PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan geschwindigkeit mit Buffalo AG300H


=Floi=
2015-09-17, 21:04:35
Hallo
ich habe einen buffalo wzr-hp-ag300h mit DD-Wrt firmware
die geräte im wlan zeigen 130mbit an und ankommen tun nur 8-13mbit bei 15mbit dsl

kann ich da etwas machen um die vollen 15mbit im wlan zu haben? wo liegt mein problem?

konfiguration:
wirelss mode AP
NG-Mixed
Wide HT 40 20 + 20
Channel Auto

Florian

Zafi
2015-09-17, 21:12:23
Schalte den Mixed-Mode ab und versuch nur N zu nutzen.

Wieviele Geräte hast du im WLAN?

/dev/NULL
2015-09-18, 13:27:18
Wie weit bist Du weg? Wieviele andere WLANs in der Nähe etc..

lumines
2015-09-18, 13:35:31
Ich würde die automatische Kanalauswahl auch ausschalten und einen der drei Kanäle 1, 6 und 11 ausprobieren. Die automatische Kanalauswahl nimmt meistens auch „krumme“ Kanäle und das ist eigentlich nie gut.

Dr.Doom
2015-09-18, 13:48:50
Ich würde die automatische Kanalauswahl auch ausschalten und einen der drei Kanäle 1, 6 und 11 ausprobieren. Die automatische Kanalauswahl nimmt meistens auch „krumme“ Kanäle und das ist eigentlich nie gut.Warum?

lumines
2015-09-18, 14:37:47
Warum?

Nur Kanal 1, 6 und 11 sind überlappungsfrei. Das kann man an solchen Grafiken gut erkennen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2.4_GHz_Wi-Fi_channels_(802.11b,g_WLAN).svg#/media/File:2.4_GHz_Wi-Fi_channels_(802.11b,g_WLAN).svg

Wenn man z.B. auf Kanal 6 sendet, wird man auch von umliegenden Kanälen (4, 5, 7, 8) gestört.

Meiner Erfahrung nach verstehen das die meisten APs nicht. Die sehen z.B., dass niemand direkt auf Kanal 8 sendet und dann nehmen die den. Wenn dann aber Leute auf Kanal 6 und 11 senden, wirst du quasi doppelt so viel gestört, als wenn du entweder Kanal 6 oder 11 genommen hättest. Im optimalen Fall sollte niemand etwas anderes als 1, 6 oder 11 nehmen. Wenn sich alle daran halten würden, könnte man Interferenzen viel besser in den Griff bekommen.

Dr.Doom
2015-09-18, 15:27:18
Aber wenn jetzt alle nur noch die drei Kanäle (1, 6, 11) nutzen, dann stört man sich doch eher vermehrt, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass alle meine Nachbarn jetzt Kanal 6 nutzen, so wie ich auch. :confused:

lumines
2015-09-18, 15:43:43
Aber wenn jetzt alle nur noch die drei Kanäle (1, 6, 11) nutzen, dann stört man sich doch eher vermehrt, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass alle meine Nachbarn jetzt Kanal 6 nutzen, so wie ich auch. :confused:

Das ist klar. Mit den Kanälen dazwischen störst du aber noch mehr, weil du potentiell an noch viel mehr Kanäle aneckst. Schau dir die Grafik mal genau an.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die 802.11-Varianten kollisionsvermeidende Protokolle sind. Je mehr Access Points du mit deiner Frequenz „aneckst“, mit desto mehr APs teilst du auch deine Bandbreite. Und genau das will man eigentlich nicht. Eigentlich will man mit so wenig APs wie möglich die Bandbreite teilen. Irgendwas stört mittlerweile natürlich immer, aber man sollte immer versuchen das auf ein Minimum zu reduzieren.

