PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Evolution Soccer 2016


Andre2779
2015-09-19, 00:33:13
http://fs2.directupload.net/images/150919/xcb77pas.jpg

Bereits erschienen und immer noch kein Thread dazu?

Trailer
http://youtu.be/WaDcV2STcnw

Ein wenig Gameplay 1080p
http://youtu.be/nZ3cIFJ8qI0

Lurtz
2015-09-19, 07:43:40
Was soll man zu Konamis Kundenverarsche noch schreiben?
Irreführende Werbung, auf Steam werden Screenshots der PS4-Version gezeigt, kaum Testmuster für PC-Redaktionen, nach wie vor LastGen-Technik für den PC, obwohl die Engine wie MGS V zeigt auf jedem Bananenrechner läuft.
Dazu kommen wohl jede Menge ungefixter Probleme wie die Übermüdung der Spieler in der Meisterliga, ein Schiedsrichter der diesmal keine Grätschen mehr pfeift, etc. pp.

Auf der PS4 soll das dank des hervorragenden Gameplays ein richtig gutes Fußballspiel sein (trotz oben genannter Probleme), habe trotzdem keine Lust mich dieses Jahr schon wieder von Konami verarschen zu lassen. Für unter 15€ vielleicht mal.

Was Sportspiele angeht wirds bei mir wohl entweder Fifa 16 oder NBA 2k16, da warte ich aber noch auf Reviews, ich tendiere ja zu NBA 2k16, da bekommt man immerhin die beste Technik im Genre + einen echten Storymodus.

mdf/markus
2015-09-19, 08:49:31
Ich kann nur von der PS4 Version berichten.
Habe beide Fußball Demos ausgiebig gespielt. PES ging mir einfach flüssiger von der Hand. Die Aktionen werden direkter & ohne zu große Verzögerung wiedergegeben. Es sind imo weniger unpassende Animationen im Spiel, sodass der Ablauf im Vergleich zum Vorgänger noch eine Spur runder wirkt.
Gameplaytechnisch würde ich nach den ersten Eindrücken eigentlich nur bei den Fouls/Schiedsrichtern ansetzten wollen. Die lassen imo zuviel laufen, bzw. sind eben zu inkonsequent mit den Pfiffen.

Präsentationstechnisch ist man eben PES. Auf der Konsole zumindest sehr klare Optik. Ein paar sehr gute Spielermodelle, ein paar eher sehr dürftig umgesetzte. Sounds sind teilweise gut im Stadion, aber haben sicher nicht die Tiefe bei den Fangesängen wie in FIFA.
Ein für mich jedes Jahr wieder herausstechendes Feature bei PES sind die exzellenten Sofortwiederholungen. Die lassen sich imo um längen besser steuern & ich will da einfach jedes Detail einer guten Aktion sehr gerne und oft nochmal genießen können.

Die Lizenzen sind wie gewohnt mager. Hier soll aber auch eine erweiterte Editieroption auf der Konsole näher an die Möglichkeiten des PCs rankommen. Ist auch dringend notwendig, da anscheinend die Premier League Clubs zB mittlerweile nicht mal mehr die Traditionellen Farben auf ihren Fake Trikots haben dürfen.
Aber ich bin da zuversichtlich, dass die Community schnell liefern wird.

Selbst für die Sommertransfers lässt noch der DLC seitens Konami bis Anfang nächste Woche auf sich warten. Das sind alles kleine Baustellen, die potentielle Käufer einfach abschrecken könnten...

Die Menüs sind imo sehr gelungen. Schön minimalistisch, nach dem Gelangen ins Hauptmenü eigentlich kaum Verzögerungen.

