Linux nehme ich eher für grafisch einfacher gehaltene Sachen.

Hatte bis vor kurzem eine NVidia GTX460 am laufen und bin momentan (wg Defekt) auf einer gebraucht gekauften AMD HD 7850.
Mit den proprietären Treibern sind beide Karten in Linux in etwa gleich schnell, während in Windows ein deutlicher Vorteil für die HD 7850 besteht. Scheinbar ist der eh schon schlechtere AMD (fglrx-)Treiber für die 7850 besonders schlecht eingestellt (was eigentlich nur ein Bug sein kann).
Andererseits sind die quelloffenen Treiber für AMD deutlich besser als für NVidia - noveau kann man leider weitestgehend vergessen, während radeon inzwischen mit fglrx oft mithalten kann.
Da macht es sich bezahlt, dass AMD deutlich enger mit den Entwicklern zusammen arbeitet, währen noveau nur durch reverse engineering möglich war.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den neuen AMD Treiber und hoffe, dass sich damit endlich mal richtig was tut. Schade, dass man wohl noch ca 1 Jahr warten muss, bis er in den größeren Distros ankommt.

Matrix316
2015-09-15, 22:01:16
Mal eine ganz andere Variante für Bastler:

16dbAUrtMX4

Ganon
2015-09-15, 22:25:37
Ja, PCIe Passthrough ist ziemlich cool, aber hier kann einem sehr schnell die Hardware einen Strich durch die Rechnung machen. Da muss man echt lange suchen und prüfen. Bugs überall

Arcanoxer
2015-09-15, 22:33:04
Ja, PCIe Passthrough ist ziemlich cool, aber hier kann einem sehr schnell die Hardware einen Strich durch die Rechnung machen. Da muss man echt lange suchen und prüfen. Bugs überall
Oder von Anfang an die richtige Hardware kaufen.

Lord_X
2015-09-16, 07:34:55
Ja, PCIe Passthrough ist ziemlich cool, aber hier kann einem sehr schnell die Hardware einen Strich durch die Rechnung machen.

Solche Projekte gibt es schon sehr lange. Selbst Ubisoft machte das schon...

Gtmwnx-k2qg

Eidolon
2015-09-16, 08:29:18
Ich versuche soviele Spiele wie möglich unter Linux zu spielen und starte W7 daher nur noch sporadisch wenn es eben nicht mehr anders geht.

Derzeit unter Linux: Dying Light und Sattelite Reign

Unter W7: Etwas WoW.

Ganon
2015-09-16, 08:44:17
Solche Projekte gibt es schon sehr lange. Selbst Ubisoft machte das schon...

Ja das ist mir schon klar. Trotzdem reicht es nicht sich einfach eine Intel CPU mit VT-d zu kaufen und dann einfach ein paar Befehle ins Terminal zu tippen.

Wie auch in dem von Matrix316 verlinkten Video erwähnt, es gibt Probleme überall. Auf der einen Seite Probleme in der Software (darum wird hier auch der brandneue Kernel 4.2 empfohlen), als auch in der Hardware. Wenn der Hersteller vom Mainboard beim EFI gepatzt hat, dann kann das alles sehr schnell nicht mehr funktionieren, oder instabil laufen. Zum Beispiel wenn die Grafikkarte in einer IOMMU-Group mit einem anderen Gerät ist, was dann aber Linux braucht. Oder das zum Beispiel der NVidia Treiber sich weigert in einer virtuellen Umgebung zu starten und es somit man eher eine Radeon nehmen sollte, oder die Hardware Taktung nicht funktioniert usw. usw.

Die Liste der Stolpersteine ist sehr lang. Das fängt schon ganz simpel an. Zum Beispiel, wenn ich bei mir die IOMMU aktiviere, geht bei mir kein Sound mehr über HDMI.

Das Ganze wird aber sowieso in Zukunft leichter, wenn auch die Consumer-Grafikkarten direkte Unterstützung für Virtualisierung bekommen werden. Ähnlich Intels XenGT/KVMGT/GVT. Dort wird dann per Time-Sharing die iGPU in die einzelnen VMs geleitet und man braucht somit keine 2 GPUs und 2 Bildschirme mehr.

Lord_X
2015-09-16, 09:58:01
Stimme ich dir voll zu! Darum sollte das auch nur als Notnagel zu sehen sein. Der Trend muss ganz klar zu "nativer" Unterstützung von Linux gehen.

Ich glaube allein wenn das "grosse" Thema "Cloudgaming" kommen wird, muss diese Unterstützung vorhanden sein. Keiner der Hersteller wird sich Windows in der Cloud antun, ausser MS.

Julius
2015-09-16, 11:53:01
Ich habs letzt Probiert. Bin am 7.1 Sound gescheitert. Wurde zwar per HDMI ausgeben aber es kam an den falschen Boxen an. Nach 1h Suche habe ich nichts gefunden wie ich das weg bekomme.
Seit dem nutz ich an diesem PC wieder Win7.

Ich finde es immer wieder ganz Witzig Linux zu probieren. Aber irgendwann habe ich einen solchen Bock das ich nach einem Kampf wieder aufgebe. Aber gibt schon hübsche Linux Dis heutzutage.

