PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Gl oder DirectX?


Der Herzog
2003-02-23, 12:39:50
Wir schreiben das Jahr 2003. Trotz aller versuche einer Firma der Vereinigten Staaten von Amerika, existiert immernoch ein konkurierender Grafikstandard. Wie lange wird sich dieser Grafikstandard noch gegen die Übermacht aus Redmond verteidigen können?

-> die Frage:

Was nehmt ihr im Zweifelsfall:

DirectX oder OpenGL?

Wenn es schnell sein soll?
Wenn es schön sein soll?

Haut in die Tasten!

Saro
2003-02-23, 13:17:52
Originally posted by Der Herzog
Wir schreiben das Jahr 2003. Trotz aller versuche einer Firma der Vereinigten Staaten von Amerika, existiert immernoch ein konkurierender Grafikstandard. Wie lange wird sich dieser Grafikstandard noch gegen die Übermacht aus Redmond verteidigen können?

-> die Frage:

Was nehmt ihr im Zweifelsfall:

DirectX oder OpenGL?

Wenn es schnell sein soll?
Wenn es schön sein soll?

Haut in die Tasten!

Noch lang genug... OpenGL ist und bleibt Free Source da kann jeder dran Rumbasteln wenn er möchte Somit unterstützt OpenGL auch immer Features die in DX noch nicht drinnen sind.

Kai
2003-02-23, 13:22:24
OpenGL forever!

GUNDAM
2003-02-23, 13:30:40
Ich bevorzuge OpenGL. Die Grafikqualität ist da einfach besser:)

PoWLe
2003-02-23, 14:14:42
Ich bevorzuge eigentlich OpenGL, denn es ist schneller, z.B. bei AA und AF und bei der Bildquali muss man keine Abstriche machen. Hätte also nichts dagegen wenn OpenGL zum Standard wird.

Der Herzog
2003-02-23, 16:15:43
Habe eine Frage zu dem Post weiter oben.
Ist das Unreal 2 Banner nur ein Witz oder eher ernst gemeint? Wenn ja, warum ist Unreal 2 so schlecht?

Ja ich weiss, ist ot, das Thema.

modelkiller
2003-02-23, 16:41:36
Originally posted by Der Herzog
Habe eine Frage zu dem Post weiter oben.
Ist das Unreal 2 Banner nur ein Witz oder eher ernst gemeint? Wenn ja, warum ist Unreal 2 so schlecht?

Ja ich weiss, ist ot, das Thema.


Klickst Du einfach auf das Banner, danach bist Du schlauer.
Im übrigen kann ich Kai da nur voll zustimmen.
Unreal 2 ist für sich genommen sicher nicht das schlechteste Game, aber bei dem Vorlauf und dem Hype, der über das Game veranstaltet wurde: setzen 6 !


Zum Thema an sich: ich favorisiere Open GL, klare Sache.
Einfach bessere Bildqualität bei (zumindest gefühlsmässig) niedrigerer
"Leistungsaufnahme"=)

MadManniMan
2003-02-23, 18:57:06
wahrscheinlich ist es nur einbildung, aber immer, wenn ich wieder Homeworld, Earth 2150 und SS:SE rauskrame und den OpenGL neben den D3D modus stelle und vergleiche, schaut der erstgenannte besser aus...

:eyes:

Razor
2003-02-23, 19:11:44
An OpenGL finde sollte man vor allem die Plattform-Unabhängigkeit hervorheben !

Ist eine API, die gleichermaßen unter Windows, MacOS und auch z.Bsp. Linux genutzt werden kann. Auch basieren die meisten professionellen Applikationen darauf.

Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte sich OpenGL als Grafik-API-Standard etablieren und DirectX (ohne D3D ;-) kann sich dann um den Rest kümmern... obwohl D3D natürlich für die Entwickler vieles vereinfacht hat. So ermöglicht eigentlich nur D3D (aus DirectX) eine weitestgehend Hardware-unabhängige Engine-Programmierung.

Hat also beides durchaus seine Existenzberechtigung !

Es sollte hier also nicht 'oder' heißen, sondern 'und'...
;-)

Razor