PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart TV nachrüsten


-Andy-
2015-09-23, 20:13:18
Hallo,
da mein TV noch kein Smart TV hat, überlege ich gerade mir so eine TV Box zu holen, um genau zu sein diese hier http://www.amazon.de/Orbsmart%C2%AE-MediaPlayer-Speicher-Bluetooth-Miracast/dp/B00KKPB8I8/ref=pd_sim_23_7?ie=UTF8&refRID=1NT5AH1WC7BQY5Z4W4SDhttp://
Ich möchte einfach nur im Internet surfen oder Filme/Serien auf MyVideo, Youtube oder Ähnliches ruckelfrei sehen können.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Box und kann mir sagen ob Diese was taugt?
Die Bewertungen sind ja nicht so schlecht, oder vielleicht gibt´s da auch eine bessere Alternative?

Gruß

Ric
2015-09-23, 20:31:45
Amazon Fire TV Stick

http://www.amazon.de/Amazon-W87CUN-Fire-TV-Stick/dp/B00KAKPZYG/ref=sr_tr_sr_3?ie=UTF8&qid=1443032917&sr=8-3&keywords=fire+tv

lumines
2015-09-23, 21:08:24
Im Web zu surfen ist auf den meisten Geräten doch ziemlich umständlich. Das, was du da verlinkt hast, ist ja einfach eine Box mit Android drauf. Damit geht natürlich im Grunde alles, aber das Interface ist dafür auch nicht so perfekt.

Solche Sticks wie das Fire TV basieren zwar auch auf Android, aber das Interface ist besser für eine Bedienung mit einer Fernbedienung optimiert.

Letztendlich ist das aber Geschmackssache.

Wenn dich primär das Web interessiert, könnte der Intel Compute Stick auch noch interessant sein. Das ist einfach ein x86-Rechner im Stick-Format. Könnte man mit Bluetooth-Maus und Tastatur bedienen.

http://www.amazon.de/Intel-BOXSTCK1A32WFCR-Compute-Mini-PC-Z3735F/dp/B00UZ3CYE2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1443035212&sr=1-1&keywords=intel+compute+stick

Neosix
2015-09-23, 21:10:15
Würde eher die neue Fire Box 2 holen. Stick ist großartig, hab ich auch. Aber im direkten Vergleich zu der Box merkt man die schwächere Hardware schon. Youtube App ruckelt in der Bedienung furchbar. Auch schnell Zwischen Apps umschalten gibt es dauern ruckler. Wenns läuft ist alles ok. Aber gerade wenn man eh für längere Zeit ne Box stehen hat. Lieber gleich die "gute".

Gandharva
2015-09-23, 21:23:26
FireTV + Stick sind Schrott sobald du lokale Medien aus dem Netzwerk wiedergeben willst. Als reine VoD Wiedergabe-Hure ist der Chromecast von der Bedienung her dem Amazon Kram meilenweit überlegen sofern du ein Android Handy besitzt. Die Amazon Dinger sind eigentlich nur für Amazon Prime interessant und ansonsten für die Tonne.

-> Pi2 + Chromecast (oder Amazon TV Stick wenns unbedingt Amazon prime sein muss)

Würde aber in jedem Fall bis Ende des Monats warten, da vermutlich ein neuer Chromecast vorgestellt wird am 29.09.

Virtuo
2015-09-23, 21:27:55
Auf Amazon würde ich mich nicht einlassen. Die FireTVs sind zwar super mit der FB zu bedienen, haben aber zu viele Beschränkungen. Man kann nicht installieren was man will oder nur über Sideloading und externe Laufwerke funktionieren meines Wissens nach auch nicht. Es sei denn das ist jetzt geändert worden. Man korrigiere mich, wenn es jemand besser weiß. Zum surfen habe ich eine Tastatur und Maus angeschlossen. Du kannst auch eine Mediatastatur mit Touchpad nutzen oder eine Airmouse. Das funktioniert wunderbar und ist vielseitiger als die FB.

Dies wären die TV-Boxen meiner Wahl.

2uZKGcRj2-Q

Der Minix Neo X8-H Plus hat den gleichen SOC wie der von dir gewählte Orbsmart.

V1vFR6pCqb0

Der Z64 kann kein 4K falls dir das wichtig ist, hat aber die stärkere Atom CPU. Den Z64 gibt es auch mit Windows, dann aber ohne FB-Funktion wie auch beim von Lumines vorgeschlagenen Intel Compute Stick.

BjqUCW5lhNE

-Andy-
2015-09-26, 20:58:01
Danke erstmal für eure Tipps, aber irgendwie bin ich immer noch nicht weiter. Wie sieht es denn mit diesem Teil aus http://www.amazon.de/HiMedia-Q5quad-Mediaplayer-HD-Audioformate-Gigabit-LAN/dp/B00PB1ZMY2/ref=pd_sim_23_7?ie=UTF8&refRID=01E9J5SXVJV4QTJFCMD8http://
Für HD Videos aus dem Internet und ein wenig surfen sollte das doch locker reichen?!

Avalance
2015-09-26, 21:59:18
Würde einen FireTV (nicht Stick) vorziehen. Den normalen bzw alten FireTV (FHD) - nicht Stick- bekommt man vlt noch gebraucht, ansonsten den neuen. Auf dem alten (FHD) läuft auch Kodi (XBMC) und macht bei mir keine grossen Mucken um MKV via LAN/WLAN zu streamen (DTS included), auch Youtube / Soundcloud und so Zeug spiele ich über den FireTV ab - via Handy Remote/Sync und Wiedergabe auf meinem FireTV, denn meine PS4 braucht zu viel Strom und meine integrierte LG Fernseher SmartTV Funktion selber ist viel (!!!!) zu lahm.