Am Platz selbst ist es gewohntes, aber auch leicht verfeinertes PES Gameplay. Die Stärke sieht man imo erst im direkten Vergleich zu FIFA. Dort habe ich wohl schon in der Demo nach gefühlten 10-15 Spielen alle Möglichkeiten ein Tor zu erzielen erlebt. Es wirkt auf mich unheimlich gescriptet. Und das ist leider ein dicker Minuspunkt der ansonsten Präsentationstechnisch einwandfreien FIFA Serie.
Bei PES schafft man es imo seit Jahren, ein eher schwer ausrechenbares Fußballspiel auf den Platz zu bringen. Auch da gibt es Spielzüge, die besser funktionieren als andere, aber imo merke ich hier erst später, ob aus einem Angriff was werden kann oder nicht, ob etwas unerwartetes passiert, der Ball irgendwie zufällig abprallt,... Und das halte ich für ein sehr positives Merkmal von PES.

Zusammengefasst: Für PES wird man sich reinknien müssen, um ein rundes Produkt zu erhalten. Da steht und fällt viel mit der Community und deren Aufwand hinsichtlich der Lizenzen & dem integrieren von zB der Bundesliga. Das oberflächlich rundere Paket gibts in FIFA. Ohne Frage. Hier kann man sich auch sehr schnell wohlfühlen & Fußball wird hier vorallem in der Präsentation zelebriert.

Auf Online Features bin ich noch nicht eingegangen, weil ich da noch zu wenig Eindrücke habe.

@Lurtz: An die Qualität von NBA2K kommen imo beide Titel nicht mal ansatzweise ran. :)

dildo4u
2015-09-19, 08:56:49
Konami's Verasche hat imo kein Thread verdient.


PS4 vs PC

https://www.youtube.com/watch?t=1&v=7HK9dDfJM6o


Schon traurig das EA jetzt die bessere PC Version hat.

Lurelein
2015-09-19, 09:06:08
@Lurtz: An die Qualität von NBA2K kommen imo beide Titel nicht mal ansatzweise ran. :)

Nur blöd wenn man Fußball haben will und kein Basketball, daher ist es vollkommen schnuppe :D

Blackland
2015-09-19, 09:08:34
Bereits erschienen und immer noch kein Thread dazu?

Jepp, hab ich extra nicht erstellt (sh. 15er Thread), weil es irgendwie absehbar war, das genau das passiert, was nun geschieht.

KONAMI R.I.P. - so wie für die der PC gestorben ist. :down:

Obwohl das Gameplay vielleicht passen könnte, ist das Spiel schluderhaft, schlampig und voller Fehler. Man erkennt die fehlgeleitete Politik leider zu deutlich.

Die Community wird einiges richten, jedoch ändert es am Grundtenor nicht das Geringste.

Wie jedes Jahr wird sich KONAMI erst nicht regen, dann den Piraten die Schuld geben - am Ende entschuldigen und geloben beim nächsten Mal alles besser zu machen. Ich kanns nicht mehr hören! :ugly2:

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-19, 09:38:22
Ach du meine

PC Downgrade minimum

-Texture Resolution
-Ambient Occlusion
-Subsurface Scattering
-Lighting

Und das sieht man selbst alles in einem Youtube Video respekt ;)

Sieht so überhaupt nicht nach Fox Engine wie man sieh bei MGS PP in Action sieht aus

Das 60 FPS Ziel scheint denen jetzt etwas über den Kopf zu wachsen unter DX 11 :)

Oder es ist volle absicht man hätte alles Optional machen können in die Hand des users legen und nicht so extreme erzwingen müssen

Andre2779
2015-09-19, 10:47:17
Hab PES2016 selbst noch nicht gespielt, aber eure Meinungen dazu lassen mich bereits jetzt einen weiten Bogen darum machen. Danke für die Rückmeldung....

Wie ich sehe ist die Demo für den PC immer noch nicht veröffentlicht worden, vielleicht hat es ja mit der Katastrophalen Umsetzung zu tun, würde ja dann gut ins Bild passen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-19, 11:03:31
Naja so schnell würd ich das ganze nicht bewerten Physics und Animationen und deren Physics Interaktion und timing spielen hier ja auch eine große Rolle und da ist PES Fox Engine bei der Umsetzung nicht schlecht im vergleich zu Ignite und Fifa.

