PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga, emulieren o. kaufen?


Schokokettensäge
2015-09-16, 19:51:53
Meine Amiga Zeit ist lang lang her, und ich vermisse sie.
Meine absoluten Lieblingsspiele Generationenübergreifens sind immer noch Ambermoon und Amberstar, die ich noch im Original komplett hier habe, jedoch keinen Amiga mehr.
Jetzt hab ich mir Amigaforever gekauft, kriege die beiden Games aber nicht ordentlich zum laufen, mit WinUAE auch net so richtig, egal was ich für Einstellungen wähle.
Die beiden Games sind auch kostenlos runterladbar, also die *.adf dateien der Disketten.

Nun überleg ich obs nicht Sinn macht nen alten Amiga zu besorgen und die Games halt dort zu zocken. Nun weiss ich aber auch nicht, falls meine Originaldisketten nicht mehr funzen, wie ich die adf Dateien der Games auf den Amiga kriege..

DR.ZEISSLER
2015-09-16, 20:06:22
ADF auf AMIGA, kein Problem.

Welchen Amiga willst Du kaufen?

Schokokettensäge
2015-09-16, 20:23:15
Am besten einen den man hier irgendwo abholen kann, gibt grad zwei 500er mit Monitoren und allem für unter 100€.

Crazy_Bon
2015-09-16, 21:10:29
Schon einmal vom MCC-TV und MCC-216 gehört?
https://www.youtube.com/watch?v=VcRkbyGrr-k
http://www.ebay.com/itm/Multiple-Classic-Computer-MCC-TV-AMIGA-C64-ZX-ATARI-Games-Retro-Games-/271925227523?hash=item3f5001b003
http://www.ebay.com/itm/Multiple-Classic-Computer-MCC-216-VGA-AMIGA-C64-ZX-ATARI-2600-5200-800-/271954485677?hash=item3f51c021ad

Schokokettensäge
2015-09-16, 21:48:51
Sieht intressant aus, für das Geld kriegt man ja auch nen Originalkasten mit allem möglichen dabei.

labecula
2015-09-17, 06:49:14
Einen orginalen AMIGA zu holen halte ich aus nostalgischer Sicht für besser, was aber nicht die bessere Lösung sein muss. Deine Wahl wird sicherlich auf einen 1200er fallen und da muss man sagen, dass meist nach dem Kauf erstmal ein wenig Lötarbeit notwendig ist um die Caps Kondesatoren auszutauschen. Diese sind bekanntermaßen höchst alterungsanfällig und für die meisten Ausfälle vrantwortlich. Schon bei der Suche sollte man darauf achten einen funktionsfähigen zu bekommen um sicher zu gehen, dass nicht bereits irgendwo KOndesatorflüssigkeit Schäden verursacht hat.

Immortal
2015-09-17, 09:00:44
Inwiefern ist der 1200er der beste? Ich hätte an einen 600er mit HDD gedacht, wenn man mal beiseite läßt, daß ich mir besser nicht noch eine Kiste hinstellen sollte. :-)

Deathstalker
2015-09-17, 09:26:52
der 600er hat eine kastrierte Tastatur, keinen numerischen Block, ist bei manchen Spielen echt blöd. Weiterhin scheint er eine kastrierte Soundeinheit zu haben. Pizza Conncection damals lief auf meinem 600er ohne Umgebungsgeräusche wie Autos, etc. Auf dem 1200er war plötzlich Ton da.

DR.ZEISSLER
2015-09-17, 09:39:50
600er = kein AGA

Zielgruppe: Die alten Games ? Die neusten Demoscene-Demos?

Ich habe auch kein AGA, ich fahre sogar 1.3 im A2000.
Dafür aber mit Bridgeboard und decke somit auch early PC_Gaming ab.

Doc

Ihm
2015-09-17, 15:53:35
Das hast du auch schon probiert?

Ambermoon:
http://www.twinlake.de/amber/ambermoon/index.html

Amberstar:
http://www.cbmitapages.it/amiga/winuae/winuae.htm

wollev45
2015-09-17, 20:42:26
winuae, keine Frage.
deine beiden spiele laufen problemlos in der emulation.

