PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witness


dildo4u
2015-09-17, 18:34:57
Release Date Trailer 26.1.2016

https://youtu.be/SPMMKFX78x0 4k/60fps mit Chrome

PC Version kommt Zeitgleich mit der PS4 Version.Noch kein Plan ob's ein Vollpreisspiel wird angeblich braucht man 80 Stunden für 100%.

http://www.polygon.com/features/2015/9/17/9343943/the-witness-hands-on-preview-feature-braid-jonathan-blow-interview-ps4-playstation-4-pc

dildo4u
2016-01-25, 21:22:05
Reviews's sind da

http://www.metacritic.com/game/pc/the-witness

IGN Videoreview
https://youtu.be/URjb3RBIe7c

mdf/markus
2016-01-25, 21:31:55
Ich bin super unentschlossen, was The Witness angeht.

Das Artdesign gefällt mir sensationell gut. Der Release Date Trailer ist imo ein Highlight.

Nur weiß ich, dass mir schnell die Geduld flöten geht, wenn ich bei Rätseln hänge & ich ab und an dazu neige, voreilig gefrustet zu reagieren. Außerdem muss ich mit meiner Spielezeit aktuell gut wirtschaften.
Ich weiß den erzählerisch minimalistischen Ansatz von Herrn Blow ja zu schätzen, aber mein persönlicher Fokus liegt normalerweise auf storylastiger Unterhaltung.

Ganz schwierig, da mir die Bilder stimmungstechnisch verdammt stark zusagen.

Lurtz
2016-01-25, 21:39:58
Ich hoffe es wird mich ähnlich begeistern wie The Talos Principle. Gerade habe ich aber eh nicht wirklich Zeit...

mdf/markus
2016-01-26, 07:34:50
Noch ein paar Screens, um mir die Entscheidung nicht einfacher zu machen:

http://images.eurogamer.net/2015/articles/1/8/0/7/5/1/4/the-witness-review-145373652929.jpg
http://images.eurogamer.net/2015/articles/1/8/0/7/5/1/4/the-witness-review-145373644159.jpg
http://images.eurogamer.net/2015/articles/1/8/0/7/5/1/4/145373641604.jpg

Mephisto
2016-01-26, 17:00:38
Wow, IGN gibt perfect 10!
Und 70-80h Spielzeit.
Das wird schwer zu widerstehen! :O

mdf/markus
2016-01-26, 22:55:55
GiantBomb & GameTrailers (zählen imo zu den deutlich besseren Gaming Jounalisten) loben das Spiel auch in höchsten Tönen.
Werde zugreifen. Das Konzept sieht einfach zu interessant aus! :)

N0Thing
2016-01-27, 01:02:35
IGN Videoreview
https://youtu.be/URjb3RBIe7c


Das klingt richtig gut, werde ich im Auge behalten. Momentan fehlt mir einfach die Zeit für so ein Spiel, aber ich werde darauf zurück kommen. :)

Surrogat
2016-01-27, 09:29:48
wird im nächsten Weihnachtssale für nen 5er mitgenommen, sofern es nicht vorher in einem Bundle verhämmert wird :ulol:

Finde die Bilder von dem Bambuswald phänomenal :eek:

Lurtz
2016-01-27, 10:58:01
wird im nächsten Weihnachtssale für nen 5er mitgenommen, sofern es nicht vorher in einem Bundle verhämmert wird :ulol:

Finde die Bilder von dem Bambuswald phänomenal :eek:
Im letzten Weihnachtssale wurde durchschnittlich nur um 55% rabattiert ;)

Mephisto
2016-01-27, 12:46:48
Mir fehlt dabei irgendwie die physische Ineraktion mit den Puzzle-Objekten wie in Talos, was doch recht befriedigend ist.
Hier gibt es anscheinend nur diese Linienrätsel?!

Kampf-Sushi
2016-01-27, 13:36:29
Mir fehlt dabei irgendwie die physische Ineraktion mit den Puzzle-Objekten wie in Talos, was doch recht befriedigend ist.
Hier gibt es anscheinend nur diese Linienrätsel?!
Was ich so mitbekommen hab, geht es zwar schon das ganze Spiel darum, allerdings ist das noch lange nicht das ganze Spiel. Scheint wohl schwer zu sein zu erklären ohne den Spaß zu vermiessen bzw zu Spoilern.

