PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Kopfhörer und eventl. neue Soundkarte


Gen. Jack O'Neill
2015-09-18, 08:32:13
Hallo,

ich suche neue Kopfhörer zum zocken und Musik hören. Ich hab mich schon mit der Thematik ein bissl beschäftigt und so wie ich gelesen habe, soll das totaler Quatsch sein, sich ein Gamingheadset mit 7.1 und co zu kaufen. Sondern man soll lieber eine gute Soundkarte im PC verbaut haben + Stereo Kopfhörer ohne Mikrofon.

Hab mir daraufhin schon was raus gesucht:

Sennheiser HD598
http://www.amazon.de/gp/product/B0042A8CW2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0042A8CW2&linkCode=as2&tag=wwwcorycidesd-21&linkId=5JSCKFZVCBMD7C73

Und fürs quatschen im TS:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip-schwarz-silber/dp/B00029MTMQ/ref=pd_sim_23_1?ie=UTF8&refRID=1GJ9KB6K9Z0RJ21RKAAF&dpID=41G0amLlbML&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR150%2C160_

Im PC verbaut ist eine X-FI Titanium, jetziger Kopfhörer ist das Creative SB Tactic Alpha 3D.
Grund für Wechsel ist, dass zum einen das Leder am Kopfhörer abgeht und der linke Bügel abgebrochen ist. Linker Hörer hängt nur noch am dünnen Audiokabel ;(.

Ach so ist meine Soundkarte noch ok oder könnt Ihr da eine neue bessere empfehlen?

Danke schon mal für die Hilfe :).

Edit1: Hier ist noch der Link zur Seite wo die Infos zu den Kopfhörern standen: http://www.pro-gamer-gear.de/gamer-headset-test-2014/

Niall
2015-09-18, 08:54:06
Die Soundkarte ist fein.
Bzgl. des Kopfhörers ist es immer auch eine sehr subjektive Sache, magst du es lieber linear, wie ist deine Kopfform (wegen des Tragekomforts), etc. etc. am besten einfach mal in ein Fachgeschäft rennen und ein paar antesten.

Ich nutze für's Zocken das Logitech G430 - allerdings ohne den USB-Dongle und beide Miniklinken in die Soundkarte. Der Sound ist ausreichend und das Mikro ebenfalls. Das ist für den Preis auch klanglich recht ausgewogen. (Allerdings magst du den KH ja gern einzeln haben)

Zum Musik hören zuhaus und unterwegs hatte ich mir damals den Sony MDR-1 zugelegt. Der Klang ist recht ausgewogen warm, wichtig war mir allerdings dass das Teil bequem ist und hier kann ich sagen: Ich hatte noch nie einen so bequemen KH auf dem Kopf. :D

Preislich lag er auch im Rahmen, ich wollte keinen KH über 200€ für unterwegs und ab und an Zuhaus.

Hier der Sony, gibts auch in silber. (Das HiRes Audio Marketing-BlaBlubb einfach ignorieren.) :p

MDR-1AB (http://www.amazon.de/Sony-MDR-1AB-Resolution-Kopfh%C3%B6rer-Definition-Treibereinheiten/dp/B00N3WWG4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442559281&sr=8-1&keywords=sony+mdr+1)

Virtuo
2015-09-18, 15:54:50
Der Sony ist eine Klasse über dem Sennheiser HD598. Ich habe selbst den Sony MDR-1r. Das ist der Vorgänger vom MDR-1A. Beim 1A hat Sony versucht, durch Anhebung, mehr Bass zu erreichen. Das muss man mögen. Ansonsten kann ich nur bestätigen was Niall schreibt. Die sind beide extrem bequem. Was mir genauso wichtig ist wie der Klang. Denn was habe ich von einem super klingenden Kopfhörer, wenn mir nach 20 Minuten die Ohren weh tun und ich ihn nicht genießen kann. Er klingt warm, hat aber trotzdem sehr klare Höhen. Man kann es schwer beschreiben, aber es klingt alles golden (blödes Wort für einen Klang, aber es beschreibt es ganz gut), sehr angenehm. Besonders bei Frauenstimmen fällt das auf. Generell ist er für jede Musikrichtung geeignet und verzeiht auch mal schlechtes Klangmaterial. Auch von mir eine klare Empfehlung.