Wenn du dir nen amiga zulegst dann darfst du nicht vergessen das du den kasten nicht so ohne weiteres an nen pc monitor anklemmen kannst.
brauchst dann extra ein kabel mit dem du den amiga an nem scart anschluss nutzen kannst.
die alternative nennt sich indivision ecs und kostet wenn ich mich nicht irre um die €120.-
das ding wird in den amiga geschraubt/gesteckt und du kannst dann nen standart pc monitor nutzen, ist der beste weg ich rede aus erfahrung.

wenn du nen alten 1200er oder 600er kaufst sind mit 100% die elkos im arsch bzw. der amiga zickt nur rum.
hier heißt es entweder löterfahrung mitbringen und es selbst machen oder halt machen lassen was geld und zeit kostet.

wenn du nen amiga 500plus kaufst dann kaufst du quasi immer einen amiga mit akkuschaden denn der 500plus hat von werk aus ne akkutonne drauf.
die akkusäure hat in den letzten 20 jahren auf dem mainboard gewütet, hier heißt es: alle bauteile runter und saubermachen.
Kann lange dauern.
nen generalüberholten amiga zu kaufen kostet, würd ich als unwissender immer den geräten der bucht vorziehen.
Deine adf files bekommst du am besten mit dem HCX Floppyemulator auf den amiga portiert.
der floppyemulator gibt es in einer externen version (kostet umd die €120.-).
Du konvertierst deine files in Floppyemulator format (software gibt es bei lotharek, dem hersteller des HCX) und schiebst die files auf die Sdkarte.
die SD karte kommt in den floppyemulator und mit den tasten an dem ding kannst du die files einlesen.
eine weitere alternative wäre der PCMCIA port mit CF karten adapter.
eine Workbench 2.1 vorrausgesetzt und du kannst deine file mit einer cf karte kopieren.
Kostet um die €20.- und ist die billigste lösung.
ADF files am PC beschreiben kostet dich ne PC karte (mir fällt gerade der name nicht ein)
diese karte kostet gebraucht um die €200.- und daran kannst du dann ein amiga floppy anklemmen und es wie in einem amiga nutzen.

bleib bei der emulation und probier ein wenig rum, deine Games laufen zu 100% auf dem Emulator...achso... wo wir gerade dabei sind...hast du nen joystick für den amiga ?
die competition pro´s welche es in der bucht gibt sind in 95% der fälle defekt...

auch hier muss es ein amiga/c64 konformer Joystick sein, Gameport iss nicht.
Jeder beschissene pc joystick/pad läuft mit dem winuae, wieder geld gespart.

Ich hab vor ca 4 Jahren meinen gesamten amiga mist verkauft und bin bei der emulation geblieben.
der alte krempel am laufen zu halten kostet viel aufwand und wenn mal was kaputt geht wird es sehr schnell verdammt teuer.
die preise stehen in keinem verhältniß.
der amiga war schon immer ein groschengrab aber in der heutigen zeit ist das alles nur wahnsinn was da abgeht...

wollev45
2015-09-17, 20:44:00
der 600er hat eine kastrierte Tastatur, keinen numerischen Block, ist bei manchen Spielen echt blöd. Weiterhin scheint er eine kastrierte Soundeinheit zu haben. Pizza Conncection damals lief auf meinem 600er ohne Umgebungsgeräusche wie Autos, etc. Auf dem 1200er war plötzlich Ton da.

das war mit kickstart 2.05 und kein hardwareproblem.
der 600er mit kick 2.1 oder 3.0 hatte die probleme nicht mehr.

Schokokettensäge
2015-09-18, 13:37:26
Das hast du auch schon probiert?

Ambermoon:
http://www.twinlake.de/amber/ambermoon/index.html

Amberstar:
http://www.cbmitapages.it/amiga/winuae/winuae.htm
Jupp, biede krieg ich zum laufen, beim zweiten laden (nach beenden halt) lädt die Workbench das Spiel einfach nicht mehr. Amberstar hat auch Grafikfehler, komische Streifen im Text, also kaum spiel/lesbar.

winuae, keine Frage.
deine beiden spiele laufen problemlos in der emulation.

der amiga war schon immer ein groschengrab aber in der heutigen zeit ist das alles nur wahnsinn was da abgeht...
Na das klingt ja alles weniger hüsch. Ich seh halt öfter im Umkreis nen paar 500er mit Monitor, Joysticks und nen Haufen Disketten und Kram, die auch noch funktionieren und bei 50-200€ liegen. Aber wenn das insgesamt derart umständlich ist, verschieb ichs lieber erstmal.

