PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : twitch.tv is so langsam geworden wie noch nie


Gast
2015-09-21, 21:43:51
hi leute,

ich bin bei der telekom/t-online und meine leitung 16000er funktioniert bestens auf jeder anderen seite außer twitch.tv, normalerweise hatte ich mit twitch.tv nie wirklich probleme, aber die letzten tage ist es unglaublich was da abläuft, die seite selbst dauert ewig zum laden (manchmal warte ich bis zu 20-30sekunden) und streams laufen nur stabil ohne probleme in "medium" qualität (800bitrate), alles dadrüber läuft für paar minuten gut und dann passiert folgendes, wenn ich rechte maustaste auf den stream mache und video plackback stats vom stream verfolge, bricht der buffer size ein und das wars, es versucht nicht einmal zu reconnecten zu dem stream server, als würde man mir mit absicht die connection zu diesem server dicht machen, auf der qualität "high" (1500bitrate) bricht die buffer size ebenfalls nach paar minuten ein und der stream buffert dauernd, die buffer size geht nie richtig wieder hoch so buffert der stream jede 10-20 sekunden.

Ich habe nun mittlerweile vieles die letzten tage gelesen, von wegen telekom drosselt weil es irgendeinen streit gibt wo es ums geld und kapazitäten geht, ist das der grund? Kann man da überhaupt dagegen was tun als deutscher oder müsste ich in ein anderes land ziehen damit diese probleme endlich vorbei sind, denn laut einer störungsseite scheint ja nur deutschland dauerhaft probleme mit twitch zuhaben, andere länder aber nicht.

würde mich freuen zusehen was ihr dazu zu sagen habt.

KingBert
2015-09-21, 22:30:29
Twitch peert soweit ich weiß viel über Level3 und da gibt es einiges zu zu lesen:

http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu-Peering-Problemen-2390214.html

Ist sogar Twitch als Beispiel ;)

Gast
2015-09-21, 22:52:53
also so wie ich das von heise verstanden habe, wollen die us level 3 backone betreiber geld von der telekom, erst dann würden sie die kapazitäten für uns aufstocken, aber die telekom will nicht zahlen, richtig?

wie sieht es denn in diesem fall mit den anderen ländern aus, die bezahlen ohne rumzuzicken wie die telekom in deutschland und es gibt deswegen keine probleme mit twitch/youtube und co?

KingBert
2015-09-22, 00:02:30
Andersherum. Die Telekom baut das Peering mit Level3 nicht aus, damit deren Großkunden (wie eben Twitch) nach Möglichkeit direkt mit der Telekom peeren - die dafür natürlich Geld sehen will.

So möchte die Telekom unterm Strich mehr Geld verdienen. An die Telekomkunden kommt man eben nur über die Telekom ran, da führt kein Weg dran vorbei.

Theoretisch sogar auf Kundenseite indem man z.B. 5€ extra pro Monat verlangt, um YouTube oder Twitch ruckelfrei nutzen zu können.

Fusion_Power
2015-09-22, 01:26:08
Ich hab eh nur 2MBit und schaue Twitch höchstens auf "Medium", was wie schlechtes 360p aussieht aber meißt flüssig läuft. Da kann Youtube bei 480p aber deutlich mehr, das reicht bei mir auch noch aus von der Bandbreite her. Youtube, bzw. Telekom drosselt auch schon länger nicht mehr runter, das Einzige das mich da noch stört sind die winzigen buffer, nach ein paar Sekunden Video pausieren hört er schon auf zu puffern. Preload is also nicht. Hab mich immer gefragt ob das auch was mitm Provider zu tun hat oder mit Youtube.

Gast
2015-09-22, 04:02:18
was kann mann denn gegen dieses problem machen? Ich habe noch ipv4, ende dieses monats wird hier 100mbit ausgebaut und ich würde für den gleichen preis zu 100mbit wechseln können, nur was bringt mir das wenn meine hauptnutzung (twitch.tv) immernoch gedrosselt läuft? Den Internet anbieter wechseln würde nichts bringen da sowieso alle die telekom leitungen benutzen oder?