Also wenn ich an Braid denke, was ja wirklich ein geniales Game war, und die Reviews lese, hab ich keine Zweifel dass "The Witness" das Geld wert ist.
Soll ja auch 100 Spielstunden haben und die Linien-Rätsel sollen recht abwechslungsreich sein.
Die Welt drum herum wird scheinbar auch in die Rätsel eingebunden und soll sehr Detailreich sein.

Aber zugegebenermaßen klingen 40€ für ein Knobelspiel erstmal nach ner bitteren Pille.

looking glass
2016-01-27, 13:56:24
Sieht das Hammer aus, aber herje die Spielzeit ist mir zu fett (für 100%).


Ich hoffe zumindest das der Screnshotthread erbarmen zeigt, ich langweile mich seit mehreren Wochen nur noch, wenn ich da rein schaue.

Lurelein
2016-01-27, 13:59:05
Hier gibt es anscheinend nur diese Linienrätsel?!

Nein! Man kann allerdings auch nicht ins Detail gehen, ohne das Spiel zu Spoilern. Es ist anders und ziemlich besonders. Vor allem ist es befriedigend alles selbst zu erleben.

Grundsätzlich geht es um diese Linienrätsel ja, aber es steckt weit mehr dahinter. Es gibt auch größere Rätsel um diese Insel und vieles andere. Man kann aber halt echt nicht mehr erzählen, ohne dir das Spiel zu Spoilern.

Mephisto
2016-01-27, 16:48:46
Kurzbesprechung auf golem.de (http://www.golem.de/news/the-witness-im-test-die-insel-der-tausend-labyrinthe-1601-118778.html)

Spätestens hier wollen wir es ganz klar sagen: In The Witness, dem neuesten Werk des unabhängigen Spielentwicklers Jonathan Blow, besteht die Herausforderung tatsächlich darin, auf einer mysteriösen Insel unfassbare Mengen von 2D-Labyrinthen zu knacken. Sonst gibt es nichts weiter zu tun - mal abgesehen davon, dass wir auf dem Eiland den Weg finden müssen, was auch eine Analogie zu den eigentlichen Aufgaben ist. Wir begegnen keinen anderen Personen, führen keine Gespräche, bekämpfen keine Monster, sammeln keine Gegenstände, unternehmen keine Zeitreisen - und Kettensägenbenzin ist uns ebenfalls nicht aufgefallen.
...
Als letzten wichtigen Eintrag auf der "Gibt's nicht"-Liste führen wir Belohnungen. In den meisten Fällen tut sich selbst nach dem Lösen der schwierigsten Labyrinthe, über denen wir Stunden getüftelt haben, wenig bis nichts Besonderes. Manchmal öffnet sich eine Tür, oder es leuchtet ein Kabel. Nur bei wenigen Ansammlungen von Labyrinthen geschehen besondere Dinge - über die wir hier aber nichts verraten wollen.

Lurtz
2016-01-27, 16:54:59
Haben die wirklich das ganze Spiel gespielt? Ich lese immer wieder dass die Umwelt doch integriert wäre, das aber schwer zu beschreiben wäre ohne zu spoilern.

lumines
2016-01-27, 17:01:07
Ich habe The Witness nicht gespielt, aber man sollte vielleicht dazu sagen, dass Jonathan Blow sehr von Logik fasziniert ist. In letzter Zeit hat er auch viel Zeit in seine eigene Programmiersprache investiert.

Das prägt sicher auch seine Spielmechaniken. Wenn man das als Hintergrund nicht betrachtet, kann man seine Spiele nicht wirklich verstehen. Die meisten Spiele belohnen den Spieler für bestimmte Erfolge, aber in Jonathan Blows Welt sind Belohnungen nicht das Ziel des Spiels. Wenn man das nicht akzeptiert, wird man von The Witness wahrscheinlich etwas enttäuscht sein.

Wie gesagt, ich habe es nicht gespielt. Ich weiß aber ein bisschen darüber, wie Jonathan Blow seine Spiele angeht und scheinbar deckt sich das auch mit den Reviews von z.B. IGN und Polygon.

mdf/markus
2016-01-27, 17:03:59
Ich werde heute Nacht mal die ersten 1-2 Stunden eintauchen.
Vielleicht komme ich morgen dazu, dass ich ein zwei Zeilen Ersteindrücke hier poste.