Lokadamus
2015-09-18, 14:25:15
winuae, keine Frage.
deine beiden spiele laufen problemlos in der emulation.Kennst du dieses Ding? http://fs-uae.net/
Hab vorhin damit ein bischen rumgespielt. Der Launcher startet bei mir nicht und die notwendige Ordnerstruktur wie Kickstart, Floppies usw. wird erst beim Aufruf von der fs-uae.exe erzeugt. Danach kann man die Kickstart reinwerfen, braucht aber noch das Pseudo- Config- File, um vom A500 zum A3000 zu wechseln. R-Type und Kataris hab ich zum Laufen bekommen, Amberstar wollte er nicht, weil er Disk C haben wollte und ich keine Lust mehr hatte, mich mit den virtuellen Laufwerken und dem Wechsel per Commandline zu beschäftigen.

wollev45
2015-09-18, 15:10:19
Irgendwann 2013 bin ich mal über den gestolpert hab mich aber nicht wirklich damit befasst.
Winuae ist und bleibt für mich der heilige gral der amiga emulation, den nutz ich schon seit erscheinen.

wollev45
2015-09-18, 15:14:27
Jupp, biede krieg ich zum laufen, beim zweiten laden (nach beenden halt) lädt die Workbench das Spiel einfach nicht mehr. Amberstar hat auch Grafikfehler, komische Streifen im Text, also kaum spiel/lesbar.


Na das klingt ja alles weniger hüsch. Ich seh halt öfter im Umkreis nen paar 500er mit Monitor, Joysticks und nen Haufen Disketten und Kram, die auch noch funktionieren und bei 50-200€ liegen. Aber wenn das insgesamt derart umständlich ist, verschieb ichs lieber erstmal.

Kannst natürlich auch glück haben, so ist das nicht...
Bevor du aber horrende summen für computerschrott ausgibst, nix anderes ist der amiga, würde ich die kohle besser in etwas investieren das sich lohnt und Langfristig spaß macht denn der amiga ist nur eine momentane freude. Irgendwann steht er doch nur rum....kann mich auch irren....
Ich will den amiga nicht schlecht machen, im gegenteil ich bin ein amiga fan der ersten stunde.
Aber ich sehe es realistisch was vielen nicht passt :D

wollev45
2015-09-18, 15:20:16
Jupp, biede krieg ich zum laufen, beim zweiten laden (nach beenden halt) lädt die Workbench das Spiel einfach nicht mehr. Amberstar hat auch Grafikfehler, komische Streifen im Text, also kaum spiel/lesbar.


Probier es mit den standart einstellungen in winuae, da kann auch mal ein amiga 4000 probiert werden...
Beim winuae würd ich mich nicht immer auf die reale hardware beziehen sondern einfach probieren.
Die alten, 500er games, liefen auf kick 1.2 oder 1.3 und auch der chipram sollte in der regel nicht höher als 512kb sein.
Solltest du eine speichererweiterung emulieren wollen dann probier es mit maximal 2mb slow ram.
Bei grafikfehlern hat es mir schon geholfen an den blitter einstellungen so wie an den agnus revisionen zu schrauben.
Nicht vergessen solltest du das es spiele gibt die eine zweite floppy vorraussetzen und im gleichen zug gibt es spiele die mit einer zweiten floppy nicht laufen.

Einfach probieren und das config speichern nicht vergessen, irgenwann funktioniert es !

Odal
2015-09-18, 21:00:45
Inwiefern ist der 1200er der beste? Ich hätte an einen 600er mit HDD gedacht, wenn man mal beiseite läßt, daß ich mir besser nicht noch eine Kiste hinstellen sollte. :-)
ohne >=68020 cpu und ram fehlen dir bei Ambermoon die Boden- und Decken"texturen".

Weiterhin ist man nur am Diskettenwechseln ohne Festplatte.

Ich würde wenn dann einen AGA Amiga mit min 68030 cpu und mind. 8MB ram + festplatte empfehlen (sehr teuer mittlerweile) und flickerfixer/scandoubler um ihn an ein CRT oder dergleichen anzuschliessen

oder es nochmal mit winuae zum laufen zu bekommen (läuft auf alle fälle, hatte ich so auch schon am laufen vor jahren)

gerade letzteres ist die deutlich kompfortablere lösung

Skizzo
2015-09-22, 09:57:34
Willst du eventuell auch bisschen basteln oder hast Zeit & Lust, an alter Hardware zu experimentieren? Ich hab daheim noch einen 1200er - wenn ich mich recht erinnere mit 68030er 50Mhz und 22 MB RAM. Ich hab den vor kurzem mal an den Strom angeschlossen. Power LED ging, aber ich hab die HD nicht gehört. "Dank" fehlendem Monitor und nicht verfügbarer Zeit hab ich aber nicht weiter getestet und kann auch nichts zur Funktionsfähigkeit der einzelnen Komponenten sagen.

wollev45
2015-09-22, 19:06:08
könnte vieles sein, aber sicherlich reparabel.
trotzdem nicht wegwerfen der ist noch einiges wert !