Grafik für eine bessere Latenz zu Opfern kann schon ab und an der Richtige Weg sein ;)

Und wie die Konsolen sich dort verhalten ist nunmal gänzlich anders dort macht der höhere Grafik Overhead der Latenz meistens nichts wirklich aus wenn man es richtig macht.

Was eben erst mit den Low(er) Level APIs besser funktionieren wird (zumindestens weniger thread locks) auf dem PC

Die meisten Spieler meinen das Ballgefühl (Input) ist bei PES besser als wie bei Fifa das ist subjektiv aber es gibt eine Menge solcher Meinungen dazu ;)

mdf/markus
2015-09-19, 11:09:01
Naja so schnell würd ich das ganze nicht bewerten Physics und Animationen und deren Physics Interaktion und timing spielen hier ja auch eine große Rolle und da ist PES Fox Engine bei der Umsetzung nicht schlecht im vergleich zu Ignite und Fifa.

Grafik für eine bessere Latenz zu Opfern kann schon ab und an der Richtige Weg sein ;)

Ich verstehe irgendwie beide Seiten. Als PC-Only Nutzer wäre ich auch mächtig angefressen, würde eine Marke, die ich seit Jahrzehnten verfolge so derartig auf meine Plattform pfeiffen.
Aber zum Glück gibts ja da auch eine durchaus hochwertige Alternative.

In meinem Vergleich habe ich eben die beiden Konsolenversionen herangenommen & da ist PES spielerisch so gut wie schon lange nicht mehr. Ob das auf dem PC abseits der Grafik-Downgrade Argumentation auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Wenn man ein wenig auf Community-Boards abseits des 3DC stöbert, dürften Fußball-Fans generell sehr angetan sein von der heurigen Ausgabe. Allerdings sind im Official Topic vom NeoGAF bspw. vor allem Konsolen-Spieler am Austausch.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-19, 11:20:22
Ja aber bei competitive sportspielen würde ich persönlich auch alles in die Latenz feuern und so wenig versuchen probleme heraufzubeschwören durch die Grafik threads Physic und Input höchste Prio und wenn keine zeit da ist die Shader zusätzlich so zu optimieren das es ordentlich harmoniert vor allem gegen meinen Konkurenten dann werd ich diese Entscheidung treffen müssen für eine Platform (Kosten Bedingt).

Wir werden ja live miterleben wo die Spieler diesmal bei welcher Entscheidung auf welcher Platform hinziehen ich bin äusserst gespannt auf das Ergebnis :)

Lurtz
2015-09-19, 12:25:15
Naja so schnell würd ich das ganze nicht bewerten Physics und Animationen und deren Physics Interaktion und timing spielen hier ja auch eine große Rolle und da ist PES Fox Engine bei der Umsetzung nicht schlecht im vergleich zu Ignite und Fifa.

Grafik für eine bessere Latenz zu Opfern kann schon ab und an der Richtige Weg sein ;)

Und wie die Konsolen sich dort verhalten ist nunmal gänzlich anders dort macht der höhere Grafik Overhead der Latenz meistens nichts wirklich aus wenn man es richtig macht.

Was eben erst mit den Low(er) Level APIs besser funktionieren wird (zumindestens weniger thread locks) auf dem PC

Die meisten Spieler meinen das Ballgefühl (Input) ist bei PES besser als wie bei Fifa das ist subjektiv aber es gibt eine Menge solcher Meinungen dazu ;)
Für mich ist das gequirlte Kacke, als könnte DX11 oder nicht sogar schon 9 ein PES in der Grafik locker ohne Latenzprobleme darstellen, für die 22 Mann auf dem Platz braucht man auch keine low-level-API :ulol:

Konami ist einfach dabei sich aus dem Markt zu verabschieden und die PC-VKZ sind eh so mies dass es ihnen den Aufwand einfach nicht wert ist.
Dass sich PES für manche direkter anfühlt dürfte eher mit dem grundlegenden Steuerungskonzept zu tun haben, darüber kann man aber auch vortrefflich streiten.

