PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Vision mit welchem Monitor


WhiteVelvet
2015-09-19, 08:47:50
Moin zusammen,

welche Monitore sind empfehlenswert zum 3D Zocken am PC? Ich brauche ja einmal die nVidia 3D Vision Brille (Version 2?) und dann einen passenden Monitor mit nVidia Backlight Technology (oder so ähnlich), damit das Bild schön hell ist. Kostenpunkt für beides zusammen bis 500 EUR. Tipps?

EDIT: Wie siehts mit dem hier aus? https://www.alternate.de/ASUS/VG248QE/html/product/1055184?event=search
Oder doch eher: https://www.alternate.de/html/product/information/ratings/allRatings.html?articleId=1019667

24 Zoll gegen 27 Zoll... sitze eigentlich eh schon recht nah am Bildschirm und der 27 Zoll hat höheren Stromverbrauch und hat 50 Candela weniger in der Helligkeit... hm hm hm...

Danke!

TobiWahnKenobi
2015-09-19, 09:51:37
als ich noch mit 3DV unterwegs war, hatte ich einen vg278h und einen vg278hr.. für shutterspielchen sind die lightboost-bildschirme okay gewesen. das war es dann aber auch schon - hab den mist nach ein paar jahren und mehreren vor-ort-austausch-aktionen über die gewährleistung ausrangiert. das waren in relation zum preis, weder gute panel, noch gute verarbeitung oder gute mechaniken im fuß. würde dafür heute kein geld mehr ausgeben. für alles abseits 3D waren meine schirme extremST mittelmäßig (lichthöfe, farben, kontraste, erwähnte grützige verarbeitung mit knirschenden unpräzisen füßen).

ansonsten, ganz allgemein kann das 3D-bild gar nicht groß genug sein. HDTV und beamer haben hier im stereoskopie-betrieb dem sequenziellen 3DVision-shutter den rang abgelaufen.


(..)

mfg
tobi

WhiteVelvet
2015-09-19, 09:58:07
Hmmm lese gerade auch eher verhaltene Reviews über 3DV... vielleicht warte ich doch auf Oculus...

TobiWahnKenobi
2015-09-19, 10:43:44
hast du keinen 3D fähigen fernseher? das sollte doch erstmal die neugierde befriedigen und da ist dann auch nicht der schuhkarton-effekt so ausgeprägt, als wenn man auf 24 oder 27'' guckt..



(..)

mfg
tobi

Tom Yum 72
2015-09-19, 11:31:27
Von der Größe geb ich dir Recht , Tobi, kann nicht groß genug sein.
Ich bin von einem 24 er 3d vision auf einen 40 zoll shutter tv gewechselt (hatte mich nicht groß informiert ) und war mega entäuscht. Erstmal darf man dieses 3dtv von Nvidia noch dazukaufen, dann noch dieses 720p 60hz gefrickel, du weißt schon.
Oder man nimmt tridef, was auch nicht so schlecht ist, kostet aber auch extra und wieder viel gefrickel......niemals wieder, nur für filme der 3d tv.
Jetzt habe ich einen Benq xl27 mit 3d vision 2 und habe ein super 3d und 2d Erlebnis.
Vorrausgesetzt natürlich Helix-mod für 3d. Super klares Bild, keine Lichthöfe etc.
ICH würde ganz klar zu einem Monitor raten...gleich mit 3d vision 2.Das sind Welten , verglichen mit einem Tv. Aber...jeder wie er möchte.:smile:

Eisenoxid
2015-09-19, 12:40:15
Ob es sich lohnt, kommt imo auch stark auf die bevorzugten Spiele an. Nicht jedes Spiel läuft toll mit 3DV. Für viele gibt es zwar Mods (Helix), aber leider lange nicht für alle.

Dazu kommt: Ich spiele nicht unbedingt besser wenn ich 3DV anhabe. Die Augen müssen oft umfokussieren, was einen tendenziell etwas langsamer macht. Deswegen mMn. für MP-Titel nicht unbedingt zu empfehlen.

Bei gut unterstützten SP-Titeln steigt mEn. die Immersion schon gewaltig (auch auf meinem kleinen 23"er mit 3DV1). Wenn ich da an die Dead Space-Teile, oder TombRaider denke :eek:
Man muss halt nah genug dransitzen :freak:
Auch einen recht dunkeln Raum empfinde ich als wichtig (ist bei 3DV2 evtl. nicht mehr so krass).

Tests mit meinem 3D-Beamer habe ich auch gemacht; aber hier hat man den Nachteil von entweder 720p@60Hz, oder 1080p@24Hz, oder Gefummel mit Tridef.
Zudem kann man hier nicht so gut mit M+T spielen, sondern wird wahrscheinlich ein Pad verwenden, was für mich z.B. in Shootern überhaupt nicht funktioniert. Kommt aber natürlich auch stark auf das Spiel, und den persönlichen Geschmack betreffend Eingabegeräten an.

Persönlich finde ich 3D auf einem ~70-90cm entfernten 24"-Moni immersiver als auf einem ~3m entfernten 47"-TV.

edit:
Bei den Monitoren ist die Auswahl leider nicht sonderlich groß. Der ASUS VG278HE (http://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html?hloc=at&hloc=de) wäre der meiner Wahl, wenn es denn 3DV-fähig sein soll (Abgesehen von 3DV ist er aber sicher alles andere als ein perfekter Monitor!). Der ROG Swift PG278Q hätte zwar die "passendere" Auflösung für das Format, kostet aber gleich mal ~das doppelte. Für den Aufpeis könnte man sich halt auch noch schön einen IPS/PVA-Monitor (wie z.B. den BenQ GW2765HT (http://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html?hloc=at&hloc=de)) für alles andere abseits Zocken daneben stellen (wenn der Platz da ist).

TobiWahnKenobi
2015-09-19, 12:48:33
tipp: so mit tridef vertraut machen, dass es nicht mehr als gefummel bezeichnet wird. das werkzeug ist an HDMI-1.4 endgeräten (also quasi überall dort, wo 3DTVplay benötigt wird) sehr mächtig und 3DTVplay haushoch überlegen. AFAIR müssten sich noch beiträge von mir zu dem thema im 3DVisionthread finden lassen. war davon nach längerem "gefummel" doch sehr angetan.

btw,
die eingabegeräte-vorliebe hat jetzt nicht wirklich irgendwas mit stereoskopie zu tun. ich z.b. spiele eigentlich kaum noch mit M/T; ungeachtet dessen, dass ich sehr gute eingabegeräte verwende kann ich mir titel wie den witscher, farcry, tombraider, gta und so weiter nicht mit M/T vorstellen.


(..)

mfg
tobi