PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotwein


PRintYO
2015-09-17, 10:49:52
Meine Oma ist eine große Weinliebhaberin und ich möchte ihr deswegen zum nahenden Geburtstag Rotwein schenken. Oder gleich ein Weinset. Ich kenne mich aber dummerweise nicht mit Wein aus. Fand den schon immer ecklig:D. Kann mir jemand weiterhelfen?

Shink
2015-09-17, 11:00:09
Sieh nach, welche Weinsorten deine Oma hauptsächlich im Regal stehen hat und kauf ihr da eine Billigmarke eines rennomierten Herstellers.

Kladderadatsch
2015-09-17, 11:08:53
Mal ihr ein Bild. Darüber wird sie sich eher freuen.

[dzp]Viper
2015-09-17, 11:11:34
Du solltest erstmal wissen welche Art von Rotwein deine Oma wirklich mag. Wahrscheinlich(!) aber trockenen. Aber das musst du genau rausfinden...

Bist du so weit, dann solltest du dir zuerst Gedanken darüber machen wieviel Geld du ausgeben willst. Weine oder Weinsets gibt es von 5€ bis... oben offen.

Wenn du das dann hast, dann teilst du das uns mit und dann können wir vielleicht helfen :)

Mosher
2015-09-17, 21:36:24
Ich glaube, du kannst generell nicht viel dabei falsch machen. Mein Vater ist auch Weinliebhaber/Kenner und freut sich eigentlich immer über eine Flasche Rotwein, sofern es jetzt nicht die 5l-Pulle Lambrusco ist.

Wenn du so überhaupt keine Ahnung von Wein hast, kauf' ihr doch ein exotisches Weinset aus dem Onlinehandel, sieh dir ein paar Rezensionen an, oder noch besser: Geh' in eine Weinhandlung und lass' dich dort beraten. Dort wird man dich zwar auch Fragen, was deine Oma gerne trinkt, aber selbst mit "Rotwein" sollten die in der Lage sein, dir ein paar gute Flaschen zu empfehlen.

Allerdings, sollten sich im Forum echte Weinkenner befinden, hänge ich mich mal gerne an den Thread, um selbst ein paar heiße Tipps zu bekommen.

:D

resistansen
2015-09-17, 22:15:41
kauf den mit dem schönsten etikett. mehr weinkunde wird überbewertet.

guck mal mosher, sogar unser postcount synct ;D
(du darfst jetzt nur nichts mehr posten um bei 3999 zu bleiben bis ich 3999 habe)

M4xw0lf
2015-09-17, 22:19:29
kauf den mit dem schönsten etikett. mehr weinkunde wird überbewertet.

guck mal mosher, sogar unser postcount synct ;D
(du darfst jetzt nur nichts mehr posten um bei 3999 zu bleiben bis ich 3999 habe)
Bald menstruiert ihr synchron!
(Wobei nee, Moshi blutet wahrscheinlich öfter.)

resistansen
2015-09-17, 22:32:01
hat auch was mit rotwein zu tun....abstahierter betrachtet.

ich mag den hier übrigens:

http://images.vivino.com/thumbs/00bq1it7e3jfu_375x500.jpg

für den unglaublich billigen preis den der kostet sieht das etikett gut aus. damit erfüllt er all meine kriterien.

M4xw0lf
2015-09-17, 22:37:14
ich mag den hier übrigens:

http://images.vivino.com/thumbs/00bq1it7e3jfu_375x500.jpg

für den unglaublich billigen preis den der kostet sieht das etikett gut aus. damit erfüllt er all meine kriterien.
Für mich müsste er auch noch weiß sein :upara:

Mosher
2015-09-17, 22:45:22
Rassist...

Scheiße, was schreib' ich jetzt, damit es kein Spam ist....

Äh genau: Resi hat Recht mit dem Etikett. Danach kann man sich schon richten. Dann noch Kaufpreis >3.50€, kein "Qualitätswein" und dann kann der Wein schon nicht mehr sooo schlecht sein.

Wurschtler
2015-09-17, 23:12:04
Eine ganz schlechte Idee.
Das ist in etwa so, wie wenn sich deine Oma denkt: "Mein Enkel ist ein Computerfreak, also schenk ich ihm zum Geburtstag etwas, das mit Computern zu tun hat".

Das kann nur schief gehn!

resistansen
2015-09-17, 23:13:04
POLYSTATION!

gut, lassen wir menschen reden die eine ahnung haben :D

Mosher
2015-09-17, 23:21:21
:D Polysation!!! Hammer!