Avalox
2015-09-16, 14:14:58
Ich habs letzt Probiert. Bin am 7.1 Sound gescheitert. Wurde zwar per HDMI ausgeben aber es kam an den falschen Boxen an. Nach 1h Suche habe ich nichts gefunden wie ich das weg bekomme.


Ja, das ist nicht ganz einfach, weil tatsächlich alles bis ins Detail konfiguriert werden kann.
Das Channel Mapping ist völlig frei, dieses auf jeder Ebene zudem getrennt umzukonfigurieren.

Am interessantesten ist ja bei HDMI Audio, dass du am Linux ja die Konfiguration sehen kannst, welche der HDMI Receiver zurück gemeldet hat und dort auch noch mal eine Channel Zuordnung zu sehen ist. Das ist nämlich Standard im HDMI Protokoll, dass sich die Gegenseite auch bis ins Detail vorstellt.

Diese Mächtigkeit des Systems ist für den Benutzer aber echt schwer zu handhaben, ohne sich im Detail damit zu beschäftigen.

Das ist ja gerade der große Nutzen von Beteiligungen wie Valve am Linux und du kannst davon ausgehen, dass das noch viel benutzerfreundlicher werden und bald gelöst ist ohne, dass die Flexibilität aufgegeben wird.

dark7np
2015-09-17, 14:25:13
Naja, vor allem sollte man nix verallgemeinern... Der AMD Open Source Treiber ist nicht soo schlecht. Die Taktraten / Performance Targets kann er meines Wissens nur bei der Fury Serie noch nicht setzen, bei vielen anderen Karten schon. Das soll sich bessern, man wird sehen. Ne Fury hab ich eh nicht, also was soll's? Aber ja, gerade auch die Performance soll sowohl beim OSS als auch beim Proprietären bei AMD noch deutlich hinter Windows zurück liegen. Ich hoffe das sich das mit dem neuen Treiber Modell bessert, aber man wird sehen. Bis dahin wird halt die Qualität zurückgedreht.

Ich selber spiele mittlerweile ausschließlich unter Linux, mit dem Linux Steam Client, unter Arch Linux. Einmal mit meinem Asus U38N Laptop mit Trinity APU, einmal mit nem Desktop und einer nVidia GTX 460. Beides funktioniert ziemlich gut. Beim Laptop habe ich lange den Proprietären Treiber benutzt weil der OS Treiber Probleme beim eDP Link Training von dem Panel hatte (blieb dann schwarz). Mittlerweile geht auch das. Seither habe ich allerdings kaum noch am Laptop gezockt.

Wobei ich halt auch vor allem die Spiele kaufe und Spiele für die es Linux Versionen gibt. Wer zwingend Spiel "X ohne Linux Version unter Wine" spielen will hat es vermutlich schwieriger. Aber auch da - Starcraft 1 und 2 liefen bei mir gut mit Wine. Ebenso diverses andere was ich mal Testen wollte. Das meiste läuft aber bei mir direkt mit Steamplay: Europa Universalis 4, X Rebirth, XCOM und ARK Survival Evolved laufen alle mit Steam nativ und wirklich gut. Also Steam Linux Client installieren und im wesentlichen benutzen wie unter Windows. Riesig Basteln musste ich nicht. Man muss bei Arch diverse 32 bit Libraries nachinstallieren, und manchmal ein paar Steam Libs löschen - es ist halt eine nicht unterstützte Platform. Das ist auf der Arch Wiki aber gut beschrieben und kein Stress.

Bei nVidia läuft bei mir der Proprietäre Treiber, weil der Open Source Treiber den Display Port nicht stabil ansteuern konnte (hatte grad keine anderen kabel). Weiß auch gar nicht ob der Monitor DVI hat, glaub nich, und HDMI hab ich kein Bock drauf gehabt... Mein Laptop hat nur HDMI und es nervt einfach nur sobald man mehr als FullHD Auflösung will. Soweit ich das noch weiß lief zumindest EU4 auch mit dem OSS Treiber.

Zu Arch selbst - es ist bei Treibern natürlich ein zweischneidiges Schwert. Arch ist sehr Aktuell, was nützlich ist weil man schnell neue Kernel mit besserer Unterstützung und aktuelle Software mit Bugfixes bekommt. Für Proprietäre Treiber ist das manchmal aber auch nervig - der Proprietäre Catalyst läuft selten mit dem aktuellen xorg z.B. - dafür gibt es dann alternative Paketquellen. Das ist ein bischen Bastelei - ist aber auch gut Dokumentiert und lief im wesentlichen auch ganz gut.

Und zu SteamOS: Der Hauptvorteil ist nicht die Software, sondern die Hardware, aus meiner Sicht: Die Hardware von den Herstellern ist (vermute ich mal stark) Linux Zertifiziert. Das heißt es wird nicht irgend ein 0815 schmu an Hardware verbaut, sondern Komponenten für die es Tatsache auch Linux Treiber gibt. Das dürfte 95% aller Problemchen beim Installieren ausmerzen. Ich hab schon lang kein Ubuntu mehr Installiert, aber so ein Moderner Installer ist jetzt auch nicht mehr groß Komplizierter als ein Windows Installer...

