PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausverwaltung nervt


Lurtz
2015-09-17, 09:14:31
Wir wohnen in einer Häuserreihe, deren einzelne Wohnungen jeweils verschiedenen Eigentümern gehören. Anstehende Arbeiten erledigt meist eine mit der Hausverwaltung beauftragte Firma, das aus unserer Sicht aber mehr schlecht als recht.

Aktueller Fall:
Am Dienstag gibt es einen Anschlag, der ankündigt dass am kommenden Dienstag alle Räume von 8 bis 10 Uhr frei zugänglich zu halten sind, da nach niedersächsischem Gesetz Rauchmelder in Mietswohnungen angebracht werden müssen.
Unsere Wohnung ist bereits in allen Räumen außer Küche/Bad mit Rauchmeldern ausgestattet, verständlich dass sich die Eigentümer da absichern wollen und das in einem Rutsch gemacht wird, aber mit längerer Ankündigung hätte man sich da vielleicht auch anders einigen können?!

Für die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der Rauchmelder sind laut der Landesbauordnung die Mieter zuständig. Dazu gehört die Überprüfung zur Funktionsbereitschaft und der Batteriewechsel. Im Idealfall übernimmt der Vermieter die gesetzliche Pflicht zur Wartung der Rauchmelder. Die Wartungskosten können dann über die Nebenkostenabrechnung auf den Mieter umgelegt werden. Dies muss aber durch den Vermieter schriftlich mitgeteilt werden.
Das ist ebenfalls noch nicht passiert, wir wissen nicht ob die Wartung zukünftig verrechnet wird oder nicht. Auf dem Aushang wird lediglich beschrieben dass die beauftragte Firma die Wartung übernimmt.

Am Mittwoch gibt es einen Anschlag, dass vor über einem Jahr auf der letzten Eigentümerversammlung der Austausch irgendwelcher Heizungsventile beschlossen wurde. Der Austausch wird 7 Tage (!) vorher angekündigt, auch das soll jetzt nächste Woche am Mittwoch stattfinden, von 7 bis 16 Uhr.
Wir sind beide berufstätig, wie zum Geier sollen wir mal eben 5 Werktage vorher einen kompletten Arbeitstag freischaufeln. Wir haben eine Hauskatze, die türmt wenn man an der Wohnungstür nicht vorsichtig ist, wir können nicht den 70-80-jährigen Rentnernachbarn zumuten 9 Stunden auf diese Katze aufzupassen.
1. Ist solch knappe Fristsetzung überhaupt zulässig?
2. Dürfen dem Mieter Mehrkosten entstehen wenn er seine Wohnung zu dem Zeitpunkt nicht zugänglich hält/halten kann?

Andere Arbeiten wie in den Weg wachsende Bäusche oder funktionsuntüchtige Lampen bleiben sowieso wochen- bis monatelang liegen.
Bei irgendwelchen Fragen zu Kabelanschluss etc. weiß nie jemand Bescheid.
Unfähiger Verein der jedes Jahr eine Menge Kohle für die Verwaltung kassiert :mad:

Korfox
2015-09-17, 09:25:49
Zitate von:
http://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/193-wenn-der-vermieter-klingelt.html

Der Vermieter muss dem Mieter unter Nennung des Grundes eine Wohnungsbesichtigung rechtzeitig ankündigen. Dabei können 24 Stunden genügen, wenn der Mieter z.B. nicht berufstätig ist oder dringende Handwerkerarbeiten anstehen. Die Regel sind jedoch 3 oder 4 Tage und bei Kauf- oder Mietinteressenten 14 Tage. Möchte der Vermieter andere Personen mitbringen (Handwerker, Sachverständige etc.), so sind diese Personen in der Anmeldung zu nennen.
Verweigert Ihr Mieter Ihnen oder sonstigen Personen trotz eines berechtigten Interessen den Zutritt zur Wohnung, erläutern Sie ihm, dass er einen nachweislich entstandenen Schaden ersetzen muss und bitten Sie ihn nochmals unter Fristsetzung um einen Besichtigungstermin. Auch das Schreiben Ihres Rechtsanwaltes kann hier Wunder wirken.
Zweites Zitat: Der Vermieter kann dich auf Duldung verklagen, du verlierst mit hoher Wahrscheinlichkeit und darfst die Kosten tragen (und zusätzlich wahrscheinlich die Kosten für den zusätzlichen Besichtigungstermin).

Nachtrag:
Die Frage ist eigentlich also, ob überhaupt ein berechtigter Grund vorliegt, die Wohnung zu besichtigen. Verdachtsbesichtigungen sind nicht gestattet und Besichtigungen ohne zulässigen Grund dürfen im Mittel alle 2 Jahre gemacht werden...

