PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer einfacher Laptop


Der Flesh
2015-09-21, 11:51:14
Hallo,

ich brauch mal euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einem neuem Laptop.

Er wird für ganz einfache Zwecke benötigt:
- Für Internet
- Bilder raufziehen und bearbeiten
- Sachen aus der Mediathek mit JDownloader ziehen
- Musik von Youtube ziehen
- Vielleicht noch CD Brennen
Fürs daddeln brauch ich das Ding überhaupt nicht.

Reichen 4GB Arbeitsspeicher? Oder doch lieber mehr?
Auf was muss ich achten?
Habt ihr vielleicht nen Tipp oder Angebote für mich?
Preislich sollte das Ding so um die 300 Euro liegen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

minos5000
2015-09-21, 12:05:29
Wenn du nicht zu viele Tabs gleichzeitigt offen hast und die Bildbearbeitung sich in Grenzen hält wirst du mit 4GB hinkommen.

Ich würde dir eines von diesen hier empfehlen. Ein gebrauchtes Thinkpad ist IMO besser als ein neues low cost Gerät.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/602/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-Serie/

mawel
2015-09-21, 12:33:40
Ich würde dir eines von diesen hier empfehlen. Ein gebrauchtes Thinkpad ist IMO besser als ein neues low cost Gerät.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/602/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-Serie/

Dito, oder halt ein Business Gerät von Dell/HP. Vlt. auf msata/m.2 Slot achten (wie z.B. im T520) und die entsprechende SSD aufrüsten. Dann kann die 2,5" HDD als Backup/Datengrab drinbleiben.
Wenn USB3 ne Rolle spielt müsste man das über Expresscard nachrüsten (wenige Euro) oder ein neueres Modell nehmen.

kasir
2015-09-21, 13:58:23
Wenn du die Wahl hast, nimm lieber 8GB. Ich habe ein Notebook mit 4GB (nicht erweiterbar) und es gibt Situationen, da geht mir der RAM aus. Hol dir ein Device mit einem i3/i5/i7 ULV und achte auf ein gutes Display (IPS).

Der Flesh
2015-09-21, 14:04:09
Wenn du die Wahl hast, nimm lieber 8GB. Ich habe ein Notebook mit 4GB (nicht erweiterbar) und es gibt Situationen, da geht mir der RAM aus. Hol dir ein Device mit einem i3/i5/i7 ULV und achte auf ein gutes Display (IPS).

O.K. Aber ich kenn mich damit leider ganz wenig aus.
Was genau meinst Du mie Device i3/i5/i7 ULV?

Poweraderrainer
2015-09-21, 14:35:17
Device = Gerät/Laptop
i3/i5/i7 ULV = CPU-Versionen in der Ultra Low Voltage Variante --> verbraucht weniger, ist also kühler bzw. leiser und der Akku hält länger

Die Frage ist, ob ein Gebrauchtgerät in Frage kommt oder nicht?
Bei 300€ würde ich es zumindest auch empfehlen, weil du dafür neu nur richtige low cost Laptops kaufen kannst.

mawel
2015-09-21, 22:43:32
ULV CPU´s machen imho nur in wirklichen Speizalfällen Sinn, z.B. wenn es besonders dünn/klein werden soll und mann deswegen Abstriche bei der Kühllösung/Akku machen muss. Da gibts dann meistens auch keine optischen Laufwerke mehr und die Aufrüstbarkeit wird eingeschränkt, DVD Brenner für USB gibts allerdings auch für nen schmalen Taler.

Zusätzlich ist die Akkulaufzeit ist bei normalen großen Business Notebooks durch optionale größere Akkus eh meistens besser als bei Consumer/Mediamarkt/Ultrabooks Laptops, und wenn der doch nachlässt kann man ihn wenigstens austauschen oder mehrere verwenden....

Die normalen M oder H Versionen sind meistens weit weniger beschnitten als die U (=ULV) Versionen und damit unter Last wesentlich schneller. Im Idle/Surfen wird man vermutlich eh keinen messbaren Unterschied festellen.

Frosty
2015-09-21, 23:03:52
das gerät hier hat sich kürzlich ein familienmitglied gekauft und ist zufrieden:

Lenovo B50-45 (http://geizhals.de/lenovo-b50-45-mcd26ge-a1222732.html?hloc=at&hloc=de)

das teil war zwar schon mal einiges billiger, ist aber eins der besseren unter den absoluten billig notebooks. hat wenigstens ein non-glare display und läuft relativ flott. einziges problem bei dem teil ist, es hat eventuell keine treiber-cd dabei (man muss sich die erforderlichen treiber auf der herstellerseite laden), es ist kein betriebssystem vorinstalliert und die helligkeit des displays ist gerade so hell genug für ordentliches arbeiten im haus, für den außeneinsatz fehlen die helligkeitsreserven.
alles in allem dennoch ein akzeptables gerät, gerade wenn man es für deutlich unter 280€ bekommt.:)