Lurelein
2016-01-27, 18:19:34
Haben die wirklich das ganze Spiel gespielt? Ich lese immer wieder dass die Umwelt doch integriert wäre, das aber schwer zu beschreiben wäre ohne zu spoilern.

Richtig! Das was Mephisto zitiert hat wiederspricht so ziemlich jedem, die sich intensiv mit dem Titel befasst haben.

Ich kann auch nach knapp 6 Stunden sagen, das dort mehr ist als nur simpel irgendwelche Rätsel zu lösen. Das Spiel baut eine sehr eigene Atmosphäre auf und es wirkt fantastisch ausgereift und durchdacht.
Und die Genugtuung ist hier sehr groß wenn man komplizierte und schwere Rätsel geschafft hat.
Aber wiegesagt man kann halt nicht ins Detail gehen ohne anderen den Spielspaß zu rauben.

Mephisto
2016-01-27, 18:23:29
Die Atmosphäre ist ja nicht das Thema, sondern die Gameplay Mechaniken.

Ich glaube auch, daß das Spiel was Besonderes hat, das vielleicht schwer zu erklären ist. Aber ob das dem Einzelnen reicht ist schwer vorherzusagen, auch bei dem Preis.

aufkrawall
2016-01-27, 19:04:05
Mit der Art der Rätsel kann ich leider nichts anfangen, im Gegensatz zu Talos.

Lurelein
2016-01-27, 19:29:15
Die Atmosphäre ist ja nicht das Thema, sondern die Gameplay Mechaniken.

Ich glaube auch, daß das Spiel was Besonderes hat, das vielleicht schwer zu erklären ist. Aber ob das dem Einzelnen reicht ist schwer vorherzusagen, auch bei dem Preis.

Was ist das Problem mit dem Preis? Es bietet 30+- Stunden und mehr wenn man es "durchspielen" möchte. Der Preis ist vollkommen okay.

Mephisto
2016-01-27, 19:31:13
Es bietet" 30+ Stunden und mehr" wenn man nicht vorher die Linienrätsel satt hat. Darum geht's doch. :)

][immy
2016-01-27, 20:18:00
Auch wenn es sehr interessant aussieht, muss ich bei diesem Titel wohl leider passen.
Mir wurde schon allein beim Zuschauen in den Reviews übel (motion sickness ahoi). Das muss wohl an dem Grafikstil liegen oder sonst was.
Das letzte mal ging das bei mir so schnell bei Dear Esther oder Mirrors edge.

Lurtz
2016-01-27, 22:28:28
Klasse, die Zeit spoilert in ihrem Artikel im ersten Absatz gleich mal :frown: Nicht lesen wer überrascht werden möchte!

mdf/markus
2016-01-27, 23:59:19
Dürfte generell ein guter Tipp bei dem Spiel sein, möglichst wenig darüber zu lesen.
Das GameTrailers Review (~ 5 Min) & der ausführlichere GiantBomb Quicklook (~ 30 Min) machen das zwar schon relativ gut ohne viel zu spoilern.
Allerdings würde ich jetzt mal sagen, dass zumindest die ersten 1-2 Stunden genau das einhalten, was die Trailer und Screens versprechen.

Gefällt mir bisher richtig gut. Bislang sind die Panels fordernd aber keineswegs superhart. Das beste Gefühl haben die ersten "Baumrätsel" vermittelt, als ich die lösen konnte.
Man wird sehr toll an Mechaniken rangeführt, wird rasch an neue abwechslungsreiche Locations geführt. Ab und an darf man schon in spätere Locations spicken.

Runde Sache so weit :)

Kampf-Sushi
2016-01-28, 10:56:31
Hab gestern mal reingeschaut.
Die Art und Weise wie einen die Spielmechaniken ohne Text beigebracht werden ist schon ganz nett gemacht :-)
Im Moment hab ich noch keine größere "Bedeutung" finden können, außer dass man scheinbar

philosophische Vorträge als Video freischalten kann. Hab übrigens erst das Erste Video.