Hier kann man mehr dazu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Avoidance

Rolsch
2015-09-18, 17:48:15
Aber wenn jetzt alle nur noch die drei Kanäle (1, 6, 11) nutzen, dann stört man sich doch eher vermehrt, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass alle meine Nachbarn jetzt Kanal 6 nutzen, so wie ich auch. :confused:
Den gleichern Kanal zu benutzen ist sogar sinnvoller als einen naheliegenden, da Sender auf Kanal 5 und 6 sich gegenseitig stören! Beide Sender auf Kanal 6 erkennen wann gesendet wird und regeln sich gegenseitig und profitieren beide davon.
In der Praxis ist es meiner Erfahrung nach einfach am besten den Durchsatz bei 1,6,11 auszutesten, ganz egal wieviele Sender auf welchen Kanälen sind. Sender die nicht senden stören auch nicht.

=Floi=
2015-09-18, 19:43:46
es ist leider egal, ob ich 50cm neben dem router oder 5 meter weit weg bin.
50cm entfernt gibt es zwei wlans. das andere ist auf channel 1 und meines auf channel 11
5m entfernt sind es 5 netze, meines und ein anderes auf channel 11, zwei andere auf channel 6 und ein weiteres auf dem ersten channel.
Aktuell sind 3 geräte in diesem wlan und es können bis zu 5 geräte werden. Ich hatte aber im 5 ghz bereich bei einem gerät auch so schlechte performance! Dehalb konnte ich keinen logischen ansatz finden.
eventuell ein verflashter router, weil ich immer nur die firmware update und nicht resette? hatte eventuell mal ein user solch einen fehler?

Zafi
2015-09-18, 20:07:15
Einen festen Kanal einzustellen ist keine gute Idee. Das Ganze hat höchstens einen psychologischen Effekt. Aber in der Praxis ist es eher von Nachteil. Denn der Anwender berücksichtigt leider nur den WLAN-Router, aber nicht den WLAN-Client. Es ist schön und gut, wenn der WLAN-Router frei steht, aber relevant ist nunmal die WLAN-Verbindung zum WLAN-Client und nichts anderes. Und da ist es für den Anwender nicht ersichtlich, welcher Kanal im Moment den beiden die Beste Verbindung bietet. Erst recht nicht, wenn das WLAN mehrere WLAN-Clients besitzt und sie alle gerne eine gute Verbindung hätten. Also Finger weg von dieser Einstellung.

Rolsch
2015-09-18, 20:38:05
Einen festen Kanal einzustellen ist keine gute Idee. Das Ganze hat höchstens einen psychologischen Effekt. Aber in der Praxis ist es eher von Nachteil. Denn der Anwender berücksichtigt leider nur den WLAN-Router, aber nicht den WLAN-Client. Es ist schön und gut, wenn der WLAN-Router frei steht, aber relevant ist nunmal die WLAN-Verbindung zum WLAN-Client und nichts anderes. Und da ist es für den Anwender nicht ersichtlich, welcher Kanal im Moment den beiden die Beste Verbindung bietet. Erst recht nicht, wenn das WLAN mehrere WLAN-Clients besitzt und sie alle gerne eine gute Verbindung hätten. Also Finger weg von dieser Einstellung.

Nö, Automatik steht bei WLAN auf verlorenem Posten. Selber messen und einstellen bringt hier 50% mehr Durchsatz. (Manchmal wählt der Router ja auch zufällig den besten Kanal.)
Denn Ihre Basis wird stets mit anderen WLANs um das gemeinsame Medium Funk konkurrieren müssen, es sei denn, Sie wohnen exponiert auf dem Land. Deshalb ist die Wahl des Funkkanals immer ein Kompromiss, den Sie nicht der Automatik des Routers überlassen sollten, denn diese kann nur die Situation an seinem Aufstellungsort beurteilen. Doch im Wohnzimmer können Störer einstrahlen, die nicht bis zur Basis durchkommen, aber Ihr Surftablet dennoch beeinträchtigen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Funk-Vorbereitung-1421535.html

