PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top-Blower eine Alternative?


Shen
2015-09-23, 01:20:04
Servus!

Ich bau grade für einen Bekannten ein System auf Basis eines I5-6500 zusammen und wollte schon einen Thermalright Macho 90 dem Einkaufskorb hinzufügen, als ich tatsächlich auch Top-Blower gesehen habe.
Bei dem geringem Verbrauch der CPU und fehlendem OC habe ich mich gefragt ob so ein Teil eine Alternative wäre um das Board drumherum mitzukühlen. Oder werden die Spannungswandler bei der CPU dann auch gar nicht so heiß?

Zusätzlich moddet er gerne mal seine Gehäuse so extravagant das ein "normales Kühlkonzept" mit vorne rein und hinten raus eh auf der Strecke bleibt.:biggrin:

Gibt es da inzwischen einen Konsensus oder handfeste Erfahrungen?

Also Grafikkarte wirds wohl eine 960 werden und das Board wird liegend betrieben werden!

Cyphermaster
2015-09-23, 08:20:19
Top-Blower verlieren gegen Tower bei vernünftigem Lüftungskonzept nur ein paar wenige Grad, dafür werden die Spannungswandler usw. entsprechend besser befächelt. Die Frage, wieviel das bringt, hängt aber eher vom Lüftungskonzept des Gehäuses ab.

Commander Keen
2015-09-23, 10:18:19
Habe auch schon öfter mit einem Top-Blower geliebäugelt, für die SpaWas kann das nur gut sein. Was mich letztlich davon abgehalten hat, war die Tatsache, dass es möglicherweise dem Airflow zuwiderläuft.

Air Force One
2015-09-23, 11:57:17
Naja Top Blow ist ja sowohl bei AMD als auch bei Intel offizielle Specs.

Oder man kauft sich den Genesis.
Der bietet beides.

Cyphermaster
2015-09-23, 12:37:46
Habe auch schon öfter mit einem Top-Blower geliebäugelt, für die SpaWas kann das nur gut sein. Was mich letztlich davon abgehalten hat, war die Tatsache, dass es möglicherweise dem Airflow zuwiderläuft.
Tut es erfahrungsgemäß nicht, bzw. nicht in einem nennenswert negativen Umfang.

Commander Keen
2015-09-23, 14:12:15
Tut es erfahrungsgemäß nicht, bzw. nicht in einem nennenswert negativen Umfang.

Tja, jetzt ist es aber zu spät. Ich denke nicht, dass ich an meinem Haswell-System nochmal etwas grundlegendes ändere, das läuft seit zwei Jahren auch mit Tower gut wie es ist. OK, neue Graka kommt sicherlich nochmal oder die ein oder andere Festplatte, aber that's it.

Fürs nächste System dann aber sicherlich eine Überlegung wert ;)

Shen
2015-09-23, 15:37:21
Oder man kauft sich den Genesis.
Der bietet beides.

Sehr interessanter Lüfter, aber leider zu groß und viel zu teuer da man sich ja auch noch die Lüfter extra kaufen muss :biggrin:

Ich denke nicht, dass ich an meinem Haswell-System nochmal etwas grundlegendes ändere, das läuft seit zwei Jahren auch mit Tower gut wie es ist.

Bei den Haswells sind ja die Spawas weitesgehend im Prozessor drin, da sollte es kein Problem geben. Mit Skylake wurden die afaik ja wieder ausgelagert wenn ich mich nicht täusche :confused:

Leider ist die Auswahl im mittleren Preissegment doch ein wenig dünn. Mit am besten scheint noch der Raijintek Pallas (http://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=9) zu sein. Hier der Test (http://www.tomshardware.de/raijintek-pallas-itx-cpu-cooler-low-profile,testberichte-241482.html). Glaube den drehe ich ihm mal an. ;D