Meine Meinung.

GBWolf
2015-09-19, 12:36:18
PES ist doch mittlerweile so schwach. Die Konami Entwickler spielen doch heimlich selber lieber Fifa. Traurig aber wahr.

dildo4u
2015-09-19, 12:40:03
Ne die PS4 Version ist richtig gut von der Tech und vom Gameplay her.

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/pro-evolution-soccer-2016


http://www.gamersyde.com/hqstream_pes_2016_barcelona_vs_roma_highlights-35737_en.html

GBWolf
2015-09-19, 13:06:41
Ne die PS4 Version ist richtig gut von der Tech und vom Gameplay her.

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/pro-evolution-soccer-2016


http://www.gamersyde.com/hqstream_pes_2016_barcelona_vs_roma_highlights-35737_en.html

Findest du? Ich hab die Demo gespielt und fand die nicht gut. Das Gameplay wirkte nicht wie Fussball und grafisch gefällt mir Fifa auch besser. PES hatte seine guten Jahre von 2003 bis 2010 Ca aber seit dem kommen Sie nicht an Fifa ran.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-19, 13:18:37
Ne die PS4 Version ist richtig gut von der Tech und vom Gameplay her.

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/pro-evolution-soccer-2016


http://www.gamersyde.com/hqstream_pes_2016_barcelona_vs_roma_highlights-35737_en.html

Naja das wissen über die Interna der Fox Engine sind gestiegen würde einen PC Mod nicht auschliesen der es wieder auf einen ähnlichen Level bringt ;)

mdf/markus
2015-09-19, 13:20:43
Dass sich PES für manche direkter anfühlt dürfte eher mit dem grundlegenden Steuerungskonzept zu tun haben, darüber kann man aber auch vortrefflich streiten.

Gut, dann streiten wir. ;)

Ehrlich - ich bin auch ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht Konami's Politik zu kritisieren.
Nicht erst seit der Kojima Geschichte sind die richtig negativ aufgefallen.
Wenn's nach mir geht, sollten sämtliche News-Seiten berichten, dass die Qualität der PC-Version der Konsolenfassung optisch weit hinterherhängt. Das wäre nur fair, anstatt einfach für alle Versionen eine 9.0 wie GameSpot zu vergeben. In Wirklichkeit wäre es für Konami's Reputation (wenns die überhaupt noch gibt) vielleicht besser, überhaupt keine PC Fassung mehr zu releasen.

Aber die Kritik am Gameplay hört sich meiner Ansicht nach einfach nicht nach Eindrücken an von jemanden, der mehr als 3 Spiele mit beidem Demos verbracht hat. Hier hat PES wenigstens versucht mit einem neuen technischen Unterbau frischen Wind reinzubekommen. Vor 2 Jahren war das noch richtig schlampig umgesetzt, aber man hat wenigstens Ansätze mitbekommen, in welche Richtung es gehen soll. Letztes Jahr war schon ausgereifter als 2014 & heuer ist man imo sogar deutlich über den Niveau der "goldenen PES Ära" zu späten PS2-Zeiten.

Bei FIFA hat man sicherlich viel investiert in Dinge, die außerhalb des Platzes passieren. Live-Update, FUT-Ecosystem, heuer FUT Draft, TV Overlays, ...
Aber am virtuellen Rasen selbst kann ich trotz der Ankündigungen jedes Jahr keine Verbesserung feststellen. Die Animationen bei der Ballannahme, bis hin zum Richtungswechsel & der Umsetzung des Passbefehls dauern mir für ein Videospiel zu lange. Der Spielaufbau ist zu berechenbar. Es gibt keine/kaum überraschenden Momente, egal ob Ball verspringen, Presschläge, abgefälschte Flanken. Da passiert in einem durchschnittlichen FIFA Match kaum was davon.