Gen. Jack O'Neill
2015-09-18, 18:00:33
Vielen Dank für die Antworten :-).

Ich tendiere jetzt zum Sony MDR-1AB High Resolution Kopfhörer :tongue:.

Hab hier noch einen Vergleich zwischen den von Sony und Sennheiser.

http://www.sortierbar.de/vergleich/sennheiser-hd-598_oder_sony-mdr-1ab

Kurze Frage noch zu den Sony Kopfhörer, beim zocken müssten die ja theoretisch auch einen super klang liefern im Zusammenhang mit der Creative Soundkarte oder?

d2kx
2015-09-18, 18:12:23
Ich würde die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm in den Raum werfen... meiner Meinung nach die besten für den Preis (135€). Bequemer geht es auch nicht mehr. Als Mikrofon benutze ich das Zalman ZM-MIC1.

Was die Soundkarte angeht... vom Klang her braucht man die nicht wirklich, wenn man keinen wirklich schlechten Onboard-Chip hat. Aktuelle Motherboards mit Realtek Chips reichen da vollkommen. Nur wenn die Kopfhörer eine hohe Impedanz haben und am Onboard Sound zu leise wären, ist das noch sinnvoll. Ich besitze beispielsweise eine ASUS Xonar DGX, aber bis auf die Lautstärke gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zum Realtek-Chip.

Gen. Jack O'Neill
2015-09-18, 18:33:08
Ich würde die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm in den Raum werfen... meiner Meinung nach die besten für den Preis (135€). Bequemer geht es auch nicht mehr. Als Mikrofon benutze ich das Zalman ZM-MIC1.

Was die Soundkarte angeht... vom Klang her braucht man die nicht wirklich, wenn man keinen wirklich schlechten Onboard-Chip hat. Aktuelle Motherboards mit Realtek Chips reichen da vollkommen. Nur wenn die Kopfhörer eine hohe Impedanz haben und am Onboard Sound zu leise wären, ist das noch sinnvoll. Ich besitze beispielsweise eine ASUS Xonar DGX, aber bis auf die Lautstärke gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zum Realtek-Chip.

Hmm auch nicht schlecht :) schwierige Entscheidung :tongue:.

Ach so bei der Soundkarte muss ich mich nochmal korrigieren, hab nur eine X-FI Titanium also keine Titanium HD.

Virtuo
2015-09-18, 18:38:56
Ich würde die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm in den Raum werfen... meiner Meinung nach die besten für den Preis (135€). Bequemer geht es auch nicht mehr.

Der Beyer ist auch keine schlechte Wahl, aber eben mit Badewannen Abstimmung und auch eine Klasse unter dem Sony. Klanglich ist er mit seinen fast schon schrillen Höhen und dem überbetonten Bass völlig anders. Aber zum spielen auf jeden Fall gut geeignet. Da kommt halt der persönliche Geschmack ins Spiel.

Kurze Frage noch zu den Sony Kopfhörer, beim zocken müssten die ja theoretisch auch einen super klang liefern im Zusammenhang mit der Creative Soundkarte oder?

Alle bisher genannten Kopfhörer, auch der von dir genannte Sennheiser, haben einen guten Klang beim spielen. Von der Abstimmung her ist wahrscheinlich der Beyer für Spiele am besten. Präsente Höhen bei Effekten und tief dröhnende Bässe bei Explosionen. Bei Musik ist der Sony besser und auch nicht viel schlechter zum spielen. Ich würde den Sony vorziehen.

P.S.: Der Beyer braucht Power, auch mit 80 Ohm. Da könnte die X-FI schon an ihre Grenzen geraten.

Mr.Magic
2015-09-18, 19:23:50
Ich würde die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm in den Raum werfen... meiner Meinung nach die besten für den Preis (135€). Bequemer geht es auch nicht mehr.

Dem ersten Teil stimme ich zu. Allerdings finde ich den Denon AH-D600 bequemer.

@Virtuo
Ich hatte mit dem Beyer noch nie Probleme. Egal ob X-Fi, Realtek Onboard Audio, 25€ MP3-Player... es klang immer ordentlich, und die Lautstärke war auch kein Thema.

