PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher dieser Komplett PCs?


Capone2901
2015-09-20, 18:43:24
Hey Leute, welcher von diesen 2 PCs ist für reines Office, Internet, Retusche der Urlaubsfotos und Mails checken die bessere Wahl?
Pentium G 3250, 4gb, GTX750 1gb, 1tb Hdd (http://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA-P2212-DR-Desktop-PC-Intel-Pentium-3-2GHz-4GB-1TB-Windows-8-1-/371378208088?_trkparms=%26rpp_cid%3D55e7205ce4b0db231d4a8262%26rpp_icid%3D55e712 45e4b066f5112118c5&clk_rvr_id=898958702165&rmvSB=true)
oder
AMD A8-7600, 8gb, 2tb HDD (http://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA-E4038-DR-Desktop-PC-AMD-A8-7600-3-1GHz-2TB-8GB-Windows-8-1-WLAN/331644145467?rt=nc&_soffid=100&_soffType=SaleAndClearence&_trksid=p5731.m3795)

Habe bisher keinen Vergleich gefunden, ist der CPU teil der AMD APU schneller als der Pentium?
Bringt die GTX750 was im geforderten Anwendungsbereich, oder überwiegt der Vorteil von den extra 4gb Ram?
Der extra Speicher ist nicht von Bedeutung, die aktuelle 160gb HDD ist nicht mal ansatzweise voll.
Kenne mich leider nicht besonders gut aus in dem Anwendungsbereich.
Kostenpunkt ist ja in etwa der selbe.

Bitte keine alternativen Vorschläge, bin festgenagelt auf diese zwei PCs.

Besten dank für die Antworten!

Botcruscher
2015-09-20, 19:18:24
Der AMD.

Capone2901
2015-09-20, 19:25:30
Danke schonmal!
Beim AMD ist halt keine 750er GTX dabei. Nutzen denn Bildbearbeitungsprogramme und Browser GPU Beschleunigung?

Und wie ist das mit den Featuresets der CPUs im Bezug auf Win10?

Rolsch
2015-09-20, 19:37:20
http://www.cpu-world.com/Compare/170/AMD_A8-Series_A8-7600_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G3250.html

ich würde den AMD nehmen.

Timbaloo
2015-09-20, 19:47:41
Der eine hat 8GB, der andere 4GB RAM. Klar den mit 8GB nehmen, der Rest ist da doch scheissegal...

Capone2901
2015-09-20, 19:51:47
Okay.
Reicht der A8-7600 aus für gängiges Multimedia Zeugs?
Und die Geforce bringt echt keinen Mehrwert? Hab von so Standard Anwendungen wenig Plan....
Hab grad nen Test gelesen, in dem gesagt wurde der AMD läge unter einem C2D E6750. Das verunsichert mich grade ziemlich...

exxo
2015-09-20, 20:16:44
Für Multimedia sind bei okay. Wenn allerings bildbearbeitung angesagt ist, hilft viel RAM auch viel.

Es gibt Photshop Filter die von der GPU beschleunigt werden können. Aber da sollte man sich im Vorwege informieren welche Software von welcher GPU eher profitiert oder überhaupt zusammen arbeitet.

Wenn viele Fotos und Videos aus vergangene Urlauben abgelegt und nachbearbeitet werden sollen bietet sich die dickere Platte und die 8GB RAM der AMD Kombi eher an.

Wenn dann doch mal gespielt wird, kann die APU der AMD Kiste ggf schon ausreichen.

Capone2901
2015-09-20, 20:23:56
Spiele wird höchstens mal ein Schachprogramm oder Karten sein.
Die Bildbearbeitung ist auch auf seichtem Nievau, bisschen Photoscape Kontraste ändern, Rote Augen retuschieren....
Danke euch soweit, wenn jetzt noch jemand bestätigt das der Preis einigermaßen ok ist, wird der AMD gekauft.
Schneller als ein C2D sollte er ja wohl schon sein?

edit:
der AMD ist bestellt, ist auf jeden Fall flotter als mein Laptop mit i5 560m und reicht damit für alles im Multimediabereich

samm
2015-09-20, 23:30:50
Die gefühlte Geschwindigkeit wird mehr von der Festplatte als vom Prozessor abhängen. Gerade bezüglich Festplatten-Geschwindigkeit dürfte der Unterschied zum Laptop merklich sein. Trotzdem, falls also irgendwann nochmal Budget auftaucht, würde ich sagen: SSD rein.
Photoscape wird afaik keine GPU-Features nutzen, aber je nach Anwendung und Auflösung der Bilder ist das zusätzliche RAM sehr willkommen. Schneller als ein (welcher?) C2D ist die neue CPU in vielen Szenarien, am merklichsten, wenn mehrere Cores genutzt werden (und sei es nur durch Antivirus oder Streaming im Hintergrund) oder neue Befehlssätze. Zudem einen wesentlich moderneren Unterbau. Sofern nicht zu viel Bloatware vorinstalliert ist...

Capone2901
2015-09-21, 01:09:41
Danke für alle eure Antworten!

Der PC wird ein Geschenk für den Großvater. (endlich bekommt er einen neuen PC)
Eine SSD wird mal vorgemerkt, mal sehen ob dafür dann noch Budget da ist.
Da schon im Angebot dabei steht das irgendwelche Virenscanner und PiPaPo vorinstalliert ist, werd ich sowieso nicht ums neu aufsetzen drumrumkommen. Könnte ich dann auch auf eine SSD machen.

Erstmal schauen wies so läuft, für meinen Opa wird der PC auch ohne SSD eine gefühlte Rakete sein. Er kommt von Celeron D (Singlecore @ 3ghz) auf 768mb Ram...

Habt ihr noch einen Tipp wie man kritische Einstellungen, etwa im Geräte Manager oder ähnlichem "sperren" kann? zB wie in Firmen, wo bei mir die Aufforderung kommt, den Systemadmin zu kontaktieren?
Mein Opa ist eher der "erst klicken dann fragen" Typ :freak:

lumines
2015-09-21, 03:02:04
Habt ihr noch einen Tipp wie man kritische Einstellungen, etwa im Geräte Manager oder ähnlichem "sperren" kann? zB wie in Firmen, wo bei mir die Aufforderung kommt, den Systemadmin zu kontaktieren?
Mein Opa ist eher der "erst klicken dann fragen" Typ :freak:

Einen normalen User neben dem Admin-User anlegen und UAC mindestens auf der Standardeinstellung lassen. Dann wird er jedes Mal nach dem Adminpasswort gefragt, wenn er Software installieren will oder Einstellungen an Windows ändert.