PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Notebook(prozessor)


Mr.Fency Pants
2015-09-16, 12:02:20
Hallo, ich merke bei meinem HP 655, dass der Prozzi (E2-1800) beim Surfen auf größeren Seiten und Videoportalen fast immer zu 100% ausgelastet ist. SSD ist vorhanden, ebenso 4 GB Ram. Eigentlich soll das Notebook zum Surfen, Email, etc. sein. Auch ein Wechsel von Win 7 auf Linux Mint hat keinen großen Vorteil gebracht, viele Seiten sind sehr lahm, Videos gucken wir dzur Qual, öfter hängt alles und nichts geht mehr.

Habe das Gerät seit 3 Jahren und am Anfang ging es noch. Einen Softwarefehler schließe ich eher aus, da das Problem unter Windows und Linux besteht. Könnte es evtl. der Firefox sein (bei Oprea unter Win allerdings das Gleiche, evtl. minimal besser) oder ist der Prozzi mittlerweile wirklich zu lahm?

Würde ein neues Laptop mit einem i3 eine deutliche Verbesserung für mein Problem bringen? Oder besser eins mit AMD Quadcore CPU? Wollte um die 300€ ausgeben.

Mr.Fency Pants
2015-09-17, 09:36:54
Keiner eine Idee?

kasir
2015-09-17, 11:59:17
Die CPU ist superlahm, notebookcheck spricht von der Leistung eines Penryn Celerons. Ein i3, egal welcher, ist wesentlich schneller. Wie mobile AMD Quads performen, weiß ich´nicht. Du kannst versuchen, ob eine Distro mit LXDE oder XFCE besser performt.

Hast du eigentlich mal nachgeguckt, ob der Kühler sich mit Staub vollgesetzt hat? Das könnte erklären, warum die Kiste mit der Zeit lahmer wird.

Mr.Fency Pants
2015-09-17, 13:40:37
Thx für deine Einschätzung, Kühler werde ich auch mal checken.

Könnte auch sein, dass die Websites im Laufe der letzten 3 Jahre aufwändiger geworden sind und dass insbesondere Flash noch mehr Leistung zieht. Vielleicht war der Prozzi damals schon an der Grenze und jetzt ist endgültig zu lahm. :redface:

Capone2901
2015-09-18, 13:06:30
Ich hab im Haushalt einen E-350 mit 8gb Ram, und das Ding ist im Prinzip zu langsam für alles, unter Windows. Chrome lastet die CPU im Prinzip dauerhaft aus.
Wenn jemand noch ne Idee hat, als her damit :D

Avalance
2015-09-18, 18:25:10
Sind sie, der Prozzie (E2 1800) ist aber leider auch wirklich echt nicht so pralle http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html (mal nach e2-1800 suchen) die liegen unter einem Snapdragon 415 Prozessor (Handy) :frown: du solltest dir keine 4GB RAM auf gut Glück zusätzlich dazustecken, ich nehme an das wird nicht viel reissen (ausser deine Speicherauslastung ist sehr hoch atm und er lagert auf die SSD aus, die mit SATA 2 angeschlossen ist und somit auch R/W relativ langsam sein dürfte).

Ich kenne die Performance vom HP Microserver http://cpuboss.com/cpus/AMD-E2-1800-vs-AMD-Athlon-II-Neo-N36L allerdings vom N54L (wesentlich flotter) in Verbindung mit einer "richtigen Grafikkarte"und 8GB Speicher, also es geht, aber halt ... naja, eher gerade so (Surfen, HD Videoinhalte). Mit der AMD integrated GPU kann ich das aber knicken, dann macht es keinen Spass und alles über Word/Excel hinaus (Browser) nervt schon, auch an MKV Video ist nicht zu denken (mit iGPU).

Die Intel Prozessoren für Netbooks (pentium / Celeron auf Baytrail M Basis mit 4 Kernen) sind eigentlich brauchbarer als man denkt, und spielen schon am unteren Rande der preislichen Fahnenstange (gibt sicherlich schon bereits Refreshes von denen), zB den Pentium N3540 hatte ich mal in einem Acer Laptop der ist im Benchmark auf NBC Liste Platz 434, der E2 1800 liegt auf Platz 754. Mit dem Pentium Quadcore lief Win8.1 ganz flockig, auch Linux in Verbindung mit Chromium super fluffig, auch Multitasking und alles, was man so 2D machen kann. Ich war positiv von der Performance überrascht, auch Akkulaufzeit und Passivkühlung, bis auf das Display war die Kiste wirklich sehr Klasse.

Grüße
aVa