Aber das fand ich jetzt noch nicht soooo fantastisch, also das kann hoffentlich nicht alles sein.

Übrigens: Man muss zwar nur Tafeln lösen, aber die Umgebung spielt bei einigen Aufgaben durchaus eine wichtige Rolle und wird in das Rätsel mit einbezogen.

Schade dass die Musik fehlt, die Trailermusik hatte mich eigentlich schon angefixt. Die Musik in Braid war ja echt super gemacht. Dort war die aber auch mehr oder weniger ein Teil der Spielmechanik da sie quasi mit dem Level synchronisiert war (wurde beim Zurückspulen mit zurück gespult usw).

Surrogat
2016-01-28, 14:02:12
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/the-witness-im-test-fuer-ps4-und-pc-spiel-im-myst-stil-a-1074264.html

Mephisto
2016-01-28, 19:58:12
Dürfte generell ein guter Tipp bei dem Spiel sein, möglichst wenig darüber zu lesen.Wüsste jetzt nicht, was es bei einem Spiel ohne Story zu spoilern gäbe.

mdf/markus
2016-01-29, 00:04:31
Wüsste jetzt nicht, was es bei einem Spiel ohne Story zu spoilern gäbe.

Es geht um die Lernerfahrungen, die man macht.
Wenn man manche Mechaniken späterer Rätsel/Areale schon zu früh sieht, nimmt man sich das befriedigende Gefühl, immer kleine Schritte mancher Puzzlefolgen & Lösungsansätze nach und nach besser zu verstehen.

Ist aber nur meine Meinung, kann jeder selbst halten wie er will. ;)

Lurelein
2016-01-29, 08:50:52
Wüsste jetzt nicht, was es bei einem Spiel ohne Story zu spoilern gäbe.

Jede Menge.

Dorn
2016-01-29, 15:42:35
Mit der Art der Rätsel kann ich leider nichts anfangen, im Gegensatz zu Talos.

Geht mir auch so. Erinnert mich als ich Kind war und Labyrinthe gezeichnet habe. :redface:

Nach 20min schon kein Bock mehr. :frown:

Edit: Verdammt schon ein Fehlkauf für 2016.

Mephisto
2016-01-29, 15:56:18
Jede Menge.Zum Beispiel?

garbel
2016-01-31, 22:43:16
Teilweise unfassbar schwere Rätsel, nicht weil es so superduper kompliziert wäre, aber man muß so dermaßen um die Ecke denken, daß man oft einfach nicht drauf kommt. Manchmal hilft Logik weiter, manchmal auch nicht. Das ist nur was für leidensfähige Hardcorerätsellöser.

Wie kommt man drauf, daß Vogelgezwitscher des Rätsels Lösung ist. Oder wie kommt man bitte im "Bunker" mit den Blumen mit dem Fahrstuhl in den 5. und 6. Stock? Da wird selbst in Walkthroughs nur gezeigt, wie man die Linie zeichnen muß, aber nie, warum.

Edit: Auf die Fahrstuhllösung bin ich eben selbst gekommen. Ist ne Sache von Beobachtung und Logik. Schön, daß man im Spiel Screenshots machen kann, die kann man gut gebrauchen.

Rente
2016-02-01, 18:39:26
Es wird wohl aktuell an einem Update gearbeitet das besonders für Motion-Sickness-Geplagte das Spielerlebnis verbessern soll.

Kann ich nur begrüßen und warte darauf jetzt auch, ich hab schon bei Videos von The Witness leichte Auswirkungen bemerkt.

gordon
2016-02-01, 19:13:08
Ich habe mir das erstmal auf die Wunschliste gepackt und beobachte das Ganze. Im Moment ist mir der Hype zu groß. Prinzipiell mag ich solche Spiele wie Portal, Talos & Co. Aber hier ist es bei Metacritic schon sehr auffällig, wie sehr die Meinungen zwischen Redakteuren (88) und Nutzern (67) auseinander gehen. Auch wenn ich Metacritic nicht überbewerte, ein Indiz sind solche Differenzen schon.

mdf/markus
2016-02-01, 19:42:07
Ich bin bisher so ca. 12 Stunden im Spiel & für mich hat sich der Kauf ganz sicher gelohnt.
Schon alleine die Einzigartigkeit des Spielerlebnisses macht es zu etwas Besonderen, aber imo ist die Heranführung an die Rätselmechaniken das Highlight an The Witness.