Diese "3P" Artikel (Frickel Android oder Windowskisten) finde ich naja, also mit Support und Community schauts da recht schlecht aus (in dem Preisrahmen), dass geht vllt. jetzt noch, aber wie schaut´s in 12 Monaten aus... von Android würde ich da also eher Abstand halten ausser es ist ne grössere Kiste mit Community und Support, bin da momentan nicht auf dem Laufenden.

....allerdings weiss ich nicht, ob auf dem aktuellen FireTV auch Sideload (für KoDi) funktioniert. Alternativ vllt. ein günstiger TabletPC mit Windows und Android im Dualboot, denn so hätte man mehrere Möglichkeiten (und per Handy/PC/Laptop via remote), sowas läuft bei nem Kumpel in der Küche und Energieverbrauch ist vernachlässigbar, Android und Windows Anwendungen wären nach Bedarf zusammenstellbar und wenn du nur auf FHD raus willst sollte das brauchbar sein (ich nehm mal an über HDMI werden ggf die benötigten Audioformate supportet vom AV Receiver?).

Wie gesagt, Youtube selber, FireTV und NAS (lokaler) Content macht mein Würfel (FireTV erste Generation) absolut Problemlos sogar mit DTS, ein wenig geklicke für Kodi ist zwar Nötig aber das wars auch schon. Performanter als mein SmartTV und die PS4 ist das Teil definitiv. Ruckler sind nur bei falschen Freigabekonfigurationen und/oder Streamingkonfigurationen vorhanden, ansonsten null, man kann quasi ohne Wartezeiten grosse MKVs spulen oder via Handy im Youtubevideo hin und her zappen und in Echtzeit (vllt. 1 Sek delay) läufts weiter.

Grüße
aVa

lumines
2015-09-26, 22:20:14
Für HD Videos aus dem Internet und ein wenig surfen sollte das doch locker reichen?!

Es geht hier weniger um die Leistung als um das Interface.

-Andy-
2015-09-26, 23:24:43
Auf dem alten (FHD) läuft auch Kodi (XBMC) und macht bei mir keine grossen Mucken um MKV via LAN/WLAN zu streamen (DTS included), auch Youtube / Soundcloud und so Zeug spiele ich über den FireTV ab
Man man man, für diese ganzen Abkürzungen bin ich wohl zu alt ;(
Aber für Youtube, MyVideo, Soundcloud, NowVideo etc. reicht diese Kiste? http://www.amazon.de/Das-neue-Amazon-Fire-Ultra/dp/B00UH2K93O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1443302135&sr=8-1&keywords=fire-tv-box
Einfach nur surfen und ein paar Videos schauen und ich wäre glückich :biggrin:
Ich habe immer gedacht diese Kiste ist nur für Amazon Prime oder andere Dienste.
Dazu würde ich mir die Logitech K400 kaufen.
Um noch mal sicher zu gehen, ich kann damit normal surfen und mir Videos ansehen wie mit meinem Rechner ohne Einschränkung?

lumines
2015-09-26, 23:39:05
Alle reichen leistungstechnisch dafür. Die Frage ist eben, ob du ein Smartphone-Interface wie bei Android willst oder eins, das für Fernseher angepasst ist (Fire TV). Beides hat Vor- und Nachteile.

Eine andere Frage ist, was du unter Surfen verstehst. Meinst du damit einen Webbrowser? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Fire TV einen hat und ob man so einfach einen sideloaden kann.

Wenn du damit primär surfen willst, würde ich eher etwas mit „normalem“ Android oder gar Windows nehmen (vielleicht zusammen mit dieser Logitech-Fernbedienung).

Wenn du aber überwiegend Videos über einen Mediaplayer abspielen und ein paar Webdienste benutzen willst (YouTube etc.), würde ich eher so einen Fire Stick / TV nehmen. Die kann man auch sehr gut mit einer normalen Fernbedienung benutzen. Nur Surfen ist damit eher nicht so toll, wenn es überhaupt geht.

Kommt eben drauf an, was du bevorzugst.

-Andy-
2015-09-27, 08:32:16
Ahso jetzt verstehe ich. Ich möchte einfach nur nen kleinen PC für mein TV. Womit ich über einen Webbrowser surfen kann und mal den ein oder anderen Film per Stream ruckelfrei mir ansehen kann.
Ich schaue mir auch oft verpasste Sendungen von DMAX am PC an und das möchte ich nun am TV machen.
App´s für Android gibt es ja auch mehr als genug und bedient wird das Ganze mit einer Logitech K400.

Rolsch
2015-09-27, 08:49:13
Dann kauf doch gleich einen PC-Stick, sowas z.B:
http://www.amazon.de/Orbsmart-Windows-Z3735F-Speicher-Bluetooth/dp/B00TCQTJAA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1443336273&sr=8-6&keywords=hdmi+computer

Die Logitech K400 kannste da mit dem Empfänger am USB Port betreiben, besser wäre vielleicht gleich ein Bluetooth Keyboard.

Edit: Selber nutze ich den Fire-TV-Stick für Youtube, Mediatheken + Kodi für eigene Aufnahmen. Fernbedienung ist toll aber zum Surfen ist das nix.

-Andy-
2015-09-27, 09:23:58
Ok danke dir, ich werde den Stick mal bestellen.

Rolsch
2015-09-27, 10:30:09
Wobei ich mir dann gleich einen richtigen Mini-PC hinbasteln würde, dannn hat man mit Sicherheit genügend Performance.

Virtuo
2015-09-27, 20:34:15
Ok danke dir, ich werde den Stick mal bestellen.

Da hättest du beim von mir weiter oben vorgeschlagenen Minix Neo Z64W eine bessere WiFi-Antenne plus mehr Anschlußmöglichkeiten.