Mein Resüme also: Ich brauche kein Windows mehr. Linux läuft gut, ich mag Linux, und auch Spielen geht gut. Allerdings: Ich bin vermutlich eher ein Gelegenheitsspieler, bzw. bis jetzt gab es nix was ich unbedingt Spielen musste was es nicht für Linux gab. Das letzte Spiel was ich unter Windows gespielt hatte war der Tomb Raider Reboot. Und ich habe keine Professionellen Anwendungen oder ähnliches was ich aus anderen Gründen zwingend brauche und für die es keine Linux Versionen gibt. Das letzte was mal aufkam war XenCenter. Aber klar, ich achte auch einfach ein bischen drauf was für Hardware ich verbaue / kaufe. Und im Zweifelsfall wird halt auch eine runde gegoogelt und nachgeforscht. Das hat es bei Windows weiß Gott auch offt genug gebraucht...

Disconnected
2015-09-17, 19:30:21
Kommt ganz auf den Anwendungsfall drauf an. Ich wäre ja für eine Art Linux Gaming FAQ, wo jeder Titel/Port kommentiert werden kann. Ich habe ja selbst schon einige Titel getestet. Meine Erfahrungen können gerne als Grundlage mit verwendet werden. Games sind nun mal die letzte Bastion von Windows und Konsolen: :ufinger:

Arcanoxer
2015-09-20, 03:57:36
Steam Crosses 1,500 Games Natively Available For Linux (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=steam-1500-linux&num=1)

Zephyroth
2015-09-20, 21:48:41
Bin heute erfolgreich gestartet. Kubuntu läuft auf meinem Hauptrechner und das erste Spiel (Dreamfall Chapters) läuft schon mal. Sogar mein Controller wird unterstützt.

Weiter ging's mit Cities:Skylines. Von Steam installiert und wups, geht. Keine Probleme. Irgendwie geil, was alles läuft.

Grüße,
Zeph

Korfox
2015-09-21, 08:11:49
Der Umstieg ging jetzt mal unerwartet schnell...

Shink
2015-09-21, 08:24:52
Der Umstieg ging jetzt mal unerwartet schnell...
Wenn man will oder es andere Vorteile hat, geht das schon. Das PC-Leben besteht ja nicht nur aus Gaming.

Sindri
2015-09-21, 08:26:53
Hab mir am Wochenende auch mal ein Ubuntu als Zweitsystem aufgesetzt. Hab kurz CS:GO und Borderlands 2 angespielt - beide in 4k AUflösung butterweich trotz AMD Grafikkarte:) Mein Xbox 360 Controller wurde sofort erkannt und lässt sich ohne Probleme benutzen.

Ich habe bisher nur 2 Probleme:
-Ich hab den alten AMD Treiber aus dem Softwarezenter (ich glaube 14.2) den neuen mochte mein System nicht. Beim Installieren kam eine Warnmeldung a la Qualitätsprobleme des Pakets und nach einem Neustart ging mein Xorg nicht mehr...

-Mein analog Ton (Kopfhörer) funktioniert zwar, aber nur mit rauschen und knacksen. Wenn ich Windows boote ist es weg. Mein Mainboard hat aber volle Linux unterstützung.

Die nächsten Tage teste ich mal Path of Exile.


Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit PlayOnLinux? So wie ich das verstanden habe macht das ja auch nur ein bisschen wine unter Windows-Anwendungen. Nur halt abgestimmt auf eine Anwendung. Beim Installieren von Path of Exile hat das schon mal nicht geklappt. Ich musste auf die System-Version von Wine umstellen damit der Launcher starten wollte...

Zephyroth
2015-09-21, 10:42:31
Der Umstieg ging jetzt mal unerwartet schnell...

Ja, ich hab' mich nur gefragt: "Was hält mich noch?". Die Antwort war: " Nix!" --> Ergo Umstieg

Außerdem war ich an einem Punkt, wo ich nur am Zielsystem beurteilen kann ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Grüße,
Zeph

Cyv
2015-09-21, 11:53:58
Hab mir am Wochenende auch mal ein Ubuntu als Zweitsystem aufgesetzt. Hab kurz CS:GO und Borderlands 2 angespielt - beide in 4k AUflösung butterweich trotz AMD Grafikkarte:) Mein Xbox 360 Controller wurde sofort erkannt und lässt sich ohne Probleme benutzen.

Ich habe bisher nur 2 Probleme:
-Ich hab den alten AMD Treiber aus dem Softwarezenter (ich glaube 14.2) den neuen mochte mein System nicht. Beim Installieren kam eine Warnmeldung a la Qualitätsprobleme des Pakets und nach einem Neustart ging mein Xorg nicht mehr...

-Mein analog Ton (Kopfhörer) funktioniert zwar, aber nur mit rauschen und knacksen. Wenn ich Windows boote ist es weg. Mein Mainboard hat aber volle Linux unterstützung.

Die nächsten Tage teste ich mal Path of Exile.


Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit PlayOnLinux? So wie ich das verstanden habe macht das ja auch nur ein bisschen wine unter Windows-Anwendungen. Nur halt abgestimmt auf eine Anwendung. Beim Installieren von Path of Exile hat das schon mal nicht geklappt. Ich musste auf die System-Version von Wine umstellen damit der Launcher starten wollte...

Es macht die Handhabung einfacher. Jede Anwendung bekommt ein eigenes "Laufwerk" und kann gezielt konfiguriert werden. Es hilft dabei die Anwendung zu installieren und liefert ggf Scripte dazu. Bei mir laufen alle Spiele mit verschiedenen Wine-Versionen. Das kann man alles dort einstellen. Es psst die Konfigs direkt an eine andere Wine-Version an. Man kann einfacher zusatztools oder Registry-Einstellungen anpassen. Diese gelten dann ebenfalls nur für die ausgewählte Anwendung. Es erleichtert einfach den Umgang mit Wine. Zur not machste dir ein leeree Laufwerk und kannst dann auch alles zu Fuß konfigurieren, denn nicht immer funktionieren die Installationsscripte.

Arcanoxer
2015-09-21, 12:45:57
Seit der Steam Beta ist Linux zu mein primären Gaming OS geworden, im Server und Desktop Bereich hatte ich es schon seit langer Zeit am laufen, so das es für mich "normal" ist. (priv.&beruf.)

Probleme habe ich keine, es läuft alles wie es soll. (279 native Linux Games).
Sogar Early Alphas wie ARK(220h+) oder Shroud of the Avatar...
Die haben bei mir niemals eine Windows Installation gesehen.

Wenn ich auf Ubuntu 5.10 (Breezy Badger) zurück blicke und es mit 14.04 (Trusty Tahr) vergleiche, Wow. :eek:

- Ark
- Shadows of Mordor
- Dying Light
- Deadfall Adventures (so was von unterbewertet!)
- Civ 5 & Beyond Earth
- Boarderlands 2
- Dirt Showdown
- Cities: Skylines
- Postal 2 & Paradise Lost
- Shadow Warrior
- Shadow Run Franchise
- Wasteland 2
- XCom
- War Thunder
- Metro 2033 & Last Light Redux

usw...

Flawless!

Ganon
2015-09-21, 13:15:33
Wie ist es bei dir unter Civ 5 mit dem Nachladen der Texturen? Bei mir ist Civ 5 ständig am Texturen nachladen, womit man beim Scrollen über die Karte nur Matsch sieht und dann ein paar Sekunden später erst die scharfen Texturen. Und sobald man wieder woanders hinscrollt, das gleiche Problem.

Unter Windows tritt das nicht auf.

Kann jetzt natürlich am Intel Treiber, an Mesa oder am Linux-Port liegen, darum die Frage. Bei Beyond Earth hab ich solche Probleme nämlich nicht, nur die Performance ist etwas schlechter.

Arcanoxer
2015-09-21, 13:21:11
Wie ist es bei dir unter Civ 5 mit dem Nachladen der Texturen?Alle Titel die ich oben aufgezählt habe laufen auf mein System (Signatur) ohne weitere Auffälligkeiten.

Die schwarzen Texturen von Civ5 kenne ich aus einer älteren Version (und auch von Civ4@wine), wo ich die Karte erst mal "abfahren" musste um die Texturen zu buffern.
In der darauf folgenden Runde hatte sich damals der Fehler bei mir immer von selbst behoben. (Civ5 Linux Vanilla)

Lurtz
2015-09-21, 13:55:08
Ist schon interessant wie schnell die Linuxsparte am Wachsen ist in den letzen zwei Jahren. Doof nur dass die User nicht mitziehen...

Shink
2015-09-21, 14:15:49
Doof nur dass die User nicht mitziehen...
Vielleicht warten die ja auf Microsoft Linux.
Wait... (http://thehackernews.com/2015/09/microsoft-linux-azure-cloud-switch.html);)

Liszca
2015-09-21, 14:34:16
Bin heute erfolgreich gestartet. Kubuntu läuft auf meinem Hauptrechner und das erste Spiel (Dreamfall Chapters) läuft schon mal. Sogar mein Controller wird unterstützt.

Weiter ging's mit Cities:Skylines. Von Steam installiert und wups, geht. Keine Probleme. Irgendwie geil, was alles läuft.

Grüße,
Zeph

Arma 3 geht auch, bevor man es unter linux spielen kann muss in den experimentellen branch gewechselt werden.
Првет из чернорусь ;-)

Ganon
2015-09-21, 16:01:10
Alle Titel die ich oben aufgezählt habe laufen auf mein System (Signatur) ohne weitere Auffälligkeiten.

Kannst du bei dir alle Einstellungen auf "Hoch" stellen? Bei mir kann ich den obersten Eintrag maximal auf "mittel" stellen.

Ich habe es gerade noch mal mit Mesa 10.6.7 probiert, auch wenn ich einen OpenGL 4.2 Context vorgaukle. Dass immer wieder Texturen nachgeladen werden müssen, ist auch noch vorhanden.

Ist halt so für mich unter Linux unspielbar, da ständig der Boden am rumwabbeln ist und zwischen scharf und schwammig wechselt.

