PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Beamer als Zweitmonitor am PC


Disconnected
2015-09-19, 14:57:11
Mein aktuelles Setup ist: 720p Beamer mittels 20 m Komponentenkabel am AV Receiver, daran hängt ebenfalls an Komponenten eine PS3. Ziel ist, den 720p Beamer durch einen mit 1080p zu ersetzen. Da dieser aber keine Komponentenanschlüsse mehr hat, muss ich zu HDMI greifen. Die Strecke PS3-zu-Beamer damit abzudecken ist kein Problem.

Nun kommt der PC ins Spiel. Eigentlich wollte ich mir dafür eigens einen ITX-Gaming PC dafür anschaffen, allerdings habe ich in diesem Raum ohnehin schon einen PC. Also warum nicht den dafür benutzen? Dieser Rechner befindet sich ca. in der Mitte der Strecke zischen Receiver und Beamer. Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:


GeForce über HDMI direkt mit Beamer verbinden (10 m) und optischen Ausgang der X-Fi Titanium mit dem Receiver (10 m)
GeForce über HDMI mit dem Receiver verbinden und sowohl Video als auch Audio darüber laufen lassen.

Audio HDMI habe ich noch nie versucht.

Jetzt zum Threadtitel: der Beamer wäre dann neben meinem primären (2560x1440 @ DP) mein Zweitmonitor. Allerdings will ich ihn aber nicht, wie bei Präsentationsbeamern üblich, als Klon laufen lassen, sondern als erweiterten Desktop. Kann ich den Programmen irgendwie mitteilen, auf welchem "Monitor" sie laufen sollen?

Eisenoxid
2015-09-19, 15:28:31
Meistens starten die Programme immer auf dem primären Monitor. Bei z.B. Steam Big Picture lässt sich das umstellen. Teilweise musst du aber sicherlich in die Monitorsettings rein gehen und den entsprechenden Moni zum primären Gerät machen.

Audio hättest du bei der Lösung über die Xi-Fi den Vorteil von DD Live in Spielen was mWn. über HDMI an der Graka nicht geht.

PatkIllA
2015-09-19, 16:25:11
Warum schaltet du nicht einfach um. Oder wofür muss er erweitert laufen?

Disconnected
2015-09-19, 18:02:41
Meistens starten die Programme immer auf dem primären Monitor. Bei z.B. Steam Big Picture lässt sich das umstellen. Teilweise musst du aber sicherlich in die Monitorsettings rein gehen und den entsprechenden Moni zum primären Gerät machen.
Das mit dem Big Picture Mode klingt doch schon mal vielversprechend. Damit sollte man 80% der Anwendungsfälle erschlagen haben.

Audio hättest du bei der Lösung über die Xi-Fi den Vorteil von DD Live in Spielen was mWn. über HDMI an der Graka nicht geht.
Bieten denn PC-Spiele sowas an? Auf der anderen Seite muss ich dann nicht auch noch das Audiogerät umstellen.
Warum schaltet du nicht einfach um. Oder wofür muss er erweitert laufen?
Wie meinen? Soll ich jedesmal, wenn ich den Beamer verwende, den Monitor ausstöpseln?

PatkIllA
2015-09-19, 18:04:23
Audio hättest du bei der Lösung über die Xi-Fi den Vorteil von DD Live in Spielen was mWn. über HDMI an der Graka nicht geht.DD Live braucht niemand bei HDMI. Da nimm man direkt Multichannel PCM.

Wie meinen? Soll ich jedesmal, wenn ich den Beamer verwende, den Monitor ausstöpseln?
Mit Windowstgaste plus P geht das in drei klicks. mit einer Verküpfung zu DisplaySwitch.exe auch mit einem. Mache ich seit Jahren beim umstellen auf Beamerbetrieb.

Disconnected
2015-09-19, 18:09:26
Danke, wieder was gelernt. Funktioniert das auch mit unterschiedlichen Auflösungen?

PatkIllA
2015-09-19, 18:13:30
Danke, wieder was gelernt. Funktioniert das auch mit unterschiedlichen Auflösungen?Er merkt sich die zuletzt eingestellten Einstellungen.
Ich schalte von 2560*1440+1080*1920 auf 1920*1080 um.

Disconnected
2015-09-19, 18:19:24
OK, probiere ich nachher mal an dem 720p Beamer aus.

Disconnected
2015-09-19, 19:03:20
Funktioniert hervorragend. Gerade mal Alan Wake getestet. Sieht selbst in 720p um Welten besser aus als die Xbox 360 Version.

Disconnected
2015-09-20, 12:36:08
Noch eine Frage zum Sound: Kann die X-Fi gleichtzeitig Sound über analog und digital ausgeben oder muss ich jedesmal das bevorzugte Gerät umstellen?

thaistatos
2015-10-06, 17:30:54
gibt es noch parameter, die man DisplaySwitch.exe übergeben muss?

Disconnected
2015-10-10, 17:16:17
Wie switche ich das bevorzugte Audioausgabegerät ganz schnell?

Trunk
2015-11-25, 14:33:08
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf das gewünschte Gerät -> Als Standardgerät auswählen, ganz schnell.