lumines
2015-09-18, 22:09:35
es ist leider egal, ob ich 50cm neben dem router oder 5 meter weit weg bin.
50cm entfernt gibt es zwei wlans. das andere ist auf channel 1 und meines auf channel 11
5m entfernt sind es 5 netze, meines und ein anderes auf channel 11, zwei andere auf channel 6 und ein weiteres auf dem ersten channel.
Aktuell sind 3 geräte in diesem wlan und es können bis zu 5 geräte werden. Ich hatte aber im 5 ghz bereich bei einem gerät auch so schlechte performance! Dehalb konnte ich keinen logischen ansatz finden.
eventuell ein verflashter router, weil ich immer nur die firmware update und nicht resette? hatte eventuell mal ein user solch einen fehler?

Das kann natürlich sein. Ich meine auch irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die Konfigurationseinstellungen bei DD-WRT immer nur mit genau dem installierten Release kompatibel sind.

Wie misst du eigentlich die Verbindung? Wenn du nur den Durchsatz im WLAN messen willst, könntest du einmal einen Rechner per Ethernet an deinen Router anschließen, iperf darauf als Server starten und mit einem Laptop oder so als WLAN-Client per iperf als Client damit verbinden. Das misst dann wirklich nur deinen Durchsatz im WLAN und nicht noch zusätzlich ins Internet.

Deine 130 MBit/s sind übrigens nur die PHY-Rate. Da ist der Protokoll-Overhead für 802.11n noch nicht miteinberechnet. Bei sehr guter Verbindung bekommt man als realen TCP-Durchsatz bei 2,4 GHz und 2x2 MIMO ca. 70 MBit/s.

Einen festen Kanal einzustellen ist keine gute Idee. Das Ganze hat höchstens einen psychologischen Effekt. Aber in der Praxis ist es eher von Nachteil.

Und wie kommst du darauf? Die meisten Automatismen gehen dabei offenbar nur danach, wie viele andere APs auf einem Kanal gefunden werden. Die sind dabei enorm dumm.

Denn der Anwender berücksichtigt leider nur den WLAN-Router, aber nicht den WLAN-Client. Es ist schön und gut, wenn der WLAN-Router frei steht, aber relevant ist nunmal die WLAN-Verbindung zum WLAN-Client und nichts anderes. Und da ist es für den Anwender nicht ersichtlich, welcher Kanal im Moment den beiden die Beste Verbindung bietet.

Im Moment? Welcher AP schaltet denn im Betrieb auf einen anderen Kanal? Habe ich noch nie gesehen (außer bei DFS und 5 GHz). Normalerweise machen die das nur nach jedem Reboot oder wenn man das Interface neu startet. Also quasi nie. Das steckt nicht viel Magie hinter.

Zafi
2015-09-18, 22:23:25
Selber messen und einstellen bringt hier 50% mehr Durchsatz.

Und wie willst du das praktizieren? Der TS will bis zu 5 Clients betreiben. Also müsste er:

1. Sich mit dem WLAN-Router verbinden und dessen WLAN-Kanal-Belegung prüfen.
2. Eine Software wie von Heise empfohlen am WLAN-Client 1 installieren und auch bei dessen Position die WLAN-Kanal-Belegung prüfen.
3. Eine Software wie von Heise empfohlen am WLAN-Client 2 installieren und auch bei dessen Position die WLAN-Kanal-Belegung prüfen.
4. Eine Software wie von Heise empfohlen am WLAN-Client 3 installieren und auch bei dessen Position die WLAN-Kanal-Belegung prüfen.
5. Eine Software wie von Heise empfohlen am WLAN-Client 4 installieren und auch bei dessen Position die WLAN-Kanal-Belegung prüfen.
6. Eine Software wie von Heise empfohlen am WLAN-Client 5 installieren und auch bei dessen Position die WLAN-Kanal-Belegung prüfen.
7. Dann alle 6 Kanal-Belegungen manuell vergleichen und einen möglichst für alle Clients optimalen Kanal wählen.
8. Diesen neuen Kanal beim Router einstellen und sich mit allen Clients neu verbinden.
9. Und dann regelmäßig (stündlich oder täglich) den ganzen Spaß wiederholen.

