PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ordner online zwischen 2 Windows 7 Rechnern synchronisieren.


Geldmann3
2015-09-23, 21:47:37
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich einen Ordner am besten online zwischen 2 Windows 7 Rechnern synchronisiere? Bisher habe ich es mit Google Drive gemacht, doch langsam gehen mir die 15GB Speicherplatz aus, außerdem benötige ich keinen Zwischenserver, denn beide Rechner sind sowieso immer online.

Eigentlich würde ich einen FTP Server aufsetzen und die Rechner einfach via eines Clients syncen lassen. Doch wahrscheinlich hat mindestens einer der Rechner bald keine echte IPv4 Adresse mehr (DSLite), was den Einsatz eines FTP Servers erschweren würde.

Gibt es keine Software, die diese einfache Aufgabe kostenlos übernehmen kann?

konkretor
2015-09-24, 10:45:38
Was mir spontan einfällt ist das hier

https://www.getsync.com/intl/de/features

https://en.wikipedia.org/wiki/BitTorrent_Sync

5tyle
2015-09-24, 10:59:56
Schon mal sowas wie freefilesync ausprobiert? Dort kann man den Task als Batch speichern und könnte das dann z.B. über den Taskplaner ausführen, geht auch über Kommandozeile. Das könnte dann von dem Rechner aus geschehen, der keine öffentliche IP hat. SFTP ist da auch möglich, ansonsten benötigt man eine Netzwerkressource. Gibt natürlich noch viele andere Tools, robocopy usw. Wenn die Daten direkt übertragen werden geht das natürlich schneller, als wie wenn erst zwischengespeichert werden. Wenn die Rechner sowieso immer online sind, dann kann man schließlich auch immer darauf zugreifen. Wenn du aber doch eine Cloudlösung haben möchtest, kannst du auch sowas wie owncloud auf einem der Rechner installieren.

Lokadamus
2015-09-24, 19:32:19
Eigentlich würde ich einen FTP Server aufsetzen und die Rechner einfach via eines Clients syncen lassen. Doch wahrscheinlich hat mindestens einer der Rechner bald keine echte IPv4 Adresse mehr (DSLite), was den Einsatz eines FTP Servers erschweren würde.

Gibt es keine Software, die diese einfache Aufgabe kostenlos übernehmen kann?Ich musste erst Mal schauen, was DS Lite eigentlich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29

So weit ich es verstehe, hat die Kiste mit DSLite eine IPv6 Adresse und hat dementsprechend Probleme von IPv4 angesprochen zu werden. Bedeutet, die IPv6 Kiste müsste die Anfragen an die IPv4 Kiste stellen und es sollte dann funktionieren.

Wenn das geht, kannst die üblichen Verdächtigen (rsync, robocopy) ausprobieren, wobei die Daten hoffentlich nicht unverschlüsselt übers Netz gehen werden. Ein VPN Tunnel sollte dementsprechend vor dem Backup zwischen beiden aufgebaut werden.

Virtuo
2015-09-24, 20:23:49
Wie ist es denn mit einer VPN-Verbindung und dem Windows-Synchronisierungscenter?

Einherjer
2015-09-25, 07:58:55
Schon mal sowas wie freefilesync ausprobiert? Dort kann man den Task als Batch speichern und könnte das dann z.B. über den Taskplaner ausführen, geht auch über Kommandozeile. Das könnte dann von dem Rechner aus geschehen, der keine öffentliche IP hat. SFTP ist da auch möglich, ansonsten benötigt man eine Netzwerkressource. Gibt natürlich noch viele andere Tools, robocopy usw. Wenn die Daten direkt übertragen werden geht das natürlich schneller, als wie wenn erst zwischengespeichert werden. Wenn die Rechner sowieso immer online sind, dann kann man schließlich auch immer darauf zugreifen. Wenn du aber doch eine Cloudlösung haben möchtest, kannst du auch sowas wie owncloud auf einem der Rechner installieren.

Bei Freefilesync aufpassen, da ist seit einiger Zeit Adware mit dabei im Setup (kann man aber bei der Installation deaktivieren).