Die philosophischen Ergüsse auf den Tapes hätte man sich aber bislang imo sparen können. Diese ergeben für mich bisher fast keinen Zusammenhang zur Spielwelt. Aber vielleicht machen die ja gegen Ende hin mehr Sinn.

Drexel
2016-02-01, 19:56:57
Im Konsolen Forum scheint meine Frage unter zu gehen, evtl. kann ja hier jemand was dazu sagen. Bin im Sumpf bei diesen Tetris Rätseln.

Konkret geht es um eine Frage zu diesem Rätsel:


http://static.gosunoob.com/img/1/2016/01/green-puzzles-1-1024x640.jpg

Das ganz Linke davon. Die richtige Lösung ist ja eingezeichnet, wobei ich denke, dass die blauen Teile falsch eingezeichnet sind, der Winkel links oben ist gedreht, obwohl das hier nicht zulässig ist. Ich denke richtig eingezeichnet würde es so aussehen:

http://i.imgur.com/SSsh6Wb.png

Meine Lösung sah so aus und ich denke immer noch, dass die auch richtig ist:
http://i.imgur.com/RYFQbio.png

Funktioniert aber nicht. Warum nicht? Müssen die Blöcke, die den Freiraum in der Mitte haben, immer ganz außen sein?

mdf/markus
2016-02-01, 20:08:00
@Drexel

Da bin ich auch gerade.
Das Tetris Element hat es imo ganz schön in sich, was den Kopfnussfaktor angeht... ;)

Mal sehen, ob ich die Passage noch heute Nacht knacke.

Drexel
2016-02-02, 06:22:11
Japp definitiv. Meine Frau kommt damit gar nicht klar und ist etwas gefrustet... :)

mdf/markus
2016-02-02, 09:36:00
Japp definitiv. Meine Frau kommt damit gar nicht klar und ist etwas gefrustet... :)

Zu deinem Rätsel oben:


Meiner Meinung nach sollte deine erste Variante, also das obere Bild, ja auch Sinn ergeben - oder warum denkst du, dass das ungültig ist? Der 4er-Stein ist wohl so gemeint, dass da 2x2 freie Felder in der Mitte sein sollen.

Drexel
2016-02-02, 10:27:37
Ich denke, dass das ungültig ist, weil das Spiel die Lösung nicht akzeptiert.... Ich hab den 4er Stein auch so verstanden wie Du... Ich werde das mal beobachten wenn nochmal so ein Stein kommt.

mdf/markus
2016-02-04, 20:54:15
Holymoly - dieses Spiel... :D

Meine Emotionen schwanken regelmäßig irgendwo zwischen

"ich bin einfach zu doof"
"nein, das ist jetzt zu krass schwer"
"ich glaub so könnt's viellicht gehen"
"nein, doch nicht"
"das war's, ich geb auf"
"pfeiff drauf, ich probier's nochmal"
"YES! sooo easy"
"jawoll - jetzt hab ich den Dreh raus"
"mein Hirn ist so geil"
"Jonathan Blow ist so geil"
"Rätsel geil"
"alles geil"
"warte - was soll das denn sein?"
"wat?"

Mir fehlen noch 2 1/2 Areale & dann das Finale. Eigentlich könnte ich das auch jetzt schon starten, aber mir fehlt noch auf jeden Fall mindestens eine "Mechanik", bevor ich mich dort hin wage.
Spielzeit würde ich bis jetzt auf ca. 15-18 Stunden schätzen.

Es gab 2-3 Areale, wo ich ein wenig Hilfe brauchte:
Der Bambusdschungel mit den Audio Rätseln. Mein Hörorgan ist einfach nicht gut genug dafür.
Dann zwei Panels oder so im Wüstentempel. Da waren mir die Blickwinkel teilweise zu fitzelig.
Und zwei Irrgärten im Schloss bzw. die "zusammengefügten" Abschlusspanels. Da fehlte mir schlicht die Geduld.
Aber irgendwie habe ich mich selten so schlecht gefühlt, wenn ich etwas nachlesen musste, wie bei diesem Spiel. :D


Mir fehlen noch folgende Areale:
Baumhaus mit den Sternensymbolen. Diese Symbole brauch ich auch noch, um das Sägewerk abzuschließen. Das Dorf habe ich bislang auch ausgelassen, weil dort, denke ich, alle Symbole schon gekonnt werden müssen. Außerdem könnte ich noch kleinere Areale genauer anschauen, wie das Schiffswrack oder die Windmühle.

