PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Office Komplett-PC


Kladderadatsch
2015-09-17, 23:11:50
hi,
kennt hier jemand ein gutes angebot für einen komplett-pc bei seriösen händlern im bereich 400-500 euro? der pc ist nicht für mich, weswegen ich mir die mühe gerne sparen würde, adäquate einzelkomponenten in diesem preissegment zusammen zu suchen, zu bestellen und zusammenzubauen...
auf der anderen seite: taugen billig-pcs von shinobee, captronic, csl o.ä.? mir kommen die angebote etwas überteuert vor. wozu würdet ihr raten?
anwendung: office und internet auf niedrigem niveau. der gewohnheit wegen soll es ein herkömmlicher desktop-pc sein, der wieder die nächsten 10 jahre bestehen sollte;) (daher sollten es wenigstens ein i3, 8gb speicher und eine ssd von mindestens 128gb sein- was sich doch eigentlich im angepeilten preisbereich finden lassen sollte:confused:).
ps.: windows 7+ sollte natürlich dabei sein.
ps2.: ich tendiere ja zu einem kleinen dell inspiron, vor allem der qualität wegen. einwände?

Zafi
2015-09-18, 03:36:53
10 Jahre? Und das von einem Consumer-PC (Inspirion)? Also wenn er (sehr) wenig genutzt wird, dann mag ein hohes Alter für einen normalen PC möglich sein, aber dennoch würde ich bei einem Office-PC zu einem Business-Gerät greifen.

In letzter Zeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks gemacht. Die Anbieter (wie ITSCO und andere) tauschen viele Verschleißteile aus und reinigen sie auch gründlich, so dass das Gebraucht-Gerät oft wie neu aussieht (ohne Übertreibung). Es gibt zwar auch Nachteile, die man in Kauf nimmt (z.B. Tastaturaufkleber, damit die Tastatur in Deutsch ist, oder ein schwacher Akku). Doch diese Nachteile finden sich nicht immer. Wenn man Glück hat bekommt man eine neue deutsche Tastatur und einen Akku der 3-4 Stunden hält.

Preislich ist es eine Sensation. Ein Notebook mit Sandy-Bridge-Core-i3 plus 4GB RAM gibt es schon ab 150-200 Euro. Ein Win7Pro ist in der Regel gleich mit dabei. Dann kauft man noch eine neue SSD (ich würde eine Plextor M6S empfehlen) und die Kiste rennt. Das übrige Geld spart man sich und kauft sich dann in 5 Jahren nochmal ein neues Gebrauchtes. Sofern überhaupt Bedarf an einem noch schnelleren besteht.

Falls es unbedingt ein Stand-PC werden soll, dann würde ich einen kleinen Dell Optiplex (als SFF, nicht die Midi-Tower) empfehlen. Die sind schön leise und günstig (ca. 100 Euro). Sollte irgendwas daran kaputt gehen, dann kauft man sich einfach einen baugleichen und pflanzt die SSD in den neuen. Du musst nur darauf auspassen, dass der Neue aus der selben Modellreihe ist, sonst zickt Windows beim Booten rum (sehr ähnlich reicht nicht, die sollten gleich sein).

Kladderadatsch
2015-09-18, 07:28:27
Notebook ist unerwünscht. Der aktuelle PC hat nun die 10 Jahre erreicht, wobei es sich um einen Medion von ALDI handelt.
Systeme, die 'bald' aufgerüstet werden müssten und dabei noch auf Baureihen o.ä. geachtet werden muss, sind problematisch, da ich dafür nicht zuständig sein werde/möchte.
Einfach war ordentliches kaufen, wobei es angesichts der Laufzeit sicherlich nicht auf 100 Euro ankommt, und gut ist.
Warum sollte ein Consumer Dell dem nicht gerecht werden, Medion aber schon?

Lowkey
2015-09-18, 07:48:47
Der Aldi PC im Angebot für 200 Euro wäre perfekt, aber nun wird er auf Ebay schon für 400 Euro gehandelt.

Zafi
2015-09-18, 10:44:34
Sorry, aber für mich klingt es so, als ob - etwas überspitzt gesagt - du beim ersten mal Lotto-spielen 6-Richtige hattest und nun glaubst, dass du beim nächsten mal Lotto-spielen wieder 6-Richtige bekommen wirst. Doch 10 Jahre alte Consumer-PCs sind gewiss nicht die Regel.

