PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.1 Support


Der Eulenträger von Athen
2015-09-16, 15:16:45
Derzeit gibt es ja schon einige Boards mit diesen Anschlüssen. Das scheint sich allerdings bloß auf die externen Ports zu beziehen. Sind interne USB 3.1 Ports schon spezifiziert? Sind sie zu USB 3.0 kompatibel? Die Frage ist, sollte ich auf Gehäuse warten, die USB 3.1 Ports unterstützen?

Zafi
2015-09-16, 17:14:56
Du vermischt zwei unterschiedliche Bereiche miteinander. Zum einen das USB3.1 (bzw. die USB3.1-Datenrate) und zum anderen den neuen USB Typ-C-Stecker. Sie kamen beide gleichzeitig auf, deshalb werden sie gerne in einen Topf geworfen.

USB3.1 kann man aber genauso auch mit den bisherigen Steckern/Schnittstellen (intern wie extern) realisieren. Und der neue USB Typ-C-Stecker/Buchse kann genauso auch auf USB3.0 oder USB2.0 limitiert sein.

Jetzt in der Anfangsphase gibt es aber auch Ausnahmen, beispielsweise wenn ein Hersteller bei seinem Mainboard ein USB-Frontpanel mitliefert. Dann kann es sein, dass dieser Hersteller auch eine eigene (nicht-standardisierte) Schnittstelle zwischen Board und Frontpanel verwenden.

BlacKi
2015-09-16, 17:17:20
um die frage zu konkretisieren:

sind aktuelle 3.1 boards intern schon 3.1 (transferraten) fähig oder maximal 3.0 tauglich?

Der Eulenträger von Athen
2015-09-17, 10:28:48
Ich frage eben, weil sich USB 2.0 (10-Pin) von USB 3.0 (19-Pin) auf dem Mainboard unterscheiden. Ich kann zum Beispiel in einem Gehäuse, das nur ein USB 2.0 Frontpanel hat, nicht die USB 3.0 Ports verwenden.

Kurz: wenn ich jetzt ein Gehäuse mit USB 3.0 Panel (19-Pin) kaufe, werde ich damit auch ein USB 3.1 Board mit voller Geschwindigkeit anschließen können?

Zafi
2015-09-17, 21:09:52
Kurz: wenn ich jetzt ein Gehäuse mit USB 3.0 Panel (19-Pin) kaufe, werde ich damit auch ein USB 3.1 Board mit voller Geschwindigkeit anschließen können?

Das lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, denn es hängt davon ab, wie USB3.1 realisiert wird. Und zwar für einen Typ-A-Stecker oder für einen Typ-C-Stecker. Wenn es für einen Typ-A-Stecker ist, dann sollte die Schnittstelle identisch. Schließlich kommen keine zusätzlichen Adern hinzu. Ist es aber für einen Typ-C-Stecker, dann benötigt man noch eine 12V-Quelle. Diese könnte direkt vom Netzteil kommen, was auch am Sinnvollsten erscheint, oder wie gehabt über die Schnittstelle mit weiteren Adern/Pins realisiert werden.

Ich würde mir da jetzt keinen allzugroßen Kopf machen. Die nächsten 1-2 Jahre ist der Typ-C-Stecker ohnehin kaum relevant. Danach muss man die Situation nochmal neu beurteilen. Aber ich denke, dass man auch in 3-4 Jahren noch gut ohne Typ-C-Stecker auskommen wird. Immerhin hat USB3.0 auch nicht USB2.0 verdrängt.

Und was dass Board anbelangt, kannst du über Frontpanels weitere USB-Stecker realisieren, eben auch Typ-C, falls dass für dich wirklich mal wichtig werden sollte. Daher spielt es auch keine Rolle, was dein jetztiges Gehäuse unterstützt oder nicht. Du machst dir da zuviele Gedanken.

Der Eulenträger von Athen
2015-09-18, 08:55:30
Es geht um Gehäuse, bei denen sich mangels externem Slot keine Frontpanels nachrüsten lassen.

nordic_pegasus
2015-09-19, 08:57:33
was Zafi schreibt ist doch eindeutig:

- wenn Du USB 3.1 mit normalen USB-A Stecker am Frontpanel nutzen willst, sollte dies eigentlich mit USB 3.0 kompatibel sein. Aktuell ist mir aber kein Mainboard bekannt, dass USB3.1 intern für USB-A rausleitet.

