PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Steam - "Family Sharing"


Blase
2015-09-18, 16:17:43
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu Steam - genauer zu dem Feature "Family Sharing".

Mein kleiner Bruder (anderer Haushalt) sagt, wir beide können unsere Steam Accounts quasi über dieses Feature miteinander verknüpfen, bzw. auf die Bibliotheken des anderen zugreifen. Ziel soll natürlich sein, die Spiele, die man selber nicht hat (dafür aber der andere), selbst spielen zu können.

Ich habe diesbezüglich bisher nur etwas gestöbert, aber meine nichts diesbezüglich gefunden zu haben. Er gab mir seine Zugangsdaten zu seinem kompletten Steam Account und meinte, ich solle mich damit an meinem PC einloggen. Das habe ich bisher nicht gemacht, wollte erst einmal selber nachschauen, wie das geht...

Also, ist das Vorhaben, dass zwei verschiedene Steam Accounts in zwei verschiedenen Haushalten (=> auf zwei unterschiedlichen PCs) auf die Bibliotheken des jeweils anderen zugreifen können, realisierbar?! Ist das seitens Steam gewollt/vorgesehen?

Bitte um Aufklärung - danke!

MfG Blase

Iceman346
2015-09-18, 16:32:29
Ja ist so gewollt. Zu beachten ist:
- Sobald dein Bruder ein Spiel aus seiner Bibliothek wieder startet kriegst du eine 5 Minuten Warnung danach wirst du aus dem Spiel geschmissen. Gleichzeitig Spiele aus einer Bibliothek spielen geht nicht.
- Das gilt leider auch für Spiele die beide besitzen
- Damit dein Bruder auch auf deine Spiele zugreifen kann musst auch du mit deinem Account auf seinem PC einloggen.

Lurtz
2015-09-18, 16:54:12
- Das gilt leider auch für Spiele die beide besitzen
Wie ist das zu verstehen?

Iceman346
2015-09-18, 22:00:23
Bei mir und meinem Bruder ist es so, dass Spiele die wir beide besitzen so zählen als würde man etwas aus der eigenen Bibliothek starten. Wenn also ich ein Spiel meines Bruders spiele während er aus meiner Bibliothek ein Spiel startet welches er auch besitzt werde ich trotzdem rausgeschmissen.

Lurtz
2015-09-19, 07:48:09
Bei mir und meinem Bruder ist es so, dass Spiele die wir beide besitzen so zählen als würde man etwas aus der eigenen Bibliothek starten. Wenn also ich ein Spiel meines Bruders spiele während er aus meiner Bibliothek ein Spiel startet welches er auch besitzt werde ich trotzdem rausgeschmissen.
Ok... Aber warum startet er überhaupt ein Spiel aus deiner Bibliothek wenn er es selbst besitzt? :confused:
Weil er keines bei sich starten kann während du auf seine Bibliothek zugreifst? Das ist dann natürlich ungeschickt gelöst aber wahrscheinlich leider so gewollt.

Iceman346
2015-09-19, 12:36:38
Doch, dass funktioniert. Man kann jeweils Spiele aus der Bibliothek des Anderen parallel spielen. Nur halt nicht bei Spielen die beide besitzen.

Kriton
2015-09-19, 12:57:26
Für diese Fälle das feature also einfach abschalten.