Mosher
2015-09-17, 09:26:51
Ist hier das Gleiche. Letzte Woche Donnerstag hatte ich einen Brief im Postkasten, in dem es hieß, dass in der Woche vom 14.-18.09. die Zufahrt zu den Garagen blockiert wäre, da die komplette Häuserfront inkl. Fenster ausgetauscht würde.

Na toll, da kommste also vom Urlaub zurück und kommst nicht mehr aus deiner Garage raus, weil die Sache gerade mal ein paar Tage vorher angekündigt wurde. Es gab dann eine kurze Gelegenheit, aus der Garage zu fahren, als das Baufahrzeug kurz wegfuhr, aber die Straßenparkplätze sind jetzt natürlich hoffnungslos überfüllt, wenn 20 Leute nicht mehr zu ihren Garagen kommen.
Ein paar Tage Vorlaufzeit für sowas ist ein Witz und ich habe mich direkt beim Vermieter/Hauseigentümer/Gebäudeverwalter/Makler (Ist ja alles das selbe Büro...) beschwert. "Entschuldigung, wir können nichts machen, Termin war uns nicht eher bekannt"

Aber das hilft dir nicht weiter, stimmt's? :D

Lurtz
2015-09-17, 09:31:40
Wow, da sind wir mit 7 Tagen ja noch gut bedient :ucrazy:

Dennoch müsste wenn auch nicht der konkrete Termin aber wenigstens das Vorhaben überhaupt wohl 3 Monate vorher angekündigt werden. Genauso wie evtl. Änderungen an der Miete aufgrund der Wartung der Rauchmelder.
Ist auch nicht passiert.

CSI
2015-09-17, 09:38:47
7 Tage sind guter Durchschnitt, klar, eine längere Vorlaufzeit ist immer wünschenswert. Bei uns im Haus (4 Eigentümer, 1 Mieter) wurde der Termin 20 Tage vorher schriftlich angekündigt, der Mieter (bin ich nicht ;) ), wurde vom Vermieter vor 2 Monaten schriftlich informiert, was gemacht wird, eben Rauchmeldereinbau vom Gesetz her wegen.-

Ergebnis vom Lied, 1 Eigentümer und der Mieter nicht da. Naja, die Kosten für den nächsten Termin dürfen diese Personen dann aus eigener Tasche zahlen.

Und zum Thema Rauchmelder, nicht jeder Rauchmelder ist geeignet, den gesetzlichen Vorgaben zu genügen. Du schreibst, das überall Rauchmelder hängen, außer in der Küche? Lobenswert, aber eigentlich zu viel. Dann die nächste Frage, wo hängen die, wie weit sind diese in den jeweiligen Räumen von den Wänden bzw. einer Lichtquelle entfernt, denn da gibt es Vorgaben, die beachtet werden müssen. Und genau das soll mit einem solchen Termin abgeklärt werden, ob deine selbst angebrachten Rauchmelder den Vorgaben genügen (denn meistens ist das nicht der Fall).

Allerdings kann man die beauftragte Firma anrufen und um einen Termin bitte, der nicht den gesamten Arbeitstag umfasst, denn das ist einfach nur eine schlechte Planung. Bei uns war der Zeitraum von 9-12 angegeben, um 9 war die Firma vor Ort, je Wohnung hat er gut 15 Minuten gebraucht und im Flur nochmal 15 Minuten. Ergo wars eine Stunde, mit den beiden, die nicht da waren, wären es nur 1,5 Stunden gewesen. Kommt aber immer auf die Firma an.

GBWolf
2015-09-17, 09:40:11
Wird die gesetzlich vorgeschriebene Ankündigungszeit nicht eingehalten und du kannst nicht da sein, müssen Sie halt auf ihre Kosten nochmal einen Termin für dich machen.

Ist doch nicht so schlimm.

Lurtz
2015-09-17, 10:56:07
Allerdings kann man die beauftragte Firma anrufen und um einen Termin bitte, der nicht den gesamten Arbeitstag umfasst, denn das ist einfach nur eine schlechte Planung. Bei uns war der Zeitraum von 9-12 angegeben, um 9 war die Firma vor Ort, je Wohnung hat er gut 15 Minuten gebraucht und im Flur nochmal 15 Minuten. Ergo wars eine Stunde, mit den beiden, die nicht da waren, wären es nur 1,5 Stunden gewesen. Kommt aber immer auf die Firma an.
Der Termin für die Rauchmelder ist ja "nur" auf zwei Stunden terminiert, das mit der Heizung dauert so lange. Ich vermute die müssen in diversen Kellerräumen Rohre austauschen und immer mal die Heizung im letzten OG entlüften, deshalb muss auch nur unsere Wohnung zugänglich sein, die anderen nicht...

Timolol
2015-09-17, 14:04:55
Hm, chill mal. Immerhin hast du sowas wie ne Hausverwaltung. ;D
Seh das alles nicht schlimm, versteh das Problem nicht.

Wenn dich wachsende Bäusche nerven, schlage vor das selber zu machen und lass es dir bezahlen:rolleyes:
Mach ich auch so. Besser anstatt das jeden tag zu sehen und sich drüberzu ärgern.
Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber dadurch kannst du dir Pluspunkte sammeln.
Auch lampenkrams wechsle ich. Wenn andere mit der taschenlampe in der waschküche hantieren, ok. Ich kanns nicht und wechsle die Lampe halt.

Korfox
2015-09-17, 14:36:05
Eigentlich interessant, wie die "Anonymisierung" sich da auswirkt.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im Haus direkt neben dem Vermieter und es steht für uns alle komplett außer Frage: Wenn im Treppenhaus der Rauchmelder Laut gibt, dann tauscht derjenige, der als erstes nen 9V-Block findet, die Batterie aus. Wenn Müll vor der Tür liegt, dann macht man den halt weg. liegt bestimmt auch daran, dass wir auf dem Land leben (und es die klare nicht-offizielle Absprache gibt, dass der Vermieter nach Absprache auch in die Wohnung darf, wenn wir nicht da sind).

Lurtz
2015-09-17, 15:46:02
Hm, chill mal. Immerhin hast du sowas wie ne Hausverwaltung. ;D
Seh das alles nicht schlimm, versteh das Problem nicht.

Wenn dich wachsende Bäusche nerven, schlage vor das selber zu machen und lass es dir bezahlen:rolleyes:
Mach ich auch so. Besser anstatt das jeden tag zu sehen und sich drüberzu ärgern.
Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber dadurch kannst du dir Pluspunkte sammeln.
Auch lampenkrams wechsle ich. Wenn andere mit der taschenlampe in der waschküche hantieren, ok. Ich kanns nicht und wechsle die Lampe halt.
Das "Problem" ist dass wir jeden Monat Geld für den ganzen Scheiß zahlen, vom Hausmeister, der nie da ist, bis hin zu Grünflächenpflege etc. pp.
Der Rasen wird dann unnötigerweise alle zwei Wochen gemäht (vorzugsweise wenn meine Freundin Spätschicht hat und ausschlafen möchte :ugly:), aber wenn Büsche drei Monate lang in den Weg wachsen juckts keinen...
Zumal die Grünflächen eh so unbrauchbar angelegt sind dass sie nichtmal im Hochsommer benutzt werden. Die Fläche könnte man auch zubetonieren, würde fast keinen Unterschied machen und vielleicht weniger Unterhalt kosten :ugly:

Da ich es eh schon bezahlen muss werde ich sicher nicht noch losziehen und selbst Lampen kaufen.

Eigentlich interessant, wie die "Anonymisierung" sich da auswirkt.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im Haus direkt neben dem Vermieter und es steht für uns alle komplett außer Frage: Wenn im Treppenhaus der Rauchmelder Laut gibt, dann tauscht derjenige, der als erstes nen 9V-Block findet, die Batterie aus. Wenn Müll vor der Tür liegt, dann macht man den halt weg. liegt bestimmt auch daran, dass wir auf dem Land leben (und es die klare nicht-offizielle Absprache gibt, dass der Vermieter nach Absprache auch in die Wohnung darf, wenn wir nicht da sind).
Für mich als Landkind, der als ich am Aufwachen war jeden Nachbarn in der Straße kannte, ist das auch sehr ungewohnt, aber so scheints in der Großstadt zu laufen und das zu durchbrechen ist schwer.
Meine Freundin hat nach ihrem Einzug immer mal versucht Kekse zu verteilen oder mit dem Paar in unserem Alter das ebenfalls Katzen hat Kontakt herzustellen, keine Chance. Das höchste der Gefühle ist wenn man sich vom einen Nachbarn der ganz in Ordnung ist mal eine Säge leiht und dann 10 Minuten Smalltalk hält.

Wenn die Mieter dann so alt/krank sind dass sie mehr Zeit in der Kurzzeitpflege als zu Hause verbringen ist es eh aus ^^

Franconian
2015-09-17, 15:54:58
Bei sowas hänge ich in der früh immer einen Zettel mit Telefonnummer an die Tür, mit der Bitte, 30 Minuten vorher anzurufen. Dann hab ich genügend Zeit von der Arbeit mal heimzufahren.

Alternativ rufe ich die beauftragte Firma direkt an und versuche mir die Nummer des Monteurs etc direkt geben zu lassen, mit dem ich das dann am Tag X abstimme.

Wenn das nicht möglich ist, lass ich irgendeinen Elternteil antanzen und fertig ist der Lack, es findet sich immer jemanden der nix zu tun hat.

Auf jedefall locker bleiben, irgendwo ist immer mal keiner da und dann gibt es eben einen zweiten Termin. Die wollen was von dir, hatte auch nie dass dann irgenwelche Kosten etc fällig wären.