Den besten Eindruck haben für mich bislang die Rätseln hinterlassen, bei denen Perspektive eine Rolle spielt. Die sind imo richtig oft superkreativ ausgefallen. :)

urpils
2016-02-07, 12:27:37
ich habe jetzt etwa 1-2 stunden gespielt (PS4) und bin hin und hergerissen.. das Design und die die Grafik/Atmosphäre finde ich großartig - selten so etwas stimmiges gesehen.
Die Rätsel sind (wenn man sie in der richtigen Reihenfolge findet) logisch und aufeinander aufbauend, ABER ich fühle mich auf der Insel etwas verloren, da ich oft nicht weiß, ob ich hier schon sein "sollte", also ob ich die entsprechenden "Vorgeplänkel"-Rätsel schon gesehen habe... ich bin schon an Zig Stellen gewesen an denen man gemerkt hat "hier solltest du noch nicht reinschauen".. ein "spoilerfreies" Walkthroug im Sinne von "diese Reihenfolge der Orte der Insel ist sinnvoll" würde mir den Spielspaß deutlich steigern...
gibt es so etwas?

mdf/markus
2016-02-07, 13:47:26
Einerseits kann ich dir den Steam Guide ans Herz legen, nur um die Reihenfolge der Locations zu checken. Da wird auch nicht viel gespoilert, außer eben der Name der Location.

Andererseits kann man es auch so halten, dass man prinzipiell bei neuen Symbolen oder Mechaniken davon augehen kann, dass irgendwo eine Tutorial Area zu finden ist.

Solltest du gleich ein komplexeres, größeres Panel, vll noch mit verschiedenartigen Symbolen finden, ist das ziemlich sicher erst für später gedacht.

Viel Spaß wünsch ich noch! :)

looking glass
2016-02-07, 14:30:48
Ich warte bei dem Spiel noch ordentlich ab, schon wie bei Firewatch bekam ich bei einem Lets Play irgendwie ein flaues Gefühl, k.a. woran das liegt, aber mit Motion Sickness bei dem Spiel bin ich ja nicht allein (Beta Patch).

Die letzten Meldungen zum Spiel fand ich dann deutlich weniger toll, Stichwort Besuch von Orten wo man nicht sein sollte, unsichtbare Wände und damit korrupten Speicherstand.

urpils
2016-02-09, 19:41:36
also ich werde mit dem Spiel nicht warm.. ja: es sieht toll aus, ja: die Atmosphäre ist schön.
aber dieses "sinnlose" rumlaufen und Rätselchen lösen motiviert mich kein bisschen... auch die "aha - ich hab es herausgefunden"-Momente reißen es nicht raus... ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt ;(

sloth9
2016-03-21, 10:57:30
wie kann man bei der PC-Version erkennen, wiewiele Rätsel man schon gelöst hat?

Kampf-Sushi
2016-03-21, 12:41:00
also ich werde mit dem Spiel nicht warm.. ja: es sieht toll aus, ja: die Atmosphäre ist schön.
aber dieses "sinnlose" rumlaufen und Rätselchen lösen motiviert mich kein bisschen... auch die "aha - ich hab es herausgefunden"-Momente reißen es nicht raus... ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt ;(
Jo geht mir auch so, fand Braid irgendwie einfach motivierender. Dieses hin und her zwischen den Orten nervt etwas... komm nicht weiter und muss dann einen Ort suchen wo ich weiter weiß. Bin wohl eher der Schlauchlevel Spieler ;D
An sich ist die ganze Idee des Spieles ja cool gemacht, aber vielelicht war meine Erwartungshaltung durch die positiven Reviews auch einfach zu hoch angesetzt.