Ich lese immer mehr das eine vpn nutzung die probleme mit twitch.tv beheben würde, geht das wirklich so einfach?

Gast
2015-09-22, 04:21:40
Andersherum. Die Telekom baut das Peering mit Level3 nicht aus, damit deren Großkunden (wie eben Twitch) nach Möglichkeit direkt mit der Telekom peeren - die dafür natürlich Geld sehen will.

So möchte die Telekom unterm Strich mehr Geld verdienen. An die Telekomkunden kommt man eben nur über die Telekom ran, da führt kein Weg dran vorbei.

Theoretisch sogar auf Kundenseite indem man z.B. 5€ extra pro Monat verlangt, um YouTube oder Twitch ruckelfrei nutzen zu können.

mich würde echt interessieren wieso das in anderen ländern ohne probleme funktioniert, anscheinend bieten deren internet anbieter bessere leistung wie diese *** telekom hier in deutschland.

KingBert
2015-09-22, 09:14:52
was kann mann denn gegen dieses problem machen? Ich habe noch ipv4, ende dieses monats wird hier 100mbit ausgebaut und ich würde für den gleichen preis zu 100mbit wechseln können, nur was bringt mir das wenn meine hauptnutzung (twitch.tv) immernoch gedrosselt läuft?
Leider wahrscheinlich gar nichts :(

Du kannst mit einem Trace mal überprüfen, wo das Problem liegt, eventuell gibt es vorher schon eine überlastete Leitung im Telekomnetz, die sie nicht ausbauen, wenn dann eh bald auf 100 MBit ausgebaut wird.

Ansonsten hilft nur: Beschweren, beschweren, beschweren.

Den Internet anbieter wechseln würde nichts bringen da sowieso alle die telekom leitungen benutzen oder?
Doch, das hilft, wenn du z.B. auf Kabel wechseln kannst. Faktisch jeder Anbieter hält einen eigenen Backbone und peert unterschiedlich. Die Kabelnetzanbieter z.B. peeren jeweils kostenlos direkt mit YouTube, da gibt es dann gar kein Bottleneck.

Ich habe mit Unitymedia seit Jahren keinerlei Probleme mit Twitch, selbst Streams in nativer Qualität kommen problemlos an.

Ich lese immer mehr das eine vpn nutzung die probleme mit twitch.tv beheben würde, geht das wirklich so einfach?
Ja, wenn das VPN nicht über Level3 sondern anderso peert, dann kann alleine das schon helfen.

mich würde echt interessieren wieso das in anderen ländern ohne probleme funktioniert, anscheinend bieten deren internet anbieter bessere leistung wie diese *** telekom hier in deutschland.
Das funktioniert in anderen Ländern genauso wenig, nur hört man davon nichts ;)

Faktisch jeder Ex-Monopolist wie die Telekom (z.B. Telefonica oder auch Telecom Italia) peeren möglichst wenig zu neutralen Anbietern, um Contentanbieter so zu zwingen, direkt mit ihnen Daten auszutauschen. Natürlich gegen Geld. Defakto nehmen die ihre Kunden in Geiselhaft, weil es zwar zig Dutzend große Carrier ala Level3 gibt - aber der Kunden auf der letzten Meile eben nur Telekom zur Verfügung hat.

Mosher
2015-09-22, 09:37:04
Hm, interessantes Thema.
Ich habe bei mir zu Hause (16MBit 1&1) eher weniger Probleme mit Twitch, sehe quasi immer auf Source, bei meinen Eltern jedoch (50MBit Telekom) kann man es vergessen.

Birdman
2015-09-22, 12:16:03
mich würde echt interessieren wieso das in anderen ländern ohne probleme funktioniert, anscheinend bieten deren internet anbieter bessere leistung wie diese *** telekom hier in deutschland.
Ist hier in der Schweiz genau gleich - der grösste Telecom Anbieter (Swisscom), seineszeichen ein ehemals staatliches Unternehmen - bietet auch keine Peerings an den grossen (und kostenfreien) Peeringknoten an.
Wenn man mit denen ein Peering will, dann gibts nur den Direktweg und den lassen sie sich dick bezahlen. (mehrere hundert €uro pro Gbit...monatlich versteht sich)