PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Pro Key aus Win 7 / 8 pro generieren ?


Bullz
2015-09-17, 16:03:46
Hi,

habe bisher immer nicht so genauer hingeschaut woher mein windows kommt *hust* ...
Möchte nun aber doch wenn möglich günstig an eine windows 10 pro Lizenz rankommen.

Habe im Inet gelesen das man alte win 7 / 8 Keys aufwerten kann auf 10 er ...

Habe auf Ebay geschaut. Dort werden sogenante ESD Keys verkauft was anscheinend nichts anderes ist wie Key only
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-32-64-Bit-OEM-SP1-Multilang-Win7-Download-ESD-Version-/371441122964?hash=item567b9dbe94

Kosten rund 20 Euro ... bei einem " vertrauenswürdigen " Shop.

1.) Wenn ich diesen Key kaufe ... bekomme ich nach dem upgrade auf Windows 10 pro wirklich eine gleichen vollwertige CD Key / Version als würde ich um 150 euro die Version auf amazon.de kaufen ?

2.) Habe schon gelesen das der Key dann nur mehr auf meinem Pc funktioniert. Was passiert wenn Komponenten tausche. Grafikkarte, CPU, SSD ... habe vor öfter upzugraden. Kann es mir passieren das
mein eigener Key für mich ungünstig wird wegen neuer Hardware ?

3.) Wenn ich Win 10 installieren will ... muss ich dann in Zukunft immer erst windows 7 installieren und danach erst auf 10 upgraden oder darf ich den windows 7 Key einfach für die Win 10 Installation benutzen ?

4.) Gibt es vielleicht sonst noch irgendetwas auf das ich achten sollte ?

danke lg Bullz

Matrix316
2015-09-17, 16:28:07
Wenn du ein Windows 7 oder 8.1 auf 10 upgradest, kriegst du keinen Windows 10 Key. Deswegen ist das mit dem was 145 Euro bei Amazon gibt, nicht vergleichbar. Die Aktivierung geht im Prinzip nur über die Hardware. Deswegen funktioniert danach auch die Clean install mit Windows 10.

Wenn du aber das MB wechselst, musst du eigentlich wieder von Windows 7/8.1 upgraden (bzw. dieses installieren und neu aktivieren und dann gibt's tricks, wie man die Aktivierung auf ein neues Windows 10 portiert, aber das ist IMO auch nicht weniger Umständlich als das 10er Upgrade zu machen).

Das geht aber wahrscheinlich nur noch bis zum 29.7.2016, weil dann der kostenlose Zeitraum endet. Was danach passiert, steht noch inden M$ Sternen. ;)

Air Force One
2015-09-17, 17:39:32
Nach dem Upgrade auf Windows 10 kannst du dir eine frische Windows 10 CD/DVD Brennen und dann clean installieren.
Bei und nach der Installation keinen Key eingeben.
Nach der Installation und Internetverbindung wird die Hardware ID Lokal und Online abgeglichen und aktiviert.

Wegen Hardwarewechsel... soll wohl bald möglich sein, jedoch muss man dann das ganze Telefonisch aktivieren, so wie derzeit halt mit W7 und W8.1 wenn man OEM Keys nutzt.

Gast
2015-09-20, 08:33:24
Ich hoffe nicht, dass du glaubst, diese "ESD-Versionen" wären legal. Vom Gericht überprüft wurden unbundelte und komplette Versionen und als legal eingestuft wurde ausschließlich die Originalkollektion aus Datenträger, COA und Seriennummer. Selbst ein Mischen der Datenträger ist ein Verstoß. Dass ist ja auch der eigentliche Vorwurf gegen PC-Fritz, dass sie die Datenträger gefälscht haben, um diesem Urteil scheinbar zu entsprechen.

Es gibt keinen legalen Download von Windows 7, auch nicht über Digitalriver. Und warum man für eine illegale Version auch noch Geld in den Rachen von Kriminellen werfen will, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Mega-Zord
2015-09-26, 10:21:29
Windows 10 clean install ohne upgrade:*http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-clean-install-ohne-vorheriges-upgrade/

Radeonfreak
2015-09-26, 10:28:24
Was mich mal interessiert.