Virtuo
2015-09-18, 19:47:20
@Virtuo
Ich hatte mit dem Beyer noch nie Probleme. Egal ob X-Fi, Realtek Onboard Audio, 25€ MP3-Player... es klang immer ordentlich, und die Lautstärke war auch kein Thema.

Vielleicht hörst du nicht so laut, oder du hast den Vergleich nicht, oder es ist wirklich egal wie viel Power. Ich habe den DT 770 selbst nicht, aber im Hifi-Forum wird das so diskutiert, deshalb wollte ich es mal geschrieben haben. Die hören auch Unterschiede zwischen der 80- und der 250-Ohm-Variante. Ist vielleicht auch nur Voodoo.

Mr.Magic
2015-09-18, 20:01:28
Mir ist nie etwas negativ aufgefallen. Auch nicht in der Zeit, als ich ihn öfter von einem Pioneer Verstärker in den MP3-Player umgestöpselt habe.

Kann schon sein, dass es einen minimalen Unterschied gibt, den man im direkten Vergleich hören kann. Selbst da vergisst man idR nach ein paar Minuten weiterhören, was denn nun schlechter war, sofern es nicht gravierende Mängel sind.

Döner-Ente
2015-09-18, 21:58:20
Ich werfe mal noch den Phillips Fidelio X2 (http://www.amazon.de/Philips-Fidelio-X2-00-HiFi-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00MRUPSHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442605826&sr=8-1&keywords=phillips+fidelio+x2) in den Raum.

Hab die Vorgänger-Version und die ist imho deutlich besser als die Beyers (770 und 990 habe ich noch in der Schublade).
Toller Tragekomfort, leicht bassbetont und dabei ohne Höhen und Mitten zu vernachlässigen.

Wenn der das Budget sprengt, den Vorgänger (X1) gibts gebraucht schon deutlich günstiger.

Soundkarte würde ich drin lassen, ist ne gute.
Wenn das Geld ganz locker sitzt und unbedingt weg will, wäre die Sound Blaster Z/ZxR ne Option, da die Surround-Virtualisierung da imho besser ist als CMSS-3D.

Virtuo
2015-09-18, 22:50:39
Ich werfe mal noch den Phillips Fidelio X2 (http://www.amazon.de/Philips-Fidelio-X2-00-HiFi-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00MRUPSHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442605826&sr=8-1&keywords=phillips+fidelio+x2) in den Raum.

Hab die Vorgänger-Version und die ist imho deutlich besser als die Beyers (770 und 990 habe ich noch in der Schublade).
Toller Tragekomfort, leicht bassbetont und dabei ohne Höhen und Mitten zu vernachlässigen.

Wenn der das Budget sprengt, den Vorgänger (X1) gibts gebraucht schon deutlich günstiger.

Soundkarte würde ich drin lassen, ist ne gute.
Wenn das Geld ganz locker sitzt und unbedingt weg will, wäre die Sound Blaster Z/ZxR ne Option, da die Surround-Virtualisierung da imho besser ist als CMSS-3D.

"Leicht bassbetont" ist bei diesem Kopfhörer die Untertreibung des Jahres. Trotzdem ist der Fidelio X2 ist ein wirklich guter Kopfhörer, spielt aber in einer ganz anderen Preisklasse. Da müsste man dann wieder ganz andere Kopfhörer wie z.B. AKG 701 oder Sennheiser HD 600 oder ähnliche berücksichtigen. Zudem sollten wir mal klären ob Gen. Jack O'Neill einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer bevorzugt.

Terrarist
2015-09-18, 23:12:29
Ich würde mir hauptsächlich um den Comfort Gedanken machen, klanglich geben sich die empfehlenswerten Modelle nicht so viel, als dass ich auf den bestmöglichen Comfort verzichten würde.

Die habe ich letztens mal aufgehabt, bequemste KH ever mit den Memory Foam Pads

http://geizhals.de/aiaiai-tma-1-studio-w-mic-young-guru-edition-a1281731.html

Klanglich haben die eine leichte Badewanne, kann man aber auch in deren Shop individuell mit anderen Treibern konfigurieren die neutraler sind. Fürs Zocken, Filme + poppigere Musik wären die jedoch mit leichter Badewanne ideal.

AczjMKCs7BM

Virtuo
2015-09-19, 01:23:06
Ich würde mir hauptsächlich um den Comfort Gedanken machen, klanglich geben sich die empfehlenswerten Modelle nicht so viel, als dass ich auf den bestmöglichen Comfort verzichten würde.