Cubitus
2015-09-22, 19:34:01
Das hatte ich auch nach 10 Jahren Amiga 1200 angeschlossen..
Kein Bild kein Ton, HDD rausgenommen und etwas geschwenkt dann sprang das Teil an :freak:

Schokokettensäge
2015-09-22, 22:23:15
Ich veruchs grad mitm Emu, blicke WinUAE aber noch nicht. Hab nen Standart 1200er Preset genommen. Versteh aber noch nicht wie ich die Laufwerke (eine Platte) einbinde.
Erstellt hab ich zwar eine, (adf Image Datei mit 30MB), sobald ich aber die Emu start sagts "Not a DOS Disk in DH0". Da ich den Umgang mitm alten Amig schon nahezu vergessen hab weiss ich nicht mehr wie ich mit dem Workbenchkram umgeh.

Bei Amigaforever hab ich mal nen Preset gebaut, da wurd die Platte auch erkannt und konnte zb. Amberstar drauf installieren nachdem man die Platte unter der Workbench formatiert hatte.

Schokokettensäge
2015-09-23, 10:49:44
Bin etwas weiterkommen.
Bisher hab ich es so verstanden:

1. Ich mach mir eine Standartkonfig in WinUAE,

2. Erstelle eine hd als *.adf

3. Packe die Workbench (3.1) adf in Floppylaufwerk 1

4. boote das Ding (somit ist die Workbench ja nur im Ram, oder?)

5. Formatiere die HD

6. Drücke F12 und lade die Install 3.1 - adf in Floppy 1

7. Will die Workbench 3.1 auf die HD installieren, dh. starte die Installation. Leider komm ich nur bis zur Tastaturbelegungsabfrage, da sagt er mir danach "Volume Workbench 3.1 is full". Also muss ich auf die frisch formatiere hd installieren, klappt aber nicht.
Geht nun, habs installiert.

Was mir nicht ganz klar ist, wo WinUAE die Einstellungen ab speichert. Also wenn ich WinUAE beende, ist die Installation der Workbench irgendwo gespeichert, zb. in der hd *.adf? Die Einstellungen zur Hardware werden ja scheinbar in meiner Konfigdatei gespeichert. Ich will ja nicht jedesmal die ganze prozedur erneut durchführen müssen.

Mr.Magic
2015-09-23, 18:37:37
WinUAE speichert auf dem eingelegten Medium, sofern es eine Datei mit Zugriff ist (adf, hdf etc.). Schreibt man auf gepackte Dateien wie 7z, wird eine Datei mit den Änderungen erstellt.

wollev45
2015-09-23, 19:25:47
winuae kann festplatten ordner als "amiga festplatte" einbinden das ist viel einfacher.
in der amiga hd config wählst du dir den passenden ordner in dem deine workench installiert werden soll.
bei device name gibtst du "dh0" an
der volume name ist der name der auf der workbench erscheint "boot" z.b.

weiter musst du nix einstellen.

nachdem du die config gespeichert hast statest du den amiga und bekommst die meldung "not a dos disk in device" "dh0"
du legst die install disk (Ende und F1-F4 drücken) von os3.1 ein und resettest den amiga mit ctrl(strg) lwin und rwin taste am keyboard.
der amiga startet nun von der disk.
als nächstes öffnest du die install disk und installierst die workbench.
ein formatieren/partitionieren ist absolut unnötig !

der amiga installiert die workbench, ein diskwechsel ist erforderlich...
irgendwann ist der amiga fertig und die workbench ist installiert.

gibst du der amiga config nun noch gfx ram hinzu kannst du später auf amiga ebene mit der software picasso96 noch ne richtige grafikkarte emulieren, was pfeilschnell ist im übrigen, und pc auflösungen genießen.

dieser ganze von mir beschriebene vorgang erledige ich in knapp 2 minuten ohne workbench installation. :D

der vorteil dieser methode ist der das du auf windows ebene problemlos auf das amiga filesystem zugreifen kannst.
bei hdf oder adf containerdateien ist das nur mit etwas arbeit möglich bzw. einfach nur unbequem.

Schokokettensäge
2015-09-23, 21:56:54
Mittlerweile hab ichs auf die normale Art hingekriegt. Also Pladde als file und workbench darauf gepackt, spiel installiert. lief, stürzte jedoch an verschiedenen stellen mit verschiedenen fehlern ab. also rumprobiert wie ein irrer, cpus und einstellungen ausprobiert, und jetzt scheint es gut zu gehn......denke ja.