PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf es im Gehäuse werden?


Balou
2003-02-23, 14:16:23
Hallo,
ich hätte mal ne Frage, die mit Overclocking zwar nichts zu tun hat, aber ich denke das ihr hier die Bessten antworten haben werdet.
Ich habe mir aus alten Teilen (Altes Board, K5-2 450Mhz, GeForce2 MX400...) einen MP3 Player zusamengebastelt der nun neben der Musikanlage steht. Ich hab das ganze in nem selbstgebauten Holzgehäuse untergebracht und auch das Netzteil IM Gehäuse. Heißt also die Warme luft bleibt drin. Ich habe nun einmal über 4 Std. nachgemessen und habe nicht mehr als 40 C messen können. Ist das für Grafikkarte und CPU noch ok? Sind ja beide Aktiv gekühlt... und die Kiste läuft selten länger als 6 Std.
Was meint ihr? Danke schonmal!

Balou.

mofa84
2003-02-23, 15:22:40
sollte in ordnung sein, außerdem wäre die kiste schon abgestürzt wenn's zu warm gewesen wäre.

Balou
2003-02-23, 16:30:22
Hm... jetzt läuft die Kiste seit 5 std und ist bei 45 C direkt am Netzteil. Also Grafikkarte und CPU müssten das schaffen, aber was ist mit dem Netzteil? Kann das überhizen bei der Temperatur? in nem Holzgehäuse wär es ja nicht so spaßig...
Danke nochmal!

mofa84
2003-02-23, 17:14:13
wie? da ist gar keine öffnung nach außen?
und warum hat das NT keinen Lüfter?

Balou
2003-02-23, 18:04:49
Also, das Netzteil ist neben Festplatte und unter dem CD laufwerk forne hinter der Frontplatte. Mein Holzwürfel ist nach hinten offen, so das ich verkabeln kann und ein gewisser Luftaustausch möglich ist. Aber wie gesagt, das netzteil liegt aus platzgründen am Anderen ende. Heißt die Warme luft muss noch über das Board und die Karten biss sie dann abdampfen kann. Frischluftzufuhr is recht knapp bemessen dadurch. Jetzt hab ich 45,5 C nach ca 6 std laufzeit.

FZR
2003-02-23, 18:25:05
lol, die warme Luft vom Netzteil erstma durchs gehäuse jagen.

Demnach müsstest du ja die kabel vom NT außen vom Gehäuse haben, weil da wo die kabel rausgehen bläst die luft und am Lüfter saugt sie, normalerweise.

Cyphermaster
2003-02-23, 18:46:56
Laut dem, was man so von Intel und AMD an Daten über so etwas herausbekommen kann über Whitepapers etc., sollte die Case-Innentemperatur nicht über ~45°C steigen, da für die Temperaturen darunter die Mainboard-Komponenten fehlerfrei funktionieren müssen. Umso mehr man darüber liegt, umso eher kann es -je nach MoBo- Ausfälle oder Fehler geben aufgrund ungenügender Kühlung der aufgelöteten Teile. Dabei ist nicht an die NB, GPU und CPU gedacht, sondern die eher weniger kritischen Spannungswandler und andere meist vernachlässigte Teile.

Balou
2003-02-23, 19:19:42
Danke Sascha, das hilft mir ja weiter! Also mehr als 45,5 C wirds nicht warm... Dann gehts ja. Ok, Danke!

PS: Ich habe die kabel nicht außen. ich hab Das netzteil nur einfsch ins gehäuse längs reingelegt, so das die lüftung nur ein bischen die luft umwälzt, aber keine frischluft abbekommt...

-Flush-
2003-02-25, 18:28:24
Aber wenn du schon das Gehäuse zusammengeschustert hast, kannst du doch auch gerade noch nen Loch oben und unten reinmachen oder ?
Würde den Komponenten vielleicht ein bisscehn besser tun. Und wenn du ne Party feierst oder so(oder was auch sonst), wirds schon wärmer im Raum. Sollte man alles mit einberechnen ;)