Tut mir Leid, aber ich finde dass nicht sehr praktikabel. Wie kommst du überhaupt auf einen solch konkreten Wert von +50%? Das klingt nach Wunschdenken. Was ist, wenn der WLAN-Router bereits den gewünschten Kanal nutzt. Habe ich dann auch +50% wenn ich den gleichen Kanal fest einstelle?

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber das ist doch nicht rund.

EDIT:

Und wie kommst du darauf? Die meisten Automatismen gehen dabei offenbar nur danach, wie viele andere APs auf einem Kanal gefunden werden. Die sind dabei enorm dumm.
Im Moment? Welcher AP schaltet denn im Betrieb auf einen anderen Kanal? Habe ich noch nie gesehen (außer bei DFS und 5 GHz). Normalerweise machen die das nur nach jedem Reboot oder wenn man das Interface neu startet. Also quasi nie. Das steckt nicht viel Magie hinter.

Wieso? Die Buffalo ist doch ein 5GHz-WLAN-Router und meines Wissens nach müssen alle 5GHz-WLAN-Router DFS bieten.

Unabhängig davon greift die Suche nach einem neuen Kanal auch im Ruhemodus. Und selbst wenn der WLAN-Router keinen automatischen Ruhemodus besitzt, gibt es auch die manuellen Ruhemodi die viele Anwender gerne für Nachts programmieren, weil sie Angst haben, im Schlaf von den bösen WLAN-Strahlen gegrillt zu werden.

Rolsch
2015-09-18, 22:39:10
Das ist nicht so kompliziert, alle Geräte in einem WLAN senden und hören auf ein-und-demselben Kanal. Der wird bei 2,4 GHz niemals gewechselt, auch nicht im Automatik Modus.

(Beim 40Mhz/300Mbit Modus sind es 2, dann kann der Router auf (1) senden und auf (2) gleichzeitig empfangen. Bringt aber in der Praxis nur was bei Client-Client Kommunikation.)

lumines
2015-09-18, 22:57:43
Wieso? Die Buffalo ist doch ein 5GHz-WLAN-Router und meines Wissens nach müssen alle 5GHz-WLAN-Router DFS bieten.

Nur bei den Kanälen ab einschließlich Kanal 52. Es gibt auch genug Hersteller, die sich die Zertifizierungen für die höheren Kanäle sparen. Deshalb gibt es auch viele APs, die bei 5 GHz nur zwischen Kanal 36 und 48 senden dürfen. DFS ist aber auch etwas anderes als die automatische Kanalauswahl bei 2,4 GHz (da gibt es auch gar kein DFS). DFS ist nicht für die Koordination zwischen APs, sondern eher zwischen dem AP und Miltitärfunk oder Wetterstationen gemacht.

Mehr kann man dazu bei der Bundesnetzagentur lesen: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf;jsessionid=83C206AFE3ABF66948D394B7E83958E3?__blob=pub licationFile&v=3

Unabhängig davon greift die Suche nach einem neuen Kanal auch im Ruhemodus.

Habe ich noch nie gesehen. Bei welchen Modellen denn? Kann man dazu auch etwas vom Hersteller lesen? Ich kenne da nur sehr naive Automatismen, die meistens überhaupt nicht gut funktionieren.