Kann halt sein, dass das mit dem NVidia Treiber nicht auftritt.

Hier wird auch davon gesprochen, dass Linux wohl ganz hinten ansteht von den implementierten Grafik-Features (noch hinter OS X):

http://community.pcgamingwiki.com/page/blog/_/features/port-reports/pc-report-sid-meiers-civilization-v-on-linux-r150

und wohl auch nur ein Port vom DX9 Renderer ist und Windows einen DX11 Pfad hat.

Bei Beyond Earth ist es wohl nicht ganz so "schlimm", aber trotzdem "fehlt was":

http://community.pcgamingwiki.com/page/blog/_/features/port-reports/pc-report-civilization-beyond-earth-on-linux-r170

Wobei ich nciht weiß, ob sich da was mit Patches getan hat.

exzentrik
2015-09-21, 18:34:29
Ist schon interessant wie schnell die Linuxsparte am Wachsen ist in den letzen zwei Jahren. Doof nur dass die User nicht mitziehen...

Wer gerne Virtual Headphone Surround*, diverse Qualitätseinstellungen wie SGSSAA und immer die vollständige Grafikqualität in Spielen möchte, ist nun mal leider noch an Windows gebunden. Auch stehen noch lange nicht alle aktuellen Spiele zeitnah unter Linux zur Verfügung. Von meinen 200 Steam-Titeln sind's beispielsweise gerade mal 60. Von unterirdisch schlecht portierten Linux-Versionen wie Killing Floor und The Witcher 2 ganz zu schweigen.

Ich denke aber auch, dass es da ab 2016 eine spürbare Entwicklung geben wird. Bessere, umfassendere Treiber, zeitnahe Linux-Umsetzungen ohne qualitative Abstriche und vieles mehr. Freue mich drauf.

(* Ja, man kann bei OpenAL-Games HRTF erzwingen. Aber das funktioniert nicht in allen Titeln.)

Air Force One
2015-09-21, 18:47:47
Läuft eigentlich Shadows of Mordor inzwischen Multi core?
Hab gestern benches gesehen wo die Performance gegenüber Windows 1/3 war.
Der Grund dafür War wohl nach etwas Google das das Game unter Linux nur auf 1-2 Kernen lief.

Cyv
2015-09-22, 08:14:30
Von unterirdisch schlecht portierten Linux-Versionen wie Killing Floor und The Witcher 2 ganz zu schweigen.


The Witcher 2 war anfangs wirklich unspielbar. Dort haben Sie aber ordentlich nachgebessert. Mittlerweile lässt es sich bei mir ganz gut spielen. War Witcher3 nicht eigentlich auch für Linux angekündigt?

Bei CIV5 habe ich vor ein paar Wochen keine Probleme feststellen können.

Zephyroth
2015-09-22, 08:25:09
War Witcher3 nicht eigentlich auch für Linux angekündigt?

http://www.gog.com/wishlist/games/to_cd_projekt_red_bring_witcher_3_and_your_other_games_to_linux_please

Weis jemand, wie ich VSYNC zum laufen bringe?

Grüße,
Zeph

Der Eulenträger von Athen
2015-09-22, 10:24:18
Nvidia X-Server Konfiguration.

Zephyroth
2015-09-22, 10:40:14
Ne, da ist es eingeschaltet. Tearing ist trotzdem vorhanden.

Grüße,
Zeph

Der Eulenträger von Athen
2015-09-22, 10:51:37
In allen Spielen?

Zephyroth
2015-09-22, 10:58:23
Alle ist gut, hab' erst 2 probiert. Aber ja, sowohl in Dreamfall Chapters als auch in Cities:Skylines ist Tearing vorhanden. Am Desktop (beim Scrollen in FF) ebenfalls.

Bei nVidia ist Vsync eingeschaltet (both H blanks, glaub' so heißt es).

Grüße,
Zeph

Der Eulenträger von Athen
2015-09-22, 11:11:29
Die Einstellung heißt sync to vblank unter den OpenGL Settings. Das mit Firefox klingt so, als ob Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Musst du im Browser deaktivieren.

Cyv
2015-09-22, 11:14:10
Alle ist gut, hab' erst 2 probiert. Aber ja, sowohl in Dreamfall Chapters als auch in Cities:Skylines ist Tearing vorhanden. Am Desktop (beim Scrollen in FF) ebenfalls.

Bei nVidia ist Vsync eingeschaltet (both H blanks, glaub' so heißt es).

Grüße,
Zeph
Das hatte ich an meinem LG 34UM95 (3440x1440) auch, denke da hat Nvidia iwas in den Treibern verbockt.
Habe den LG aber nun woanders und bin zum zocken auf den EV2436(1920x1200) gewechselt. Das Problem tritt nicht mehr auf.

Lurtz
2015-09-22, 14:06:17
Alien: Isolation kommt am 29. September :umassa:

http://www.feralinteractive.com/en/news/522/

Air Force One
2015-09-22, 15:31:41
Gegen das Tearing müsst ihr die erweiterten Effekte Konfiguration runterladen. (Name fällt gerade nicht ein).
Dort kann man es dann abstellen.

