PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3 für alle im Netz zu Verfügung stellen?


Dane
2015-09-15, 14:40:04
Hi

Ich möchte gerne eine Aufnahme einer Radio Sendung in der ich aufgetreten bin im Internet bereitstellen. So das ich es für alle bei Facebook zu Verfügung stellen kann. Irgendwie ist das komplizierter wie ich mir das anfangs vorgestellt habe. Auf Facebook selbst kann man keine Mp3s uploaden, genau so wenig auf YouTube. Bein googlen bin ich auf Soundcloud gestoßen. Im ersten Moment war ich erleichtert das es doch was gibt. Angemeldet, hochgeladen und funktioniert... Am PC. Als ich mit meinem Android Smartphone auf den Link zugreifen wollte, wurde verlangt das ich die Soundcloud App installiere. Also ist auch Soundcloud für mich gestorben, da ich den Leuten sie per Smartphone oder Tablet darauf zugreifen nicht abverlangen möchte, eine app deswegen zu installieren.

Gibt es im Netz irgend eine Alternative die für alles und jeden funktioniert? Ob pc, mac, handy, Tablet, Android, iOS und und. Wo man keine App braucht. Wo man einfach auf den Link klicken kann, und die MP3 ohne Anmeldung, ohne Werbe Spam anhören kann?

Wäre für jeden funktionierenden Tipp Dankbar!

lumines
2015-09-15, 15:02:22
Eigenen Server mieten mit einem Webserver und die Datei ins entsprechende Verzeichnis werfen. HTTP geht überall.

Uberspace könnte dich interessieren. https://uberspace.de/

BlacKi
2015-09-15, 15:10:04
warum machstdu nicht ein video aus der mp3 und lädst es auf youtube?

jay.gee
2015-09-15, 15:11:24
EDIT/

Hatte überlesen, dass Soundcloud für dich keine Alternative ist.

Ash-Zayr
2015-09-15, 15:12:43
youtube bietet im eigenen Kanal einen Video-Assistenten zum Hochladen und Erstellen von Videos inkl. Tipps, wie man auch nur Musik hochladen kann; also ein Video aber mit nur einem statischen Bild. Die Youtube Hilfe ist da erste Anlaufstelle.

Dane
2015-09-15, 15:13:33
Eigenen Webserver habe ich, und könnte die Datei dann auch so zum download anbieten. Ich will sie aber nicht zum Download anbieten, sondern zum anhören. Beim Download geht es ja bei vielen Laien wieder los was sie nun mit der Datei machen sollen, in welchen Verzeichnis die nun gedownloadet wurde, mit was sie die Datei nun abspielen u.s.w

Was ich suche ist das YouTube für MP3s. Überall und jederzeit ohne Download oder Apps, Programmen, anmelden, registrieren die MP3 direkt per klick auf den Link auf jeglichen Geräten anhören können. :-)

lumines
2015-09-15, 15:18:44
Eigenen Webserver habe ich, und könnte die Datei dann auch so zum download anbieten. Ich will sie aber nicht zum Download anbieten, sondern zum anhören. Beim Download geht es ja bei vielen Laien wieder los was sie nun mit der Datei machen sollen, in welchen Verzeichnis die nun gedownloadet wurde, mit was sie die Datei nun abspielen u.s.w

Die meisten Browser spielen MP3-Dateien direkt ab. Jedenfalls Safari, Chrome und Firefox. Funktioniert übrigens auch mit Videos, solange die Browser Support für das Format haben (bei H.264 quasi immer).

Dane
2015-09-15, 15:18:52
Die Variante mit Video aus drr MP3 machen habe ich auch versucht. Aber in einem anderen Fred hier bekomme ich auf dem kack Win10 den Movie Maker nicht zu laufen. Ich habe ein anderes Programm installiert, mit dem kann ich nicht auf YouTube exporieren weil das Video länger als 15 min ist, als eigenständige Video Datei geht nicht, da kommt die Meldung das die Firma Aquabla noch andere Programme mit weiteren Funktionen zur Auswahl hat. Ein zweites Programm lädt die MP3 nicht einmal. Und ich hab echt keine Nerven mehr weitere Programme installieren die dann wieder neue Probleme mit sich bringen.

Ich könnte echt in den Bildschirm ballern was ich schon an Zeit vergeudet habe, nur um eine dämliche MP3 arrierefrei ins Netz zu stellen. :-D

Dane
2015-09-15, 15:22:41
Die meisten Browser spielen MP3-Dateien direkt ab. Jedenfalls Safari, Chrome und Firefox. Funktioniert übrigens auch mit Videos.Bei mir am Arbeitsplatz (250 Mitarbeiter) haben wir an allen Rechnern noch den Internet Explorer 10. Das ist doch auch nicht das gelbe vom Ei :-D

lumines
2015-09-15, 15:27:19
Bei mir am Arbeitsplatz (250 Mitarbeiter) haben wir an allen Rechnern noch den Internet Explorer 10. Das ist doch auch nicht das gelbe vom Ei :-D

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg589529(v=vs.85).aspx

Also der IE (mindestens ab 9) sollte auch MP3-Dateien direkt abspielen können.

