PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBRr 13" early 2015 Ruhezustand und Akkuverbrauch


=Silence=
2015-09-21, 00:53:43
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten besitze ich ein MBPr 13" early 2015 und bin soweit sehr zufrieden. Es ist mein erstes Apple Macbook, ich lerne also noch ;)

Was mir jedoch aufgefallen ist:

wenn ich das Macbook zuklappe wird der Ruhezustand aktiviert. Jedoch verliert es deutlich an Akkuleistung pro Stunde. Hier die Werte vor und nach dem zuklappen:

15:45 Uhr = 45% Akku

00:32 Uhr = 32% Akku


In der Konsole unter "alle Meldungen" ist auch nichts außergewöhnlich. In der Zeit zwischen 16 Uhr und 00:00 Uhr ist nichts geloggt worden.

Die Funktion "Power Nap" ist deaktiviert. "Suspend to Disk and Ram" ist auch aktiviert - alles Standard!

Installiert ist nichts besonderes, verwende am meisten PS und LR:

- gdrive
- dropbox
- Lightroom und Photoshop
- Wunderlist
- iMovie
- OneNote


Ist das "normal" oder liegt hier ein Fehler vor? Mein iPad verbraucht so gut wie keinen Strom wenn ich es nicht benutze - ich ging davon aus bei dem Macbook wäre das in etwas gleich.


Vielen Dank vorab!

lumines
2015-09-21, 01:02:52
Nach anderthalb Stunden (meine ich) wechselt es von Suspend-to-RAM zu Suspend-to-Disk. Letzteres braucht weniger Akkuleistung im Standby. Die kurze Zeit in Suspend-to-RAM kann allerdings noch einmal ein bisschen den Akkustand drücken. Zusätzlich ist die Anzeige natürlich sowieso nicht 100%ig genau.

iOS ist übrigens sehr viel stärker aufs Stromsparen optimiert als OS X. Das sind zwei fundamental unterschiedliche Systeme. Kommt also schon hin.

labecula
2015-09-21, 07:34:00
Es gibt eine Funktion AppNap die Du abstellen solltest. Mit dieser Funktion kann er im ruhezustand trotzdem Mails etc. abfragen, was natürlich Power frisst. Einfach mal in den Einstellungen deaktivieren.

P.S. Sorry, hab ich mit zuviel Schlaf im Auge überlesen :-) Dann wird es so sein wie es ist. Man kann mit Tricks den Mac so konfigurieren, dass er gleich Suspend to Disk geht und den einfachen Standby deaktiviert. Musst Du mal im Netz suchen. Ist allerdings etwas, was Du im Terminal eingeben musst. 10% Akkuleistung pro Stunde ist aber nicht normal. Ich habe über nacht komplett vielleicht 10% Verlust, wenn überhaupt. Kann auch weniger sein.

http://www.macworld.com/article/1053471/sleepmode.html

Argo Zero
2015-09-21, 07:34:45
Hast du power napping aktiviert? Ansonsten schau mal unter Activity, welche App den größten Energieverbrauch hat.

=Silence=
2015-09-21, 09:52:53
Guten Morgen,

Power Nap ist wie im Eingangsbeitrag erwähnt deaktiviert.

Das Programm mit dem größten Energieverbrauch ist Google Chrome oder Photoshop. Ich schließe die Progamme jedoch immer korrekt

Das sollte keine Auswirkung auf den Ruhezustand haben.

Über das Terminal habe ich den Hibernatemodus abgefragt, dieser steht auf "3" (Suspend to Ram & Disk laut Google)

Der Delay um den Speicher Inhalt auf die SSD zu schreiben steht auf 4200 Sekunden.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass ich im Log keinen Eintrag finde wo er etwas auf die "Disk" schreibt. Erst ab diesem Moment ist der Energieverbrauch nahezu 0 (was ich so gelesen habe).

Grüße!

Merkor
2015-09-21, 09:58:21
Eine SD Karte im Slot oder ein USB Stick verhindern die Suspend to Disk Funktion. Vielleicht liegt es daran.

=Silence=
2015-09-21, 10:22:18
Eine SD Karte im Slot oder ein USB Stick verhindern die Suspend to Disk Funktion. Vielleicht liegt es daran.

Do'h!!! Ich habe so einen Mini-USB Stick im Macbook...

Also wenn das die Ursache ist bin ich baff. Dachte sowas wird 2015 "deaktiviert":freak:

Teste ich mal! Damn, habe ich echt nicht dran gedacht und gesehen.

labecula
2015-09-21, 12:38:38
Hibernate so schalten, dass er direkt auf DFisk schriebt und dann abschaltet. Ist einen versuch wert.

Argo Zero
2015-09-21, 13:10:13
Meine USB Maus schaltet sich auch nicht ab bzw. erst spät.
Das könnte es durchaus sein.

Ihm
2015-09-21, 13:34:32
Du kannst dieses Tool mal ausprobieren. Das schickt dein MacBook direkt in den S4-Modus.

http://www.axoniclabs.com/DeepSleep/

=Silence=
2015-09-21, 22:29:45
Erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich habe das Macbook um 15:00 Uhr bei 100% Akku in den Ruhezustand geschickt. Den USB Stick habe ich abgezogen. Eben, um 22:15 habe ich das Macbook geöffnet und siehe da, 100% Akku!

Es lag also an dem USB Stick. Dieser leuchtet auch dauerhaft im Ruhezustand... kostet natürlich Strom, aber das es SOVIEL ausmacht? Das MB ging einfach nicht richtig in den hibernate...

Ich beobachte das ganze die nächsten Tage weiter.

Vielen Dank an alle!