Zafi
2015-09-19, 01:05:11
Nur bei den Kanälen ab einschließlich Kanal 52. Es gibt auch genug Hersteller, die sich die Zertifizierungen für die höheren Kanäle sparen. Deshalb gibt es auch viele APs, die bei 5 GHz nur zwischen Kanal 36 und 48 senden dürfen. DFS ist aber auch etwas anderes als die automatische Kanalauswahl bei 2,4 GHz (da gibt es auch gar kein DFS). DFS ist nicht für die Koordination zwischen APs, sondern eher zwischen dem AP und Miltitärfunk oder Wetterstationen gemacht.

Mehr kann man dazu bei der Bundesnetzagentur lesen: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf;jsessionid=83C206AFE3ABF66948D394B7E83958E3?__blob=pub licationFile&v=3

Ich glaube du interpretierst da was falsches hinein. Denn ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass es ausschließlich für diese Zwecke und Kanäle genutzt werden soll. Ja, für dieses Band und für bestimmte Kanäle ist es Pflicht, um nicht zu stören. Aber warum sollte man es nicht auch für andere Kanäle und Bänder nutzen, wenn man es schon für teures Geld realisiert hat?

Habe ich noch nie gesehen. Bei welchen Modellen denn? Kann man dazu auch etwas vom Hersteller lesen?

Bei ausnahmslos jeder (WLAN-fähigen) Fritzbox, die mir unter die Finger gekommen ist. Im Grunde bei jedem WLAN-Router der einen Zeitplan/Stundenplan unterstützt. Denn er macht dann nichts anderes, als die WLAN-Komponente abzuschalten. Und beim Einschalten ist es für ihn wie ein Neustart/Boot-des-Routers, nur dass er sich ausschließlich auf die WLAN-Komponente bezieht, die sich wieder einschaltet. Wenn also ein Neustart/Boot-des Routers es auslöst, dann muss zwangsläufig auch der Zeitplan/Stundenplan bei der Aktivierung des WLAN es auslösen.

Ich kenne da nur sehr naive Automatismen, die meistens überhaupt nicht gut funktionieren.

Ich glaube dies ist eine Fehleinschätzung der Anwender. Ich kenne auch die Forumsbeiträge, bei denen sich die Anwender blinden Aktionismus vom WLAN-Router wünschen, doch dieser immer beharrlich auf einen bestimmten Kanal beharrt, wenn man ihm die freie Wahl lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass je nach WLAN-Router die Toleranzen für "gut" oder "gut genug" weit gesteckt sind. Und er nur wirklich schlechte Kanäle meidet. Denkbar ist aber auch, dass die Router-Software keine Funktion dieser Einstellung zugewiesen hat. Was gerade bei DD-WRT-Firmware nicht unüblich ist. Dann gerät die Funktion in Verruf, obwohl sie eigentlich gut funktionieren würde.

lumines
2015-09-19, 02:34:18
Aber warum sollte man es nicht auch für andere Kanäle und Bänder nutzen, wenn man es schon für teures Geld realisiert hat?

Gibt eben keinen Standard dafür. Wenn das dann nur mit den APs eines Herstellers funktioniert, kann man das auch gleich bleiben lassen. Nebenbei brechen TCP-Verbindungen übrigens auch ab, wenn man den Kanal wechselt. Das will man im laufenden Betrieb gar nicht. DFS erzwingt das. Es ist eben eigentlich eine Notlösung und denkbar ungeeignet für so etwas.

Bei ausnahmslos jeder (WLAN-fähigen) Fritzbox, die mir unter die Finger gekommen ist. Im Grunde bei jedem WLAN-Router der einen Zeitplan/Stundenplan unterstützt. Denn er macht dann nichts anderes, als die WLAN-Komponente abzuschalten. Und beim Einschalten ist es für ihn wie ein Neustart/Boot-des-Routers, nur dass er sich ausschließlich auf die WLAN-Komponente bezieht, die sich wieder einschaltet. Wenn also ein Neustart/Boot-des Routers es auslöst, dann muss zwangsläufig auch der Zeitplan/Stundenplan bei der Aktivierung des WLAN es auslösen.

