PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksendungskosten bei Falschlieferung


mekakic
2015-09-18, 09:14:32
Hi, ich habe den Überblick verloren wie es bei den Nachfolgern des Fernabsatzgesetzes mit der Rücksendung ist. Ich habe den bestellten Artikel geliefert bekommen, der ist aber dennoch falsch, weil auf der Website irrtümlich beschrieben. Ich bräuchte einen anderen Artikel.

Da der Artikel Sperrgut ist, fürchte ich die Rücksendung mag teuer sein: das Päckchen hat die Abmessungen von 15cm*15cm*320cm. Muss der Händler seinerseits bei Fehlern auch die Versandkosten erstatten?

Auf den zweiten Blick stehen auf der Website des Händlers auch keine AGBs und kein Impressum. Danke!

Lowkey
2015-09-18, 09:23:14
Ich kaufe A. Händler schickt B. Händler hat A nicht geliefert. Also Händler anschreiben und fragen wann A kommt. Händler wird sagen es habe eine Lieferung gegeben. Dann Händler darauf hinweisen, dass B im Karton ist.

5tyle
2015-09-18, 09:57:47
Händler bezahlt natürlich die Versandkosten, da nicht die vereinbarte Ware geliefert wurde.
Aber wenn möglich nicht einfach kommentarlos oder unfrei zurückschicken, sondern mit dem Händler Kontakt aufnehmen und darüber informieren und abklären wie der Rückversand abläuft. Ggf. bekommst du einen Retourenschein oder eine Abholung bzw. Austausch wird vom Händler organisiert.
Theoretisch müsste der jede Rücksendung zurücknehmen aber es gibt viele die sich dann trotzdem einfach weigern das anzunehmen z.B. wenn es ohne Ankündigung unfrei zurückgesandt wird, da läuft man dann Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Zafi
2015-09-18, 10:58:54
Soweit ich weiß gibt es oftmals Vereinbarungen zwischen Shops und Logistik-Unternehmen, die auch eine Retour beinhalten. Somit müsste auch der Händler gar nichts oder wenig zahlen (sofern er solch eine Vereinbarung getroffen hat). Wenn du aber einfach kommentarlos die Ware unfrei zurückschickst, statt sie offiziell zu retounieren, dann müsste der Händler den Versand bezahlen und dass wird er ablehnen. Daher immer kontaktieren und über die Retour abwickeln.

Es gibt auch Fälle (bei Büroartikeln wie Kunststoffboxen oder Kunststoffablagen hab ich dies erlebt) wo eine defekte Ware vom Händler nicht zurück gefordert wird. Du aber dennoch eine neue oder einen Ersatz erhältst. Denn was will der Händler schon mit einem zerbrochenen Gegenstand der 50 Cent in der Produktion kostet?