PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 64 bit Pro: Verliert Einstellungen bei Neustart


Stanger
2015-09-16, 15:43:42
Hallo zusammen,
kurz vorweg, ich habe am Wochenende eine W10 Cleaninstall durchgeführt und gestern eine weitere SSD (nicht die Systemplatte)eingebaut.

Seitdem verliert Windows die Einstellungen wie z.B. die Desktopsymbol Größe und die Anordnung der Icons.

Beim Einbau der SSD hatte ich übrigens das Problem das die Platte zwar im UEFI erkannt wurde, aber in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt wurde.

Daraufhin habe ich mal die Stromzufuhr an einem anderen Strang angeschlossen, als auch das SATA Kabel erneuert und verschiedene Sata-Ports porbiert.

Mit einem USB-SATA-Sata Dock konnte ich die Festplatte dann formatieren.
Die SATA-Einstellungen im UEFI hab ich auch gecheckt.

Half alles nix die SSD wurde unter Win10 nicht erkannt. Zu guter Letzt habe ich dann den SATA Anschluss vom BD-Laufwerk genommen und siehe da die Platte taucht in der Datenträgerverwaltung auf.

Tja dachte es läuft, ABER nun ist das BD-Laufwerk unter Windows weg und erscheint erst wenn eine CD/DVD/BD im Laufwerk liegt.

Das wäre ja nicht so schlimm allerdings die Desktopsymbole jedesmal neu anzuordnen ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

System ist das aus der Signatur, Win 10 wurde am Wochenende neu installiert - einzig das OO Tool Win10 Shut up habe ich verwendet.

Hat jemand für das Problem eine Lösung ?

mfg
Stanger

Edit: Natürlich ist nix OCed, Temps sind auch OK.

Michamel2k
2015-09-16, 16:23:35
" Tja dachte es läuft, ABER nun ist das BD-Laufwerk unter Windows weg und erscheint erst wenn eine CD/DVD/BD im Laufwerk liegt."

Schau mal nach, ob Du die Option gesetzt hast, dass das Laufwerk nur angezeigt wird, wenn ein Medium enthalten ist.
Darüber stolpere ich auch gerne.

Stanger
2015-09-16, 17:09:48
Hallo Micha,
finde keine Option diesbezüglich.

mfg
Stanger

Darkman.X
2015-09-16, 18:45:47
"Michamel2k" meinte wohl die Option im Screenshot. Aber die hat keinen Einfluss auf optische Laufwerke, zumindest bei mir nicht.

Eine Lösung für deine Probleme habe ich nicht.

Michamel2k
2015-09-16, 21:23:32
Bei mir (Win 10 Pro) hat es Auswirkungen.
Wobei mir aber auch aufgefallen war, dass die Wirksamkeit von Funktionseinstellung bei Win 10 unterschiedlich ablaufen ( Home vs Pro).