PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Leistungsaufname Lüfter GPU


Screemer
2015-09-15, 21:05:16
Hi

Da ich mich derzeit nach neuen Lüftern umsehe stellt sich mir die Frage auf welche maximale Leistung die Anschlüsse auf modernen Grafikkarten ausgelegt sind. Es gibt da ja massive Unterschiede. Es gibt PWM-Lüfter die gerne bis zu 15W Leistung ziehen können. Die Fuzellüfter die da teils auf Grakas verbaut sind werden da wohl nicht mal im Ansatz ran kommen. Gibt es da Berichte oder Tests?

Gruß

dargo
2015-09-15, 21:09:30
Sowas erfährst du nur vom Hersteller. Wobei ich aber bezweifle, dass der das preisgibt. Schon bei Mainboards sind je nach Hersteller die Lüfteranschlüsse unterschiedlich stark ausgelegt. Das wird bei Grafikkarten nicht anders sein. Im Zweifelsfall max. die Leistung nehmen wofür die originalen Lüfter ausgelegt sind.

(del)
2015-09-17, 06:12:58
Falls es dich interessiert:
Die kleinen Turbo-Module, die auf vielen Karten verbaut sind, sind oft hungriger, als man meinen möchte. Das reicht von 3 bis 5 Watt pro Lüfter im 92mm Segment und kann bei größeren Durchmessern in Ausnahmefällen sogar noch etwas höher sein. Bei einer Karte mit drei Lüftern sind ca. 10-12 Watt bei 100% Lüfterdrehzahl typisch. Im Normalbetrieb laufen ja die Lüfter fast immer nur bis max 70%, meist sogar weniger. Dann sind im Durchschnitt so um die 6 bis 8 Watt fällig.

Generell gilt:
Das alles ist aber eigentlich Makulatur, wenn Du PWM-Lüfter nutzt. Bei PWM-Lüftern sehe ich keine Gefahr der Überlastung, da die Chips ja nur das Tachosignal auswerten bzw. das Regelsignal auf die Leitung schicken. Die Elektronik steckt nämlich bereits im Lüfter! Die Leitung der Versorgungsspannung wird direkt gespeist und verträgt schon ein paar Watt. Spannungsgeregelte 3-pin-Lüfter auf Grafikkarten sind seltener und wohl auch eher die Ausnahme. Dann muss man auch die mögliche Maximalleistung hinterfragen. Bei PWM-Lüftern ist es nahezu egal :)

Dural
2015-09-17, 09:04:05
Gerade die Referenz Karten mit Radiallüfter haben gerade bei AMD bis zu 20Watt. Bei NV ist es in der Regel etwas weniger.

(del)
2015-09-17, 09:30:39
Naja, aber auch das wäre egal, da bei einer PWM-geregelten Lösung aus technischen Gründen die Lüfterleistung nun mal völlig Wumpe ist. Solange die Leiterbahnen nicht schmelzen...

Screemer
2015-09-17, 10:48:46
Das ist die info die ich gesucht habe. Vielen dank. Dir kommen ja zig Lüfter unter. Welcher 92er ware für sich der beste Kompromiss aus Durchsatz, statischen Druck und eher zweitrangig dem preis?

(del)
2015-09-17, 11:23:19
Was für Lüfter suchst Du genau? Willst Du einfach Lüftermodule ersetzen oder echte Fullsize-Kühler verbauen?

dargo
2015-09-17, 12:19:08
Generell gilt:
Das alles ist aber eigentlich Makulatur, wenn Du PWM-Lüfter nutzt. Bei PWM-Lüftern sehe ich keine Gefahr der Überlastung, da die Chips ja nur das Tachosignal auswerten bzw. das Regelsignal auf die Leitung schicken. Die Elektronik steckt nämlich bereits im Lüfter! Die Leitung der Versorgungsspannung wird direkt gespeist und verträgt schon ein paar Watt. Spannungsgeregelte 3-pin-Lüfter auf Grafikkarten sind seltener und wohl auch eher die Ausnahme. Dann muss man auch die mögliche Maximalleistung hinterfragen. Bei PWM-Lüftern ist es nahezu egal :)
Hmm... dann verstehe ich nicht so ganz warum Asrock mir sagt die PWM Anschlüsse bei meinem Mainboard wären bis max. 1A, ergo 12W ausgelegt.

(del)
2015-09-17, 13:54:35
Es kann ja locker sein, dass diese Anschlüsse auch normale 3-Pin-Lüfter mit Spannungsregelung unterstützen. Dann hast Du die Arschkarte, aber es ist halt ASRock. Hätte der Typ wenigstens etwas Ahnung gehabt, dann hätte er Dir auch sagen können, dass man dann nur das Tacho- und Steuersignal über das Mainboard handhaben und den Lüfter selbst direkt an die 12V anschließen könnte. Einfach Kabel auftrennen und fertig. Außerdem sollte für so etwas auch Adapter geben. Oder sie haben eine Leiterbahn für alle Lüfter und das übliche Kack-Layout - dann wirds bei einigen Ampere schon mal eng. Die kleinen Molex für die Lüfter sollten eigentlich mehr abkönnen. :)

Theoretisch sagen die Specs für die Steckverbinder bis zu 4 Ampere:
http://www.literature.molex.com/SQLImages/kelmscott/Molex/PDF_Images/987650-9114.PDF

Supportmitarbeiter sind meist deswegen im Support, weil es sonst zu nichts gereicht hat ;) Ok, es gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind sehr selten. :D

Lowkey
2015-09-17, 14:01:25
Der Lüfter der 980 Ti Referenz hat > 20 Watt