PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger für mein Nexus4 gesucht


radi
2015-09-23, 07:59:21
Hallo zusammen,

da mein LG Nexus 4 so langsam, naja eigentlich schon recht heftig, das Zicken anfängt, suche ich ein Nachfolgegerät. Leider bin ich nicht wirklich informiert, was den Handymarkt angeht.

Was mir am Nexus4 besonders gut gefallen hat war die Kamera. Die Bilder waren klasse. Natürlich nur bei Tag, aber dennoch so gut, dass man sie groß an die Wand hängen kann. So konnte ich mir in Urlauben immer sparen, ne kleine Digicam mitzunehmen. Der Nachfolger sollte eine ähnlich gute Kamera haben.

Ansonsten mag ich ein seriöses unscheinbares aussehen. Brauche kein bunt-blinkendes Teil oder sowas. Eher etwas was als Business-Phone durchgeht. Mir hat das HTC M8s optisch sehr gefallen. aber mit HTC (und Updates) sowie einer gescheiten Kamera siehts ja dabei nicht gut aus.

habt ihr Tipps? Auf dem Markt gibts zu viel Auswahl :( Schmerzgrenze ist 400 - 450 €

Butter
2015-09-23, 08:27:00
Warte doch die Vorstellung der neuen Nexus Geräte ab, das ist doch diesen oder nächsten Monat.

Das Nexus 5 sollte doch seinen VorVorgänger übertreffen.

AcmE
2015-09-23, 08:45:38
Würde auch erst einmal auf das kommende Nexus 5X warten.
Da ich selbst das Nexus 4 und danach das 5 genutzt habe kann ich deine Aussage
zur Kamera in keinster Weise nachvollziehen. Die war beim N4 (auch bei Tag) ziemlich miserabel.
Langsam, keine Details und Fotos kaputtkomprimiert. Ich habe den Umstieg vom N4 aufs N5 direkt gemerkt.
Von daher sollte jedes aktuelle Gerät (auch die HTCs!) im Hinblick auf die Kamera für dich ein Upgrade darstellen.

Ich würde jedoch darauf achten dass die Kamera OIS (optischen Bildstabilisator) mitbringt.
Das bringt vor allem in lowlight etwas bessere Fotos. Sony und HTC liefern da leider kein OIS.
Das Nexus 5X soll wohl wie bereits das alte Nexus 5 damit ausgestattet sein.


Hier kannst du diverse Smartphonekameras anhand Samples vergleichen:
http://www.phonearena.com/phones/camera#/phones/camera

Momentan nutze ich das OnePlus One (kein OIS) welches am Tag sehr gute Fotos macht.
Das wird aber höchstwahrscheinlich vom neuen Nexus 5X abgelöst werden.

edit: die Vorstellung des Nexus 5X ist am 29.09..

Die aktuellen Nexus Geräte beherrschen zudem RAW Fotos (DNG Format) durch die Camera2api.
Da kann man dann wenn man Lust hat noch ein wenig Qualität herausholen.
Auch wenn hier evtl. Leute schreien werden dass RAW bei Smartphones keinen Nutzen hat...
Mit dem OnePlus One geht das schon sehr gut und vor allem jpeg Artefakte beim postprocessing durch die Kamera App lassen sich so umgehen
und der Dynamikbereich lässt sich erweitern.

Butter
2015-09-23, 08:48:11
Das mit der Kamera ist schon richtig, auf dem Display sah es gut aus, aber auf dem Monitor... Igitt...

d2kx
2015-09-23, 15:19:39
Wie die Anderen schon angemerkt haben: warte auf das Nexus 5 (2015), das kommt in sechs Tagen (29.09.).

Alternative ist das Moto X Play.

radi
2015-09-23, 16:09:22
Also ich kann das mit der Bildqualität nicht nachvollziehen aber lieber mir gefällt es besser als dem "Durchschnitt" als dann am ENDE anders rum. :)
Was wird denn das neue nexus 5x kosten? Das ist doch bestimmt super teuer wenn es gerade neu rauskommt?!

kiss
2015-09-23, 16:14:43
Wenn du kein Bock hast zu warten nimm das "alte" Nexus5 als gebrauchte Version, aber warte besser auf das neue Nexus5x!