Äh, also ich dachte, bei Wein, der gewissen Mindestansprüchen an Qualität entspricht, kann es eigentlich nur passieren, dass man den Geschmack des Beschenkten nicht trifft. Aber man beleidigt ihn zumindest nicht.
Aber Moment,... was hat der Beschenkte dann davon?

Kennst du die Essgewohnheiten deiner Oma? Vielleicht lässt sich ja ein Weinprofil erstellen. Gib das mal "bei Google" ein. :)

Tomislav
2015-09-17, 23:23:14
Hallo

Man kann Wein nicht einfach so empfehlen, Wein ist Geschmacksache und hängt vom Essen ab zu dem man den Wein trinkt.
Geh einfach in einen Weinladen, sag denen was deine Oma gerne isst und wieviel du ausgeben möchtest.
Ich habe hier einen Weinladen in der Nähe wo ich ab ca. 10-15€ einen sehr guten Wein bekomme und wo ich noch nie enttäuscht wurde.
Hast du schon mal deine Eltern gefragt ob die mehr über den Geschmack deiner Oma wissen ?

Grüße Tomi

resistansen
2015-09-17, 23:23:28
hörst du auf beiträge zu generieren!


es gibt doch bestimmt einen weinhändler bei euch in der stadt. wenn jemand davon ne ahnung hat....

Screemer
2015-09-17, 23:38:25
mal was ausgefallenes: Kokkalis :: Trilogia
was günstiges aber sehr gutes: Muruven Roble

Korfox
2015-09-18, 07:50:15
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich nicht zum Weinhändler (*hust* Kontor! *hust*) gehen, sondern direkt zum Erzeuger. Im Kontor zahlst du - proportional zum Ursprungspreis steigend - gute 30%-1000% drauf.
Unser Haus-Und-Hof-Winzer verkauft hier einen Wein für ~5€, den man 300km entfernt im Kontor (mit einer Zwischenstation) für 35€ bekommt. Das ist kein Ausnahmefall. Auch gerne von Kontoren gemacht: vor 10 Jahren einen Wein für 3€ kaufen und heute für 30-50+ anbieten. Gerade bei trockenem Roten nicht unbeliebt, da der ja eine gewisse Reife braucht (joar... vor allem bei Primus, oder so...).

Womit du deiner Oma definitiv am ehesten einen Gefallen tust ist annähernd das, was Resistansen schon schreibt: Hole ein schönes Etikett, dann kann sie ihn zur Not in den Schrank stellen, wo man ihn sieht.
Holst du jetzt noch was annähernd exotisches, dann kann sie ihn sogar weiterverschenken :D (in meinen Augen bei Geschenken allgemein nicht übel, auf sowas zu achten).
Rote, trockene Auslese (oder mindestens Spätlese) ist z.B. nicht besonders häufig. Oder, wenn es in Richtung Likör gehen darf, ein roter Eiswein (da zahlst du aber schon beim erzeuger 20-50€ pro halber Flasche).

Zu den Prädikaten in aufsteigender Qualität:
- Tafelwein
- QbA (Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete)
- Kabinett
- Spätlese
- Auslese
(Ab hier gibt es keine tockenen mehr, sondern nurnoch lieblich: )
- Beerenauslese
- Trockenbeerenauslese/Eiswein

Darauf zu achten, dass der Säure- und der Zuckeranteil niedrig sind, und nicht ein höherer Zuckeranteil durch eine höhere Säure ausgeglichen wird, um 'trocken' oder 'classic' zu bleiben, dürfte bei einem älteren Menschen auch nicht verkehrt sein (Sodbrennen und so). Dafür wird es dann eher weniger fruchtig (Fruchtige Weine haben eben oft eine hohe Fruchtsäure :D).

Und es wird noch komplexer :D. Von Barrique würde ich persönlich als Geschenk die Finger lassen, das ist, wie jemandem einen wirklich rauchigen Whiskey zu schenken, wenn man weiß, dass er "Cognac gerne mag und schonmal einen Glenfiddich getrunken hat".
Cuvée ist zwar auch eher selten, ohne Vorkenntnis weißt du aber nicht zwingend, ob der Winzer nicht nur seine Reste verwertet hat, oder etwas besonderes machen wollte.

Vielleicht darf es auch einfach etwas mit lustigem Namen sein? Zum Beispiel der allseits bekannte Kröver Nacktarsch?