Ganon
2015-09-22, 15:35:22
Alien: Isolation kommt am 29. September :umassa:

http://www.feralinteractive.com/en/news/522/

Und der Hersteller unterstützt nur NVidia Grafikkarten ;)

Das heißt zwar nicht, dass es auf Intel und AMD Karten nicht laufen wird, aber er tut dann auch nichts gegen Bugs in der Richtung. ;)

Arcanoxer
2015-09-22, 17:12:33
Alien: Isolation kommt am 29. September :umassa:

http://www.feralinteractive.com/en/news/522/
Yay, endlich ein Termin!

Und der Hersteller unterstützt nur NVidia Grafikkarten ;)
Was kann Feral für die unterirdischen AMD Treiber?

EL_Mariachi
2015-09-22, 17:14:36
Was kann Feral für die unterirdischen AMD Treiber?

was mich in diesem Kontext immer wieder wundert...

wozu zur Hölle gibt es eigentlich Standards wie DX und OGL... ? ;)

.

Arcanoxer
2015-09-22, 17:18:37
was mich in diesem Kontext immer wieder wundert...

wozu zur Hölle gibt es eigentlich Standards wie DX und OGL... ? ;)

.Die Frage solltest du mal Huddy stellen, den "Gaming Scientist" von AMD. ;)

nVIDIA
2015-09-22, 19:27:22
Hedgewars und Warzone 2100 sind kostenlos im Softwarecenter enthalten und machen trotz ihres alters noch viel Spass.
Auch laufen epsxe und project64 mittels Wine tadellos. Bin zur Zeit dem Retrofeeling verfallen.

Ganon
2015-09-23, 12:15:56
Was kann Feral für die unterirdischen AMD Treiber?

http://www.phoronix.com/forums/forum/phoronix/latest-phoronix-articles/824826-alien-isolation-is-just-the-latest-nvidia-only-linux-game

Hier ab Seite 4 gibt es durchaus gute Argumente, gerade von bridgman aus dem AMD Linux Team.

In kurz: Viele Spiele/Benchmarks halten sich nicht an die OpenGL Spec (später mit Links zu Bugtracker von Mesa) und wurden hauptsächlich mit NVidia Treibern entwickelt/portiert. Dieser prüft wohl nicht allzu genau ob eine Befehlsfolge jetzt so korrekt ist oder nicht.

Man rennt also quasi auf undefiniertem Verhalten rum.

Aber klar ist auch, dass der AMD-Treiber unter Linux nicht der fixeste ist, aber man will ja demnächst zu Mesa wechseln als OpenGL Implementierung.

Arcanoxer
2015-09-23, 15:01:01
http://www.phoronix.com/forums/forum/phoronix/latest-phoronix-articles/824826-alien-isolation-is-just-the-latest-nvidia-only-linux-game

Hier ab Seite 4 gibt es durchaus gute Argumente, gerade von bridgman aus dem AMD Linux Team.

In kurz: Viele Spiele/Benchmarks halten sich nicht an die OpenGL Spec (später mit Links zu Bugtracker von Mesa) und wurden hauptsächlich mit NVidia Treibern entwickelt/portiert. Dieser prüft wohl nicht allzu genau ob eine Befehlsfolge jetzt so korrekt ist oder nicht.

Man rennt also quasi auf undefiniertem Verhalten rum.

Aber klar ist auch, dass der AMD-Treiber unter Linux nicht der fixeste ist, aber man will ja demnächst zu Mesa wechseln als OpenGL Implementierung.Ich kenne keine Firma die in der Öffentlichkeit so peinlich auftritt wie AMD.
Anstatt sich einzugestehen das dort etwas gewaltig falsch läuft, wird wieder mit den Finger auf die Konkurrenz gezeigt und auf die Tränendrüse gedrückt.

Shink
2015-09-23, 15:31:24
Ich kenne keine Firma die in der Öffentlichkeit so peinlich auftritt wie AMD.
Anstatt sich einzugestehen das dort etwas gewaltig falsch läuft, wird wieder mit den Finger auf die Konkurrenz gezeigt und auf die Tränendrüse gedrückt.
Interessant in diesem Zusammenhang:
http://richg42.blogspot.co.at/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

"Vendor A" hat supi Treiber und hilft sogar bei der Entwicklung - von Software, die auf ihren Treibern läuft. Standardkonform ist er nicht unbedingt. Aufgrund von Optimierungen für große Titel (von denen man nichts weiß) bekommt man nicht ohne ihre Hilfe etwas hin, was so gut performt wie ein großer Titel. (Auch nicht, wenn man den gleichen Code schreibt.)

"Vendor B" kennt sich supi mit dem OpenGL-Standard aus, Extensions funktionieren hingegen nicht. Die Treiberentwicklung ist ein Chaos - immer wieder wird etwas kaputt und wird monatelang nicht repariert.

"Treiber 1 von Vendor C" hat kein Interesse an Treiberentwicklung, also geben sie einfach genaueste HW-Specs an Open Source-Entwickler und hoffen das beste. Es kommt ein Treiber heraus, der gut funktioniert, aber etwas veraltet ist.

