PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Telefonie schluckt 25MBit... normal?


minos5000
2015-09-23, 16:32:12
Bei meinem VDSL 50 Anschluss und einer Fritzbox 7360 habe ich beobachtet, dass beim Telefonieren für das Internet nur noch etwa die hälfte der Bandbreite zur Verfügung steht.

Ist das normal? Ist die Fritzbox in der Hinsicht schrott? Denn da für IP-Telefonie laut Telekom mindestens 384kbit an Bandbreite erforderlich sind, kann ich die Zahlen bei mir absolut nicht nachvollziehen.

Rolsch
2015-09-23, 17:30:04
Normal ist das nicht. Bei meinem Speedport ändert sich die Bandbreite nicht merklich beim telefonieren.

Gast
2015-09-23, 18:52:52
Geh mal in die Fritzbox-Einstellungen zu Filter/Priorisierung und entferne mal testweise die Priorisierung für Internettelefonie.

minos5000
2015-09-24, 16:41:05
Danke für den Tipp, werde ich testen.

Parallel habe ich mir auch einen USB Netzwerkadapter bestellt, weil in den weiten des Netzes stand zu lesen, dass angeblich die Fritzbox es von der CPU nicht schafft, IP-Telefonie und gleichzeitig intensive WLAN-Nutzung abzuarbeiten. Ich bin gespannt...

minos5000
2015-09-27, 13:12:45
Die Einstellung mit der Priorisierung gibts bei mir nicht.

Aber ich hab inzwischen das Laptop auch über den USB Netzwerkadapter betrieben und siehe da, die Internetgeschwindigkeit bricht nicht um 25MBit ein, sondern lediglich um wenige kbit.

Ergo, die Fritzbox kann tatsächlich nicht IP Telefonie und parallel mehr als 25MBit über WLAN bereitstellen.

lumines
2015-09-27, 14:06:59
Mit der CPU-Leistung der Fritzbox sollte das eigentlich nichts zu tun haben. So viel kann ich dir sagen. Selbst wenn sie aufwendiges Traffic Shaping anwenden würde, was sie auf den LAN-Interfaces allerdings nicht macht, würde das locker für ~60 MBit/s reichen.

Es gibt allerdings verschiedene Priorisierungen, nicht nur die auf dem WAN-seitigen Interface. WLAN hat z.B. WMM, das könnte AVM irgendwie speziell priorisiert haben. VoIP ist ja sehr latenzkritisch und vielleicht verbessert das das Verhalten von VoIP-Diensten. Nur so eine Vermutung. Wenn du sonstige Interferenzen per WLAN ausschließlich kannst, würde ich jedenfalls ganz stark davon ausgehen, dass es WMM ist.

EDIT: An DECT habe ich gar nicht gedacht. Sollte man natürlich auch beachten.

Rolsch
2015-09-27, 15:13:39
Wie telefonierst du denn? Via Dect-Handset an der Fritzbox angemeldet? Vielleicht stimmt ja dann was mit der Hartware z.B. Antenne nicht. Oder deine externe Dect-Basis stört das WLAN.

minos5000
2015-09-27, 19:02:49
An DECT hatte ich auch nicht gedacht. Gerade etwas im Netz gestöbert und gefunden, dass Nutzer berichten, dass sich manche Gigaset Geräte und das WLAN der Fritzbox stören, wenn man Kanal 1 gewählt. Ich hab sowohl Kanal 1 als auch ein Gigaset.
Mal sehen wie es nach einem Kanalwechsel aussieht, werde berichten.

minos5000
2015-09-28, 20:03:02
So, habe verschiedene WLAN Kanäle durchprobiert, aber ändert nichts am Ergebnis. Bei Telefonie und Internet über WLAN bleibt die Geschwindigkeit auf der Strecke.

Das Mobilteil ist übrigens nicht an der Box angemeldet sonder läuft weiter über die ursprüngliche DECT Basisstation. Von daher sehe ich auch nicht, wie WMM hierbei eine Rolle spielen sollte.

kevsti
2015-09-29, 00:28:46
Kannst du versuchen dein PC/Laptop möglichst nah an die Fritzbox zu stellen und die DECT Station mal möglichst weit weg von beiden? Normal nutzt DECT ein Frequenzbereich der genügend Weit vom WLAN entfernt ist. Aber optional können DECT Geräte einen anderen Frequenzbereich als den normalen nehmen und der trifft WLAN ziemlich genau (Quelle: Wikipedia). Unabhängig des Kanals.

Wenn die Fritzbox wirklich überlastet wäre, müsste meiner Meinung nach auf im LAN der Speed flöten gehen. Ich gehe daher eher von einer Störung des WLANs aus, aber wer weiß... nur so ne Idee.

minos5000
2015-09-29, 09:28:19
Für eine ausreichende räumliche Trennung ist meine Wohnung zu klein.

Ich werde daheim mal versuchen, das WLAN auf das 5GHz Band umzustellen. Das müsste in jedem Fall weit genug von jeglichen DECT-Frequenzen entfernt sein. Weiß jetzt allerdings nicht, ob Fritzbox und Laptop das überhaupt können...

lumines
2015-10-01, 18:22:17
Ich werde daheim mal versuchen, das WLAN auf das 5GHz Band umzustellen. Das müsste in jedem Fall weit genug von jeglichen DECT-Frequenzen entfernt sein. Weiß jetzt allerdings nicht, ob Fritzbox und Laptop das überhaupt können...

Die 7360 kann es leider nicht.

Vielleicht könntest du auch die Sendeleistung des Telefons etwas reduzieren. Viele Geräte haben dafür einen Eco-Modus.

Wenn das aber wirklich nur beim Telefonieren passiert, würde ich mich damit vielleicht auch einfach abfinden. 5 GHz hat auch nicht nur Vorteile. Die Reichweite ist z.B. sehr viel geringer. Kommt also auch auf deine Wohnung / Haus und die Verkabelung an. In Randbereichen ist 2,4 GHz oft sogar schneller.

Der Königsweg ist natürlich immer, dass man in allen relevanten Räumen Ethernet hat, direkt da APs einstecken kann und die Geräte zwischen den APs roamen können. Damit geht dann auch 5 GHz flächendeckend sehr gut. Allerdings ist das ja leider bei vielen Leuten nicht der Fall. Wenn man dagegen nur eine sehr kleine Fläche abdecken will, kann man natürlich auch mit einem einzigen 5-GHz-AP auskommen.

downforze
2015-10-21, 14:09:04
Falls die Fritzbox eine automatische Kanal-Wahl hat (müßte ich bei meiner auch mal nachschauen), immer einen Kanal aus der Mitte wählen.
5 Ghz hat eine etwa 20% geringere Reichweite, dafür ist es sehr viel weniger anfällig für Störungen als 2,4 Ghz. Das sollte sich auch entsprechend in der Übertragungsrate bemerkbar machen.