Die habe ich letztens mal aufgehabt, bequemste KH ever mit den Memory Foam Pads

http://geizhals.de/aiaiai-tma-1-studio-w-mic-young-guru-edition-a1281731.html

Klanglich haben die eine leichte Badewanne, kann man aber auch in deren Shop individuell mit anderen Treibern konfigurieren die neutraler sind. Fürs Zocken, Filme + poppigere Musik wären die jedoch mit leichter Badewanne ideal.

http://youtu.be/AczjMKCs7BM

Interessantes System. Kannte ich bisher nicht. Komfort ist sehr wichtig. Klanglich hat mir damals der Sennheiser Momentum Overear noch einen Tick besser gefallen als der Sony. Davon abgesehen das er fast doppelt so teuer wie der Sony ist, ist er völlig inkompatibel zu meinem Schädel und meinen Ohren. :D Das ging gar nicht. Und dann nützt eben der beste Kopfhörer nichts.

Schrotti
2015-09-19, 01:34:26
Habe selbst die Titanium und dazu den Sennheiser HD 555 (deiner dürfte ein würdiger Nachfolger sein).

Als Mikro habe ich mir ein günstiges Kondensator Mikro bei Amazon geschossen -> http://www.amazon.de/gp/product/B00IKCYSK8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Klingt billig, kommt beim gegenüber (z.B. im TS) absolut geil an.

Schönes Wochenende.


Was die Soundkarte angeht... vom Klang her braucht man die nicht wirklich, wenn man keinen wirklich schlechten Onboard-Chip hat. Aktuelle Motherboards mit Realtek Chips reichen da vollkommen. Nur wenn die Kopfhörer eine hohe Impedanz haben und am Onboard Sound zu leise wären, ist das noch sinnvoll. Ich besitze beispielsweise eine ASUS Xonar DGX, aber bis auf die Lautstärke gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zum Realtek-Chip.

So etwas kann nur von einem User kommen der keine XFi Titanium mit CSS je gehört hat.

Der Onboardmüll hat keine Chance gegen eine gute Soundkarte + gute Kopfhörer -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278 <- schau bitte rein!

Terrarist
2015-09-19, 02:10:03
So etwas kann nur von einem User kommen der keine XFi Titanium mit CSS je gehört hat.

Der Onboardmüll hat keine Chance gegen eine gute Soundkarte + gute Kopfhörer

Ein Frequenzverbieger wie CSS ist rein objektiv kein Qualitätsmerkmal. Ohne aktivierte Effekte wirst du da zwischen einer XFi und modernen Onboard SK keinen Unterschied hören wenn beide Karten ausgepegelt (in der Lautstärke einander angeglichen) sind. SK sind lauter als Onboard aufgrund eines leistungsfähigeren Verstärkers, dessen Leistung man unter Umständen aber gar nicht braucht wenn die Kopfhörer nicht zu hochohmig sind.

Wolfram
2015-09-19, 02:18:05
Mein Standardtip: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_440.htm 20€. Wird mit 90% Wahrscheinlichkeit reichen. P/L-Verhältnis ist bei diesem Kopfhörer sagenhaft.

Oder http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm Am besten aber mit den Stoffpads, kosten nochmal ein paar Euro extra. Isoliert besser, ist mit den Stoffpads noch etwas bequemer und klingt detaillierter, allerdings steht der Mehrwert rein vom Klang her in keinem Verhältnis zum Mehrpreis im Vergleich zu #1. Und das sage ich als jemand, der das Gras wachsen hört.

Gen. Jack O'Neill
2015-09-19, 08:46:28
Moin Moin :smile:,

Wow soviel Feedback noch XD. Also ich hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und ich werde mir die Sony Kopfhörer kaufen. Hab die auch noch mal genau verglichen mit meinem jetzigen SB Tactis Alpha 3D und da liegen ja Welten dazwischen :tongue:.

Also wegen Tragecomfort hatte bis jetzt immer geschlossene und hatte keine Probleme. Hab einen kleinen Kopf (Bin 1.68m groß).