"Treiber 2 von Vendor C" ist etwas schneller und moderner als Treiber 1, aber von der Software her ziemlicher Schrott. Viel im Treiber ist kaputt oder hat nie funktioniert.

Heißt dann wohl:
NVidias Treiber ist nicht ganz standardkonform, funktioniert aber am besten. NVidia hilft sogar mit bei der Portierung auf Linux.
AMDs Open Source-Treiber ist halbwegs berechenbar, unterstützt aber nicht alles.

Für alles andere braucht man viel Glück und Resourcen.

€: Meiner Einschätzung nach sollte man die fglrx/Catalyst-Entwicklung einstellen. Der unterstützt dufte Sachen, auf die die Welt verzichten kann wie VA-API oder CrossFire. Manchmal. Ein bisschen. Oder OpenGL 4 (nur funktionieren tut es nicht).

Ganon
2015-09-24, 08:29:03
Ich kenne keine Firma die in der Öffentlichkeit so peinlich auftritt wie AMD.
Anstatt sich einzugestehen das dort etwas gewaltig falsch läuft, wird wieder mit den Finger auf die Konkurrenz gezeigt und auf die Tränendrüse gedrückt.

Nun, er streitet nicht ab, dass der AMD Treiber seine Probleme hat. Aber Mesa hat die Probleme ebenfalls. Sie implementieren nach Spec und Dinge funktionieren nicht. Verlinkt im Bug-Tracker Fehlverhalten der Anwendungen.

Das soll kein Schutz für AMD sein, aber zeigt auch mal wieder eines: Nichtportabler Code führt zu Bugs.

Lord_X
2015-09-24, 08:58:40
^^ Richtig aber dann gibt es sehr kleine Indy Entwickler wie z.B. Frictional Games (Amnesia, Penumbra, SOMA) welche damit nie Probleme haben. Da frag ich mich schon, wo da genau das Problem liegt. Vielleicht weil sie überhaupt keinen Hersteller vorziehen?

Dante GTX
2015-09-24, 21:19:29
Was kann Feral für die unterirdischen AMD Treiber?

Naja... auch wenn ich (wie übrigens die meisten) die Diskussion ob AMD oder NV sich jetzt an die Standards hält nur bedingt TECHNISCH kommentieren kann, eines weiß ich: Bei mir laufen fast alle Spiele (Indie wie AAA), Probleme macht(e) nur Wine (wird auch nur für NV entwickelt und getestet, nutze ich deshalb schon lang nicht mehr) und einige wenige Spiele speziell von... Feral Interactive ;) (interessanterweise nicht alle, der ältere Empire Total War-Port läuft einwandfrei)

Und weil z.B. immerhin ca. 80 Spiele (Indie & AAA, ältere & neuere, schlichte & anspruchsvolle) bei mir ordentlich laufen und zwei Ports massive Probleme haben, wohlgemerkt zwei nachträglich in beiden Fällen von Feral Interactive(!) portierte Spiele... sollen die AMD-Treiber generell Mist sein? Ergibt für mich persönlich rein logisch keinen Sinn und kann ich so nach 2 Jahren ernsthaftem Linux-Gaming absolut nicht nachvollziehen.

Dass die AMD-Treiber durchaus schneller sein könnten bestreite ich nicht (bemerke ich selbst und ja, ich lese auch Phoronix), aber die massiven Probleme unter CoH2 & Shadows of Mordor inklusive Crashes & Glitches haben NICHT allein mit den AMD-Treibern zu tun, das ist einfach offensichtlich. Feral hat bisher nur auf NV entwickelt und getestet und der Rest war ihnen ganz einfach egal (wobei ich hier auch nicht zu sehr ranten will, ihr Support ist nett, sie haben kürzlich zu Testzwecken AMD-Hardware angeschafft und ich bin schon froh wenn ne Firma ÜBERHAUPT Spiele für Linux veröffentlicht! ;) )

Ich kenne keine Firma die in der Öffentlichkeit so peinlich auftritt wie AMD.
Anstatt sich einzugestehen das dort etwas gewaltig falsch läuft, wird wieder mit den Finger auf die Konkurrenz gezeigt und auf die Tränendrüse gedrückt.

Hm, auf dem Einhalten von Standards zu beharren halte ich persönlich als Softwareetwickler nicht für "peinlich", eher für unabdingbar notwendig! Wirklich peinlich fand ich NVs öffentliche Reaktion auf die 970er-Affäre, ich erinnere an das sog. "interne Kommunikationsproblem" (darum gibt es ja den RAM-Limiter im Treiber, wg. einem "Kommunikationsproblem", is klar... und wir reden hier immerhin über geplantem Betrug am Kunden (ja, gehört nicht hierher da kein direkter Linux-Bezug, ich weiß ich weiß...))

Auch wenn ich aktuell gern CoH2 spielen würde, werde ich deshalb def. keine neue Graka kaufen, vor allem da AMD imho zukünftig mit ihrem neuen Fokus auf MESA & RadeonSI & AMDGPU genau DEN richtigen Weg geht (ja, hätten sie def. schon eher tun sollen, was solls).