GBWolf
2015-09-18, 09:24:45
Fritz Walter oder Dornfelder Halbtrocken, 3-5 Euro die Flasche aber lecker.

Argo Zero
2015-09-18, 09:48:58
Fritz Walter oder Dornfelder Halbtrocken, 3-5 Euro die Flasche aber lecker.

Wer mir mit Dornfelder kommt wird raus geschmissen :D
Auch noch halbtrocken.

@PRintYO
Trinke ich gerne, hat nicht viel Säure und schmeckt exzellent zu Fleisch und / oder herzhaften Sachen.
http://www.hawesko.de/wein/chateau-peyreau-2011?collection=1071460053
Bin eh ein St. Emilion Grand Cru Fan. Weine aus Pomerol sind auch oft sehr gut.

Den habe ich auch Jahre lang sehr gerne getrunken: http://www.amazon.de/Faustino-Tinto-Reserva-trocken-Flaschen/dp/B00AHAIA00/ref=sr_1_2?s=alcohol&ie=UTF8&qid=1442562315&sr=1-2&keywords=Faustino
Allerdings weiß ich nicht wie er jetzt schmeckt. 14 Jahre sind schon eine Hausnummer für einen Spanier, daher keine Garantie.

Etwas dezenter aber trotzdem sehr schöner Abgang: http://www.hawesko.de/cgi-bin/WebObjects/FrontApp.woa/wo/29.0.0.0.0.111.3.0.11.0.3

Bei Hawesko bestelle ich immer Kartonweise und bisher immer zufrieden gewesen. Einmal war ein Wein sogar schon am Kippen, weil er zu alt war (Spanier) und sie haben die Lieferung wieder abgeholt. Die Weinvorschläge von mir haben alle wenig Säure, denn ich vertrage Säure aus gesundheitlichen Gründen nicht. Sollte für deine Oma also auch kein Problem sein.

Asaraki
2015-09-18, 09:58:51
Faustino ist doch eh überbewertete Massenproduktion. Solider Wein aber da gibt auch in Rioja selbst mehr Wein pro Euro. Nur schon die Campo Vieja GR sind da in den guten Jahren überlegen. Faustino hat einfach soviel, dass sie die Jahrgänge erst sehr spät in die Regale bringen und dann sagen die Leute : HUI WAS FÜR EIN ALTER JAHRGANG! Genau, warum zum Geier ist der denn noch da, wenn nicht um Leute mit Halbwissen zu ködern.

Gute Jahrgänge gehen weg bevor du die zu sehen kriegst ;) Das Gute am Faustino ist, dass man mal einen lange gelagerten Rioja probieren kann, wenn man selbst nicht über einen kühlen Keller verfügt. Verglichen mit anderen - so lange gelagerten Riojas - ist er aber bei weitem nicht so gut.

Mosher, schick mir mal ne PM mit deinen Präferenzen und ich such dir paar zum probieren raus :)

Argo Zero
2015-09-18, 10:15:59
Keine Ahnung ob er überbewertet ist. Ich greife einfach zu, probiere ihn und stelle fest, dass es mir schmeckt. Ich schmeiße auch immer die Rechnungen weg damit ich nicht mehr weiß, was welcher Wein gekostet hat. So entscheidet allein die Zunge und nicht das Gefühl "Oh teuer, der muss jetzt gut sein" ;)
So schmeckt manch 300€ Pulle sogar mal "schlechter" als der Wein, der nur halb so viel kostet.

Asaraki
2015-09-18, 10:29:54
Keine Ahnung ob er überbewertet ist. Ich greife einfach zu, probiere ihn und stelle fest, dass es mir schmeckt. Ich schmeiße auch immer die Rechnungen weg damit ich nicht mehr weiß, was welcher Wein gekostet hat. So entscheidet allein die Zunge und nicht das Gefühl "Oh teuer, der muss jetzt gut sein" ;)
So schmeckt manch 300€ Pulle sogar mal "schlechter" als der Wein, der nur halb so viel kostet.

Das ist auch das einzige was zählt :) Nur bin ich grosser Fan der Spanier und Portugiesen und der Faustino 1 ist sicher ein guter Wein, nur imho das Geld nicht wert. Was er aber gut kann : Er ist ein "sicherer Wert". Wenn man also wenig Ahnung hat und einfach sichergehen will, dass der Wein gut schmeckt und zu fast jedem Essen getrunken werden kann, dann ab dafür!