Ich wünschte, ich hätte eine Aufnahme von meinem 1:2 bei Brasilien-Deutschland von vorhin. Nach einer mittelmäßig abgeblockten Flanke von Müller kommt Reus im 16er an den Ball, der spitzelt aufgrund des Drucks vom Verteidiger den Ball durch die Beine des selben, Luiz der dahinter auf Verdacht reintacklet springt der Ball an die Sohle, wodurch der Ball über den verdutzten Torhüter hinweggelupft wird.

Solche Szenen findest du imo in FIFA kaum. Da geht es dann irgendwann gefühlt nur mehr drum, welcher Spieler den Körper besser einsetzen kann, den Ball behauptet & dann mit einem höheren Speedwert als der Gegner vorbeigeht.

Aber imo passieren zuviele Szenen im echten Fußball aufgrund von Antizipation, Zufall, Glück, schnelleres Reagieren, als dass reine Formeln anhand der Spielerwerte in irgendeiner Tabelle das Gefühl eines echten Fußballspiels wiedergeben können.
Und das schafft eben aus meiner Sicht das Produkt vom Drecks-Konami weitaus besser. ;)

Lurtz
2015-09-19, 13:38:45
Naja das wissen über die Interna der Fox Engine sind gestiegen würde einen PC Mod nicht auschliesen der es wieder auf einen ähnlichen Level bringt ;)
Die Modder haben auch langsam keinen Bock mehr, zudem merken wohl selbst die dass es immer weniger Spieler am PC werden und sich der Aufwand kaum mehr lohnt.

Viel mehr als die Fanpatches ist da nicht zu erwarten, wenn überhaupt.

Gut, dann streiten wir. ;)

Ehrlich - ich bin auch ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht Konami's Politik zu kritisieren.

[...]

Aber imo passieren zuviele Szenen im echten Fußball aufgrund von Antizipation, Zufall, Glück, schnelleres Reagieren, als dass reine Formeln anhand der Spielerwerte in irgendeiner Tabelle das Gefühl eines echten Fußballspiels wiedergeben können.
Und das schafft eben aus meiner Sicht das Produkt vom Drecks-Konami weitaus besser. ;)
Naja ich finde PES spielerisch auch besser. Hätte ich eine PS4 würde ich sicher PES kaufen. Nicht umsonst habe ich mit PES 2015 mehr als doppelt so viel Zeit als mit Fifa 15 verbracht, das kann man mich kaum langfristig motivieren.

Aber nicht mehr für diese PC-Version, jedenfalls nicht jetzt.

mdf/markus
2015-09-19, 13:44:15
Aber nicht mehr für diese PC-Version, jedenfalls nicht jetzt.

Das kann ich zu 100% verstehen. :)

GBWolf
2015-09-19, 14:19:47
Gut, dann streiten wir. ;)

Ehrlich - ich bin auch ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht Konami's Politik zu kritisieren.
Nicht erst seit der Kojima Geschichte sind die richtig negativ aufgefallen.
Wenn's nach mir geht, sollten sämtliche News-Seiten berichten, dass die Qualität der PC-Version der Konsolenfassung optisch weit hinterherhängt. Das wäre nur fair, anstatt einfach für alle Versionen eine 9.0 wie GameSpot zu vergeben. In Wirklichkeit wäre es für Konami's Reputation (wenns die überhaupt noch gibt) vielleicht besser, überhaupt keine PC Fassung mehr zu releasen.

Aber die Kritik am Gameplay hört sich meiner Ansicht nach einfach nicht nach Eindrücken an von jemanden, der mehr als 3 Spiele mit beidem Demos verbracht hat. Hier hat PES wenigstens versucht mit einem neuen technischen Unterbau frischen Wind reinzubekommen. Vor 2 Jahren war das noch richtig schlampig umgesetzt, aber man hat wenigstens Ansätze mitbekommen, in welche Richtung es gehen soll. Letztes Jahr war schon ausgereifter als 2014 & heuer ist man imo sogar deutlich über den Niveau der "goldenen PES Ära" zu späten PS2-Zeiten.