Ich hatte damit eigentlich auch noch nie Probleme. Ich schaue über meinen Pi und einem Webserver sogar ganze Filme, wenn ich zu faul bin das anders zu machen. Es funktioniert eben. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Dane
2015-09-15, 15:38:27
Ok, überredet! :-) Ich werde einfach den Soundcloud link sowie einen Link direkt zur Mp3 hinzufügen.

Falls jemand noch eine gute Idee hat, her damit!

Danke euch für die Beiträge!

blackbox
2015-09-15, 15:44:27
Mal abgesehen von der technischen Frage, hast du auch die rechtliche berücksichtigt?
Heute wird nämlich fast alles abgemahnt.......

Dane
2015-09-15, 15:48:43
Ich habe im Sender nachgefragt. Wenn ich die Musik entferne ist das kein Problem. Ist aber auch eher ein kleiner regionaler Sender.

Desti
2015-09-15, 17:35:56
Eigenen Webserver habe ich, und könnte die Datei dann auch so zum download anbieten. Ich will sie aber nicht zum Download anbieten, sondern zum anhören. Beim Download geht es ja bei vielen Laien wieder los was sie nun mit der Datei machen sollen, in welchen Verzeichnis die nun gedownloadet wurde, mit was sie die Datei nun abspielen u.s.w

Was ich suche ist das YouTube für MP3s. Überall und jederzeit ohne Download oder Apps, Programmen, anmelden, registrieren die MP3 direkt per klick auf den Link auf jeglichen Geräten anhören können. :-)


Da must du einfach eine kleine html Seite mit dem html5 Player hinstellen.

dllfreak2001
2015-09-15, 19:08:39
Versuch mal Shotcut um die Musik in ein Video zu wandeln.

Ist kostenlos und man kann in viele Formate exportieren.

lumines
2015-09-15, 19:14:16
Da must du einfach eine kleine html Seite mit dem html5 Player hinstellen.

Nur so zur Info: Selbst das ist eigentlich nicht nötig, wenn man kein bestimmtes Layout haben will oder die Datei einbetten möchte. Zum Abspielen wird anhand des MIME-Types der native Player des Browsers benutzt. Sieht dann z.B. in Chrome so aus:

aufkrawall
2015-09-15, 19:35:56
Ich habe im Sender nachgefragt. Wenn ich die Musik entferne ist das kein Problem. Ist aber auch eher ein kleiner regionaler Sender.
Darf man als Privatperson einfach so öffentlich MP3s anbieten?

Tomislav
2015-09-15, 19:59:20
Hallo
Ich habe im Sender nachgefragt. Wenn ich die Musik entferne ist das kein Problem. Ist aber auch eher ein kleiner regionaler Sender.
Lass dir das schriftlich geben, später erinnert sich da keiner mehr dran.

Grüße Tomi

Michamel2k
2015-09-15, 20:05:57
Darf man als Privatperson einfach so öffentlich MP3s anbieten?

Warum nicht?
Ist die Frage mit Lizenz-/Urheberrecht geklärt, warum nicht?

Wenn ich einen Furz von mir aufnehme und als MP3 veröffentliche, wer soll mich deswegen abmahnen?

Der Sandmann
2015-09-15, 20:09:56
Darf man als Privatperson einfach so öffentlich MP3s anbieten?

Kommt drauf an was für eine mp3 Datei. Das aktuelle Justin Bieber Lied wohl nicht.

Aber eine Aufnahme wie ich es nachrülpse schon.

aufkrawall
2015-09-15, 20:11:17
Die Patentinhaber.
Aber die sind für MP3 wohl erloschen:
https://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Patente_und_Lizenzstreitigkeiten

Michamel2k
2015-09-16, 16:38:30
Laut der zitierten Wiki-Passage geht es darum, ob ich MP3-Techniken nachbaue, auf denen Patente liegen.
Wenn ich aber ein lizenziertes Tool (Freeware, Kaufware) habe, welches legal MP3s generieren kann, dann ist der Link abgegolten. Sonst wäre ja das Erstellen von MP3s generell ein brisantes Thema.

lumines
2015-09-16, 16:56:37
Sonst wäre ja das Erstellen von MP3s generell ein brisantes Thema.

Ist es ja. Ansonsten hätte es Opus und Vorbis vermutlich nie gegeben.

Wenn ich aber ein lizenziertes Tool (Freeware, Kaufware) habe, welches legal MP3s generieren kann, dann ist der Link abgegolten.

Na ja, einer der besten MP3-Encoder ist LAME und der ist, jedenfalls soweit ich weiß, nicht lizensiert und kommt in sehr vielen Produkten zum Einsatz. So klar ist das eigentlich nicht.

aufkrawall
2015-09-16, 17:01:13
Deshalb würd ich diese Problematik an einen Dritten wie Youtube abgeben oder WebM nutzen.

Michamel2k
2015-09-16, 21:15:19
...
Na ja, einer der besten MP3-Encoder ist LAME und der ist, jedenfalls soweit ich weiß, nicht lizensiert und kommt in sehr vielen Produkten zum Einsatz. So klar ist das eigentlich nicht.

Wer sagt denn, dass ich meinen Furz in allerhöchter Qualität aufnehmen wollte bzw. mit Lame.
Wie schaut es mit Microsoft aus? Hatten die MP3 auch geklaut? Der WMP konnte nach MP3 grabben.