Ich mag die runden Spanier am liebsten, nahmlich natürlich Ribera del Duero (sind fast alles reine Tempranillos und altern dadurch natürlich praktisch genau so gut wie die Bordeaux Grand Crus). Leider ist das Gebiet winzig und in den letzten 10 Jahren hat sich das auch bei den Heimtrinkern rumgesprochen und die Preise steigen seither. Kann man hier fast nicht zu vernünftigen Preisen bekommen leider, aber wenn man aus Spanien selbst bestellt geht's wieder.

Ich wollte auch nicht den Faustino schlecht reden, er ist wirklich sehr gut im Preisbereich <20€. Als wir den mal für 50% weniger bekommen konnten, also so 9€ die Flasche, haben wir natürlich gleich noch je einen Karton vom 2001er heimgenommen (mehr war nicht erlaubt ^^).

Da ich aber im Moment selbst nicht lagern kann (unser Kellerabteil hat grosse Temperaturschwankungen) kaufe ich regelmässig ein. Im Moment hab ich von den ~40 Flaschen zu Hause eigentlich nichts zum Vollpreis gekauft, was ich grundsätzlich allen empfehle. Immer geduldig sein und dann dafür gleich mal wieder zuschlagen. Z.b. hab ich den
https://www.mondovino.ch/Rotwein/Spanien/Rioja/Rioja-DOCa-Gran-Reserva-Campo-Viejo/P1000702010?s=C
mit 40% Rabatt gekauft. Dann ist das Ding einfach unschlagbar wenn man einen leckeren Rioja will zum Essen. Faustino kostet mich dann locker 50% mehr, ist aber bestimmt keine 50% besser. Für die knapp 20€ eines Faustino 1 krieg ich dann schon fast einen guten Ribera oder einen exzellenten Argentinier. Jetzt ist zwar der Faustino grad im Angebot und sehr verlockend, zumal 2004 in Rioja ein sehr gutes Jahr war, hab den aber noch nicht probiert. Könnte sogar besser sein als das sehr spezielle Jahr 2001.

Argo Zero
2015-09-18, 11:04:49
Das stimmt, vom Preis/Leistung gibt es bessere Spanier.
Neben den Franzosen trinke ich die Spanier auch am liebsten. :)
Die letzten Jahre gab es einen regelrechten Wein-Boom. In den 00er Jahren waren 50% der deutschen Weißweine für mich nicht trinkbar. Mittlerweile sind es 90%. Das bedeutet, es gibt viel zu viele Weine, man kommt nie hinterher, außer man tauscht seine Organe regelmäßig aus. Ich verfluche es manchmal sogar, dass da unbedingt Alkohol drin sein muss ;)
Dabei finde ich es immer wieder toll neue Sachen auszuprobieren, deswegen ist es bestimmt schon fünf Jahre her, dass ich beispielsweise den Faustino getrunken habe. In die Dauermerkliste kommen dann wirklich nur Granaten, die ich nicht missen möchte.

Aus Rioja hatte ich auch schon ein paar sehr geile Weine. Was mir daran so gefällt: Sie haben angenehme Ecken und Kanten und das sogar mit Abgang.
Die letzten 2 Jahre habe ichsehr oft habe ich den Marqués de Murrieta getrunken, Jahrgang 2007. Bin mal gespannt auf den 2013.

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich trinke eigentlich immer nur Wein zum Essen. Da ich auch so etwas wie ein Hobbykoch bin, achte ich schon darauf, dass die Gewürze zum Wein passen. Meine Verlobte wird dann aus der Küche verbannt :D
Das geht leider nur am Wochenende, denn unter der Woche mal 1-2 Stunden kochen... ääh ZONK.

Asaraki
2015-09-18, 11:26:19
Das stimmt, vom Preis/Leistung gibt es bessere Spanier.
Neben den Franzosen trinke ich die Spanier auch am liebsten. :)
Die letzten Jahre gab es einen regelrechten Wein-Boom. In den 00er Jahren waren 50% der deutschen Weißweine für mich nicht trinkbar. Mittlerweile sind es 90%. Das bedeutet, es gibt viel zu viele Weine, man kommt nie hinterher, außer man tauscht seine Organe regelmäßig aus. Ich verfluche es manchmal sogar, dass da unbedingt Alkohol drin sein muss ;)
Dabei finde ich es immer wieder toll neue Sachen auszuprobieren, deswegen ist es bestimmt schon fünf Jahre her, dass ich beispielsweise den Faustino getrunken habe. In die Dauermerkliste kommen dann wirklich nur Granaten, die ich nicht missen möchte.

