PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox gibt den Geist auf oder doch was anderes ?


Döner-Ente
2015-09-18, 18:09:00
Fritzbox 7360 + Fritz Wlan-Stick, VDSL 50.

Lief bis vor kurzem problemlos, aber seit einiger Zeit dauerte es teilweise 5-10 Sekunden, bis eine Webseite mal erreichbar war.
Mal isses so, mal wieder superflott, unabhängig von Tageszeiten und Webseiten.
DNS-Server-Wechsel brachte auch keine Besserung.

Da kam ich mal auf die Idee, die Fritzbox anzupingen...und siehe da, in den Zeiten, wo es wieder dauert, die Seiten aufzurufen, sieht das in etwa so aus:

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3546ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

(Teilweise auch mal gar keine Antwort)
Die WLAN-Verbindung an sich ist stabil mit >90% Signalqualität, Downloads+Streaming flutscht auch.

Fritzbox neu starten oder WLAN-Kanal wechseln scheint kurzfristig was zu bringen, aber da das Problem wie gesagt unregelmäßig auftritt, mag das Zufall sein.
WLAN-Stick-USB-Port habe ich schon gewechselt, WLAN-/USB-Energiesparoptionen deaktiviert/aktiviert, hilft auch nichts.

Hat noch irgendjemand eine Idee, woran das noch liegen könnte oder bleibt letztendlich nur die Schlussfolgerung, dass die Fritzbox allmählich den Geist aufgibt ?

blackbox
2015-09-18, 18:19:13
Mal einen Reset durchführen.

Döner-Ente
2015-09-18, 19:54:49
Habe ich jetzt mal gemacht und so auf den ersten Blick scheint alles wieder gut zu sein, aber nachdem ich den Eindruck kurzzeitig auch nach Neustarts hatte, erstmal gucken, ob der Zustand so von Dauer ist.

Update: Läuft weiterhin gut, habe jetzt mal ne ganze Weile die Box per Tool alle 5 Sek. anpingen lassen...kein einziger Aussetzer mehr dabei. Wenns dabei bleibt, dann war das wohl die Lösung.
Wieder was dazugelernt: Reset+Einstellungssicherung laden > Neustart :D.

Döner-Ente
2015-09-19, 16:55:07
Und zu früh gefreut, Problem ist wieder da.

Ich habe jetzt mal den Support von AVM angeschrieben und habe testweise mal den Fritz-Wlan-Stick raus und nen alten TP-Link, den ich noch in der Bastelkiste hatte, rein; evtl. spinnt ja auch der Stick.

lumines
2015-09-22, 16:45:40
Funktioniert denn alles per Ethernet?

MadCat
2015-10-14, 19:10:29
Hi,

wieviele fremde WLAN siehst Du denn in der Übersicht?
2.4GHz ist heutzutage quasi unbrauchbar...

Wenn möglich, wechsel auf 5GHz.

Sicher testen geht nur per Kabel, alles Schnurlose hat zu viele mögliche Störeinflüsse, welche einer Prüfung die Aussagekraft nehmen.

Auch könnte es sein, dass die Fritze kaputte Elkos hat. Meine 3270 hatte dies und das führte dazu, dass es zu ähnlichen response-Problemen wie bei Dir kam. Auch fiepte die Kiste recht laut vor sich hin.

Hobby
2015-10-14, 19:54:53
Kannst du mal einen sccrenshot von deinen DSL-Informationen einstellen?

Musst zuvor auf die erweiterte Ansicht (Benutzeroberfläche unten) wechseln - falls noch nicht geschehen!

Kanalwechsel (WLAN) mal durchgeführt?

Metalmaniac
2015-10-15, 10:46:45
Hi,

wieviele fremde WLAN siehst Du denn in der Übersicht?
2.4GHz ist heutzutage quasi unbrauchbar...


Die FB 7360 kann kein 5Ghz WLAN.

Döner-Ente
2015-10-15, 12:35:13
Nach weiterem googeln, bei dem ich genau die Symptome noch ein paarmal fand, weiss ich nun, woran es liegt:

Der Windows-Dienst für die automatische WLAN-Suche (WlanSvc) erzeugt das irgendwann. Wenn ich den dann neu starte, ist reproduzierbar erstmal für ne Weile alles wieder gut.
Warum der auf einmal Probleme macht, wo vorher keine waren, keine Ahnung.