Mal angenommen ich kaufe mir bei Amazon für 150€ die WIN10 OEM Version und tausche fleißig Hardware.

Geht das damit? Und wenn das telefonisch regelbar ist, warum geht es dann nicht mit der Upgrade Variante? :confused:

Mega-Zord
2015-09-26, 12:31:28
Was mich mal interessiert.

Mal angenommen ich kaufe mir bei Amazon für 150€ die WIN10 OEM Version und tausche fleißig Hardware.

Geht das damit? Und wenn das telefonisch regelbar ist, warum geht es dann nicht mit der Upgrade Variante? :confused:

Vielleicht, weil sie es nicht wollen. Meiner Schätzung (Bauchgefühl) nach benutzen 99% der Privatkunden einen Komplett PC, wo eh ein Wondows dabei ist. Das Ziel von MS war sicher, möglichst schnell eine große Basis mit dem neuen OS zu bekommen. Somit haben sie nicht ewig mit Legacy Systemen zu kämpfen. Wenn jetzt also jemand seinen alten Core 2 Duo mit Windows 7 upgradet, hat MS trotzdem einen neuen potentiellen Kunden für den App Store gewonnen. Mit dem Kauf eines neuen Computers oder Laptops, kauft dier Kunde dann eh Windows 10.

Was jetzt Laura Meer von einem x-beliebigen Computer Forum davon hält, dass er sich mit der kostenlosen Lizenz nicht ewig neue Rechner installieren kann, interessiert MS glaube eher nicht. Vielleicht gibt es ja noch Kniffe in der Grauzone, um Win 10 auf beliebiger Hardware zu nutzen. Aber da würde ich seitens MS keine all zu große Öffentlichkeitsarbeit erwarten.

Zu deiner Frage würde ich kurz und knapp sagen, da gilt das Is-so-Prinzip :D

Tyrann
2015-09-26, 13:09:02
wenn man eine Retaillizenz hat dann ist diese nicht an die Hardware gebunden.

wenn man wie ich dann auch noch vor Jahren bei dem ~30€ update auf win8 umgestiegen ist hat man ne Retaillizenz

Matrix316
2015-09-26, 13:09:53
Was mich mal interessiert.

Mal angenommen ich kaufe mir bei Amazon für 150€ die WIN10 OEM Version und tausche fleißig Hardware.

Geht das damit? Und wenn das telefonisch regelbar ist, warum geht es dann nicht mit der Upgrade Variante? :confused:
Eventuell generieren die den Key, den man am Telefon durchgibt mit dem Key der Windows Version. Und da das Windows 10 Upgrade keinen eigenen Key hat - geht das vielleicht nicht. Theoretisch hätte man beim Upgrade den alten Windows Key noch im System, aber bei einer clean install ohne Key... ist kein Key da als Basis um die Telefonaktivierung zu machen.

Oder so ähnlich.

Matrix316
2015-09-26, 13:11:31
wenn man eine Retaillizenz hat dann ist diese nicht an die Hardware gebunden.

wenn man wie ich dann auch noch vor Jahren bei dem ~30€ update auf win8 umgestiegen ist hat man ne Retaillizenz
Wobei in den USA die OEM Version im Laden ebenso an die (erste) Hardware gebunden ist. Aber bei der Windows 8 Upgrade Version damals hatte man auch einen eigenen Key.

Wobei: Das freie Windows 8.1 Upgrade hatte AUCH keinen eigenen Key (im Gegensatz zur Ladenversion). ABER man kann dieses mit dem alten Windows 8 Key aktivieren, also auch die Hardware wechseln und alles.

Warum man das jetzt nicht gemacht hat...