Bei FIFA hat man sicherlich viel investiert in Dinge, die außerhalb des Platzes passieren. Live-Update, FUT-Ecosystem, heuer FUT Draft, TV Overlays, ...
Aber am virtuellen Rasen selbst kann ich trotz der Ankündigungen jedes Jahr keine Verbesserung feststellen. Die Animationen bei der Ballannahme, bis hin zum Richtungswechsel & der Umsetzung des Passbefehls dauern mir für ein Videospiel zu lange. Der Spielaufbau ist zu berechenbar. Es gibt keine/kaum überraschenden Momente, egal ob Ball verspringen, Presschläge, abgefälschte Flanken. Da passiert in einem durchschnittlichen FIFA Match kaum was davon.

Ich wünschte, ich hätte eine Aufnahme von meinem 1:2 bei Brasilien-Deutschland von vorhin. Nach einer mittelmäßig abgeblockten Flanke von Müller kommt Reus im 16er an den Ball, der spitzelt aufgrund des Drucks vom Verteidiger den Ball durch die Beine des selben, Luiz der dahinter auf Verdacht reintacklet springt der Ball an die Sohle, wodurch der Ball über den verdutzten Torhüter hinweggelupft wird.

Solche Szenen findest du imo in FIFA kaum. Da geht es dann irgendwann gefühlt nur mehr drum, welcher Spieler den Körper besser einsetzen kann, den Ball behauptet & dann mit einem höheren Speedwert als der Gegner vorbeigeht.

Aber imo passieren zuviele Szenen im echten Fußball aufgrund von Antizipation, Zufall, Glück, schnelleres Reagieren, als dass reine Formeln anhand der Spielerwerte in irgendeiner Tabelle das Gefühl eines echten Fußballspiels wiedergeben können.
Und das schafft eben aus meiner Sicht das Produkt vom Drecks-Konami weitaus besser. ;)

Du spielst vermutlich mehr PES als Fifa aber solche Szenen gibt es in Fifa ständig. Eben beim Onlinesaison Spiel noch gehabt.

Blackland
2015-09-19, 18:35:06
Ich habe heute mal ne Runde (5 Spiele) die PC Version gespielt.

Es ist eine deutliche Steigerung, was Gameplay und DIREKTES Umsetzen der Steuerung betrifft, da bin ich quasi erstaunt.

Die Spiele sind tatsächlich "einmalig" und es spielt und fühlt sich anders an als FIFA, das steht außer Frage!

Jedoch spürt man die "lieblose" PC Umsetzung - die Figuren sehen mit ihren Plastik-Haar-Verschnitt schlicht dämlich aus, auch wenn Hauptspieler teilweise gut umgesetzt sind.

Was gar nicht geht, sind die quasi nicht vorhandenen Schiri - wo um alles in der Welt so beschissen gepfiffen wird, das frage ich mich echt! Was in den letzten Ausgaben zu kleinlich geahndet wurde, gibt es hier also gar nicht mehr. Ausschließlich Fouls von hinten und solche, wo der Ball mind. 2 Meter entfernt ist, werden erkannt. Da gibt es auch keine Vorteilsregel, denn wenn mein Spieler gefoult wird und der Gegner erhält den Ball, passiert schlicht gar nichts. :up: Und ja, in jedem Spiel mehrere Latten- oder Pfostenknaller - das hatten wir ja schon. :(

Handspiel gibt es natürlich auch nicht, aber das erwarte ich bei keinem Fußballspiel mehr. Komisch nur, dass es "früher" ging!

Ich behaupte, dass diese Ausgabe ein kleineres Upgrade der letzteren ist, mit großer Anpassung auf Spielbarkeit, direkte Befehle werden OHNE Inputlag umgesetzt. :up:

Die Meisterliga besticht durch mehr Auswertungen, Einzelspielertraining ist möglich (wie PES Club Manager auf Android) und man hat mehr Möglichkeiten im Menu.