Aus Rioja hatte ich auch schon ein paar sehr geile Weine. Was mir daran so gefällt: Sie haben angenehme Ecken und Kanten und das sogar mit Abgang.
Die letzten 2 Jahre habe ichsehr oft habe ich den Marqués de Murrieta getrunken, Jahrgang 2007. Bin mal gespannt auf den 2013.

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich trinke eigentlich immer nur Wein zum Essen. Da ich auch so etwas wie ein Hobbykoch bin, achte ich schon darauf, dass die Gewürze zum Wein passen. Meine Verlobte wird dann aus der Küche verbannt :D
Das geht leider nur am Wochenende, denn unter der Woche mal 1-2 Stunden kochen... ääh ZONK.

Ist so, ich habe beim Rotwein eigentlich nie etwas dauerhaft an Lager. Ein 6er Karton und der nächste Kauf wird dann wieder was anderes. Generell haben wir immer so 3-4 verschiedene Kartons und dann noch ein paar Einzelflaschen.
Was bei mir im Haus sein „muss“ :
Ein guter Tempranillo (Rioja oder sortenreine aus Ribera z.B.)
Ein guter Sangiovese (Chianti oder Rosso di Montalcino [weil Brunellos masslos überteuert ist])
Ein guter Veronese (Montalcino, Superiore oder Ripasso)
Ein guter Malbec (Aber bevorzugt aus Argentinien, da mehr Wein pro Dollar. Mendoza natürlich und wenn auftreibbar Valle de Uco)
Was mir nicht ins Haus kommt sind die ganzen Cabernet Sauvignons, einfach langweilig. Gibt zwar ein paar sehr gute, aber ist mir zu mühsam die zu finden. Franzosen habe ich jeweils ein/zwei Flaschen, aber hauptsächlich zum kochen und fast alles Cuvées. Mir sind die bezahlbaren Franzosen alle zu leicht, ab und zu aber einen zur Käseplatte ist ganz nett. Habe nichts gegen gute Bordeauxs, aber bezahlen will ich die nicht.

Und dann ein paar speziellere als Einzelflaschen. Leider kannst du ja die sauren nicht trinken, sonst wäre der Cabernet Franc von Figure Libre etwas ganz schönes.

Dazu muss irgendwas weisses im Haus sein. Tendenziell Pinot Grigio oder Sauvignon blanc, aber sehr gerne auch ein Chenin blanc (ist ja eh die Mutter vom Sauvignon blanc ^^). Ich koche sehr viel mit Weisswein und trinke den auch gerne dazu :D
Ein absolut sicherer Wert ist da auch der Chateau Pierrail, kostet kaum was und gibt’s als „Sauvignon blanc/gris“ und passt zu fast allem.

Ich koche – wie ich finde – sehr gut und nur selten nach Rezept. Meine Freundin kocht zum Glück auch sehr gut, so dass wir auch gemeinsam Weine degustieren und dazu Rezepte kreieren können. Ihr Heimgebiet ist aber auch eher das Bier, wo sie sich sehr gut auskennt und wir machen durchaus auch mal „Food-Beer Pairings“. Im Schnitt kocht einer von uns pro Tag eine gute Stunde lang, ich öfters, da ich einfach schneller bin mein Mise en Place vorzubereiten. Dem 200 APM Knife skills, Zocken und Schlagzeugspielen brachte doch was :D
Am Wochenende auch gerne mal einiges länger, aber da wir das zu zweit tun können (einer kocht, der andere trinkt und unterhält), find ich das auch sehr schön und ist eine gute Beschäftigung. Auf jeden Fall besser als Fertigpizza vor dem TV zu geniessen :D

Abgesehen vom Wein btw... gutes Öl und Essig macht einen enormen Unterschied. Ich mache viele frische Blattsalate und was man da kreieren kann... eieiei. Wirklich guter Rotweinessig ist aber auch so eine Rarität. Hab ich früher auf einem kleinen Weingut im Süden Deutschlands oft welches geholt, lustigerweise sind Winzer imho die besten Essigproduzenten ^^

Korfox
2015-09-19, 09:21:27
Interessant, wie unterschiedlich die Ansprüche sind, die in so einem Thread plötzlich aufeinander treffen :)