PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktwechsel mit HD 7950 Boost und Win10 - total kaputt


Lurtz
2015-09-23, 10:32:01
Mann AMD, euer Windows 10-Catalyst ist echt ein Graus, jedenfalls mit einer HD 7950 Boost :mad:

Seit Windows 10 werden über Tuningtools angelegte Taktraten nur noch zufällig übernommen, mal klappts, dann wieder nicht, mal wird die geänderte VCore richtig angelegt, dann wieder nicht. Meist läuft sie nur mit 850 Mhz, also nichtmal mit dem Boosttakt, mit dem ich sie gekauft habe.
Permanent habe ich auch das Verhalten dass die Karte nicht mehr komplett in den Idle schaltet sondern auch auf dem Desktop ständig bei 500/1250 Mhz Takt hängenbleibt.

Ist auch völlig unabhängig von der Catalystversion, seit Windows 10 läuft das nicht mehr richtig. Unter 8.1 konnte man noch alles problemlos mit Afterburner oder Trixx regeln.
Das nervt extrem, soll ich nach jedem Spiel erstmal neu starten damit die Karte wenigstens wieder in den Idlemodus kommt?

dargo
2015-09-23, 10:42:00
Liegts an AMD oder eher an den Tools die noch einzelne Probleme mit Win10 haben? ;)

Lurtz
2015-09-23, 10:43:59
Liegts an AMD oder eher an den Tools die noch einzelne Probleme mit Win10 haben? ;)
Es scheint ja auch aufzutreten wenn ich gar kein Tool überhaupt starte. Standardmäßig knallt mir der Catalyst halt fast 1,25V auf die Karte, das ist doch ein Witz wo ich sonst über 1 Ghz mit maximal 1,15V schaffe. Kein Wunder dass ich schon erste Grafikfehler hatte (sieher anderer Thread). Oder GPU-Z misst auch nicht richtig, das bezweifle ich aber.

dargo
2015-09-23, 10:51:53
Dass ein Grafiktreiber einer Karte mehr Spannung gibt als im Bios hinterlegt wäre mir neu. Hau mal den ganzen Rotz @Trixx & Co runter, DDU drüber und nur den Treiber wieder drauf dann solltest du schlauer sein. Eine HD7950 habe ich zwar nicht zum Testen hier. Kann dir aber sagen, dass der Afterburner mit einer R9 390 auch so seine kleinen Problemchen noch hat. Ganz ganz selten passiert hier, dass die Karte nur mit 501Mhz GPU läuft. Ohne den Afterburner passiert das nie. Scheint so als ob die Karte dank Afterburner einen P-State nicht verlassen kann.

Lurtz
2015-09-23, 13:23:33
Ich pfusche nicht schon wieder an den Treibern rum, die Installation hat schon nach der Cleaninstallation ähnliches gezeigt, äußerst unwahrscheinlich dass es daran liegt.

Selbst wenn kein Tool aktiv ist und ich Overdrive im Catalyst benutze, es läuft einige Zeit und dann kommt irgendwann der Punkt wo nur noch der Standardtakt anliegt (wohlgemerkt nicht die 930 Mhz mit denen die Karte eigentlich verkauft wird, sondern 850 Mhz!) und die P-States nicht mehr richtig funktionieren.

nn23
2015-09-23, 14:45:05
Bei meiner R9 280x ist der chrome schuld.
Bei manchen Seiten taktet der die Karte von 300 auf 500 Mhz hoch, danach geht die nur noch bis maximal 870 Mhz, anstatt auf 1020.

Erst wenn ich Chrome schließe gehts wieder richtig (meistens bei Seiten mit eingebetteten Videos).
Bin noch bei W7.

Gast
2015-09-23, 16:15:41
Das muss irgendwie am Treiber liegen, bei mit ist es unter W7 auch schon seit längerer Zeit so. Ich habe immer AMDs Overdrive benutzt, jetzt werden die dort gesetzten Taktraten nicht mehr gehalten. Hab auch eine 7950. Früher konnte ich unter Spielen locker 1150Mhz erreichen, ist heute nicht mehr drinn. Mit AB ohne Probleme.

Bin nur zu faul den 14.12 wieder zu installieren um das mal abzuchecken.;)

Betrifft also nicht nur W10. Haben die was am Boostverahlten verändert um sparsam zu sein, Furmark mit GPUZ zeigt mir dann zuweilen auf den Rails 125w an...??? Bei eine 7950 Boost...:freak:.

Erzwungen mit AB sind es dann so 170.

Könnte es sein das zu vielle 280 Probleme machen und man dann per Treiber die etwas ausbremst, wird ja grundsätzlich als R9 200 Serie erkannt.

Mr. Lolman
2015-09-24, 03:46:24
Evtl. liegt einfach nicht genug Last an? (zB wegen Vsync)

von Richthofen
2015-09-26, 15:23:44
Permanent habe ich auch das Verhalten dass die Karte nicht mehr komplett in den Idle schaltet sondern auch auf dem Desktop ständig bei 500/1250 Mhz Takt hängenbleibt.


Das hatte ich bei meiner damaligen 7950 Boost auch zeitweise beobachten können (Windows 7). Die Karte kommt dann nicht mehr auf die eigentlich vorgesehenen 300 MHz unter Idle runter.
Entgegen deiner Erfahrung waren aber hier die Treiber der Grund.

woodsdog
2015-09-28, 13:01:09
Bei meiner R9 280x ist der chrome schuld.
Bei manchen Seiten taktet der die Karte von 300 auf 500 Mhz hoch, danach geht die nur noch bis maximal 870 Mhz, anstatt auf 1020.

Erst wenn ich Chrome schließe gehts wieder richtig (meistens bei Seiten mit eingebetteten Videos).
Bin noch bei W7.

Ich hatte das Problem auf meiner 280 bei Win7 + Firefox + Videos.

Mit IE oder CHrome ging es.

Auf meinem Aktuellem 8.1 + chrome konnte ich nix dergleichen beobachten.

Lurtz
2015-10-12, 21:48:25
Heute wars wieder ganz schlimm, ständig Taktschwankungen zwischen 500, 850, 925 und 1050 Mhz, kein normales Spielen möglich. Mit Afterburner forciert, dann ging es stabil mit 1050 Mhz.

Dass die Taktraten bei laufendem Browser bei 850 Mhz festhängen habe ich auch schonmal beobachtet (gibt einen Thread dazu). Ist hier aber nicht der Fall...