PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. September 2015


Leonidas
2015-09-15, 11:25:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-september-2015

Pirx
2015-09-15, 15:22:46
Linux ist vielleicht auf dem Desktop in einer Nische (tiefen Nische?) aber insgesamt gesehen eher auf einem Siegeszug.

arne
2015-09-15, 20:11:54
Würde mich allerdings wundern, wenn Linux auf dem Desktop noch deutlich hinzugewinnen täte. Eine Migration von Windows zu Linux bedeutet ja mittlerweile die Aufgabe von jahre- bis jahrzehntelang gesammelten Windows-spezifischen Wissens.

Mir fehlt da ein bisschen die Phantasie, wie Microsoft den Leidensdruck so hoch bekommen sollte, dass die Leute trotzdem umsteigen. Aber vielleicht fehlt mir da als Linux-Nutzer die passenden Einblicke in den Windows-Alltag.

Arcanoxer
2015-09-15, 20:17:20
Eine Migration von Windows zu Linux bedeutet ja mittlerweile die Aufgabe von jahre- bis jahrzehntelang gesammelten Windows-spezifischen Wissens.Aus User oder Developer Sicht?

arne
2015-09-15, 21:03:50
Aus User-Sicht. Die Entwickler würden automatisch den Usern folgen. Vermute ich zumindest aufgrund der Geschwindigkeit mit der es damals Software für das erste IPhone gab.

OBrian
2015-09-15, 21:10:12
China ist eh ein sehr spezieller Fall mit ihrem Quasi-Intranet, niemand kennt da Google, Facebook oder Twitter. Ob also dortige Windows-/Linux-Marktanteile irgendwelche Auswirkungen auf den Rest der Welt haben, wage ich zu bezweifeln.

arne
2015-09-15, 21:41:38
China ist eh ein sehr spezieller Fall mit ihrem Quasi-Intranet, niemand kennt da Google, Facebook oder Twitter. Ob also dortige Windows-/Linux-Marktanteile irgendwelche Auswirkungen auf den Rest der Welt haben, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es dort tatsächlich einen großen Markt für Computer mit vorinstalliertem Linux geben sollte und Linux dort tatsächlich auch eingesetzt wird und nicht einer Windows-Installation weichen muss, könnte das zumindest die Treibersituation verbessern. Speziell im Bereich Graphikchips unter ARM wäre da noch ganz viel Potenzial nach oben.

kasir
2015-09-15, 22:05:15
Eine Migration von Windows zu Linux bedeutet ja mittlerweile die Aufgabe von jahre- bis jahrzehntelang gesammelten Windows-spezifischen Wissens.


Was bezeichnest du als Windows-spezifisches Wissen? Wo sich Einstellung XY in der GUI versteckt?

Kein Trollversuch, sondern ernst gemeinte Frage.

arne
2015-09-16, 00:16:44
Was bezeichnest du als Windows-spezifisches Wissen? Wo sich Einstellung XY in der GUI versteckt?


Unter anderem. Aber auch etwas abstraktere Sachen, wie z.B. eine grobe Ahnung, was sich hinter welchen Laufwerksbuchstaben verbirgt, die grobe Ordnerstruktur von Windows, wie man die Treiber für neu erworbene Hardware installiert, bzw. wo man die Treiber überhaupt findet, vielleicht sogar wie man in einem Heimnetzwerk Daten über Freigaben austauschen kann, wie man die Log-Dateien vom System findet, wie man einen bockigen Prozess mittels Task-Manager killt, welche Bedeutung Dateiendungen haben, wie man den Ordner mit "Urlaubsvideos" unsichtbar macht, ...

Dazu kommt dann noch das ganze Wissen/Eingewöhnung in Software, die Windows-Exklusiv ist. Unabhängig davon ob es unter Linux nicht sogar bessere Alternativen gäbe.
Oder sogar ganz trivial: Welche Software es überhaupt für einen Anwendungsfall gibt.

Gast
2015-09-16, 02:00:28
Man kann darüber streiten, ob 512GB SSD + 1GB HDD zu einem Notebook mit maximal(!) FX-8800P passt. So rein vom Geld her sage ich 'Nein'. Tatsächlich liest man auf dem Foto zum 15ACZ ein OR und nicht AND.
Und intel kann über die Performance sicher lächeln. Ein i7-5950HQ ist erheblich schneller.

Gast
2015-12-27, 16:14:36
Da ich kein Notebook mit 15,6" schleppen mag, habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt.

Dass der FX-8800P furchtbar ist, haben die Fanboys geflissendlich ignoriert, war aber klar. Aktueller Test in der c't zeigt exemplarisch, wie furchtbar er ist. "...Cinebench R15 ist der FX-8800P etwa so schnell wie Intels Doppelkern Core i5-4210U; bei Last auf nur einem Kern liefert er ein Drittel weniger Performance als die genannte Intel-CPU".

Nimmt man das Y700 als Beispiel, kommt - für 10% = 100,- weniger! - ein i5-6300HQ zum Einsatz, der den FX-8800P schlicht stehen läßt. Und die dort verbaute 960M ist erheblich schneller aus die M385X. Nur das OS fehlt.

Und nach dem Treiberupdate funktioniert im Acer nicht mal DualGraphics mehr, welches eh schon massiv ruckelte.

Fazit: Notebook-Komponenten von AMD = überteuerter Müll

Aber bloß kein Update oder Fehlerbereinigung machen.