Na ja, das ist ja eher witzlos. Klar, das kann ich mit einem cronjob und ifdown wlan0 / ifup wlan0 auch machen. Dann wird eben nachts, wenn sowieso nirgendwo jemand sendet, nach Interferenzen gesucht und danach der Kanal ausgesucht.

Ich sehe da einfach keinen Vorteil zu einer manuellen Kanalauswahl. Wenn ich da einen überlappungsfreien Kanal auswähle und darauf bleibe, können andere sich auch viel besser darauf einstellen und selbst einen überlappungsfreien Kanal wählen. Hier in der Gegend funktioniert das einwandfrei. Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber hier senden alle nur auf 1, 6 oder 11. Hat die Planung mit der Aufstellung und Konfiguration der APs sehr vereinfacht.

Ich glaube dies ist eine Fehleinschätzung der Anwender. Ich kenne auch die Forumsbeiträge, bei denen sich die Anwender blinden Aktionismus vom WLAN-Router wünschen, doch dieser immer beharrlich auf einen bestimmten Kanal beharrt, wenn man ihm die freie Wahl lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass je nach WLAN-Router die Toleranzen für "gut" oder "gut genug" weit gesteckt sind. Und er nur wirklich schlechte Kanäle meidet. Denkbar ist aber auch, dass die Router-Software keine Funktion dieser Einstellung zugewiesen hat. Was gerade bei DD-WRT-Firmware nicht unüblich ist. Dann gerät die Funktion in Verruf, obwohl sie eigentlich gut funktionieren würde.

Dann nenne mir bitte auch nur eine einzige Firmware oder Hersteller, der das intelligenter macht als einfach nur zu zählen, auf welchen Kanälen wenige APs senden und danach den Kanal zu wählen. Ich bin gespannt.

Hier mit der Fritzbox (6490) hat das jedenfalls grandios versagt. Hier senden, wie gesagt, nur Leute auf 1, 6 oder 11. Natürlich wäre es da sinnvoll, nur einen der drei zu nehmen. Was macht die Fritzbox? Landet natürlich auf Kanal 8, wird also von denen auf 6 und 11 gestört. Mit iperf hatte ich auch nachweisbar einen schlechteren Durchsatz auf 8 als auf einem der überlappungsfreien Kanäle. Logisch, 8 wird natürlich von APs auf 6 und 11 gestört.

Also, AVM kann man damit schon einmal von der Liste streichen. Was bleibt noch?

Ich mein, ich will nicht behaupten, dass es keine funktionierende Lösungen gibt oder geben kann. Ich habe nur noch nie eine für so etwas gesehen. Und ich habe schon ein bisschen gesehen.

Zafi
2015-09-19, 19:21:38
Gibt eben keinen Standard dafür. Wenn das dann nur mit den APs eines Herstellers funktioniert, kann man das auch gleich bleiben lassen. Nebenbei brechen TCP-Verbindungen übrigens auch ab, wenn man den Kanal wechselt. Das will man im laufenden Betrieb gar nicht. DFS erzwingt das. Es ist eben eigentlich eine Notlösung und denkbar ungeeignet für so etwas.

Ich gehe nicht davon aus, dass dies im laufenden Betrieb geschieht. Die Hersteller denken manchmal schon mit. Beim Fritzbox-WLAN-Zeitplan habe ich zum Beispiel gesehen, dass man ein Abschalten des WLANs hinauszögern kann, wenn noch WLAN-Clients aktiv sind. Hier könnte man es ähnlich praktizieren. Erst wechseln, wenn keine Gefahr droht.

Na ja, das ist ja eher witzlos. Klar, das kann ich mit einem cronjob und ifdown wlan0 / ifup wlan0 auch machen. Dann wird eben nachts, wenn sowieso nirgendwo jemand sendet, nach Interferenzen gesucht und danach der Kanal ausgesucht.