- wenn Du ein Frontpanel mit USB Typ-C willst, ist aufgrund der 12V-Spannung ein neuer Stecker erforderlich. Wobei USB Typ-C halt nicht identisch mit USB 3.1 ist, sondern unabhängig mit sämtlichen USB Standards (3.0, 2.0, 1.1) realisiert werden kann. Aber mir ist auch bislang auch kein Gehäuse mit Typ-C Anschlüssen bekannt.

FlashBFE
2015-09-19, 21:25:16
Ihr macht aber auch einen Fehler: Für USB Typ-C braucht man nicht zwingend 12V. Selbst wenn Power-Delivery (das ist optional) unterstützt wird, ist es immer noch eine Frage des Profils, ob nur 5V, 5V und 12V oder 5V und 12V und 20V zur Verfügung stehen.

Das ist alles ziemlich verwirrend und für die internen Leiterplattenbuchsen habe ich noch keine explizite Beschreibung für USB 3.1 gesehen. Eine gewisse Chance gibt es, dass die wie bei USB 3.0 sind, aber dann natürlich ohne PD.

Das wird dann hoffentlich klarer werden, wenn Gehäusehersteller Typ-C-Buchsen in ihre Gehäuse einbauen. Ich hoffe, das dauert nicht mehr allzu lange. Es stimmt zwar, dass es noch Jahre dauern könnte, bis Typ-C dominiert, aber zumindest in meinem Rechner ist das Gehäuse das älteste Teil und wenn ich dann doch ein neues kaufen wollte, sollte es zukunftstauglich sein. Clever wäre es aber trotzdem, einen Laufwerksschacht vorne für die Nachrüstung neuer Anschlüsse frei zu lassen.

BlacKi
2015-09-19, 21:33:39
Das wird dann hoffentlich klarer werden, wenn Gehäusehersteller Typ-C-Buchsen in ihre Gehäuse einbauen. Ich hoffe, das dauert nicht mehr allzu lange. Es stimmt zwar, dass es noch Jahre dauern könnte, bis Typ-C dominiert, aber zumindest in meinem Rechner ist das Gehäuse das älteste Teil und wenn ich dann doch ein neues kaufen wollte, sollte es zukunftstauglich sein. Clever wäre es aber trotzdem, einen Laufwerksschacht vorne für die Nachrüstung neuer Anschlüsse frei zu lassen.

ich wollte schon diese jahr mir einige typ c buchsen verpassen und mit adaptern meine normalen hdds, und anderen kram den man oft raus und reinzieht anschließen, leider bin ich mit den pinbelegungen noch nicht durch. typ c hat extrem viele (glaub 16), jedoch will ich eigentlich normales 3.0 mit den typ c steckern nutzen. mal schauen ob ich den dreh rausbekomme 3.0 mit typ c zu nutzen.

wie oft dreh ich den usb typ a stecker bis er passt... nicht 2 mal sondern meist 3 mal oder öfter...

Gast
2015-09-20, 15:33:17
Würde USB 3.1 gerne einfach mal ausprobieren !

Wieso sind die Asus USB 3.1 PCIe Karten so eingeschränkt nur mit bestimmten Mainboards nutzbar
und die AsRock USB 3.1 PCIe Karten sollen mit allen moderen Mainboards zusammen arbeiten können ?

http://geizhals.de/asus-usb-3-1-type-c-card-typ-c-pcie-2-0-x4-90mc03d0-m0eay0-a1247804.html?hloc=de

http://geizhals.de/asrock-usb-3-1-a-c-typ-a-typ-c-pcie-2-0-x4-a1257684.html?hloc=de

http://geizhals.at/p/1257684.jpg

Air Force One
2015-09-20, 15:58:34
Ich hab die AsRock Karte, funktioniert 1A.

Gast
2015-09-20, 16:15:46
Ich hab die AsRock Karte, funktioniert 1A.
Mit welcher Hardware (Mainboard) und nutze schon den Stecker Typ C ?

Lord Wotan
2015-09-20, 18:48:25
Ich hab die AsRock Karte, funktioniert 1A.
Ich habe auch die Karte nur wie testet man die? Beide Ports sind doch 3.1 wobei einer dieser Typ-C.