Käsetoast
2015-09-23, 18:28:20
Ich halte das mit der SpaWa Kühlung für ziemlich vernachlässigbar genau wie die aktive Kühlung vom Arbeitsspeicher. Wer sich ein vernünftiges Mainboard kauft, wo nicht das Billigste vom Billigen drauf ist, dürfte auch im Sommer nie in die Verlegenheit kommen, dass ihm die SpaWas den Dienst versagen oder ihre Lebenszeit eminent leidet. Von daher würde ich einen Tower-Kühler immer einem Top-Blower vorziehen, weil Tower mehr Kühlfläche und größere Lüfter bieten und sinnvoll in den Luftstrom der Gehäuselüftung eingebaut werden können...

Für 1337e Overclocker mag das Thema SpaWas vielleicht mehr Bedeutung haben, aber da sind Top-Blower im Allgemeinen ja sowieso vom Tisch bzw. die SpaWas werden in die WaKü eingebaut...

joe kongo
2015-09-24, 21:39:52
Als es so heiß war war ich froh einen Topblower eingebaut zu haben.
Die 290X in einem Miditower mit nur einem 120mm der raus bläst,
hat das Innenleben bei witcher3 ordentlich aufgeheizt.
Cpu 70 Grad, der Rest wird nicht viel kühler gewesen sein.
Ohne den direkten Luftstrom hätte das böse ausgesehen, bei geschätzten 60 Grad Umgebungslufttemperatur.

Air Force One
2015-09-24, 22:23:14
Gerade Spannungswander profitieren stark davon, selbst wenn es nur ein Hauch ist.

Dennoch verzichte ich da drauf.
Hab eine WaKü und da noch einen Lüfter drauf richten .... nicht unbedingt schön.
Ich finde so etwas muss das Board ab.
Aber kritisch ist so etwas vorallem bei gpus wie ich finde.

Käsetoast
2015-09-28, 13:59:24
Die 290X in einem Miditower mit nur einem 120mm der raus bläst,
hat das Innenleben bei witcher3 ordentlich aufgeheizt.
Cpu 70 Grad, der Rest wird nicht viel kühler gewesen sein.
Ohne den direkten Luftstrom hätte das böse ausgesehen, bei geschätzten 60 Grad Umgebungstemperatur.

Ich sehe das Problem nicht. Ich habe schon 125w CPUs auf Boards mit wenig Phasen in einem gedämmten Gehäuse durch warme Sommer gekriegt ohne Mucken oder frühzeitiges Sterben. Für Spawas wird es ja erst so ab 120 Grad kritisch und die erreicht man im Normalfall einfach nicht. Sonst würden reihenweise Boards am laufenden Band hops gehen von den unzähligen Leuten mit Tower Kühler. Findet aber schlichtweg nicht statt, da die Spawas deutlich mehr Hitze abkönnen als die ganzen Schaltkreise in CPU und Co...

joe kongo
2015-09-28, 21:03:17
Frage ist, legt man es darauf an oder sorgt man vor.
Stimmt schon das Mainboards einiges abkönnen und mit Schutzschaltungen ausgestattet sind, müssen sie doch massentauglich sein. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt trotzdem mit der Temperatur.

IR Fotos wie meine Graka die Komponenten oberhalb aufheizt, ohne grosse CPU Last.
Später dann im Sommer und Witcher3, war es im Inneren noch viel heisser, von der gefühlten Abluft und Gehäusetemperatur her.
Aber da alle Bauteile (inkl RAM) angeblasen und somit Hotspots
möglichst verhindert wurden, wars mir egal, Hauptsache leise W3 zocken können (bis auf den Standventilator).

Käsetoast
2015-09-29, 18:39:58
Ich sehe es halt so: Größere Kühlkörper, größere Lüfter und damit geringere Komponententemperaturen bzw. vor allen Dingen geringere Lautstärke sind für mich sehr wertvolle Aspekte gegenüber dem Gespenst des sterbenden SpaWas, das in der Praxis nicht wirklich stattfindet. Gibt ja sogar Leute, die durchaus potente CPUs nutzen, da nen großen Tower draufsetzen und das ganze System dann komplett passiv betreiben. Das müsste ja der ultimative Horror für die SpaWas sein und trotzdem laufen solche Systeme jahrelang auch während der warmen Jahreszeit...