Ne, der Punkt ist ja, dass dies geschieht, wenn das WLAN wieder eingeschaltet wird. Wenn in einer Beispiel-Familie die Kinder vormittags in der Schule und die Erwachsenen in der Arbeit, kann man das WLAN so einstellen, dass es um Mitternacht aus geht und erst um 12 Uhr wieder anspringt. In einem Single-Haushalt könnte man das Einschalten gar auf 17 Uhr stellen. Entsprechend würde er dann um 12 oder 17 Uhr die Kanalbelegung prüfen und sich für den besten Kanal entscheiden.

Ich sehe da einfach keinen Vorteil zu einer manuellen Kanalauswahl. Wenn ich da einen überlappungsfreien Kanal auswähle und darauf bleibe, können andere sich auch viel besser darauf einstellen und selbst einen überlappungsfreien Kanal wählen. Hier in der Gegend funktioniert das einwandfrei. Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber hier senden alle nur auf 1, 6 oder 11. Hat die Planung mit der Aufstellung und Konfiguration der APs sehr vereinfacht.

Ich habe gerade eben einen Blick in meine Kanalbelegung riskiert. Und seit gestern Abend hat sich zwar nicht viel verändert, aber allein in der kurzen Zeitspanne sind zwei WLANs dazu gekommen (sehe jetzt 6 statt 4 andere WLANs). Da müsste man einen längeren Versuch starten und auch mit mehreren Leuten, um eine aussagekräftige Schlussfolgerung zu ziehen.

Dann nenne mir bitte auch nur eine einzige Firmware oder Hersteller, der das intelligenter macht als einfach nur zu zählen, auf welchen Kanälen wenige APs senden und danach den Kanal zu wählen. Ich bin gespannt.

Nenn du mir mal einen Hersteller, der die tatsächlichen Funktionen seiner Einstellungen offenlegt. Zum Beispiel QoS. Wo liegen die Unterschiede des QoS der einzelnen Router? Wer kann dass schon sagen, denn niemand kann hinter die Kulissen blicken. Oder wie bereits bei DD-WRT genannt. Eine Einstellung zu einer Funktion scheint da zu sein, ist es aber nicht.

Hier mit der Fritzbox (6490) hat das jedenfalls grandios versagt. Hier senden, wie gesagt, nur Leute auf 1, 6 oder 11. Natürlich wäre es da sinnvoll, nur einen der drei zu nehmen. Was macht die Fritzbox? Landet natürlich auf Kanal 8, wird also von denen auf 6 und 11 gestört. Mit iperf hatte ich auch nachweisbar einen schlechteren Durchsatz auf 8 als auf einem der überlappungsfreien Kanäle. Logisch, 8 wird natürlich von APs auf 6 und 11 gestört.

Du beurteilst die Kanalwahl nach der erzielbaren Datenrate (Signalqualität). Was ist mit der Reichweite (Signalstärke)? Vielleicht ist die in dem vom Router gewählten Kanal besser. k.A. Wie bereits gesagt, kann ich nicht hinter die Kulissen blicken, um die Auswahlkriterien der jeweiligen Router beurteilen zu können.

Also, AVM kann man damit schon einmal von der Liste streichen. Was bleibt noch?

Ich mein, ich will nicht behaupten, dass es keine funktionierende Lösungen gibt oder geben kann. Ich habe nur noch nie eine für so etwas gesehen. Und ich habe schon ein bisschen gesehen.

Mir ist schon klar, dass jeder Hersteller schlussendlich mit Wasser kocht. Doch solange eine Einstellung keine Probleme macht, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern. Um also wieder on-Topic zu werden: Da die automatische Kanalwahl nicht das Problem des TS verursacht (schließlich hat er das Problem im 2,4 GHz wie auch im 5 GHz Band). Sollten wir dass abhaken und weiter suchen. Oder der TS testet schnell mal die feste Kanalwahl (nur um ganz sicher zu gehen).