Mehr positives bleibt mir jetzt allerdings nicht zu sagen übrig, es fällt mir schlicht nix ein. :(

Dt. Kommentatoren kannst auch echt vergessen - da werden z. B. die falschen Kommentare abgespielt, wenn bestimmte Player eine bestimmte Aktion ausführen. Das wiederholt sich immer in der gleichen Situation. :down:

Mein Fazit: 20 Jahr KONAMI, PES aber nicht für PC. Großzügig Wertung 5/10, aber auch nur, weil die ersten Effektmods das Spiel optisch positiv verändern und der Inputlag endlich weg ist.

Die Euphorie der Medien zum Spiel ist mir nicht verständlich (PC Version).

€: Ach ja, Demo gibt es jetzt auf Steam.

Lurtz
2015-09-20, 14:10:15
Neue Masche von Konami:
Das Spiel hat nur 43% positive Reviews auf Steam, deshalb steckt man es jetzt in ein Bundle ohne Inhalt damit die Userreviews nicht sofort angezeigt werden: http://store.steampowered.com/sub/75619/

:ufinger:

Andre2779
2015-09-20, 20:01:41
Neue Masche von Konami:
Das Spiel hat nur 43% positive Reviews auf Steam, deshalb steckt man es jetzt in ein Bundle ohne Inhalt damit die Userreviews nicht sofort angezeigt werden: http://store.steampowered.com/sub/75619/

:ufinger:

Tja selbst als "großer" Hersteller können einem die Bewertungen von Steam offensichtlich ordentlich das Geschäft vermiesen. Gut so!

PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Pro-Evolution-Soccer-2016-Spiel-55619/News/negative-Bewertungen-Steam-1171848/

Lurtz
2015-09-24, 19:07:34
"Also starting October 29th our first Data Pack will arrive that will fully implement all updated rosters to all modes and make Live Updates available to all applicable modes, this time including myClub!"

;D

mdf/markus
2015-09-24, 20:24:03
Puuuh... Das tut weh.
Selbst jemand wie ich, der PES liebend gern in vielen Bereichen verteidigt ... ich weiß nicht mal was ich schreiben soll ... das ist einfach nur amateurhaft.

Hatstick
2015-09-24, 20:32:23
Wirklich schade, fand PES immer besser als FIFA, wobei ich selber gar nicht so viele Teile von den Spieleserien gekauft habe.
Kann mich an PES 2008 und FIFA 13 erinnern, Rest meist bei Freunden auf der Konsole gezoggt.

Dieses Jahr wollte ich mir dann aber doch mal wieder ein Fussballspiel kaufen, leider scheint auch? der 16er PES Teil nicht dolle zu sein. :mad:

mdf/markus
2015-09-24, 21:01:41
Auch wenn ich mich wiederhole - spielerisch ist PES 16 imo besser denn je. Es fallen zwar überdurchschnittlich viele Tore & die Schiedsrichter sind sehr zurückhaltend, aber das Teil macht am Rasen Spaß ohne Ende.

Leider vermittelt es aber an zu vielen Punkten einfach Inkopetenz bzw. überhaupt nicht nachvollziehbare Entscheidungen, wo die Prioritäten in der Produktion und der Außendarstellung des eigenen Produktes gesetzt wurden.
Somit könnte man positiv ausdrücken, dass das Spiel Ecken und Kanten hat. Negativ würde das Fazit eher in Richtung unnötig stümperhaft abdriften, wenn man mich fragt.

Blackland
2015-09-25, 08:11:09
Kann mich nur anschließen: Spielerisch ist es ein super Ding, auch die Animationen etc. sehen wunderbar aus, da kommt ein FIFA nicht mit.

Doch der Rest, die imho lieblose Umsetzung - das geht einfach nicht!! :crazy2:

Die Comm.-Patches zeigen, was mit der Engine möglich ist, da braucht man sich nicht verstecken! Warum KONAMI das nicht selbst hin bekommt, bleibt mir ein Rätsel. :(

€: Ach ja, warum ist es immer noch nicht möglich, dem Schiri ein farblich ANDERES Set anzuziehen, als die eigenen Spieler tragen?! :crazy: