PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlüsse Monitor


Kugelfisch
2015-09-17, 20:22:58
Servus zusammen,

soll fürs Büro ein paar Monitore besorgen. Die alten haben alle nur einen analogen Anschluss.
Hatte aus Preisgründen an die üblichen 24" Full-HD gedacht. Persönlich würde ich natürlich lieber UHD oder irgendein Zwischenmaß wie den Dell 25" 2515H (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de) bevorzugen.
Haben vor nicht allzulanger Zeit Laptops mit Displayport bekommen. Da ein Displayport auf XYZ Kabel selten im Lieferumfang ist, muss dieses eh angeschaft werden. Ob auf HDMI oder auf Displayport ist kostentechnisch im Grunde egal.

Die Frage ist nun: Welche Anschlüsse müssen vorhanden sein um die Monitore möglichst lange einsetzen zu können?

Reicht HDMI, soll es lieber Displayport sein? Beides?

zu den Anforderungen: es handelt sich um normale Büroarbeitsplätze mit Laptops, an die ein Monitor angeschlossen ist. Tätigkeitsgebiete: normales Office ;)

Viele Grüße
Kugelfisch

Virtuo
2015-09-17, 20:43:12
Laptops als Büroarbeitsplatz? Wie unergonomisch. Braucht ihr unbedingt Laptops?

Displayport ist am universellsten, kann mehr als HDMI (Datenrate), ist VGA-, DVI-, und HDMI-kompatible (alles per kostengünstigem Adapter) und ist ein freier Standard (nicht mit Lizenzgebühren belastet).
Somit wäre das mein Hauptaugenmerk. Wobei die meisten Monitore HDMI und Displayport haben.

PatkIllA
2015-09-17, 21:50:16
Displayport ist am universellsten, kann mehr als HDMI (Datenrate), ist VGA-, DVI-, und HDMI-kompatible (alles per kostengünstigem Adapter) und ist ein freier Standard (nicht mit Lizenzgebühren belastet).DisplayPort am Rechner kann man günstig adaptieren. Von HDMI auf DisplayPort geht nur mit aktiver Elektronik. Und DisplayPort am Laptop ist eher selten.
Bei der üblichen FullHD Auflösung ist es im Grunde wurscht. Da reicht altes HDMI oder SingleLink DVI und das kriegt man immer raus. (Uraltlaptop mit nur VGA mal abgesehen)
Was ich nicht kaufen würde wären Monitore mit 2560x1440 nur mit DVI. Die kriegt man heute mit vielen Geräten nicht mehr angesteuert.

Virtuo
2015-09-17, 22:18:40
DisplayPort am Rechner kann man günstig adaptieren. Von HDMI auf DisplayPort geht nur mit aktiver Elektronik. Und DisplayPort am Laptop ist eher selten.
Bei der üblichen FullHD Auflösung ist es im Grunde wurscht. Da reicht altes HDMI oder SingleLink DVI und das kriegt man immer raus. (Uraltlaptop mit nur VGA mal abgesehen)
Was ich nicht kaufen würde wären Monitore mit 2560x1440 nur mit DVI. Die kriegt man heute mit vielen Geräten nicht mehr angesteuert.

Kugelfisch schreibt doch das die Laptops Displayport haben.

PatkIllA
2015-09-17, 23:42:06
Kugelfisch schreibt doch das die Laptops Displayport haben.
Die er jetzt hat. Derzeit gibt es die überwiegend nur bei teuren Laptops. Wer weiß wie das in Zukunft aussieht. Ich würde aber fast davon ausgehen, dass 2020 noch mehr VGA als DisplayPort haben. Das Zeug ist einfach nicht totzukriegen. Bei FullHD ist es aber wie gesagt eh egal.

exxo
2015-09-18, 01:54:02
Displayport ist die Zukunft im PC Breich. HDMI kommt aus der Unterhaltungselektronik und wurde bei PC als Zwischenlösung verwendet weil DVI keinen Ton überträgt und Displayport erst später eingeführt wurde. Mal davon abgesehen das HDMI nur bis 1920x1080 mit 60hz funktioniert. Bei höheren Auflösungen werden nur 30hz übertragen.

Neue Business Notebooks haben idr. Displayport und ggf. noch VGA.

Also besorge Monitore mit Displayport, zumahl eure Notebooks alle diese Buchse besitzen.