Wegen dem OnBoard Sound, naja hab noch ein antikes AsRock 890GX extreme 3 mit dem Phenom 2 X4 965 BE verbaut :D. Ein VIA® VT2020 Audio Codec 7.1 CH HD Audio with Content Protection, DAC with 110dB dynamic range ist da laut AsRock wohl verbaut.

Ps.: Hab mal meine Kopfhörer ohne USB Soundkarte genutzt und mit X-FI CMSS 3D, selbst da höre ich schon einen Unterschied in Spielen und bei der Musik als wie mit USB Soundkarte XD.

Danke nochmals für das Feedback bzw. die Antworten.

Schrotti
2015-09-19, 12:12:23
Ein Frequenzverbieger wie CSS ist rein objektiv kein Qualitätsmerkmal. Ohne aktivierte Effekte wirst du da zwischen einer XFi und modernen Onboard SK keinen Unterschied hören wenn beide Karten ausgepegelt (in der Lautstärke einander angeglichen) sind. SK sind lauter als Onboard aufgrund eines leistungsfähigeren Verstärkers, dessen Leistung man unter Umständen aber gar nicht braucht wenn die Kopfhörer nicht zu hochohmig sind.

Ohhh ja der tolle Onboardsound. Ich habe hier aktuelle Sockel 1150 Bretter rumliegen und den tollen Onboardsound ausprobiert.

Der Mist klingt schlapp und ohne Volumen. Bässe und Höhen die keine sind braucht keiner.

Terrarist
2015-09-19, 20:59:15
Ohhh ja der tolle Onboardsound. Ich habe hier aktuelle Sockel 1150 Bretter rumliegen und den tollen Onboardsound ausprobiert.

Der Mist klingt schlapp und ohne Volumen. Bässe und Höhen die keine sind braucht keiner.

Das ist Placebo Bullshit, das würde man sonst in den Messungen sehen können.

DerKleineCrisu
2015-09-20, 19:18:19
Das ist Placebo Bullshit, das würde man sonst in den Messungen sehen können.

Sorry will man etwa sagen das z.b. ein richtiger Verstärker der 400 Euro Klasse
genauso gut ist wie ebay Teile der 50 Euro klasse ;D .

Es gibt genug YT Video´s oder auf von PC Zeitschriften die gut zeigen das
es immer Unterschiede gibt zwischen Onboard und " Richtigen " Soundkarten.

Das gleiche ist mit diesen " Gamer Kopfhörern " die man meiner Meinung alle
in die Tonne klopfen kann da diese nichts taugen.

alxe
2015-09-30, 15:45:00
Ich entschuldige mich fürs einklinken mit meiner Frage.
Ich würde gern eine Soundkarte einbauen um den onBoard Sound zu ersetzen.
Was ist denn im Moment eine gute Soundkarte? Lauffähig under Win10 ohne Treiberprobleme für ein 2.1 System vorwiegend zum spielen.

Danke

DerKleineCrisu
2015-09-30, 16:40:27
Ein bissel mehr daten brauchen wir warscheinlich.
Bringt ja nix wenn ne 120 euro Soundkarte an 30 euro brüllwürfel hängen ;) .

Grüße

alxe
2015-10-02, 14:21:54
Ich habe hier ein Teufel Concept D500 THX rumstehen.
Habe leider kein Link zum Hersteller wird wohl nichtmehr verkauft und einen Nachfolger hab ich auch nicht gesehen.
Das (http://www.computerbase.de/2010-12/test-teufel-concept-d-500-thx/) hab ich noch gefunden falls es hift

Grüße

DerKleineCrisu
2015-10-02, 16:07:11
Um ehrlich zu wenn das MB einen Digital oder Coaxial anschluss hat
würde ich wahrscheinlich so was holen:

FiiO D03K koaxial/optischer D/A

und alles weitere dem Teufelchen überlassen.

Wenn man doch ne Soundkarte haben will dann warscheinlich

ASUS Xonar U7 USB oder ne soundblaster omni surround USB

Xonar U7 oder SB nun da scheiden sich die geister.

Ich würde wahrscheinlich die SB kaufen .

Grüße

alxe
2015-10-05, 12:18:50
Der D/A Wandler macht ja nur aus Digital Analog, was ist denn mit unterschiedlichen Eingangsquellen sprich 5.1 von einem film oder anderen Quellen die nicht 2.1 sind?