Zak
2016-08-26, 22:56:45
Jeder der The Witness durchgespielt hat, also komplett, mit allem was dazugehört,
wer es genossen hat, die Frustration, die Freude, das Staunen,
wer sich wünscht, man könnte das Gehirn resetten, um das alles noch einmal zu erleben,
wer auch offline, im Auto, in der Bahn, unter der Dusche, über die Bedeutung des Ganzen nachgedacht hat,
wer auch noch Tage oder Wochen später fasziniert von diesem Gesamtkunstwerk ist,
und wer sich einfach nicht damit abfinden möchte, dass das alles keinen Sinn ergibt...

...der sollte sich dieses geniale 28-Minuten Video anschauen.

MAXIMALE Spoilerwarnung!
(nur ansehen, wenn man wirklich komplett mit dem Spiel durch ist)

https://youtu.be/NOJC62t4JfA

gordon
2017-02-03, 18:52:06
Habe jetzt die ersten Stunden durch und selten habe ich mich mal für superschlau und beim nächsten Rätsel für superdumm gehalten - das hat schon etwas. Manchmal kommt man in einen richtigen Flow, kann ein Rätsel nach dem anderen in Sekunden lösen und dann gibt es eine neue Mechanik und man denkt "Das muss ein Bug sein, geht doch gar nicht." (geht aber doch :redface:)

mdf/markus
2017-02-03, 19:55:09
The Witness sorgt eben für LevelUps ganz ohne Zahlengewichse oder XP-Points.
Man wird Schritt für Schritt schlichtweg schlauer, sattelfester, frustresistenter.
Irgendwie, wie wenn man eine neue Sprache lernt. Schönes Gefühl. :)

JaniC
2017-04-07, 16:04:20
Freundliche Erinnerung:

Ihr habt noch bis 18 19 Uhr Zeit, The Witness im Humble Monthly für $12 abzugreifen, dazu fünf weitere, bisher unbekannte Spiele.
Keine Mindestlaufzeit oder sonstige Haken.

Steamkey oder DRM-free Variante, diesmal. Ihr habt die Wahl.

https://www.humblebundle.com/monthly

Poook
2017-04-07, 17:30:13
Freundliche Erinnerung:

Ihr habt noch bis 18 Uhr Zeit, The Witness im Humble Monthly für $12 abzugreifen, dazu fünf weitere, bisher unbekannte Spiele.
Keine Mindestlaufzeit oder sonstige Haken.

Steamkey oder DRM-free Variante, diesmal. Ihr habt die Wahl.

https://www.humblebundle.com/monthly

Danke dafür

Mephisto
2019-04-06, 12:28:43
Das Spiel ist schon ziemlich gnadenlos. Eine Art Puzzle Dark Souls... :freak:

looking glass
2020-04-02, 22:25:47
Buddel mal aus, da ich es jetzt mal angegangen bin (pill of shame halt). Grafisch ist es genau mein Ding, es läuft wie Butter alles auf High...aber dann halt gleich, was ist mit dem Sound? Ich mein keine summenden Bienen, kein Vogelgezwitscher, rauschende Blätter im Wind, maximum war Wassergeplätscher und das Meeresrauschen? Dementsprechend fehlt auch jedes weitere Leben. Da hat mich Rime mehr angemacht.

Bockschwer trifft es ganz gut, die Einführung in neue Mechaniken sind, nun ja, nicht immer hilfreich. Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich, mhhhh, zweigeteilt. Einiges wie das Labor waren einfach geil, navhdem ich kapiert hatte, was die Wüste wollte, auch gutund dann gibt es so Sachen wie das Baumhaus oder die Werft/Sägewerk,wo ich einfach nur weg will, macht keinen Spaß.

Was mich allerdings schwer nervt, das komplette fehlen jeder Story, die das irgendwie zusammen hält. Muss ja jetzt nicht gleich epische Ausmaße annehmen, aber die Audiologs bringen es nicht.

Hab jetzt einen Obelisken komplettiert, bei den anderen, denke nicht, das ich sie hin bekomme, meist irgendwo bei 2/3 bis 4/5 hängen geblieben. Zumal, was bringt es? Story? Nicht vorhanden.

Ich werde versuchen alle Laser zu machen und dann beenden. die Challenge gebe ich mir jedenfalls nicht und das sage ich als jemand, der sonst eigentlich Herausforderungstechnisch komplettiert.

Ambivalent trifft es für mich...