SpaWas und ihre Temperaturen sind sicherlich Sachen, die man nicht außen vor lassen sollte - vor allem wenn man gut übertakten will. In einem normal belüfteten Gehäuse auf die zahlreichen Vorteile der Tower Kühler zu verzichten halte ich dann aber eben für wenig sinnvoll...

Natürlich, wer ansonsten ein beständiges ungutes Gefühl hat wenn er am PC sitzt soll sich ruhig einen Top-Blower kaufen - ist ja nicht so als wären die unsagbar schlecht. Ein Argument das zieht sind die SpaWa Temperaturen in diesem Zusammenhang aber halt nicht...

Mega-Zord
2015-10-03, 16:24:16
Warum nimmt man nicht einfach den boxed Kühler, wenn man eh nicht übertaktet. Ich habe bei mir seit 2 Jahren einen boxed von Intel drin und weder Probleme mit der Lautstärke noch mit Hitze.

Monty
2015-10-22, 12:01:41
Meiner Meinung nach beisst sich die Katze bei der Frage selbst in den Schwanz. Das Konzept von Top-Blowern find ich eigentlich ganz gut. Da diese aber nicht ganz so leistungsstark wie Towerkühler sind, sind sie dann in normalen Gehäusen doch wieder überflüssig. Warum ?
Na, für wen machen kühlere Spannungswandler wirklich Sinn ? Genau, für Übertakter. Und für wen sind Topblower nicht geeignet ? Genau, für Übertakter :D :D :D

T86
2015-10-22, 18:17:34
Stimmt nicht ganz...
Bei einigen AMD boards gebts besser wenn die spannungswandler gekühlt werden ;)

Monty
2015-10-25, 13:44:09
Und was geht dann besser ?

T86
2015-10-25, 14:33:26
Na worauf beziehst du dich denn?
Aufs übertakten...

Das Problem ist das einige günstigere mainboards
Leider an der kotzgrenze laufen und die CPU
Den Takt unter Last nicht halten kann weil
Die spannungswandler zu heiß werden und das Board
Dann die Notbremse zieht...
Ist hier schon viel diskutiert worden
Am3 boards Pfusch am Bau oder so heißt das Thema

Monty
2015-10-26, 12:05:25
Irgendwie hast du meinen obigen Post nicht wirklich richtig gelesen, oder ? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

T86
2015-10-26, 19:34:33
Doch aber das ist Quatsch
Weil offt ist bei den günstigen boards nicht die kern temp
Das Problem sondern die spannungswandler
Das heißt das due kühler leistungsschwächer sind
Ist vollkommen nebensächlich weil die CPU ja Temperatur Reserven hat.
Was nützt dir die besste CPU temp wenn das Board abriegelt?
Genau nichts ;)
Deswegen ist ein top blower in Einzel fällen sogar besser
Für OC geeignet

Es geht mir nur darum das du das nicht grundsätzlich so sagen kannst.
Es gibt halt bestimmte Board/Kühler Kombis die mehr Sinn oder halt weniger Sinn machen...

Ein Tower kühler wo der Lüfter unten über steht
Und aktiv die Kühlkörper auf dem mainboard
Anpustet ist das Optimum
Für gute Spawa und CPU Temps.
Wenn der Lüfter Lüfter unten nicht übersteht
Oder keine kühler auf dem Mainboard sind
Hast top CPU Temperaturen aber die Wandler braten im eigenen Saft

Da würde der top blower wieder ins Spiel kommen
Oder

Monty
2015-11-03, 11:31:59
Und du hast ihn doch nicht verstanden. Denn nichts anderes als du geschrieben hast, meinte ich damit ;)