Wobei das vor allem "uns" trifft, die ihre PCs selbst bauen und erweitern. Wer im Laden einen Komplettpc käuft, kriegt ja eh Windows dazu. Und bei Notebooks ändert sich die Hardware kaum bis seltenst, so dass das dort keine Rolle spielt. Außer in einem Jahr und da bin ich mal gespannt wie das dann abgeht, wenn es kein kostenloses Upgrade mehr gibt. ;)

PatkIllA
2015-09-26, 13:55:41
wenn man eine Retaillizenz hat dann ist diese nicht an die Hardware gebunden.

wenn man wie ich dann auch noch vor Jahren bei dem ~30€ update auf win8 umgestiegen ist hat man ne Retaillizenz
Aber eine Retaillizenz für Win 8.x. Evtl kannst du dann in einem Jahr nicht mehr kostenlos auf Win 10 upgraden wenn sich die Hardare ändert. Du könntest dann auf der neuen Hardware Win 8.x installieren aber nicht unbedingt auf Win 10 upgraden.

Radeonfreak
2015-09-26, 14:19:04
Ich hab ja jetzt Win10 Pro Upgrade. Wenn ich in sagen wir einem Jahr den Computer umrüste kann ich dann mit dem Key einer Gekauften Windows Version mein dann nicht mehr aktiviertes Windows aktivieren?

Tyrann
2015-09-26, 14:23:11
Aber eine Retaillizenz für Win 8.x. Evtl kannst du dann in einem Jahr nicht mehr kostenlos auf Win 10 upgraden wenn sich die Hardare ändert. Du könntest dann auf der neuen Hardware Win 8.x installieren aber nicht unbedingt auf Win 10 upgraden.

Es wurde von Microsoft so kommunuziert daß die Retaillizenzen auch nach einem Upgrade übertragbar sind.

Mega-Zord
2015-09-26, 16:03:23
Ich hatte letztens einen Kunden PC von HP.

Kurz: Mobo schrott -> neues Mobo -> keine Win8 Lizenz mehr

Am Gerät gab es keinen Lizenz Sticker. Das wäre mit Win10 nichts wirklich neues.

Kurgan
2015-09-26, 16:58:18
Ich hatte letztens einen Kunden PC von HP.

Kurz: Mobo schrott -> neues Mobo -> keine Win8 Lizenz mehr

Am Gerät gab es keinen Lizenz Sticker. Das wäre mit Win10 nichts wirklich neues.
das ist was anderes, da war der key im bios/uefi hinterlegt. mobo schrott = lizenz schrott.

bei den retail-upgrade von 8.x (auch die 30 euro-variante) auf 10 ist es wohl so, das man die 8er lizenz gegen eine 10er tauscht. man kann dann noch ne weile zurück auf 8, danach ist die lizenz für 8 nicht mehr nutzbar. die getauschte 10er ist dann (laut c´t) wieder an das mobo gebunden, den rest konnten die im versuch tauschen bis der arzt kommt. würde auch hier bedeuten: mobo schrott = lizenz schrott.

man kann also empfehlen: sollte in nächster zeit (sprich 11 monaten) ein mobo-upgradde anstehen: warten mit dem upgrade auf 10. wenn die plattform noch ein paar jahre bleiben soll: durchführen. kaputtes mobo nach dem upgrade: man ist in den arsch gekniffen.

mein aktueller wissenstadn ohne garantie auf richtigkeit oder vollständigkeit.

Dorn
2015-09-26, 22:29:48
So habe ich es auch gemacht. Gewartet bis 6700K erhältlich unter Windows 8.1 Pro alles getauscht. Windows wieder telefonisch aktiviert, danach das Upgrade auf Windows 10 pro.

Gast
2015-09-27, 12:13:34
Weil die Nachricht so schön zum Thema passt. Eine Antwort, wo eigentlich diese supergünstigen Seriennummern herkommen:


175.000 Windows-Keys während der PC-Produktion gestohlen (http://winfuture.de/news,89079.html)

Das heißt natürlich nicht, dass die eBay-Auktion auf solch einem Vorfall beruht. Aber wenn es eine wirklich legale Quelle für solche Keys gäbe, wären Händler wie Mindfactory geradezu unglaublich dämlich, diese nicht zu vertreiben.