Ich kaufe schon seit Jahren für Office keine Consumer-PCs mehr, wenn ich gebrauchte Business-PCs zum halben Preis bekommen kann. Selbst wenn ich den gleichen Preis zahlen müsste, würde ich bei gleicher Ausstattung zu einem gebrauchten Business-PC greifen.

Meine Erfahrung stützt sich auf was ich richten muss. Und die kaputten Consumer-PCs sind nunmal wesentlich aktueller, als die kaputten Business-PCs. Auch sind Business-PCs bei den kleinen Problemen weniger auffällig.

Warum sollte ein Consumer Dell dem nicht gerecht werden, Medion aber schon?

Weil Consumer-PCs Qualität zu Gunsten des Preises opfern. Und wenn man im nächsten Jahr noch billiger produzieren kann, dann wird man dies tun. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es vor 10 Jahren gute Consumer-PCs gab (was ich auch stark bezweifle) ist es heutzutage nicht so.

Pirx
2015-09-18, 11:10:44
http://geizhals.de/lenovo-ideacentre-h50-55-90bf000kge-a1276624.html?v=k&hloc=at&hloc=de

dazu dann noch eine 256 GB Crucial SSD^^

edit: vergiss es, das ist ein Paradebeispiel für beschissene AMD-Konfigurationen

soll egtl. ein Monitor dabei sein?

Kladderadatsch
2015-09-18, 11:28:26
soll egtl. ein Monitor dabei sein?
nicht unbedingt. in dem dell-paket wäre aber für 600 euro ein ganz ordentlicher dabei (full hd, 23") und ich bin der meinung, das lohnt sich schon angesichts des vorhandenen tfts erster generation: http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847-desktop/pd?oc=cd84747&model_id=inspiron-3847-desktop

470 euro-konfig:
i3 (3.7 ghz) (haswell)
8gb ram
1tb hdd
einziger wermutstropfen ist die fehlende ssd, die man bei bedarf mal gegen die hdd tauschen kann (zusätzlich ist mangels bohrungen wohl problematisch)

man kann doch davon ausgehen, dass das ding sauberer verarbeitet ist als geräte von csl, shinobee und konsorten (und nicht mehr die allerbilligsten bauteile verwendet)? oder kennt ihr ohne zweifel bessere, neuwertige geräte bzw. angebote zu diesem preis?

@zaffi
sry, aber ich möchte meine eigene erfahrung mit dell im verwandten- und bekanntenkreis auch nicht völlig ausblenden, und die ist ausnahmslos positiv. (auch bzgl. reparatur/kulanz bei meinem eigenen, nun 7 jahre alten laptop, der täglich im gebrauch und wirklich seit langem nicht mehr schonend behandelt wird). ich mag daher nicht zum gleichen preis gebrauchte hardware kaufen, nur, weil sie dann "business" ist. wenn da in kürze was verreckt, bin ich der trottel, der das vermeintlich höherwertige gerät angeschleppt hat und nun anstelle des händlers für ersatz sorgen darf. du solltest dich auch nicht so an den 10 jahren aufhängen. wenn er älter als 5 jahre wird, reicht das sicherlich auch;)

Pirx
2015-09-18, 12:20:26
Naaja, 23" 16:9... der Dell Moni ist zwar ok, aber ich würde für das Anwandungsgebiet auf einen (mind.) 24" 16:10 gehen, da gibt es z.B. den LG, vor dem ich gerade sitze, für ab 185 € (http://geizhals.de/lg-electronics-24eb23pm-w-a903898.html?hloc=at&hloc=de).

Edit: das Gehäuse (vom Dell) hat vorne kein USB 3, weiterer Negativpunkt ;)


edit: ist mal wieder gar nicht einfach...

vielleicht sowas? http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/acer+aspire+xc705+intel+core+i3+4160+230526 (wobei ich mich frage, wo da das DVD ist) ... zzgl 256 GB SSD für 80 € und Win7


der HP ist schön billig hat DVI, aber kein Front-USB http://geizhals.de/hp-280-g1-l9u12ea-a1255050.html?v=k&hloc=de

und der hat Front-USB und Win, ist aber wieder teurer http://geizhals.de/?cmp=1041972&cmp=1157849#xf_top
:D

Capone2901
2015-09-19, 10:40:32
wäre eine gute Ausgangsbasis (http://www.mydealz.de/deals/b-ware-medion-akoya-p2212-dr-intel-pentium-g3250-2x-3-2ghz-nvidia-gtx-750-4gb-ram-607167)
SSD dazu, und fertig :)
Pentium, 4gb, gtx750, Win8.1 Lizenz, 1TB für 230 Euro ;)