Wenn das gut wird, werde ich von meinem Nexus5 auf das neue Nexus5x. :freak:

TB1333
2015-09-23, 16:49:51
Also ich kann das mit der Bildqualität nicht nachvollziehen aber lieber mir gefällt es besser als dem "Durchschnitt" als dann am ENDE anders rum. :)
Was wird denn das neue nexus 5x kosten? Das ist doch bestimmt super teuer wenn es gerade neu rauskommt?!

Das Nexus 5X soll angeblich "unter 400 Dollar" kosten (https://www.androidpit.com/exclusive-nexus-5-2015-revealed).

maestro768
2015-09-23, 16:53:05
Ich würde auch raten erstmal auf das neue Nexus 5 zu warten. Wenn das nichts ist kann ich nur das LG G2 empfehlen. Es ist im Endeffekt ein altes Nexus 5 mit besserer Kamera und besserem Akku.

Master3
2015-09-23, 18:17:36
Mich nervt mein Nexus 4 von Tag zu Tag irgendwie immer mehr.
Ich nutze es nicht viel am Tag, aber mit gut Glück hält es gerade mal 2 Tage.
Dann gibts den sporadischen Bug, dass die CPU nicht in den Sleepmodus geht. Aber zum Glück ist der schon eine Weile nicht mehr aufgetreten.
Die Kamera ist selbst zu meinen Vorgänger S2 ein Rückschritt.
Wenn ich sehe was die heutigen Topgeräte für Fotos liefern, sind das mal echte Alternativen zu Kompaktknipsen. Das N4 ist meilenweit davon entfernt.
Der langsame und kleine Speicher geht mir auch auf den Keks. Ist der voll, dann erlahmt das N4 gefühlt zur Schockstarre. Updates der Apps dauern gefühlt Stunden. Wenn das neue Nexus 5 kein Reinfall sein sollte, ist das sofort gekauft!

lumines
2015-09-23, 18:26:45
Ich nutze es nicht viel am Tag, aber mit gut Glück hält es gerade mal 2 Tage.


Das ist allerdings bei den meisten Geräten vollkommen normal, wenn sie nicht gerade einen überdurchschnittlich großen Akku haben.

Bei Flash-Speichern sollte man übrigens immer ca. 10% des Speichers freihalten. Ansonsten hat man Einbrüche bei der I/O-Performance. Das ist eigentlich auch normal.

Die Nexus-Geräte hatten leider auch noch nie wirklich gute Kameras. Sie werden zwar stetig besser, aber wahrscheinlich werden andere Geräte in der gleichen Preisklasse immer etwas bessere Kameras haben. Ich vermute mal stark, dass die jeweiligen Hersteller der Nexus-Geräte nicht ihre eigenen Produktreihen kannibalisieren wollen.

Ich finde das Moto X Play eigentlich auch interessant. Der Akku ist ziemlich groß und die Kamera scheint für die Preisklasse angemessen zu sein. Softwaretechnisch kommt man mit Geräten von Motorola einem Nexus auch sehr nahe. Der Prozessor und die GPU sind nicht ganz so schnell im Moto X Play wie in anderen Geräten, aber mich persönlich würde das wohl nicht stören. Ich komme mit der Hardware des Nexus 4 auch total gut aus.

Capone2901
2015-09-23, 19:33:38
Leute, wie könnt ihr wenn er eine gute Cam will, das alte Nexus 5 erwähnen?
Die Kamera war nicht mal als es rauskam ein besonderes Highlight...

AcmE
2015-09-23, 19:43:58
Highlight nicht, aber da der TS bereits mit der Kamera des Nexus 4 mehr als zufrieden ist kann er mit einem günstigen Nexus 5 (2013) auch nichts falsch machen.

Virtuo
2015-09-24, 01:55:19
Probier es doch mal mit einer Mod auf dem Phone. Die Cyanogenmod z.B. beschleunigt das Nexus 4 merklich.

Tyrann
2015-09-24, 07:20:21
Nimm das Sony Z3 compact, der Akku hält bei Wenignutzung über eine Woche

radi
2015-09-24, 09:40:11
Sieht interessant aus aber viele haben Probleme mit der Standfetigkeit und im Zuge dessen dem Support. Da mach ich lieber einen Bogen drum. Schade eig.

radi
2015-11-08, 13:12:28
Gibts bei den Handys mittlerweile neue Entwicklungen? Wie schneidet das neue Nexus 5 so ab? Taugt das Samsung S5 was? Habs beim MM mal in der Hand gehalten. Macht irgwie nen billigen Eindruck mit der Plastikrückseite und dem geringen Gewicht? Mich überfordert die Auswahl, ich gebs zu ;)