Arcanoxer
2015-09-25, 11:23:18
Hm, auf dem Einhalten von Standards zu beharren halte ich persönlich als Softwareetwickler nicht für "peinlich", eher für unabdingbar notwendig! Denn sollte man die Standards auch mal umsetzen.

Oder wo bleibt der OpenGL 4.5 support?
Gibt es ja auch erst seit über ein Jahr...

Gast
2015-09-25, 14:05:37
Denn sollte man die Standards auch mal umsetzen.

Oder wo bleibt der OpenGL 4.5 support?
Gibt es ja auch erst seit über ein Jahr...

Das kannst du bei nvidia mit OpenCL auch anbringen...

Arcanoxer
2015-09-25, 14:21:36
Das kannst du bei nvidia mit OpenCL auch anbringen...
NVIDIA GeForce GTX 980 Dominates With OpenCL On Linux (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_gtx980_opencl&num=1) :confused:

Sindri
2015-09-25, 14:25:01
Ich muss meine frühere Aussage leider zurück ziehen. Ich habe jetzt 3 Runden Borderlands 2 gespielt und hatte 2 Crashes. Der Ton hat gestottert und das Bild ist eingefroren. Nur ein harter Neustart hat geholfen.
Im dmesg konnte ich aber nichts verdächtiges sehen... Hat einer von euch Tipps zur Diagnose?
Ubuntu 15.04 mit AMD Hardware.

Gast
2015-09-25, 15:16:51
NVIDIA GeForce GTX 980 Dominates With OpenCL On Linux (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_gtx980_opencl&num=1) :confused:

Kein OpenCL 2.0

Dante GTX
2015-09-25, 20:25:52
Denn sollte man die Standards auch mal umsetzen.

Oder wo bleibt der OpenGL 4.5 support?
Gibt es ja auch erst seit über ein Jahr...

Kann dir hier nicht ganz folgen... :confused:

OpenGL-Version Proprietär/Catalyst 15.9: 4.5.13399

OpenGL-Version OSS/RadeonSI: 4.1... aber mehr kann der NV OSS-Noveau auch nicht soweit ich weiß (allein schon wegen MESA).

Arcanoxer
2015-09-25, 20:55:49
Kann dir hier nicht ganz folgen... :confused:

OpenGL-Version Proprietär/Catalyst 15.9: 4.5.13399Der fehlende OpenGL support zählt dann wohl nicht mehr als Ausrede.
Auf dem Papier hört sich das immer toll an, aber die Realität schaut so aus. (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-catalyst-159&num=1)

OpenGL-Version OSS/RadeonSI: 4.1... aber mehr kann der NV OSS-Noveau auch nicht soweit ich weiß (allein schon wegen MESA).Was habt ihr immer mit den OSS Treiber, die sind keine Referez.

Ganon
2015-09-25, 21:43:52
Was habt ihr immer mit den OSS Treiber, die sind keine Referez.

Naja, also es fehlen nur noch 9 Extensions und dann erreicht auch Mesa OpenGL 4.5. Und die Zukunft bei AMD ist nunmal Mesa3D als OpenGL Implementierung.

Von daher kann man insgesamt langsam den Catalyst als "Vergleich" kicken und Mesa nehmen. Man muss halt nur auf Kernel >=4.4 warten, damit der AMDGPU Treiber bei aktuellen Karten auch ordentlich taktet. Natürlich sollte man nicht sofort in den Laden rennen und sich eine AMD-Karte holen, sondern warten bis AMD ihre Pläne umgesetzt hat und dann schauen wie die Lage ist.

Aber für den Nicht-Spiele Einsatz ist eine AMD-Karte jetzt schon besser als alle anderen. Zum Beispiel bei der Videobeschleunigung. Der OpenSource AMD Treiber unterstützt:

- VDPAU
- VA-API
- OpenMAX

Also so ziemlich alles was es unter Linux so gibt. NVidia unterstützt nur VDPAU und Intel nur VAAPI. Was Integration in Linux angeht sind sie gleichauf mit Intel. Also KMS, EGL, Wayland, ... Nur ist Intel etwas dichter an der Windows-Performance in ihren Treibern, aber insgesamt ist AMD dort schneller wegen besserer Hardware.

Aber klar _aktuell_ zum Zocken immer noch NVidia in den Linux-PC stecken.

Dante GTX
2015-09-25, 22:48:35
Der fehlende OpenGL support zählt dann wohl nicht mehr als Ausrede.
Auf dem Papier hört sich das immer toll an, aber die Realität schaut so aus. (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-catalyst-159&num=1)

Self-quote: "Dass die AMD-Treiber durchaus schneller sein könnten bestreite ich nicht (bemerke ich selbst und ja, ich lese auch Phoronix)".
Und was hat das jetzt mit Standards oder den Crashes in Nvidia-only-Feral-Ports der jüngeren Vergangenheit zu tun?

Was habt ihr immer mit den OSS Treiber, die sind keine Referez.

Ich hab beide genannt weil ich nicht wusste auf was du dich beziehst (da OGL 4.5 im fglrx ja vorhanden). Aber bei AMD wird der OSS-Treiber glücklicherweise zukünftig ja die Referenz (Zeit wurde es).